1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Neuheiten Jänner 2010

THEMA: Fleischmann Neuheiten Jänner 2010
Startbeitrag
Zugvogel - 23.12.09 18:29
Es ist Weihnachten ,
die Fleischmann Neuheiten 2010 kommen aus ihren Verstecken , jedenfalls wenn man diesen Bericht bei DSO liest .

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4593005

Art Nr 781004  " Zugset Gambrinus " bestehend aus Dampflok 01.10 und 2 blauen Schnellzugwagen und einem                                       Speisewagen UVP 329,00 €uro

Art Nr 722582 " Digitale Diesellok BR 360 der DB AG " UVP 199,00 €uro

Art Nr 735001 " Elektrolokomotive BR 101 " Baden Würtemberg Werbung UVP 189,00 €uro

Art Nr 812902 " Nahverkehrswagen 2 Klasse Bauart Byg 515 der DB " mit Jägermeister Werbung UVP 49,90 €uro

Art Nr 817703 " ICK Wagen 1 Klasse der NS " UVP 59,90 €uro

Art Nr 817701 " ICK Wagen 2 Klasse der NS " UVP 56,50 €uro

Art Nr 817702 " ICK Wagen 2 Klasse der NS " UVP 56,50 €uro andere Betriebsnummer wie 817701

Art Nr 804301 " Abteilwagen 3 Klasse mit Bremserhaus der FS " UVP 49,90 €uro

Art Nr 834603 " Kühlwagen mit Bremserbühne der DB " Werbung Heinrich Baumgarten UVP 27,90 €uro

Art Nr 834601 " Kühlwagen mit Bremserbühne eingestellt bei der DB " Werbung Würzburger Hofbräu UVP 27,90

Art Nr 834602 " Bierwagen mit Bremserhaus " eingestellt bei der DB Werbung DAB UVP 27,90 €uro

Art Nr 844902 " Kohlensäurewagen eingestellt bei der DRG " Chemische Fabrik von Heyden UVP 29,90 €uro

Art Nr 834704 " Kesselwagen mit Bremserhaus eingestellt bei der DRG " Rhenania UVP 28,90 €uro

Art Nr 843705 " Kesselwagen mit Bremserhaus eingestellt bei der DRG " Fri - Ho - Di Magarine statt Butter UVP 28,90 €uro

Art Nr 848003 " 4 achsiger Kesselwagen 77 cbm eingestellt bei der RENFE " VTG / Saltra UVP 33


Da kommt noch mehr .


Fröhliche Weihnachten wünscht Zugvogel


Neuheiten = Schweinepreise
Wenn dem so ist, haben die echt nix kapiert

Gruß Uwe
Hallo,

das scheint authentisch zu sein, denn man findet bei FLM schon einen  der Artikel von den Bildern auf der Hompage:

781004 Zugset "Gambrinus" der DB (F-Zug EPIII mit 01 und 3 Wagen)

http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produktsu...ID=781004&page=1
Bisher keine Formneuheiten. Warten wir mal ab.

Was mich bei dem schwanzlosen Nagetier wundert: Programmiergleis? Nix POM?
Zitat

... Wenn dem so ist, haben die echt nix kapiert ...


Und dann ist es an uns sie zu belehren !
Wie?
...meine Güte, die NS ICK-Wagen in der Neuauflage sollen mehr als 50 Euronen kosten???
Da sind ja z.B. die LS Models CNL-Sets die reinsten Schnäppchen.
Volle Zustimmung, Uwe, mit mir auch nicht mehr, ich verordne mir endgültig Fleischmann Abstinenz.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

Zitat

781004 Zugset "Gambrinus" der DB (F-Zug EPIII mit 01 und 3 Wagen)



Hm, alter Merkur in neuen Schläuchen - ob das so sehr einschlägt? Nach meiner Wahrnehmung sind die erzielten Preise für das Merkur-Set stetig gefallen. Derzeit bei Ebay zu haben für 199 EUR ...

Grüße,

Udo.
Hallo !

