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THEMA: gleise biegen

THEMA: gleise biegen
Startbeitrag
sandra [Gast] - 27.11.03 17:25
ach und da waer noch was....  
wenn ich die flexgleise auf radius biege, dann muss ich das vor dem verbinden machen, da sich die gleise verschieben-eins laenger, eins kuerzer. dann muss ich das ueberstehende ende abtrennen und am anderen ende auch. gibts da ein trick? macht ihr das auch so?  

@sandra

ich mach das auch so....grob ablängen und vorbiegen, mit genug luft für den gleisverbinder ablängen( geht mit den speziellen seiteschneidern ohne nacharbeit ) und aufkleben. bei längeren geleisen verlöte ich allerdings zwei flexgleise vorher und biege nachher. wenn man bloss genug luft für den vebinder passen danach genau zwei schwellenstücke darunter und man sieht keine lücke mehr!

LG

alex
Hallo Sandra!

Dafür eignen sich die GLeisklammern hervoragend. Ich habe welche von der Fa. Krause. Ein Ende mit Klammer(n) versehen und dan GLeis biegen. Wenn Gleis gebogen am anderen Ende ebenfalls Klammer rauf. Dann kannst Du das Flexgleis hochnehmen ohne das es versucht sich wieder geradezurichten und gut zugänglich das Gleis kürzen. An der Gleisklammer kann man auch gut sehen, ob man das Gleis auch rechtwinklig kürzt.
Es hat sich auch als praktisch erwiesen, in Bogen die einzelnen Schienen versetzt zu verbinden. ALso das rausrangende Schienenende nicht abschneiden sondern ins nächste hineinzuschieben.

Blacky
Hallo Sandra

Schau Dir mal unter dem Begriff "Krause Klammern" die Seite

http://hometown.aol.de/redrockrail/MesseFN/MesseFN.htm

an - von oben das 8. Bild - eine grüne Lochwand mit Mustern der Montage.
Mit diesen Klammern (4 Stück im Pack + Sechskant-Werkzeug) kannst Du jeden beliebigen Radius fixieren und die überstehenden Gleisenden abschneiden.
Bei sehr engen Radien ist es ratsam die Schienenenden versetzt aneinander zu fügen und zu fixieren - mit Nägel oder besser Löten.
Eine Fixierung (Kleben oder Nägel) ist nötig, da die Biegespannung bleibt und nach Lösen der Klammern das gebogene Gleis versucht, wieder in den geraden Zustand zurück zu gehen.
Hier kann man sich nicht unbedingt auf eine gute Schotterung verlassen.

Servus  Albi
tig
Damit sagt ALbi das gleiche wie ich.
Ich fand die Klammern damals teuer. Heute kann ich mir Gleisverlegung ohne nicht mehr vorstellen.
Nimm lieber einen Satz mehr...
Blacky
Hallo @ll,

Meine Frage zu Flexgleisen passt glaube ich hier rein.
Mit welchem Werkzeug trenne ich am besten und einfachsten Fleischmann Flexgleise ohne viel oder am besten gar nicht nacharbeiten zu müssen?

Gruß
rudig
Sieh dir mal die Xuron-Gleisschneider an:

http://www.fohrmann.com/d/shop/art/3926.htm

Die hab ich im Einsatz.
Servus   Albi
Das sieht doch gut aus.
Danke!
gruß
rudig
@ Albi
Alex, welchen von Beiden empfiehlst Du denn und wie lange halten die Schneiden?
Kann man auch bei schon verlegten Gleisen für Trennstellen die Schienen durchknipsen?

Gruss
Hans-Jürgen
@ 9
Ich habe den linke Gleisscneider im Einsatz. Trennstellen lassen sich damit bei verlegtem Gleis nicht herstellen. Wenn Du damit ein Gleis trennst, gibt es immer ein gerades abgeschnittenes ende und ein ende wo das Gleis einwenig eingedrückt ist.
Hallo Hans-Jürgen

Ich setz beide wahlweise ein, ist fast egal.
Wenn du Arnoldgleise schneidest sind sie bald kaputt.
Minitrix, Fleischmann und Peco ist in Ordnung.
Für nachträgliche Trennstellen sind Schneider ungeeignet - da Materialverdrängung = Stauchung und Verformung.
Das macht man am besten mit einer 0,8mm dicken Trennscheibe.

