1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hochofen von TRIX & WALTHERS

THEMA: Hochofen von TRIX & WALTHERS
Startbeitrag
Trixi - 23.12.09 22:04
Hoi FreuNde,

gibt es (ausser dem Preis Unterschiede zwischen den Hochöfen von TRIX und WALTHERS ?

Wir hatten das Thema ja schon mal im Ansatz im Frühjahr gestreift, aber Definitives war da nicht zu erfahren:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=Hochofen#x371781


Doei
Trixi


Hallo Franz,

diese Aussage habe ich auch schon von dem Besitzer der unten angehängten 16,50 m langen Hüttenanlage gehört .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

GOOOIL

Ich will auch 18 m (Schluchz)

Doei
Trixi
Hallo,

das Foto ist aber H0 oder?

Der Bausatz wurde - soweit ich weiß - für Trix erstellt. (Ich glaube sogar irgendwas von Heljan gehört zu haben.)

Ich seh da keine Unterschiede. Habe Hochofen, Walzwerk und Co. hier leider noch unaufgebaut rumliegen und würd ja einen Schock kriegen, wenn ich die Ausmaße benötigen würde.

Schöne Weihnachten

Klaus

Hallo,
original stammt der Bausatz von Walthers/Cornerstone. Für diese Walthers-Produktline wurde er ursprünglich nach US-Vorbildern entwickelt und bei vermutlich bei Heljan in DK hergestellt.

Ich würde da z. Z. das Original von Cornerstone nehme weil es um ca. 100 USD in der UPV niedriger im Gegensatz zu MTX liegt:
Walthers Cornerstone; Cornerstone Series (R) Blast Furnace: http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3249

Trix, Blast Furnace (Plastic Kit):
http://www.walthers.com/exec/productinfo/739-66120

Schöne Weihnachten und
viele Grüße ÷ Udo
Jo,

und im Moment  für N der Hochofen, die Koksbatterie und die Wellblechhalle als Dreiersatz für ca. 175 Dollar.

Gruß aus Asbach im Vorderwesterwald

Wilhelm Hesse
Auf der HP von Walthers kostet das Teil im Moment knapp 75 USD - trotz Porto (nur paar EUR) also lohnend

http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3249

Doei
Trixi
Moin Udo,

Zitat

original stammt der Bausatz von Walthers/Cornerstone. Für diese Walthers-Produktline wurde er ursprünglich nach US-Vorbildern entwickelt und bei vermutlich bei Heljan in DK hergestellt.



nicht vermutlich, sondern ganz bestimmt.

Gruß
Kai, der bei einer Besichtigung von Heljan viele Cornerstone-Kartons gesehen hatte...
Hallo,

aktuell bei Aat in € nicht in Dollar und Porto ganz normal.

http://www.aat-net.de/index.php?main_page=produ...mp;products_id=79558

Schönen 2. Weihnachtstag noch

Klaus
Hoi Klaus,

ich habe bei Walthers bestellt für 74,98 USD (~ 52 EUR)

Dann wurde mir nach EIngabe meiner Adressdaten mitgeteilt,
dass der Versand von einem Distributor in Deutschland aus erfolgt - lass also nochmal max. 8 EUR Porto hinzukommen dann bin ich bei 60 EUR.

SO konnte ich knapp 20 EUR sparen - die investiere ich dann in entsprechende Beleuchtung usw. des Werkes.

Macht also eine Ersparnis gegenüber dem Preis von TRIX (oder Angeboten in der Bucht) von knapp 120 EUR - datt iss schon watt

Doei
Trixi

Edit: habe gesehen dass bei AAT lediglich eine Vorbestellung abgegeben werden kann.
Den Text zur Erklärung dazu findet man wenn man auf den Text "verfügbar ab Januar 2010" klickt (unter dem Preis)

http://www.aat-net.de/index.php?main_page=page&id=36&chapter=10

Hoi,

ich hatte mir ja auf der Walthers HP den Hochofen bestellt - Preis 74,98 USD.

Nach Abschluss der Bestellung wurde ich auf eine Seite mit "Local Dealers" weitergeleitet, von denen es in DE 2 gibt.Nach Auswahl eines Lieferanten war die Sache für mich erledigt.

Heute erhielt ich von der ausgewählten Firma eine Vorrausrechnung und siehe da:
alle Zahlen sind gleich, nur die Währung nicht.