Ob sich da ,ausser dem Namen und dem Preis gegenüber dem "Merkur" aus 1998 was
geändert hat ?
Die 01.10 aus den 70er Jahren ist doch längst nicht mehr "up to date " und solte durch
eine Neukonstruktion ersetzt werden.

Gruß : Werner S.
Auch wenn die 01.10 einigen nicht mehr als "up to date" erscheint, sehe ich keinen Spielraum für eine Neukonstruktion, da dann schon wieder 2/3 der potentiellen Käufer sagen "das kann doch keiner bezahlen".

Gruß Lothar
Bei der Nett-hier 101 hat man ja auch ein sehr "glueckliches" Haendchen bewiesen - wie lange fährt die Lackierung eigentlich schon nicht mehr? Wer die wollte, hat sie wohl schon seit ein paar Jahren von Roco. Wird wohl das alte Tampon noch mal wiederverwendet. Ach Fleischmännchen - konstruiert einfach die verschobenen DoStos neu, und ihr seht Geld von mir - fuer die DB, die Metronom und die Alex-Variante.

/Martin
Oh Gott,

die haben wirklich nichts kapiert! Was nehmen die bei Fleischmann für Medikamente?
Liegt eigentlich dann im Neuheiten-Katalog eine Liste mit potenziellen Streichkandidaten bei?

Kann Martin da nur zustimmen! Einfach die aus 2009 gestrichenen DoStos auflegen! Da würden reißenden Absatz finden!

Es kann eigentlich nur besser werden.

Boris
Hallo Zusammen

Zitat

Da kommt noch mehr .


Das will ich mal für Fleischmann hoffen denn so wird das nix!

Bis denne & Glück auf!

Mape
http://www.youtube.com/watch?v=s_qrMD5Io_U&feature=related
alles was mir dazu noch einfällt
gruß Detlev
Bei der 101er sollte sich Fleischmann selbst gratulieren wie man grad auf diese Version kommt die es doch auch schon von Roco gab,wieder neu aufzulegen(selber Tampondruck).Bei 130€ noch ok aber bei 189€ unverständlich.
Moin,

ist ja erst der Anfang, trotzdem schon eine ganz besonders schöne Bescherung, wenn das so weitergeht...
  
Wenn ja, dann solls mir auch recht sein, dann werden die Moba - Mäuse eben anderweitig unters Volk gebracht!

Zitat

Da kommt noch mehr .


Könnte man beinahe schon als Drohung auffassen...

Lassen wir uns also mal überraschen, ist ja noch genug Luft nach oben vorhanden.
Das meine ich aber ausdrücklich nicht auf das Preisniveau bezogen!!!

Mit Grüßen, Bernd
Tja, liebe Fleischmänner....
Bis auf die Art Nr 834601 (muss ich kaufen wegen der Heimatverbundenheit ) wird da wohl nix mehr bei Euch gekauft werden. Sorry, aber da machen dann wieder andere die Geschäfte mit mir.

Viele Grüße und bis irgendwann mal, wenn es wieder anständige Preise gibt.

Tomi
Oh Mann...
Was habe ich für leise Hoffnungen gehabt, dass Flm lernt.
Aber die Preise?

Wenn die jetzt noch durchziehen, dass nur noch 5% Rabatt auf den UVP gegeben werden dürfen, dann gute Nacht Fleischmann. Und das meine ich leider so, wie es klingt...

Wie kann in H0 eine Roco 212 mit Digitalkupplung 169,- Euro kosten und die V60 DCC von Flm 199,- Euro?

Oh Mann - Trix scheint ja - bis auf die Dampfer - gelernt zu haben und hat wirklich annehmbare Preisen.

Sooooo schade, wie anscheinend eine Marke mit Vollgas zerstört wird...
lg,
Oliver
Ergänzung:
Ein Umbauwagen für 50,- Euro? Wow...!
Aber davon abgesehen - macht es "irgendwie" Sinn, nur einen roten Umbauwagen anzubieten?
Oder wozu passt der Wagen?