Servus  Albi
Danke für die Info. Ich seh schon kommen, daß ich mir ein Samurai-Schwert in 1:160 zulegen muß.

Gruss
Hans-Jürgen
haha ...  aber ein kurzes bitte, sonst geht zu viel von der Landschaft drauf.
Man kann schon mit der Xuron nachträglich ran, muss aber zweimal knipsen, so dass beide Seiten gerade abgeschnitten werden, und dann mit der Mikrofeile versäubern. Wichtig ist, dass die Schienen GANZ durchtrennt sind.
Mit der Trennscheibe geht es nachträglich auch, wenn man eine gute Auflage für die Hand hat. Sehr empfehlenswert ist die Diamant-Trennscheibe - und eine Schutzbrille!
@Hans-Georg :

Ich habe folgende Frage :

mit welcher Umdrehungsgeschwindigkeit dremelst Du Deine Gleise ab ????

Gruß Peter
ich habe ne trennscheibe von proxon,die ist damit gemeint.
Dies ist doch Wurst !!  Dremel oder Proxon !!!
Na ja , zumindest was die Geschwindigkeit angeht

Gruß Peter
Hallo Pit,

volle Kanne. Ob das so gut ist, weiß ich nicht. Ich habe einen dickeren Proxxon-Brummer mit Netzgerät und ein kleines Graviergerät von Aldi. Die max. Drehzahlen kann ich Dir vom Büro aus nicht sagen, müssten aber zwischen 8000 und 20000 UpM sein. Hohe Schnittgeschwindigkeit bedeutet wenig Kraft, also nicht zu sehr drücken! Dann wird auch die Schnittstelle nicht zu heiß.

Aber hier lesen Fachleute mit, die Dir sicher die optimale Schnittgeschwindigkeit sagen können und vielleicht sogar die entsprechende Drehzahl ausrechnen.

Gruß

Hans-Georg
Ich trenn die Gleise auch immer auf volle Pulle.
Jetzt habt ihr's da über's Flexgleise biegen und schneiden mit der Flex.

Aber mal angenommen ich baue eine kleine Versuchsanlage und das Ding gefällt mir dann nicht. Wie kriege ich die krummen Flexgleise wieder ganz gerade?

Habe die damals benutzten Fleischmänner an ner Latte entlang gezogen, aber so ganz gerade wurden die nicht mehr,

Weiss wer was?

Claus
Hochinteressante Frage Claus,

ich könnte mir vorstellen, das man eine Seite irgendwie einspannt (Schraubstock?) und an der anderen Seite in gerader Richtung an einer Schiene  zieht.

Na ja, ist nur eine Vorstellung.

Gruß,
Günter
Günter, hatte ich damals auch probiert, aber das Schwellenmaterial hat diesen Versuchen nicht standgehalten.

Claus
War auch nur ein Gedanke....

Obwohl, wenn man versucht sie auf normale Weise wieder zu richten, wären sie doch noch gut für die Nachbildung einer US-Anlage ........

Grüß mir die Sonne,
Günter
Günter, ich baue DB ... da hat alles strichgerade zu sein

Sonne ist momentan nicht viel .... wir haben seit fast ner Woche eine Monsunstörung über uns hängen (logisch - sind ja auch Semesterferien!).... und die sch..ss bestellten Gleise kommen nicht bei. So häng ich hier tatenlos auffer Bude rum.

GRRRüsse,

Claus
Bitte beim ziehen aufpassen!
Hta sich bei mir schon die Spurweite verändert; d.h. es waren danach keine 9mm mehr sondern weniger. Ob dies bei allen Hersteller passiert, weiss ich nicht; ich weiss auch nicht mehr welcher Hersteller das damals war.
Jürgen

Claus
Nimm einen Blechstreifen von 9mm Breite (+ 1-2/10) und mindestens 1mm Dicke und lege das ins Geleise. Beim Verlegen mit Sekundenkleber geht das schnell und schnurgerade! Verschiedene lange Blechstreifen sind nützlich.

Gruss Ricola
Danke, Ricola.

Das isses!

Gruss,

Claus


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