Heisst hier, anstatt 74,98 USD soll ich nun 74,98 EUR zahlen (plus Porto).
Dass die MWST noch hinzugerechnet wird kann ich noch verstehen wenn es sich denn um einen Import aus den USA handelt, allerdings sind die Preis bei Walthers doch wohl auch incl. VAT (also die amerikanische Steuer).

Kennt jemand dieses "Gebaren" aus eigener Erfahrung ? Ich gehe mal davon aus dass es sich nicht um einen Fehler im System handelt (zumindest nicht handeln sollte).

Habe die Firma angemailt mit der Bitte um Klärung, schau'n wa mal was daraus wird.


Doei
Trixi
Trixi,
das Gebahren ist nicht unbekannt. Zwar nicht aus der MoBa-Szene, aber ich habe ähnliches mit einer anderen Sache erlebt.
Allerdings ging es da um höhere Summen.
Auf Nachfrage wurde mir vom deutschen Distributor "zusätzliche Versandkosten, gesonderte Bearbeitungskosten"  und dann der Hammer: " zusätzliche Kosten aufgrund neuer EU-Einfuhr-Bestimmungen". Diese letzteren Kosten konnten (wollten) mir auf Nachfrage nicht erklärt werden, noch weniger, warum US$ und € mit einem mal insgesamt deckungsgleich waren.

Wir haben storniert.

Unseren benötigten Umwälzkühler haben wir dann von einem anderen US-Lieferanten uber einen anderen D-Distributor bekommen, zum damals angegebenen US$ Preis.

Gruß,
Günter
Hoi Günni ,

Danke für den Hinweis - ich empfinde es in diesem Fall aber zumindest als Vera...., wenn nicht Schlimmeres.

Ich warte erstmal ab was die mir (hoffentlich) antworten.
Dann sehen wir mal weiter

Doei
Trixi...der Dir schon mal einen guten "Rutsch" in's neue Jahr wünscht
Hallo Trixi!

ich habe mir ebenfalls Den Hochofen, das Walzwerk und die Kokerei von Walthers zugelegt. Da ich momentah erst dabei bin, passendes Material zusammenzutragen, ist mit einem Zusammenbau in nächster Zeit nicht zu rechnen.
Wenn du einigermassen realistisch bauen möchtest, muss dir aber bewußt sein, dass es sich bei beiden Firmen meines Erachtens um amerikanische Vorbilder handelt.
Ich selber habe vor, die Bausätze lediglich als Grundlage zu nehmen und sie nach Fotos und anderen Unterlagen zu verändern.
DA kommt also einiges an Arbeit auf einen zu.

Viele Grüße
Holger
Hoi FreuNde,

soeben kam die Antwort auf meine eMailanfrage wegen der USD-EUR-Preisgestaltung".
Ich bin nur Betriebswirt, daher kapiere ich das wohl nicht

---schnipp---
Alle Artikel, die Sie bestellt haben sind Sale-Artikel. Diese werden 1:1
umgerechnet. Nur reguläre Ware hat den Faktor 0,8.
Bitte lesen Sie es in unseren Verkaufsbedingungen nach. Wenn Sie die
Modelle so nicht möchten, geben Sie uns bitte Bescheid, dann stornieren wir den Auftrag
---schnapp---

Que pasa ?
Natürlich sind alle Artikel Sale-Artikel - und warum sind die dann irregulär ?

Doei
Trixi...der den Durchblick verloren hat
0,8 könnte ich verstehen, die kriegen die US-VAT wieder (von Staat zu Staat ja unterschiedlich) und müssen EUST 19 % bezahlen. Umrechenkurs. Fertig.

Was allerdings "sale"-Artikel bedeuten??? Wahrscheinlich ist dort eine "Zitterprämie" enthalten, wenn man den Artikel zurückgeben sollte (was man ja 14 Tage nach Zustellung der Ware gem. Gesetzeslage ja darf)....
Das würde dafür sprechen.
Such Dir einen US-Händler aus der nach Germany liefert, Ebay ist voll davon, die meisten sind sehr fair und akzeptieren Paypal. Ich hatte noch nie Probleme. Nur musst Du dann die EUSt wenn Du Pech hast am nächsten Zollamt bezahlen - oder der Postbote nimmt es in bar (kein Plastikgeld, bitte abgezählt, kann nicht wechseln).

das liebe English
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/sale.html
immer für eine Überraschung gut
gruß Detlev
Hallo Leute,

ja, ich habe schon viel in den USA bestellt und ja, auch viel bei AAT...und auch aus den Sonderangeboten aus der Hotlist..