Edit: Könnte DAS die (einzige) Formneuheit sein, die in dem Zeitungsinterview erwähnt wurde?
Der Umbauwagen passt zum Triebwagen ET65 - dass würde doch Sinn machen, oder?

lg,
Oliver


Das sieht für Fleischmann bei mir auch nicht gut aus, 2 Achser Güterwagen für fast 30 €.
Gut das ich eigentlich genug habe.

Jürgen
Wollte Fleischmann nicht, wegen 175 Deutsche Bahnen, aus dem großen Rohr schießen? Bisher kommt da ja nur heiße Luft.

Boris
Köpfe hoch - Freunde der N,

da werden auf jeden Fall noch kommen:

- der ICE-1 in verkehrsrot *)
- die 112.1 in verkehrsrot *)
- die 181 in orientrot & verkehrsrot
- der neue IC-Steuerwagen in weiß-rot
- die Mitteleinstiegwagen in beige-blau
- Schnellzug-Abteilwagen in beige-blau,
- der Bm235 zu dem auch in orientrot *)

*) mit einem Beipackzettel der aufrichtigen Entschuldigung, daß diese Modelle erst jetzt 2010 kommen.

Das alles weiß ich! Denn ich hatte heute Nacht nach einem Abend großer Mengen Weihnachtsmarkt-Glühweines eine Sehung!!!

In dieser Sehung wurde mir auch überbracht (mit der Bitte Euch mitzuteilen), daß im Prospekt aus Versehen DM-Preise angegeben wurden. Um den EUR-Preis zu ermitteln dividiert Ihr bitte mit 1,95583.

-  -  -  -  -  -

Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage und fette Modellbahn-Geschenke unterm Tannenbaum. In diesem Sinne trinke ich auf Euer aller Gesundheit ein weiteres herrlich kühles AUGUSTINER in der Hoffnung um eine erneute Sehung heute Nacht. Ich werde berichten.

(Irgendwelche speziellen Wünsche, was ich sehen soll...???)


Gruß, Olaf
@18: Der weinrote Umbauwagen für den ET 65 ist bestimmt als Ergänzung für die Leute gedacht, die dieses Jahr den Dosto-Steuerwagen gekauft haben -  ist ja beides irgendwie Nahverkehr und rot... :o)

Andreas
Hallo,
bin mal gespannt wie es mit den Roco-Formen bei Flm weitergehen wird. Vorallem die Schwerlastwagen mit Stahl-Beladungen haben mein Interesse.
Zitat

- die 181 in orientrot & verkehrsrot

...die fehlen mir leider auch noch, wenn damit die BR 181.2 gemeint war...
Zitat

- der ICE-1 in verkehrsrot

Fantasie-Farbschema?
Bernd
Die einzige Frage in Sachen Form für den Umbauwagen dürfte wohl die sein, ob nun die vorhandenen Roco- oder die vorhandenen Fleischmann-Formen verwendet werden...
Neu ist dabei bestenfalls, dass eine Form erstmals rotes Kunststoffgranulat sehen könnte!

meint
Roger
Hi!

Mir bleibt die Spucke weg bei der Liste- phantasielos und schweineteuer !     

So ist die nächste Kündigungswelle bei exFLM vorprogrammiert ! Traurig!

Gruß
Hedi
Zum Glück sind das ja nur die Januar Neuheiten , die Hauptneuheiten werden wie immer zur Messe erscheinen . Aber ich kann mich den anderen nur beipflichten , die Preise sind Schw....mäßig hoch , besonders die Wagenmodelle . Das Modell der BaWü 101 gibt es jetzt als " Überallerhältlich " Version , ich habe meins in 2002 bei Schweickhardt bestellt war eine Eigenserie ?? .
Wenn die Preise bei den Hauptneuheiten auch so abgehen und wenn nicht der wirkliche Kracher kommt , werden sich meine Fleischmann Einkäufe nächstes Jahr auf das bestehende Sortiment bei Angeboten und aktionen beschränken .

Aber jetzt laßt Euch alle was schönes für die MoBa schenken .


