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THEMA: 1:10-Modelle mit echter Glanzblech-Verkleidun

THEMA: 1:10-Modelle mit echter Glanzblech-Verkleidun
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 22.12.09 18:02
Hallo,

hier als Beispiele für Loks mit nichtlackierter hochspiegelnder, bläulich-gräulich metallener Glanzblech-Verkleidung an Kessel  und Zylinder, gab es in Deutschland (z.B. Württemberg z.B. alle württ. C/ Bayern / Baden / Preussen und DRG bis ca 1930), Schweiz, Schweden , Österreich-Ungarn usw. ,  zwei Fotos von alten historischen, exakt vorbildgetreu gefertigten schwedischen 1:10 - Modellen, mit original Glanzblech als Kessel- und Zylinderverkleidung:

Reihe A:

http://img199.imageshack.us/img199/9961/schwedischesjklaseamitg.jpg

Reihe Sa:

http://img97.imageshack.us/img97/6060/schwedischesjklasesamit.jpg

Glanzblech (auch Blaublech oder Russisches Blech = Russian Iron genannt) wurde nicht nur im Lokomotivbau verwendet, sondern auch sonst bei vielen anderen Produkten, bis heutzutage noch, z.B. bei Schweden-Öfen.
Als Beispiel hier eine stationäre Fabriklokomobile, Spielzeug/Modell von Bing um 1909, mit ORIGINAL-Glanzblech:

http://img31.imageshack.us/img31/6322/bingstationaerefabriklo.jpg

Und hier mal zwei s/w-Fotos mit Original-Loks mit Glanzblech:

Bayerische S 2/6 :
http://img193.imageshack.us/img193/5441/kbaystsbs26glanzblech.jpg


schwedische HNJ Lok 25:
http://img696.imageshack.us/img696/2396/schwedischehnjlok25mitg.jpg


Mehr Farb-Fotos mit Original-Glanzblech (Loks, 1:5-Modell, Material-Probe) hier in meinem Artikel http://hafenbahnhof.de/vorbild/farben_laenderbahn/wuerttemberg/dirk_wenzel.html , auch einige Ausführungen und Quellen dazu.

Ganz viele Quellen/ Original-Zitate dazu z.B. hier:

http://de.groups.yahoo.com/group/LBF/message/3362 , weiter unten im Text, zusammengetragen von Wolfgang Diener , zu einem Beitrag zusammengefasst  von Georg Feddern.


Meine Ansicht tolle Modell-Umsetzung von Glanzlech sind H0-Modelle von Christian Gohl:

http://www.gbmodell.ch/default.asp?tab=1&item=wstatt34

auch hier am Beispiel der verschiedenen Fotos derselben Tenderlok mit Glanzblech- 'Imitiations-Lack':
http://www.gbmodell.ch/default.asp?tab=1&item=wstatt58

oder hier in der Bilder-Galerie viele H0-Loks mit Glanzblech-'Imitiations-Lack:

http://www.gbmodell.ch/default.asp?tab=1&item=plakat24

Da aber hier keiner das 'geheimrezept' von Herrn Gohl kennt, empfehle ich, ob selber oder von Herstellern: auf jeden Fall metallic lackieren, bläulich-gräulich metallic, nicht zu hell, nicht dunkel, am besten mittlere Helligkeit, ungefähr wie es hier auf dem bild rüberkommt http://www.gbmodell.ch/default.asp?tab=2&item=wstatt57 (dann hat es auch eine Chance dass je nach Lichtstärke und Lichteinfall der Kessel auch einmal viel dunkler, oder einmal viel heller wirkt ), mit einem leicht bläulichen Schimmer.


Schöne Grüsse

Dirk





Danke für die schöne Synopsis. Neben den bekannten Fotos oben hier noch eins, das mir kürzlich auf Wikipedia aufgefallen ist, und das (wie ich meine) gut wiedergibt, wie eine solche Maschine bei ordentlicher Pflege im Betriebsalltag ausgesehen haben mag:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a...steam_locomotive.jpg

Es handelt sich um eine Baldwin-Schmalspurlok bei der "Jokioinen Museum Railway",
in Finnland.

