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THEMA: Ersatzteilservice Viessmann Modellspielwaren
THEMA: Ersatzteilservice Viessmann Modellspielwaren
Westerland - 23.12.09 12:16
Hallo!
In Zeiten, in denen der Service fast aller Hersteller unseres schönen Hobbies immer schlechter wird, da gibt es mindestens 1 tolle Ausnahme: Viessmann Modellspielwaren aus Hatzfeld.
Vor kurzem brach mir der Flügel eines Viessmann Formsignals ab. Ärgerlich! Ich hatte mich schon auf eine wochenlange Wartezeit auf das Ersatzteil, verbunden mit einer teuren Nachnahmesendung eingestellt.
Es kam aber ganz anders. Meine Mail an Viessmann wurde innerhalb eines Tages beantwortet und mir wurden umgehend 4 (!) Signalflügel zugesandt. Die Lieferung erfolgte auf Rechnung und war zudem mit EUR 4,38 auch noch extrem günstig.
Ein Unglück kommt selten allein. Am 20.12.09 habe ich festgestellt, dass eine rote Abdeckkappe für die Signalbeleuchtung eines Formsignals fehlt. Meine Mail vom 21.12.09 wurde am 22.12.09 wie folgt beantwortet:
Sehr geehrter Herr Timme,
gerne sende ich Ihnen noch heute die Signalblenden in rot, gelb und grün zu.
Nach Angaben der Post sollen diese sogar noch am 24.12 bei Ihnen eintreffen.
Mit freundlichen Grüßen
Franziska Spieß
Viessmann Modellspielwaren GmbH
Am Bahnhof 1
D-35116 Hatzfeld
Vorbildlich! Besser geht es nicht! Ich werde zukünftig mit noch mehr Freude Produkte aus dem Hause Viessmann kaufen.
Würde mich freuen, wenn sich anderen Modellbahnhersteller ein Beispiel daran nehmen. So geht das mit der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.
Schöne Feiertage,
Mathias
In Zeiten, in denen der Service fast aller Hersteller unseres schönen Hobbies immer schlechter wird, da gibt es mindestens 1 tolle Ausnahme: Viessmann Modellspielwaren aus Hatzfeld.
Vor kurzem brach mir der Flügel eines Viessmann Formsignals ab. Ärgerlich! Ich hatte mich schon auf eine wochenlange Wartezeit auf das Ersatzteil, verbunden mit einer teuren Nachnahmesendung eingestellt.
Es kam aber ganz anders. Meine Mail an Viessmann wurde innerhalb eines Tages beantwortet und mir wurden umgehend 4 (!) Signalflügel zugesandt. Die Lieferung erfolgte auf Rechnung und war zudem mit EUR 4,38 auch noch extrem günstig.
Ein Unglück kommt selten allein. Am 20.12.09 habe ich festgestellt, dass eine rote Abdeckkappe für die Signalbeleuchtung eines Formsignals fehlt. Meine Mail vom 21.12.09 wurde am 22.12.09 wie folgt beantwortet:
Sehr geehrter Herr Timme,
gerne sende ich Ihnen noch heute die Signalblenden in rot, gelb und grün zu.
Nach Angaben der Post sollen diese sogar noch am 24.12 bei Ihnen eintreffen.
Mit freundlichen Grüßen
Franziska Spieß
Viessmann Modellspielwaren GmbH
Am Bahnhof 1
D-35116 Hatzfeld
Vorbildlich! Besser geht es nicht! Ich werde zukünftig mit noch mehr Freude Produkte aus dem Hause Viessmann kaufen.
Würde mich freuen, wenn sich anderen Modellbahnhersteller ein Beispiel daran nehmen. So geht das mit der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.
Schöne Feiertage,
Mathias
Christian W. - 23.12.09 12:31
Hallo,
ich kann ähnliches berichten.
Ich hatte ein Formsignal samt Rechnung eingesandt welches defekt war.
Samstags losgeschickt, am Mittwoch hatte ich schon ein neues im Postkasten.
Das nenne ich wirklich klasse und schneller Service!
Mfg
Christian W.
ich kann ähnliches berichten.
Ich hatte ein Formsignal samt Rechnung eingesandt welches defekt war.
Samstags losgeschickt, am Mittwoch hatte ich schon ein neues im Postkasten.
Das nenne ich wirklich klasse und schneller Service!
Mfg
Christian W.