Fröhliche Weihnachten wünscht Zugvogel
Gut das ich nicht kaufen MUSS.Sollen die doch so nette Preise aufrufen.
Ich kann drauf verzichten.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Frohes Fest

Jörg
Hallo zusammen,
zu @1 - du hast dich vermacht, das ist nicht Weihnachten - die Preise sind ein schlechter Sylvesterscherz - oder vielleicht sogar schon ein Aprilscherz ???????!!!!!!!!!!!!!!!!
Als Beispiel nur mal an die Adresse von Fleischmann - für den Preis eines Wagens bekommt man bei anderen Herstellern bereits eine Lok!
Kein Wunder, dass es zur Insolvenz kam - wer soll eigentlich da noch kaufen? Nichts dazu gelernt - es wird schon wieder gezockt. Auf diese überteuerten Produkte kann ich gerne verzichten.
Weihnachtliche Gedanken und Grüße
hajo
@24 Hallo Bernd,

kein Fantasie-Farbschema. Da alle ICE weiß (lichtgrau) sind, unterscheiden sie sich nur in den roten "Rennstreifen". Flm bietet seinen ICE-1 bislang in orientrot/violett an. Ich würde den Fleischmännern aber einen kompletten Zug in verkehrsrot abkaufen.

So is das...

Gruß, Olaf
@29:

Ist doch klar - die Kunden sollen die Insolvenz bezahlen!

Gruß
Peter
@31

Neeee, bezahlen müssen die Insolvenz die Lieferanten und Mitarbeiter.

Das, was hier an Preisen aufgerufen wird geht in den Profit....

Wobei jedoch 0 mal HoherPreis auch 0 (Null) ist...

Und das Argument  "Arbeitsplätze in Deutschland sichern" ist ja wohl auch nicht mehr up-to-date.

Meint ein verwunderter
Lavamat
Hi Olaf @24,
ach so meinst Du dass, sag das doch gleich
Zitat

Ich würde den Fleischmännern aber einen kompletten Zug in verkehrsrot abkaufen.


da bin ich auch dabei, aber nicht um jeden Preis!
Weihnachtliche Grüße
Bernd
Wie es aussieht, werde ich nach Jahren mal wieder genau ein Stück Modellbahn kaufen: Den Packwagen für den Gambrinus. Der fehlt mir nämlich bei meinem Merkur, weil SMDV (zurecht pleite gegangen!) damals Mist gebaut hatte und auf dem Grau- bzw. Gebrauchtmarkt Schweinepreise aufgerufen wurden, die zu zahlen ich nicht bereit war.

Wenn ich allerdings die Preise sehe, die für die Januar-Neuheiten aufgerufen werden, befürchte ich, dass mein Merkur auch zukünftig ohne Gepäckwagen fahren muss - ich bin nicht bereit, 50 bis 60 Euro für einen popeligen Anhänger zu bezahlen.
Bei diesen Preisvorstellungen kann man eigentlich nur hoffen, dass die Modelleisenbahn GmbH mitsamt ihrem Fleischmannanhängsel möglichst schnell in die nächste Insolvenz schlittert.
Dann gibts vielleicht die Möglichkeit, dass die Formen danach von irendjemand übernommen werden, der nicht jeglichen Bezug zur Realität verloren hat.

So wird das jedenfall nix.

lg, BS
Wie einige schon geschrieben haben, Schweinepreise oder, die Preise sind unter aller Sau.
Eigentlich ist das nicht zum lachen, denn wenn sich das preislich so weiter entwickelt, sehe ich GFN spätestens 2011 vor dem Aus.

Für mich wäre da erstmal - außer dem Renfe Kesselwagen (aber, nicht für 33,90 €) - eh nichts dabei.

Gruß Marco
Hallo,

die neuen Fleischmannpreise sind für LS die beste, vorstellbare Verkaufsförderung.

Wenn ich schon Premium-Preise bezahle, will auch höchste Qualität und Vorbildtreue bekommen.

So ist Fleischmann für mich gestorben. Ich warte stattdessen lieber auf echte Sonderangebote (Rausramschaktionen) gerade bei den neueren E-Lok-Modellen.

