1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold BR332 (Köf III) mit Kurzkupplung

THEMA: Arnold BR332 (Köf III) mit Kurzkupplung
Startbeitrag
gosswald - 22.12.09 19:29
Hallo an alle Mitleser und -Schreiber,
ich habe die Köf gesehen und sie sofort ersteigert (so eine hat in meinem Dorf früher immer die Kohlewagons auf unserem kleinen Bahnhof rangiert)
Leider habe ich dabei übersehen, dass es eine von Arnold ist (wg Kompatibilität)
Ich habe alle meine Erz IIId auf Flm-Kurzkupplung umgebaut.

Wie bekomme ich die Köf richtig umgebaut?
(Ich habe mal ´ne Kurzkupplung von Flm eingesetzt: sitzt wie einbetoniert )
Liebe weihnachtliche Grüße aus NS
Günter

Hallo Günter,

ich habe meine Köf III mit einem Roco-Adapter 20031 umgekuppelt. Dazu entsprechend von GFN der Kurzkupplungskopf 9570.

Du mußt halt den Adapter noch hinten noch etwas abschneiden, da der Kupplungskasten bei der Köf recht kurz ist und eventuell die seitlichen Schwalbenschwänze etwas stutzen, damit der Adapter ein wenig Spiel bekommt, falls Du engere Radien hast.

Meine Kupplungen sind starr, habe aber auch keinen Radius kleiner als Roco R4 und keine Probleme mit Entgleisungen oder ähnlichem.

Gruß aus Zolling

Chrisitan Strecker
Hallo Günter,

die GFN-Profi-Kupplung 9540 passt in die Arnold Köf III wie angegossen, und sie funktioniert - trotz geringer seitlicher Beweglichkeit- - problemlos selbst in Radius 1.

Viele Grüße von
Karl

Hallo Günter,

ich habe auch die 9540 vewendet, ein wenig mit einer feinen Feile oder Schmirgelpapier bearbeiten, dann gibt es auch die nötige Beweglichkeit, die saß mit zu stramm drin.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;