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THEMA: Arnold Köf II (HN 2002)

THEMA: Arnold Köf II (HN 2002)
Startbeitrag
jolpe - 23.12.09 07:12
einen guten Morgen an alle,
bin hier schon seit einiger Zeit angemeldet, aber meistens nur stummer Mitleser,
jetzt muss ich aber mal meine Erfahrung mit einer Köf II loswerden,
wollte die Lok eigentlich schon immer haben, habe dann aber den Zeitpunkt Arnold alt verpasst,
nach teilweise sehr kritischen Aussagen hier im Forum Arnold neu, traute Ich mich nicht,
nun jetzt zu Weihnachten und teilweise guten Angeboten eine gegönnt,
nun die erste die ankam war fürchterlich verölt, die Achsen bzw. Zahnräder waren schief montiert,
Fahreigenschaften grausam, nach ca. zehn Minuten langsamen einlaufens was fast nicht möglich war, ging der Motor in Rauch auf....
zurück zum Händler, Umtausch, schon innerlich mit dem Gedanken gespielt ab zum Umbau zu
SB, wenn das kleine Ding wieder zickt...
was soll ich sagen, die neue läuft Traumhaft lässt sich im Kriechgang über die Gleise bewegen und seit sie etwas eingelaufen ist auch keine Kontaktprobleme,
eine interesante Serienstreuung, die eine läuft grausam, die andere Traumhaft, daran sollte Arnold
noch arbeiten...
gruß an alle von Klaus,


der jetzt noch ein ein wenig mit seiner Köf spielt...

Hallo Klaus,
Deine Erfahrungen mit den in China gefertigten Köf - Modellen decken sich mit offentsichtlich mit denen anderer Teilnehmer hier im Forum (auch bei anderen Modellen):

Grundsätzlich sind nicht alle in China gefertigten Modelle schlecht, aber ein Teil ist schlichtweg gesagt Schrott. Die Serienstreuung ist gewalltig (eine "Endkontrolle" scheint es überhaupt nicht mehr zu geben).

Fazit während man früher vom "Montagsprodukt" sprach, gilt bei den in China gefertigten Produkten:

Montags - Mittwochs = Ausschuß        
Donnerstag = Verbesserungswürdig  
Freitag = O.k.                                              :-I
Samstag = Topp                                        

Gruß
Thomas
Moin,

ach du Sch... - ich hab bei Ingo die "neue" Hornby 18 201 bestellt...
Die kommt aus China, na hoffentlich keine "Montags-Lok"...

Ich hatte übrigens auch eine Hornby Köf II bei Ingo gekauft. Auch meine ging "in Rauch auf" Problemlos umgetauscht und die neue läuft...

Thema Qualitätssicherung:
Ich weiß nicht, ob es heutzutage keine Qualitätssicherung bei der Fertigung von Modellbahn-Artikeln (Sammelbegriff) mehr gibt. Aber ich könnte mir gerade bei den Produktionen aus China auch noch folgendes Vorstellen:
Grundsätzlich ist eine QS dafür zuständig, die Fertigung zu überprüfen und ggf. schadhafte Produkte neu zu fertigen. Es wäre aber durchaus denkbar, dass gerade bei den im Ausland gefertigeten Sachen auch noch ein gewisser Termindruck dahintersteckt. Den da ist ja noch die Logistik. Der Platz für den Container auf dem Schiff muss gebucht werden und das Schiff wartet sicher nicht, nur weil der Container noch nicht fertig beladen ist, weil noch Sachen nachproduziert werden müssen. Also könnte es sein, dass auch schadhafte Ware ausgeliefert wird.

Kollegen, wie gesagt, "es könnte sein". Ich selber habe aus jüngerer Zeit folgende Fehler erlebt:
Eine Minitrix 212 hatte eine fehlerhafte Bedruckung, eine von mir gekaufte Hornby-Köf fiel mit abgerauchtem Motor aus...

Viele Grüße und ein schönes MoBa-Weihnachtsfest
Jens
@2:
Die Qualitätskontrolle sind heutzutage die Kunden. Alles andere rechnet sich wohl nicht mehr...

Gruß
Peter
Das ist aber kein Modellbahnproblem sondern überall so. Die Montags-Loks bleiben im Kanaltunnel liegen, die 425er kommen ohne funktionierende Bremse auf deutsche Schienen und von Software will ich gar nicht reden. Mit welchem Handy kann man bereits vom Ladentisch aus telefonieren? Erst mal zu Hause ein Software-Update und dann gehts (vielleicht). Welcher Neuwagen kommt aus eigener Kraft vom Hof des Händlers bis zur ersten Inspektion?