(Auch die 220 und die 194 waren nach verblüffend kurzer Zeit günstig zu haben.)

Gruß

Robert
Wie kann es eigentlich sein, dass die H0-Preise in etwa identisch mit den N-Preisen sind? Die zweiachsigen Güterwagen z. B. kosten in etwa das gleiche, wie die N-Wagen.

Vielleicht wollen die nur N an die Wand fahren, weil wir die Dauernörgler sind, die sie dann nicht mehr an der Backe hätten.

Ich werde umgehend mal eine mail an GFN schicken, auch wenn die Preise dann nicht gesenkt werden, aber irgendwann muß mal ein Zeichen gesetzt werden. Denn so sind die dem endgültigen Untergang geweiht.
Das Beste wäre, wenn auch andere Forenmitglieder mails an GFN schicken würden. Von nix, kommt nix!

Der Bericht im aktuellen EK klingt da gleich wieder wie Hohn, ich übertrage die Aussage des Pressesprecher der Moba-Holding GmbH mal kurz: Nach seiner Aussage seien die jetzt eingeleiteten Maßnahmen unausweichlich (Thema Arbeitsplatzabbau). Nur damit könnten eine Insolvenz verhindert und der Standort Heilsbronn langfristig gesichert werden. Trotz des Verlusts von ca. 3 Mio. € in 2009 bekenne sich die Moba-Holding GmbH zur Marke Fleischmann. Wie bei Roco würden umfangreiche Investitionen in neue Produkte die Zukunft der Marke sichern sowie Umsatz und Marktanteil in den nächsten Jahren steigern.

Langfristig heißt im Mangagerdeutsch: Von Zwölf bis Mittag!
Umsatz steigern heißt im Managerdeutsch: Die eigenen Taschen vollstopfen bis nichts mehr reinpasst, dann den Laden schließen.
Marktanteil, den Begriff gibt´s im Managerduden nicht, denn das hat nichts Geldtransfer auf´s eigene Konto oder in die eigene Tasche zu tun. Der Begriff wird nur als schmückendes Beiwerk verwendet.  

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Zitat

Wie kann es eigentlich sein, dass die H0-Preise in etwa identisch mit den N-Preisen sind? Die zweiachsigen Güterwagen z. B. kosten in etwa das gleiche, wie die N-Wagen.


Alle Nebenkosten (Konstruktion, Vertrieb, Service usw.) sind praktisch identisch zu H0. Die Herstellkosten differieren sicherlich etwas. Der entscheidene Faktor dürften aber die Stückzahlen sein. Und es ist nunmal so, daß man die Kosten auf die Stückzahlen umlegen muß und dabei auch noch Gewinn erzielen sollte, sonst geht die Rechnung am Ende nicht auf.
Das soll keine Begründung für das hohe Preisniveau sein, aber entscheidend sind wohl die Stückzahlen der Modelle.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Marco,
die produzierten Stückzahlen bei Spur N sind nun mal kleiner.
Und warum soll ein N-Produkt günstiger sein als ein gleichartiges H0-Produkt?
Grüße
Thomas
Hallo ,

>>Das soll keine Begründung für das hohe Preisniveau sein, aber entscheidend sind wohl die Stückzahlen der Modelle.<<

genau   - und entscheidend für die zu kleine Stückzahl ist der zu hohe Mondpreis ...

es könnte so einfach sein wenn die Hersteller das mal kapieren würden

EDIT
>>Und warum soll ein N-Produkt günstiger sein als ein gleichartiges H0-Produkt?<<
... mach die Augen auf (!) - dann siehst Du die Unterschiede ...

gaga
Zitat

Ich werde umgehend mal eine mail an GFN schicken



Hallo Marco !

Und Du glaubst wirklich,Fleischmann senkt dann die UVP ?
Naja,da glaube ich eher an den "Weihnachtsmann "  
Wie Olaf schon schrieb,hängt das mit den Stückzahlen zusammen
und es macht mitunter mehr Arbeit,ein Modell in 1 zu 160 zusammen zu bauen
da  es doch wesentlich filligraner als ein HO-Modell ist.
Trotz allem sind die UVP aber schon jenseitz von Gut und Böse !

