1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Diesellok V60 ohne Hersteller

THEMA: Diesellok V60 ohne Hersteller
Startbeitrag
Hantschel* - 23.12.09 16:26
Hallo, ich habe eine Diesellok V60 rot, aber niergens ist ein Herrsteller angegeben. Wer kann  hier etwas Licht ins Dunkle bringen.Vielen Dank

Hallo,

ein Bild der Lok wäre hilfreich!

Viele Grüße
Kai
Mit dieser umfangreichen Beschreibung und ausführlichen Bebilderung sollte das ja kein Problem sein
Hallo,

die V60 der DB gibt es aktuell von Hobbytrain, Minitrix und Fleischmann.

Fleischmanns und Hobbytrains V60 gibt es seit gut einem Jahr - die von Minitrix gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit und wurde im Laufe der Jahre auch einige male überarbeitet.

EDIT: Von Dingler hat es nie eine V60 für die Post Collection gegeben, nur eine V36 - die Info war leider falsch.

Ob es eventuell von Rivarossi mal eine V60 gab, weiß ich nicht.

lg
ismael

@all: Bitte mit neuen Teilnehmern im Forum etwas umsichtiger sein - Danke.

Es gab noch eine von ATLAS ...
hat zwar schon bessere Tage hinter sich, ist aber nach wie vor
vorhanden in unserem Fuhrpark, wenn auch z-gestellt.
http://www.n-joern.de/Diesel-N/261-006-1_AT.jpg

Wenn du sie von unten anguckst, müßte da die Schnecke sichtbar sein,
da hier der Motor stehend im Führerhaus ist.

N-Jörn.
Hallöchen

Zitat

Ob es eventuell von Rivarossi mal eine V60 gab, weiß ich nicht.



Ja, gab es, soviel ich weiß aber nur mit Beschriftung in Epoche IV, dafür sowohl in rot als auch in oceanblau/beige. Also genau genommen und wenn man das "wörtlich" nehmen will, ist es dann keine V60 sondern eine 261.
Auffälligstes "Erkennungsmerkmal" ist, dass die Fenster nicht durchbrochen, sondern lediglich mit grauer Farbe angedeutet sind.


@Hantschel:
wie bereits erwähnt ist es nur mit genaueren Angaben, bzw. am besten mit einem Foto für Aussenstehende möglich zu beurteilen, welche der existierenden V60 du nun besitzt.

Gruß
Horst

Edit: - (nach Lesen des Beitrags von N-Jörn): Ja genau, damals hieß das Atlas-Rivarossi, das ist also dieselbe, die ich auch meinte.

@Ismael

gab echt mal eine Post V60 von Dingler ? Mir ist nur die Post V36 bekannt. Die V60 liefert doch nach wie vor Minitrix. ISt sogar aktuell noch im Programm (Post Collection).

Gruß Björn

Dei Dingler-Post-V 60 gab es nur in H0 (schlechte Roco-Kopie).

Gruß, Volker
Die Atlas (Rivarossi) V60 war eigentlich gar nicht mal schlecht. Detaillierung mittelprächtig, Motor stehend im Führerhaus, dadurch weniger breite Vorbauten möglich als z. B. bei Minitrix. Das Gehäuse war ein geschlossener Metallblock, lediglich mit einer Bohrung zur Aufnahme des Motors. Deswegen gab es zwar nur aufgemalte Fenster, andererseits aber ein gutes Reibungsgewicht und entsprechend anständige Zugleistung. Die Fahreigenschaften waren für die damalige Zeit (vor ca. 35 Jahren) recht anständig. Auf dem Foto bei @4 wirkt sie reichlich hochbeinig, das habe ich so nicht in Erinnerung. Ich kenne sie in DB rot (Epoche 3 oder 4) und in grün (Belgien?).

Gruß und frohe Weihnachten
lupo
Hallo
ja die SNCB hat(te) eine Maschine die der DB V60 zum verwechseln ähnlich sah aber keine ist. da muß man schon genau hinsehen. Deshalb ist die Belgierin auch meist aus den Formen der V60 gekommen und nur entsprechend lakiert gewesen. Ich weis allerdings nicht die Baureihe der Belgierin.
Schönen Gruß und frohe Weihnachten aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo
@ 3 und @ 4,
von Dingler gab es meines Wissens in  N nie eine V60 oder  260/261,  von Rivarossi/Atlas hingegen gab es/ gibt es - in der Bucht-  eine  V 60 (mit fragilen, globigen Griffstangen, aber halbwegs akzeptablen Fahrleigenschaften)

MfG
Dieter
Hallöchen,

die N - Spur Post V60 - Variante ist im Post Philatelie Archiv aufgeführt und als Minitrix Basismodell bezeichnet:

http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/in...modelle_bahn.jhtml#4  

Dingler hatte damit tatsächlich nichts zu tun.

An Hantschel: Steht vielleicht eine Betriebsnummer an der Lok dran oder befindet sich am Unterboden eventuell ein Herstellerhinweis?
Eine Lupe mit starker Vergrößerung leistet Dir beim Suchen gute Dienste.
Viel Glück,

Kaufhold / Drost
Hallo,

Sorry - das mit der V60 und Dingler war mein Fehler - war natürlich die V36.

lg
ismael
Hoi,

haben die V60 keine Betriebsnummern ?

Die V60 DBPdie ich habe hat die "Betriebsnummer" Lok 5

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;