Bei normaler Bestellung in den USA ist es halt so - Umrechnung fast 1:1, bei Kleinanbietern auch mal schlechter. Da ist die Frage, ob ich es über einen amerikanischen Händler bestelle, die Portokosten und die Märchensteuer selbst bezahle, sehr interessant. Je nach Menge (und Kleingewicht) ist es dann günstiger, direkt vom amerikanischen Händer zu bestellen.

Der Monats-Newsletter (für "Sale-Artikel")  wie ihn Walthers herausbringt, ist für den Verkauf im Inland (hier: USA - Milwaukee) bestimmt (und in den USA gibt es auch noch unterschiedliche Steuersätze für bestimmte Bundesstaaten). Diesen Newsletter kann man mit unseren tollen Medi-Müll-Markt-Flyern vergleichen, wo bestimmte Artikel zu einem "günstigen" Preis angeboten werden. AAT hat ja noch ein Geschäft drüben und kauft wahrscheinlich dann dort ein und versendet intern weiter. Grundsätzlich übernimmt AAT hier die MWSt. und den Versand. Bedingt durch die (relative) Größe der Pakete kommt da u.U. einiges zusammen - aber die Luftfracht-Porto-Experten kennen ja die Preise. Dafür habe ich dann auch einen genauen Endpreis - und auch einen Ansprechpartner in Deutschland..

Aus den Walthers Hotlists kann man schon recht preisgünstig bestellen, so habe ich meine Kokerei  in 2009 für 45 Euro erhalten ..

Es gibt also mehrere Möglichkeiten:
1. Akzeptieren (auch wenn´s manchen hier schwerzufallen scheint....)
2. In den USA bestellen...
3. Verzichten...aber nicht rummeckern...lieber selbst einen Laden aufmachen - in den USA bestellen, in Deutschland verkaufen... aber bitte vorher die betriebswirtschaftlichen Kosten und Erträge errechnen...

Grüße
wilfried
Hoi Wilfried,

habe neu bestellt (diesmal über AAT) weil ich wissen wollte wie das da läuft.

Hier der Text von AAT (vermutlich aufgrund der von Dir erwähnten Tatsache, dass AAT dort ebenfalls Händler ist sind die Preise umgerechnet), mit Hinweis auf die "ominösen" Sale-Artikel:

---schnipp---
Vielen Dank für Ihre Order via Walthers.com - ist erfasst.
Sie haben Glück: Beide Artikel sind auch im Sale für Europa, damit können
auch wir zu den gelisteten Preisen des Bundesstaates Wisconsin liefern.
Die Sale-Preise der Webseite bei Walthers sind generell nicht für den Export
gedacht.
---schnapp---

Sodele, hier geht es also - werde mir das für die Zukunft merken.

Auch ich hatte die Coke Ovens Ende letzten/Anfang diesen Jahres bei Walthers (über AAT) gekauft - ebenfalls für knapp 50 EUR

Auch wollte ich hier icht meckern sondern lediglich mal nachfragen - finde das immer noch mehr als komisch: es gilt der Preis auf der Webseite, denn über die USD-Summe habe ich ja auch eine Bestellbestätigung von Walthers erhalten.

Ein Freunde von mir ist RA, der kommt morgen zu Besuch und den werde ich damit mal belästigen

@Holger:
anpassen tue ich nicht - in Preiserberg hat sich ein amerikanischer Konzern angesiedelt, deren Bauart ist also passend

Doei
Trixi
Hi Trixi,

Zitat

Ein Freunde von mir ist RA, der kommt morgen zu Besuch und den werde ich damit mal belästigen

Du weißt doch, daß es eine Gebührenordnung für RA gibt. Ich kenne nun nur die GOÄ und da gibt es viele Zuschläge, die sich der Arzt bei einem Hausbesuch hinzurechnen kann .

Johannes

Hoi Trixi,

meckern ist nicht schlimm, im Zweifel ist Nachfragen ja angebracht.

Und für das Geld kriegst du heute ja kaum einen anständigen Bausatz  - wir hatten uns ja schon ausgetauscht. Ich hatte bei der Aktion richtig Geld ausgegeben...


Grüße
wilfried
Hoi Johannes,

der kommt ja privat - Hausbesuche macht der bestimmt nur bei Erbschaftsangelegenheiten über xxxxxxxxxxxx EUR <lol>

Ich will ihn ja nur dazu befragen - und nicht klagen

Bei uns ist die BRAGO Grundlage für RA-Kosten

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;