Frohe Weihnacht : Werner S.
@ Werner

Wenn ich mich nochmal selbst zitieren darf:

Zitat

Ich werde umgehend mal eine mail an GFN schicken, auch wenn die Preise dann nicht gesenkt werden, aber irgendwann muß mal ein Zeichen gesetzt werden. Denn so sind die dem endgültigen Untergang geweiht.
Das Beste wäre, wenn auch andere Forenmitglieder mails an GFN schicken würden. Von nix, kommt nix!



Damit dürfte Deine Frage beantwortet sein.

Warum N günstiger (nicht billiger ) sein sollte, als H0? Weil´s früher auch so war und auch früher waren die H0-Bahner in der Mehrheit, dementsprechend waren die Stückzahlen.

Die mail ist bereits unterwegs, aber ob dieses Jahr noch geantwortet wird, bleibt fraglich. Egal, Hauptsache es wird zur Kenntnis genommen.
Habe übrigens diesen Beitrag in der mail verlinkt.

Gruß
Marco

Hi.

Endlich mal was Erheiterndes zum stressigen Feste.....

Selten so gelacht!
---------
`....Klaro zahl ich mehr als für die feinen LS Wagen, wenn die Basis der GFN auch noch dazu hochbockig und die DG Blenden nicht stimmig sind; seit jehher latürnich; und klaro zahl ich das im Wissen, dass die ach so teuren Mitarbeiter der Werke in der BRD nun auf der Straße sitzen, weil ja die Lohnkosten in XY deutlich geringer sind......
von Wegen!

Leute bei den entsprechenden Unternehmen, so wir da nix draus, das kann auch ich heute schon sagen.....
Und wehe ich höre oder lese da dann Gejammere!

Alles was Recht ist aber die NS Wagen vom UVP her sind doch nicht ernst gemeint?!?!

Schöne Feiertage!

WE
Hallo Marco,

>>weil es früher so war<< ist für mich kein Argument.

Es ist nicht einfacher, eine N-Lok zu produzieren. Das ist nun mal so.
Kleinere Teile, schwierigere Montage und schwierigere Bedruckung.
Und die produzierten Mengen in N sind kleiner. Auch das ist nun mal so.
Insofern ist es völlig ok, dass N-Modelle das gleiche kosten.
Grundsätzlich kann man natürlich diskutieren, ob die Fleischmann-Priese mittlerweile zu hoch sind.

Grüße
Thomas
Hallo,

na ja - wenn man sich ein aktuell konstruiertes H0-Modell ansieht, dann sind dort schon eine Menge mehr Teile und Konstruktionen vorhanden - was in N vielleicht nur angedeutet wird, ist in H0 ein eigenes Teil, dass extra angesetzt wird, mehrteilige und mehrfarbige Inneneinrichtungen (L.S. macht das auch in N mittlerweile) usw. Ich würde schon sagen, dass in den meisten Fällen der Aufwand eines H0-Modells um einiges höher ist.

lg
ismael
Hallo alle zusammen,

da wir mal wieder bei dem schönen Thema Preise sind. Hier nur mal zur Info, was im EK 12/2009 bei den Modellvorstellungen so drin stand:

Gützold DR BR 24, Spur TT, ananlog, Schnttstelle, LED-Beleuchtung, kein Sound  UvP 302,00 €

BRAWA DR BR 74.0-3 (T11), Spur HO, analog, Schnittstelle, kein Sound UvP 384,90 €

Es sind beides gelungene Modelle. Zumindest bei der T11 kann man sich das Produktionsland denken, bei Gützold bin ich jetzt nicht informiert.

Das sind die obigen GFN-Preise ja fast noch maßvoll. Obwohl ich auch sagen muß, daß z. B. für den ET91 (Wiederauflage) die UvP von 199,00 € für mich etwas hoch gegriffen ist. Vor allem wenn man bedenkt, daß der jetzt Roco-DBS 54 hat und was GFN da für Pantons drauf machen hätte können - ein stimmiger Unterbau für den DBS 54 wäre ja schon vorhanden, braucht nur noch das passende Schleifstück.