Moin zusammen,
tja, was die Hobbytrain- und die aktuellen Arnold-Modelle angeht, da sind meine Erfahrungen ebenfalls sehr durchwachsen.

Ich habe die Arnold 152, die läuft an sich sehr gut, allerdings ist die Kupplungskinematik eine Katastrophe (hat mich einige Experimente gekostet, zu einer funktionsfähigen Lösung für die Fleischmann PROFI-Kupplungen zu kommen - das war wohl schon eine Fehlkonstruktion bei der alten Fa. Arnold).

Dann habe ich bei Conrad kürzlich einen Indusi-Meßwagen geordert, die Kontaktscherheit ist absolut grauslig. Wahrscheinlich reklamiere ich das Modell nochmal. Das Teil läuft eine Weile ganz normal und bleibt dann unmotiviert stehen und läßt sich auch kaum mehr in Gang setzen. Da auch das Licht ausgeht ist das wohl ein Problem mit den Schleifern. Nur, ich hatte das Modell schon auseinander und finde nichts Auffälliges.

Bei den Hobbytrain 110ern hatte ich beim Abverkauf das Sortiment für Epoche IV und V praktisch abgegrast. Das Ergebnis ist etwa 50:50. Ein paar laufen wirklich gut, andere eher rauh und ungleichmäßig. Ich habe mittlerweile alle mal zuerlegt und ordentlich gefettet (die waren teilweise recht "trocken"), seitdem sind die Fahreigenschaften zumindest digital recht homogen.

Und der Hobbytrain Taurus war die Katastrophe schlechthin: Ich habe zweimal von Conrad ein altes Modell bekommen (obwohl das neue bestellt war - zu einem hat mir dann Conrad kostenlos den Umrüstsatz nachgeliefert), die Teile waren auch mit Nachfetten nicht zu ordentlichen Fahreigenschaften zu bewegen. Und beim Einfahren hat mir das Modell, das ich evtl. behalten wollte, dann den Decoder zerstört! Anscheinend haben die Dinger über Gebühr Strom gezogen. Jedenfalls hat's mir dann gelangt (der Decoder war immerhin teurer als das Modell) und ich habe alles zurückgegeben.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

bei Deiner Schilderung über den Arnold/C* Indusi-Messwagen fällt mir gerade wieder etwas ein:
Als das Modell vor einiger Zeit auf den Markt kam, häuften sich die Berichte über Probleme mit dem Fahrverhalten. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es hier im Forum einen ausführlichen Beitrag gab, in dem schlussendlich auch eine detaillierte Verbesserungsmaßnahme beschrieben/dokumentiert wurde.

Da ich das Modell selbst nicht besitze, habe ich mir leider keine Einzelheiten behalten. Ich denke, die Forumssuche müsste Dir aber helfen können.

Viel Erfolg & Grüße,
Michael

Tante Edith meint, ich solle Schreibfehler korrigieren.

Hallo zusammen,

nachdem die Endkontrolle mancher Firmen nun endgültig zum Verbraucher ausgelagert wurde, hilft nur eines: umtauschen, bis der Arzt kommt...alternativ: betriebssichere, ältere Gebrauchware kaufen.

Gruß
Peter
@6:
Hallo Michael,
meinst Du den hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=indusi%20problem ? Bezieht sich zwar auf den Turmtriebwagen, aber beim Indusi-Meßwagen liegen die überstehenden Enden der Schleifer auch auf anderen Leiterbahnen auf, und das Problem, daß teilweise unmotiviert das Licht angeht, hatte ich auch schon, dachte aber eher, es wäre wegen der Kontaktprobleme ein Decoderabsturz...

Viele Grüße,
Torsten
Was sagt uns das ?
Die Lok erst beim Händler auspacken und auf die Gleise stellen lassen

Holger

Hallo Torsten,

ja, Dein verlinkter Beitrag kommt mir bekannt vor, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin.
Schade, dass es an dieser Stelle nicht weiterhilft.

Grüße,
Michael
@9:
Toller Rat, Holger, sehr hilfreich - Du hast alle Deine Händler anscheinend direkt um die Ecke?

Für mich sind das rd. 130km Fahrt "mal eben" zum nächsten C*-Shop, d. h. mal eben fast 30€ für die Fahrerei! Und bei den Händler in der näheren Umgebung brauche ich nach etwas spezielleren Wünschen gar nicht erst zu schauen...

Gruß,
Torsten


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