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THEMA: Piko BR 55 Waschzettel/Umbau/Rekonstruktion

THEMA: Piko BR 55 Waschzettel/Umbau/Rekonstruktion
Startbeitrag
N-mike - 23.12.09 21:00
Hallo Zusammen,
hat jemand einen Waschzettel für die BR 55 von Piko?
Kann auch eine Kopie oder scan sein.
Hab hier zwei zerlegte 55er liegen und will mich über die Feiertage mal
an die Teile wagen.Sollen einen neuen Antrieb bekommen.
Fürs mbasteln wäre der Waschzettel ganz brauchbar .
Vielen Dank schon mal.
Frohe Feiertage
Grüsse Mike


Edit:
Überschrift geändert(passt glaube ich besser)


Hoi Mike,

frag doch mal PTLBAHN - der hat sicherlich einen.

Doei
Trixi
Hallo Mike,

bin gelernter Pikobahner und besitze auch noch 3 BR 55. Aber m. Wissens nach gibt es für die Lok keinen Waschzettel im heutigen Sinn. Es lag der Lok lediglich eine allgemeine Beschreibung bei mit Inhalten ähnlich der rot-weißen Schachteleinlage von Fleischmann. Für das Innenleben der Lok hilft dir das aber nicht wirklich weiter.
Aber die Lok ist nicht wirklich so kompliziert aufgebaut, dass man dies nicht anhand der Ausschlussmethode rausbekommt.

Grüße Sven
Hallo Kinners,

langsam müßtet Ihr´s doch wissen:

Henk van den Weerdt ist doch mittlerweile D I E Quelle, was die Waschzettel anbelangt.
Natürlich hat er auch die Piko 55er in verschiedenen Ausgaben vorliegen:

http://www.vdweerdt.nl/piko_n.html  

Bei speziellen Waschzetteln, die auf seiner Seite nicht ersichtlich sind, nehmt einfach Kontakt zu ihm auf, da er nach und nach alles einscannt und noch so Einiges "auf Lager" liegt.
Bedenkt bitte, dass er auch noch berufstätig ist.
Kommunikation bitte in englisch oder holländisch.
Ich hoffe, ich konnte allen Beteiligten und Interessierten weiter helfen.
Weihnachtliche Grüße,

Kaufhold / Drost
Hallo Harald,
vielen Dank für den Link.
Kannte ich noch nicht.
Frohes Fest und guten Rutsch
Mike
Hallo Mike,

was willst Du an der 55 erneuern? Nur den Motor? Würde mich mal interessieren.
Das Problem bei der Lok sind die Lagerung der Achsen in diesem Zinkdruckgussrahmen und die eiernden Treib- und Kuppelräder und natürlich die nicht ausreichende Stromaufnahme nur über den Tender. Habe mir auch schon mal Gedanken gemacht aber vor dem nötigen Aufwand doch zurück geschreckt.
Wenn Du eine Lösung finden würdest, wäre ich daran auch interessiert.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
hab hier 2 komplette aber in Einzelteilen liegen.
dann noch diverse Ersatzteile woraus ich mit einbindung meiner Bastelkiste
dann insgesammt 4 55er hinbekommen könnte.
Räder und Achsen hab ich mir vor ein paar Jahren von GFN schon besorgt.
Heute Hab ich mir bei Conrad 2 Motoren (Motrax) besorgt.
Die will ich gegen die Piko Motoren tauschen.
Das Getriebe hab ich schon aus der Bastelkiste Zusammen.
Hab noch Zahnräder von den uralt Minitrix Drehgestellen( BR110 mit beweglichen Pufferbohlen)
die perfekt in das Piko Gestell passen.
Zusammen mit den Rädern und Achsen rollt das ganze schon sehr leicht.
Bin jetzt noch am probieren wie ich eine vernünftige Stromabnahme von den Triebrädern hinbekomme.
Die Reste von den anderen beiden werde ich Achs und Rädertechnisch genauso umbauen
und mit Motortender antreiben.
Hab noch einen GFN Tender von einer 55 und einen 4 Achs Trix Tender.
Hab in einer Miba ein Bild von einer 55 mit 4 Achs Tender.
Bitte aber jetzt nicht fragen in welcher Ausgabe.
Hab keinen nerv jetzt 20 Jahrgänge nach einem Bild zu durchsuchen.
Grüsse Mike
Hallo Mike,

Du hast recht es hat einige 55 auch mit 4 Achs Tender gegeben .
Bei mir läuft eine mit dem Tender der GFN P8.

Gruß
Volker
Hallo Mike,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Klingt recht gut und könnte passen. Wenn Du willst, kannst Du ja nach gelungener "Operation" ein paar Bilder hier zeigen. Wenn die Achslagerung im Rahmen noch nicht all zu sehr ausgeschlaben ist, passt ja auch die GNF Achse.
Wenn Du das Getriebe gezielt abstimmst, bekommst Du auch eine etwas angenehm niedrigere Geschwindigkeit.
Bin schon auf Deine Erfahrungen gespannt.

Herzliche Grüße, gesegntees Fest und viel Spaß beim basteln
Thomas
Hallo Mike,

hatte ein ähnliches Projekt mal gestartet, es aber wegen der Grundkonstruktion der Lok aufgegeben. Mein Ausweg ist nun der, dass ich ein Fahrwerk einer Arnold 55 nutzen will. Das Gehäuse der Piko passt nach meinen ersten Prüfungen durchaus gut. Nachteil ist aber, dass aufgrund des Kunststoffgehäuses die Lok leichter wird. Wie nachteilig sich das im Gegensatz zum Arnold-Metallgehäuse auswirken wird, muss man sehen. Ich hoffe, dass der Winter u. a. deshalb Ar...kalt und elend lang wird. Da finde ich dann hoffentlich genügend Zeit, auch das Projekt in Angriff zu nehmen.

Ho, Ho, Ho Sven

Tante Edit ergänzt @Harald: Ich habe bisher nicht gewusst, dass Piko tatsächlich "Waschzettel" hatte und dass die heute noch erhalten sind. Man lernt eben nie aus. Damit ebenfalls Danke für Deinen Hinweis.
Hi miteinander,
hab heute festgestellt,daß die Kunstsoffteile vom Fahrgestell Kernschrott sind.
Ist so porös,daß mann die Teile nur ganz vorsichtig anfassen kann.So wie es ausschaut
sind die schon mal geklebt.
Bin jetzt erstmal dabei die Teile in Silikon abzuformen um  dann neue Resinegusteile
herzustellen.
Dabei bin ich am überlegen ob ich nicht auch die Bremsbacken nachbilden kann.
Für die untere Abdeckung hab ich mir ein Urmodell aus PVC Profilen erstellt,da das Originalteil
schon zu krumm war durch die Reparaturversuche.
Die Anbauteile am Rahmen werde ich wohl als Einzelteile ausführen.
Mal schauen ob es was wird.
Grüsse Mike.
PS.werde versuchen mal mit  ein paar Fotos dies zu dokumentieren
Den Waschzettel hätte man hier auch gefunden:

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Piko/Piko.htm

frohe Weihnachten
Gunter


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