Hallo alle zusammen,
ähnlich wie Christian W. gings bei mir mit einem Form-Vorsignal.
Kurz angerufen, eingeschickt, innerhalb einer Woche (weiß nicht mehr genau wie viele Tage) kam ein neues als Austausch und eine Leuchte als Portoersatz fürs Einschicken. Auch Lobenswert beim Begleitschreiben das "Eingeständnis", daß das alte Signal defekt war.
Ich kann Viessmann wirklich auch wegen des Service direkt dem Kunden gegenüber empfehlen. Im Gegensatz zu manch anderen Markenhersteller, der anscheinend den direkten Kontakt zum Kunden sehr scheut. Meine aber damit ausdrücklich NICHT den Bezug von Ersatzteilen.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
ähnlich wie Christian W. gings bei mir mit einem Form-Vorsignal.
Kurz angerufen, eingeschickt, innerhalb einer Woche (weiß nicht mehr genau wie viele Tage) kam ein neues als Austausch und eine Leuchte als Portoersatz fürs Einschicken. Auch Lobenswert beim Begleitschreiben das "Eingeständnis", daß das alte Signal defekt war.
Ich kann Viessmann wirklich auch wegen des Service direkt dem Kunden gegenüber empfehlen. Im Gegensatz zu manch anderen Markenhersteller, der anscheinend den direkten Kontakt zum Kunden sehr scheut. Meine aber damit ausdrücklich NICHT den Bezug von Ersatzteilen.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Moin zusammen ,
eine bessere und kostengünstigere Werbung , als einen guten Kundenservice und eine schnelle , kulante , auch mal eigene Fehler eingestehende Reklamationsabteilung kann ein gut geführtes Unternehmen gar nicht haben . Wo Menschen arbeiten kommen schon mal , gerade in der Produktion , Fehler vor die dann nach Kundenreklamation in der Regel analysiert und abgestellt werden . Das hat auch etwas mit Qualitätskontrolle und Produktüberwachung zu tun , die anderen Firmen leider abgegangen ist. Das die sich damit dann keinen Gefallen tun ,merken die dann erst , wenn die Umsätze einbrechen . Insofern spricht ein guter Service und Kontakt zum Kunden , vor allem bei auftretenden Problemen für die betreffende Firma . Die Firma FALLER reagiert in solchen Dingen ebenfalls äußert schnell und positiv .
Gruß
Thomas
eine bessere und kostengünstigere Werbung , als einen guten Kundenservice und eine schnelle , kulante , auch mal eigene Fehler eingestehende Reklamationsabteilung kann ein gut geführtes Unternehmen gar nicht haben . Wo Menschen arbeiten kommen schon mal , gerade in der Produktion , Fehler vor die dann nach Kundenreklamation in der Regel analysiert und abgestellt werden . Das hat auch etwas mit Qualitätskontrolle und Produktüberwachung zu tun , die anderen Firmen leider abgegangen ist. Das die sich damit dann keinen Gefallen tun ,merken die dann erst , wenn die Umsätze einbrechen . Insofern spricht ein guter Service und Kontakt zum Kunden , vor allem bei auftretenden Problemen für die betreffende Firma . Die Firma FALLER reagiert in solchen Dingen ebenfalls äußert schnell und positiv .
Gruß
Thomas
Hallo,
weis glaube ich dazu passt.
Habe meine LZV ins Jenseits geschickt.
Mail mit Angabe MEINES Fehlers und mit Bitte um Reperatur an Lenz geschickt.
Päckchen mit Einschreiben (da passt die Post besser auf) geschickt.
Einige Zeit später, Päckchen mit intakter Zentrale zurück bekommen.
Dazu Rechnung mit einem Betrag von .... 0,00€
Das nenne ich Service
Gruß, Thomas
weis glaube ich dazu passt.
Habe meine LZV ins Jenseits geschickt.
Mail mit Angabe MEINES Fehlers und mit Bitte um Reperatur an Lenz geschickt.
Päckchen mit Einschreiben (da passt die Post besser auf) geschickt.
Einige Zeit später, Päckchen mit intakter Zentrale zurück bekommen.
Dazu Rechnung mit einem Betrag von .... 0,00€
Das nenne ich Service
Gruß, Thomas
Hallö,
über den Viessmann Service kann ich mich in dem Sinne auch nicht beschweren, jedenfalls was die Schnelligkeit angeht. Jedoch, was die Preise betrifft: Beim Abbruch meiner letzten Anlage mußte ich von insgesamt 15 Oberleitungsmasten (Streckenmasten) die Mastfüße samt Schrauben ´aufgeben` und neu bestellen.