Die obigen GFN-Neuheiten reißen mich jetzt aber auch nicht vom Hocker, nicht nur wegen den Preisen. Gut das sind jetzt Januar-Neuheiten, mal sehen, was der Februar so bringt (Nürnberger Spielwarenmesse).


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

erst mal schöne Weihnachten, aber warum die Aufregung wegen der Preise?
So haben wir im kommenden Jahr wenigstens genug Geld für die Fleischmann-Abverkaufsaktionen. Neuheiten als solche sind das sowieso nicht und vielleicht geht bei allgemeiner Kaufzurückhaltung auf Grund der Preisgestaltung dem einen oder anderen Verantwortlichen, der für den kaufmännischen Bereich zuständig ist, ein Licht für nächstes Weihnachten auf.
PS: Ich kaufe sonst eigentlich gerne Fleischmann, aber nicht um jeden Preis.

Trotzdem viele weihnachtliche Grüße und a Ismael Danke für das tolle Forum.

Berti
Die Nohab kommt ja auch noch von FLM ;)

Ich lach mich tot, wie hochbezahlte Unternehmensberater und Möchtegernmanager mein bisher geliebtes Fleischmann piccolo vollends an die Wand fahren.
Mit ausgelutschten längst abgeschriebenen Formen auf dem Stand vergangener Jahrzehnte nun qualitativ minderwertig in Rumänien produzieren und dann zu Höchtspreisen bei einem minimalen Zwangsrabatt von 5 Prozent uns früheren sehr guten Stammkunden anbieten wollen, grenzt schon an gewaltigem Realitätsverlust.
Fahrt den Laden in die Insolvenz, Rolf Fleischmann kauft die Reste auf und stellt das wie tollwütige Hunde davongejagte erstklassige Personal wieder ein und zeigt den arroganten Rocobänkern mal was Sache ist.
Solange kaufe ich erstklassige Ware der Konkurrenz zu reellen Preisen.

Der Hammer ist ja die einzige Formneuheit für 2010, ein Triebwagen, komplett entwickelt und produziert in China. Ich kaufte Fleischmann zu hohen Preisen wegen der deutschen Entwicklung und Fertigung, und nicht weil jetzt die Schachteln (immer öfter aus minderwertiger Pappe)  nur noch vom Namen an das frühere Qualitätslevel erinnern.

Hallo zusammen,

da wundere ich mich nicht, warum mein Fachhändler im Ort alle Märklin und Fleischmann HO-Artikel raus geworfen hat und nur noch Piko und ein paar Roco Loks anbietet. Piko ist auch ein deutscher Hersteller mit sehr guter Qualität, nur irgend wie können die wohl besser kalkulieren. Produziert wird doch sowieso weltweit.

Aus Marketing Gründen muss man einen Preisunterschied zwischen den Spuren machen, egal wie hoch die tatsächlichen Kosten sind. Das nennt man dann Mischkalkulation. Wenn alle Hersteller so wie Fleischmann am Markt Produkte zu den Preisen verkaufen will, zu Werke gehen würden, gäbe es die bald nicht mehr. Ich kaufe grundsätzlich keine Lok über 200,- EUR, keinen 2-achsigen Güterwagen über 15,- EUR, 4 -achsigen über 25,- EUR und 4-achsigen Personenwagen über 25,- EUR.

Die Absatzmenge und damit auch der Marktanteil stehen auch immer im direkten Zusammenhang mit dem Marktpreis. Soll heisen, wenn man günstige Preise hat, verkauft man auch mehr und das auch dann wenn der Markt schon gesättigt ist. Keiner würde auf die Idea kommen bei einem günstigen Güterwagen von ca. 10,- EUR diesen reparieren zu wollen, wenn der mal runtergefallen ist. Bei 40,- EUR aber schon und wieoft dann eine Kunde was neues kauft erlebt man derzeit in der PKW-Sparte.