Grüsse,

Andreas
hallo,

ich dachte, wir sind hier in  d e m   N - Forum.
Bei 1:10 kann ich auch mit der Rubrik "Vorbild" wenig anfangen.

Vllt. mal bei OT einstellen

lG
Volker
Hi Volker,

hier geht es um Vorbild-Informationen zur Umsetzung im Modell, also hier im Forum darum wie man sie an N-Modellen umsetzen kann. Da es keine N-Modelle als Beispiele gibt, hier an anderen Beispielen erläutert. Wenn man den Anfangsbeitrag konzentriert durchliest fällt es einem sicher auf.

Natürlich könnte man alles was mit Vorbildinformation zum Thema Eisenbahn zu tun hat auch bei Off-Topic einstellen.

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo,

Ich meine: es ist richtig so.
Und Bedanke mich bei Dirk (LFB) und awesome.

War mir dies nie bewusst.

Lg aus NL,
StaNi
Bei der S 2/6 sollte man auch nicht vergessen, dass das Glanzblech zum Bauzeitpunkt (1906) quasi schon bei Maffei herumlag. Denn 1906 wurden auch die C 4/5, 1908 die A 3/5 der Gotthardbahn ausgeliefert, die beide mit Glanzblech beplankt waren:
       http://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/Geschichte/KAP06/KAP06-3.HTM

Um die Wartung zu vereinfachen, waren beides Maschinen mit austauschbaren Teilen, so wie bei den etwas früheren S 3/5 (1903), S 2/5 (1904) und P 3/5 (1905) für die bayerischen Staatsbahnen. In einem alten EJ-Sonderheft zur Gotthardbahn sind beide Maffei'schen Gotthardloks mit colorierten Postkarten abgebildet.

Übrigens sind bei der Wunschmodell-Umfrage 2010 sowohl eine A 3/5 der SBB, als auch dafür passende Gotthard-Wagen in ihren Kategorien jeweils auf dem 2. Platz gelandet. Also frisch ans Werk, liebe Hersteller!
       http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2010.php

Die Umsetzung von Glanzblech ins Modell sollte dann aber besser gelöst werden als hier von Minitrix:
       http://trains.manvell.org.uk/n-scale/locos-ep1/KWStE-G12-1922-MTR12240.jpg

Grüsse,

Andreas
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Information!

Grüße

Walter
Hi Dirk,

ich kann in Deinem Eingangspost nirgenwo was über die Umsetzung in Spur N lesen. Deshalb bin ich ausnahmsweise mal der selben Meinung wie Volker .
Selbst wenn es noch in H0 gut umsetzbar ist, muß es noch lange nicht in Spur N gehen. Und ob eine Metalliclackierung den gleichen Effekt bringt, bezweifele ich stark. Das wäre wohl besser eine Arbeit für einen KSH ein Vollmetallmodell herzustellen und diese Stellen galvanisch zu bearbeiten. Über den Preis will ich jetzt mal nichts schreiben .

Johannes
Ein bischen Toleranz sollte aber schon sein, hier ist nicht nur das "Wann-liefert-Minitrix-endlich-den-LINT"-Forum. Sonst müsste sich Volker nämlich auch an seinen eigenen Massstäben messen lassen: den Triebwagen der Berchtesgadener-Land-Bahn, wie hier in dem von ihm eröffneten Thread, gibt es nämlich auch nicht in N:
   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=421613

Abgesehen davon sehe ich überhaupt keinen Grund, warum sich ein Finish wie das der H0-Modelle von Christian Gohl nicht auch in N erreichen lassen sollte. Dass es noch keiner probiert hat, heisst nicht, dass es nicht geht. Tatsächlich beschäftigen sich auch N-Bahner mit der Nachbildung von Glanzblech, gut dokumentiert z.B. hier auf der Seite von Daniel Sieber:
     http://www.nn3.info/H_R-RI/R-RI_d.html

