1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fehlende Modelle der Hersteller

THEMA: Fehlende Modelle der Hersteller
Startbeitrag
Holger - 24.12.09 00:16

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 24. 12. 09 bis 01. 01. 10

fehlende Modelle der Hersteller
ETA 176 ( Limburger Zigarre
74 Stimmen (45.68 %)

VT 24.6
52 Stimmen (32.1 %)

BR 35.10
38 Stimmen (23.46 %)

156 DB ( ex BR 252 DR )
33 Stimmen (20.37 %)

E 10 003
32 Stimmen (19.75 %)

VT 10.5
27 Stimmen (16.67 %)

E410
25 Stimmen (15.43 %)

BR 06
24 Stimmen (14.81 %)

BR 45
21 Stimmen (12.96 %)


Insgesamt 326 Stimmen von 162 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

nach Ismael seiner heute begonnen Umfrage bez. der Neukonstuktionen, den angekündigten Neuheiten der Hersteller, den Stornoierungen der selbigen, starte ich jetzt einmal eine Umfrage zu Modellen die von euch schon teilweise angesprochen wurden, aber auch Modelle die zu meinen Farvoriten gezählt werden könnten.

Die Umfrage wird nicht die Meinung aller Forumsmitglieder wiedergeben. Sie soll auch keine Wunschliste darstellen.

Gruß
Holger


Alles nicht meine Epoche.

Brauch nix

frohes Fest
Nix dabei.

Oaf
Mir fehlt z.B. auch noch ein ET65, könnte Brawa nicht einmal...

Viele Grüße und allen ein frohes Fest
Frank
Moin,

für mich wäre etwas dabei - der ETA 176!

Ansonsten wäre mir eher nach Güterwagen - Otmm 57,  alternativ Otmm 61 oder Otmm 64.
Ist zwar nicht Thema dieser Umfrage, nur mal so als Anregung / Erinnerung, dass es auch andere Bereiche in N gibt, bei denen noch abgrundtiefe Lücken klaffen.


Frohes Fest Euch Allen!

Mit Grüßen, Bernd
Hi,
gab's die E410/184 nicht von Mtx? http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_410
Und brauchen wir von einem Hersteller ein Einzelstück wie E10 003? Glaub nicht. Da wäre mir ein ICE-TD lieber . Naja das ist aber wieder reine Geschmacksache..
Bernd
Ich hätte gerne:
E50 in Ep. III.,
E94 in Ep. III (die Arnold hab ich mir noch nicht angesehen, könnt es aber auch noch werden )
Mitteleinstiegswagen, auch mit Steuerabteil in Ep.III, (kommt Arnold noch?)
Silberlinge Ep. III (gibts die wirklich nirgends? hab noch ganz alte von Röwa)

Also eigentlich Fahrzeuge, die beim Vorbild überall zu finden waren. Aber im Modell will im Moment keiner ran.
Hallo, auch für mich ist nischt dabei.

Ich würde mich freuen, wenn GFN die Br 91 überarbeitet und die BR 92 und BR 93 neu bringen würde.
Wie schon erwähnt fehlen Altbau E- Loks z.B.  E49 , E 50, E 42, E 31, E17 und VT 137 in allen Ausführungen.

Möglichst alles erstmal Epoche II.

                       Gruß und schönen Heiligen Abend Robby

Gruß Robby            
Leider kann man nur ein Kreuz machen, denn die Zigarre und der Quadratschädel sind meine Favoriten.

Gruß Marco
Hallo,

@Marco: Du hättest auch mehrere Modelle ankreuzen können - jetzt allerdings nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hast

lg
ismael
Hallo Namesvetter,

interessant waeren auch ein paar saechsische Modelle, wie z.B. der 'Sachsenstolz 'BR19, die 'Kreuzspinne' BR98, oder auch der 'Rollwagen' BR38.2, BR75.5... nur um mal einige zu nennen.

Einen schoenen heiligen Abend von der gruenen Insel an das Forum.

Gruessle
Holger
das wäre ja der Hammer, wenn dann noch Piko die Sachsen auf den Markt bringen würden.


                 LG Robby
Hallo N-Bahner,
wer hilft mir weiter ehe ich abstimme?

Wo finde ich etwas über  die BR 35.10, mir ist diese Baureihe leider nicht bekannt.

ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest
Gruss Klaus
Hallo Klaus,

schau mal hier:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_35

Die 35 ist die DR-Variante der westdeutschen BR 23.

Gruß
Peter
Und hier zum Vorbild noch etwas mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_23.10

Gruß,
Eisbrecher
Danke Peter,

das hilft mir natürlich weiter, BR 23 xxx ist mir wohlbekannt.

Gruss Klaus
Hallo,

eine BR82, wie sie auf der Brex fuhr,  ist neben dem ETA176 meine Wunschangabe.

Michael
Hallo,

m. E. fehlt in dieser Auswahl das gleiche was auf dem Markt auch zusehends mehr fehlt: Rollendes Material für die erste Hälfte der Epoche IV!

meint
Roger
(hat aber dennoch abgestimmt)
Hallo,

meine Favoriten sind nicht dabei:

- Dieseltraxx, BR 246/285
- MaK7Vossloh G 1700
- Voith Maxima
- Voith Gravita

Gruß Lothar
Eindeutig die Limburger Zigarre und der VT 24.6 in N ...