Andere Frage, warum glauben die Hersteller eigentlich immer, dass das Maß aller Dinge die 100%-tige Modelltreue ist. Mich stören zum Beispiel die schlechten Fahreigenschaften mehr als irgend welche Beschriftungen oder Details, die man nur mit der Lupe sehen kann. Einfache Leitern oder sonstiges sind mir bei einem Marktpreis von 10,- EUR auch lieber. Wer es ganz genau haben will soll halt noch mal 10-15,- EUR drauflegen und sich Ätzsätze zum Aufrüsten zukaufen. Dafür hätte ich lieber mehr Auswahl, hohe Verfügbarkei und gute Fahrqualität. Dann würde ich auch mehr Material kaufen als wirklich benötigt wird ...Marketing ist auch, einen Bedarf beim Kunden erzeugen, den er heute noch nicht hat!

Grüße
Christian
Hallo,

liebe Roco/Fleischmann- Markennameninhaber, wie wäre es denn, wenn Ihr mal die ehemals Roco Spur N Schiebeplanenwagen wieder neu auflegen würdet zu einem relativ kundenfreundlichen Preis.

Fragende Grüße
Andreas
Nanana, der Anteil H0:N bei GFN war afair so ca. 1:1, also nix mit größeren Stückzahlen bei H0!
Nein, der Umsatz wurde zu etwa 40% mit Spur N-Artikeln gemacht, und zwar zu einer zeit, als die H0-Artikel noch etwa 25 - 30% teurer waren als vergleichbare N-Modelle. Von den Stückzahlen her lag N also deutlich vorn.

Gruß, Volker
@ 46

Warum waren die N-Modelle früher denn günstiger, als H0-Modelle, wenn die Stückzahlen heutzutage noch in etwa das gleiche Verhältnis wie früher haben? Warum soll das heute i. O. sein, dass N-Fahrzeuge genauso teuer sind, wie ihre H0-Pendants. Das war ja nicht nur bei GFN so, vergleicht man die alten Preise von Mtx, Roco oder Arnold-Fahrzeugen mit den H0-Pendants anderer Hersteller, dann waren die N-Fahrzeuge zu min. 90% günstiger, als die der Hanuller.

Gruß
Marco
Zu teuer, kann man sich nicht mehr leisten.
Modellbahn ist "nur" ein Hobby , das sollten sich diese Verkaufstrategen mal verinnerlichen.
@57:

weil der Preis viel weniger mit den Kosten zu tun hat, sondern viel mehr mit den erwarteten erzielbaren Erlösen.

Bestes Beispiel MTX Taurus: Ursprüngliches Modell 170-180€, dann abgespecktes Billigmodell um 70€, dann gar nicht mehr abgespecktes Billigmodell um ~80€.
Oder die letzten Aktionsmodelle von Roco, mit 4ax Personenwagen um 12-16€, die davor 25-30€ gekostet haben.

Aber warum sollte der Hersteller die Preise auch niedriger ansetzen, wenn sich genügend finden, die freiwillig >200€ für eine nicht perfekte E-Lok zahlen?
Im Herbst kostete ein ladenneues Paar Triebköpfe für den ICE1 so viel, wie jetzt 2 rote Umbauvierachser aus alten Formen.
Wie will man das den Kunden vermitteln?
Gruß
Klaus
Hallo,
wenn ich für eine Neukonstruktion mit innovativem Antrieb in feinster Ausführung (Br 70)
160 € bezahlen soll (aktuelle UVP 209 € !) geht das ja gerade noch o.k.
Wenn Fleischmann aber meint, dass ich für den Umbauwagen (nach dem Bild nicht in der ehemaligen Roco, sondern in der schlechteren, hochbeinigen Fleischmann-Form) 45 € hinblättere, haben die sich komplett getäuscht.
Gruß
Thomas

Edit: Tippfuhler beseitigt
@ 22 Olaf

Das wäre schön, wenn diese Artikel dabei wären. Noch ne oceanblau/beige Epoche IV 111 und ein Halbgepäckwagen dazu, dann wäre ich glücklich.

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;