Grüsse,

Andreas

Hallo miteinander,

hab nicht explizit 'N' geschrieben, Johannes,  aber am Ende 'empfehle zur Umsetzung im Modell' , und weil hier das N-Bahn-Forum ist und ich auch N-Bahner bin , war klar das hier auch an N-Modellen gemeint ist.
Und zuerst hab ich natürlich Beispiele zum Vorbild, in dem Fall Original Glanzblech, angeführt, verbaut an 1:1 -Loks oder an exakt mit Original-Materialien aus dem echten Lokomotivbau gefertigten zetgenössischen 1:10-Modellen (wurden damals von den Ausbeserungs-Werkstätten oder den Lokbauern selbst gefertigt).
Hier übrigens noch eine Quelle zum Vorbild :
" Lokomotivkessel (locomotive boiler; chaudière de locomotive; caldaia di locomotiva). ... ... der ; Wärmeausstrahlung des Kessels schützen. Die Verschalung ist oft aus blauem Glanzblech hergestellt ( Amerika , Österreich, Schweiz, Schweden u.s.w.). B ..."
Lexikoneintrag zu »Lokomotivkessel«. Röll, Freiherr von: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, Band 7. Berlin, Wien 1915, S. 184-197 http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Lokomotivkessel?hl=glanzblech  ('Glanzblech' weiter unten im Text grün markiert).

Und dann als Beispiel wie das jemand in H0 mit Farben umgesetzt hat.

Auch wenn man unlackiertes Glanzblech nicht 100% im Modell imitieren kann - logisch ! - kann man doch hier um den Versuch einer möglichst vorbildgetreuen Annäherung sprechen. Das versuchen hier auch manchmal Leute beim Landschaftsbau, sollen die das lassen nur weil sie kein echtes Gras verwenden ?  

Metallic ist nur ein Vorschlag von mir um das im Lokomotivbau verwendete unlackierte Metall russisches Glanzblech, nur überzogen von einer dünnen, durch ein bestimmtes Verfahren aufgebrachte Oxid-Schicht (  Zitat :" Glanzblech , Schwarzblech mit glänzend gewalzter Oberfläche; auch ein (russisches) Fabrikat mit einem eigentümlichen Fettglanz infolge einer Oxydhaut, die zugleich das Rosten verhütet. Auch Weißblech mit stark glänzendem Zinnüberzug."
Lexikoneintrag zu »Glanzblech«. Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 7. Leipzig 1907, S. 881. http://www.zeno.org/Meyers-1905/K/meyers-1905-007-0881 )  , im Modell nachzustellen  , und als einfacher Vorschlag. Das eine Metallic-Lackierung für Modellbauer und Großserienhersteller ein gigantischer Aufwand ist, ist mir ganz neu. Wenn ich mir zahlreiche Auto und Flugzeug-Modelle, auch Großserie auch in N anschaue.

Wenn Metallic nicht praktikabel ist oder , nach Versuchen, Glanzblech in N noch schlechter wiedergibt, dann solten die bläulich-gräulichen Kessel und Zylinder, z.B. an einer württ. C in N, nicht seidenmatt, sondern hochglänzend ausgeführt werden. Das so als minimal Kompromiss. Auch wenn beim Vorbild die Hochglanz-Lackierten restlichen Partien wie Führerhaus, Tender usw nach Ablieferung viel stärker auf Fotos glänzten , als das metallisch schimmernde und spiegelnde Glanzblech, das auf alten Fotos oft ganz diffus rüberkommt, da praktisch ein grosser runder Spiegel fotografiert wurde und das damalige Fotomaterial das nicht richtig einfangen konnte.

Da aber Länderbahn-und DRG-Loks in N nicht wie damals beim Vorbild bei Auslieferung üblich im absoluten Hochglanz, sondern seidenmatt lackiert wiedergegeben werden, sollte bei Glanzblechloks in N als Kontrast nicht auch noch der Kessel und die Zylinderverkleidung seidenmatt lackliert wiedergegeben werden.

Schöne Grüsse

Dirk



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