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THEMA: Lemke Hobbytrain Heizkesselwagen Teil 2

THEMA: Lemke Hobbytrain Heizkesselwagen Teil 2
Startbeitrag
- 22.12.09 13:02
Moin,

spätestens bei Auslieferung der restlichen Varianten des Heizwagens brauchen wir einen ohnehin Heizwagenthread. Daher eröffne ich schon mal die Fortsetzung von http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=410240 mit einem Zitat aus dem letzten Beitrag des Vorgängerthreads von Jensemann.

Zitat

Irritiert war ich allerdings zunächst, weil beim langen Faltenbalg das "hochgeklappte" Übergangsblech natürlich fehlt...

"Runtergeklappt" einkleben könnte Abhilfe schaffen, falls es dann nicht zu dick aufträgt.

Zitat

Ich überlege, bei meinem Heizwagen den "kurzen" Faltenbalg auch noch gegen einen "langen" Faltenbalg auszutauschen.

Falls auf beiden Seiten des Heizwagens eine Übergangsmöglichkeit benötigt wird, wäre das eine Option. Sollte der Wagen direkt an die Lok gekuppelt sein, reicht ein ausgezogener Faltenbalg zum Zug hin. Gab es Heizwageneinsätze, wo der Heizwagen mitten im Zug lief?

Gruß, Carsten

Ja, dafür hatte er den Seitengang.

Gruß,
Roger
Hallo N-Bahners,

Heute sind auch bei mir die bestellten Radsätze der Fa. Thomschke eingetroffen.

Dann werde ich auch mal basteln..

Übrigens, Ismael hat auch noch eine unbeantwortete Frage:

Zitat

Sind die Görlitz III leicht für die französischen Versionen richtig? Das würde ja erklären, warum man die leichten und nicht die schweren Drehgestelle nachgebildet hat - der Wagen ist ja eine gemeinsame Produktion mit LS.


Viele Grüße aus Holland und Frohe Weihnachten&guten Rutsch!
Bert
Zitat

Übrigens, Ismael hat auch noch eine unbeantwortete Frage:

Zitat



Sind die Görlitz III leicht für die französischen Versionen richtig? Das würde ja erklären, warum man die leichten und nicht die schweren Drehgestelle nachgebildet hat - der Wagen ist ja eine gemeinsame Produktion mit LS.


Genau so wie für die deutsche Version wenn der Wagen aus so einer Lieferserie stammt.
Carsten (Mö) schrieb in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=410240&start=4#aw72 :
Zitat

In der Modellbesprechung im NBM 1/2010 werden die Görlitz III leicht-Drehgestelle des Modells als falsch bezeichnet, weil das Vorbild Drehgestelle der Bauart Görlitz III schwer hätte. Ich habe die Drehgestelle trotzdem nicht getauscht, denn nach MIBA 10/2002 hatten die Heizwagen der Lieferung des Jahres 1944 im Gegensatz zu früheren Lieferserien tatsächlich Drehgestelle der Bauart Görlitz III leicht.


Gebaut wurde die Wagen ja nicht für die Franzosen. Die sind entweder Kriegsbeute, requirierte oder als Reparationsleistung nach Frankreich gekommene Wagen.

So könnte man auch sagen, beim von Lemke gelieferten DB-Wagen sind nicht die Drehgestelle, sondern nur die Betriebsnummer falsch. Und das passt dann zum Rest der Beschriftung

Frohes Fest und viele Grüße ÷ Udo

Edit: Tippfehler und Ergänzung

Hallo,

hat jemand die Möglichkeit, die Breite der Drehgestelle auszumessen? Würde mich freuen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
16,5 mm von Achslager zu Achslager und 13 mm Innenmaß.
Achsabstand 18,5 mm.

hth

Viele Grüße ÷ Udo
hi Rainer,
ich messe am DG-Rahmen selber 15,1 mm, über Achslagerdeckel 16,5 mm.

Gruß,
Roger
Hallo Udo und Roger,

danke für Eure schnellen Antworten. Das reicht mir schon. Ob das DG für meine Zwecke geht, kann ich erst heute Abend überprüfen.

Vielen Dank
Rainer
Hallo,

ist der Heizkesselwagen in Epoche 2 schon erhältlich?

MfG
Andreas


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