Diese 30 Teile haben ziemlich genau 30 € zzgl. Porto gekostet, dass fand ich schon sehr happig für solch Kleinkram.
Gruß
Marco
über den Viessmann Service kann ich mich in dem Sinne auch nicht beschweren, jedenfalls was die Schnelligkeit angeht. Jedoch, was die Preise betrifft: Beim Abbruch meiner letzten Anlage mußte ich von insgesamt 15 Oberleitungsmasten (Streckenmasten) die Mastfüße samt Schrauben ´aufgeben` und neu bestellen.
Diese 30 Teile haben ziemlich genau 30 € zzgl. Porto gekostet, dass fand ich schon sehr happig für solch Kleinkram.
Gruß
Marco
Zitat
Einige Zeit später, Päckchen mit intakter Zentrale zurück bekommen.
Dazu Rechnung mit einem Betrag von .... 0,00€
Viele Grüße
Frank
ChristianL - 23.12.09 20:20
Hallo,
ich habe den Eindruck, daß der Service allgemein wieder besser wird..
von Viessmann kann ich den guten Service ebenfalls bestätigen. Auch über Faller kann ich nur gut berichten. Auch was die Beantwortung von Anfragen bei Trix und Fleischmann per Mail angeht ist das nicht unbedingt von einem Tag auf den Anderen (kann auch nicht erwartet werden) aber doch innerhalb einer Woche.
Dafür habe ich in letzter Zeit eher Probleme bei den Versandhändlern die Anfragen nicht beantworten.
Bei WS LaserCut habe ich probeweise einen Bausatz per Mail bestellt, der bereits am nächsten Tag (!!!!!) mit Rechnung bei mir eintraf! Dann muß der Kunde nur auch genauso schnell bezahlen; mir erzählte ein Versandhändler, daß er nicht mehr auf Rechnung versenden würde, weil er dann "ewig" auf sein Geld warten müßte. Vorkasse dauert natürlich länger in der 'Abwicklung.
Gruß Christian
ich habe den Eindruck, daß der Service allgemein wieder besser wird..
von Viessmann kann ich den guten Service ebenfalls bestätigen. Auch über Faller kann ich nur gut berichten. Auch was die Beantwortung von Anfragen bei Trix und Fleischmann per Mail angeht ist das nicht unbedingt von einem Tag auf den Anderen (kann auch nicht erwartet werden) aber doch innerhalb einer Woche.
Dafür habe ich in letzter Zeit eher Probleme bei den Versandhändlern die Anfragen nicht beantworten.
Bei WS LaserCut habe ich probeweise einen Bausatz per Mail bestellt, der bereits am nächsten Tag (!!!!!) mit Rechnung bei mir eintraf! Dann muß der Kunde nur auch genauso schnell bezahlen; mir erzählte ein Versandhändler, daß er nicht mehr auf Rechnung versenden würde, weil er dann "ewig" auf sein Geld warten müßte. Vorkasse dauert natürlich länger in der 'Abwicklung.
Gruß Christian
Beitrag editiert am 23. 12. 2009 21:40.
Hallo,
an der Stelle möchte ich auch mal den Kundendienst der Fa. Tran erwähnen, der mittlerweile sehr gut ist. Äußerst kulant und innerhalb von 3 Wochen ist jetzt jedesmal alles repariert worden.
Gruß
Berti
an der Stelle möchte ich auch mal den Kundendienst der Fa. Tran erwähnen, der mittlerweile sehr gut ist. Äußerst kulant und innerhalb von 3 Wochen ist jetzt jedesmal alles repariert worden.
Gruß
Berti
Moin! Wäre schön, wenn der Service wirklich allgemein besser wird. Meine Erfahrung bei Trix, Fleischmann, Arnold und Roco war in den letzten Jahren eher schlecht. Keine oder späte Antwort auf E-Mails, lange Lieferzeiten für Ersatzteile und angekündigte aber nie ausgelieferte Neuheiten... Da ist viel Luft nach oben!
Den super Service von Viessmann kann ich genauso bestätigen. Gleiches gilt für Herrn Radtke von mdvr.de und für Faller.
Gruß David
Den super Service von Viessmann kann ich genauso bestätigen. Gleiches gilt für Herrn Radtke von mdvr.de und für Faller.
Gruß David
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