Gruß Björn
Hallo,

BR 45, die gibt's doch? Oder meinst Du eine überarbeitete (verbesserte) Version oder eine andere Epoche? Auch die E10 003 gibt es, nur leider für Normalsterbliche unerschwinglich, oder?

Ansonsten gibt's natürlich auch mMn vieles, was oben nicht aufgeführt ist, z.B. fehlen für den Epoche-V-Bahner moderne Triebwagen, z. B. der Flirt oder der 612 ("RegioSwinger") um nur zwei zu nennen. Der Epoche-I-Freak hätte bestimmt gerne eine pr. S 9 (ok, auch die gibt's bereits, leider für 'nen knappen 1000er) oder /die/ Schnellzuglok der Epoche II, die BR 17.10, oder einen verbesserten Henschel-Wegmann-Zug bzw. BR 61. Bestimmt bestände auch Interesse an den DoStos der LBE, die ja auch bis Epoche IV einsetzbar sind. Viele DR-Dampfer fehlen. O.g. wurde schon der "Sachsenstolz".

Andererseits, wer alle neu und gebraucht erhältlichen schon existierenden Modelle seines Interesses bereits besitzt, ist beneidenswert!

LG Thomas
Hi Holger,

ich gebe es zu - ich stehe solchen Umfragen gespalten gegenueber Meiner Meinung nach sollte man bei solchen Aktionen immer auch die Option "[ ] mich interessiert keines der Modelle" anbieten. Das gibt zumindest eine etwas höhere Aussagekraft. Wenn 46 Leute Limburger haben wollen, aber 2000 ankreuzen, dass die nix von allem interessiert, gibt das viel mehr her als wenn man nur die 46 in der Hand hat.

Mir persönlich fehlt keines der gelisteten Modelle

/Martin
Na ich würde meinen, man sollte erst mal das Forum nach Kandidaten befragen, daraus eine Liste generieren und diese dann abstimmen lassen. Wie die meisten anderen hier auch schon bemerkt haben, finden sie sich in der jetzt aufgestellten Liste gar nicht wieder.

Hallo

zufällig steht da die 35.10 zur Auswahl, hoffentlich ist damit die Neubau Dampflok der DR gemeint.
Wenn dem so wäre würde ich gerne 3-4 mein eigen nennen wollen.
Und "Glücklicher" Weise sehen das ein paar andere auch so.

Nur Grundsätzlich dürften die Angebote der Epochen I-IV immer weniger werden.
Da der Nachwuchs nun mal eher Epoche V-VI kennt und sich eher diese Fahrzeuge kaufen wird.

Solche "Opis" die Epoche I-IV darstellen möchten, werden ja auch immer Jahr für Jahr weniger.

Von daher wird es wohl nur über Kleinserien Produkte noch möglich sein diese Zeiträume darzustellen, was aber durch die entstehenden Kosten den meisten wohl kaum möglich sein wird.

Gruß Jens
Moin zusammen  und Frohe Weihnachten ,
also ich möchte nicht in der Haut eines Rollmaterialherstellers stecken . da geht es schon mit den Epochen los , was wird gewünscht , wobei auch die abzusetzende Stückzahl entscheidend ist . Für eine Serie unter  Tausend dürfte sich die Entwicklung, der Formenbau und anschließende Produktion kaum lohnen , wenn man von einer Neuentwicklung ausgeht . Alte Serien neu auflegen , wer und wieviel möchten dann kaufen ? Dann soll das alles noch kaufbar , sprich bezahlbar sein , aber auf keinen Fall zu teuer und natürlich Made in Germany . Wenn auch die Bahner der Epoche   I  -  IV  weniger werden  ( jens , bedenke das auch Du nicht jung bleibst )wird es so kommen , das sich die Liebhaber bestimmter Epochen , oder z.B. von bestimmten Länderbahnen nur  noch bei speziellen Anbietern ( Kleinserienherstellern ) bedienen können , die  berechtigter Weise auch ihr Geld für die geleistete Arbeit und Qualität verlangen . Die  großen Serienhersteller können nur noch Punkten , indem sie qualitativ gute Ware mit moderner Technik  wie Digitalschnittstelle in jedem Fahrzeug ( ich meine jetzt Lok´s ) , auf Wunsch auch mit Decoder eingebaut , entsprechende Beleuchtung ect . , guter Detailisierung und Maßstäblichkeit zu einem annehmbaren Preis anbieten . Was nicht heißen muß das die Ware dann billig sein wird . Wenn dann noch eine gute Händler - und Kundenbetreuung dazukommt bräuchte sich ein solcher Hersteller eigendlich keinen Kopf über den Umsatz machen , sondern lediglich dem Kunden gut zuhören ,  um die Trend´s zu erkennen und am Ball zu bleiben . das ist aber leichter gesagt als getan , das weiß ich auch . Es ist halt nicht eifach mit MOBA und mit uns als Kunden auch nicht . Alle und alles unter einen Hut zu bekommen ist ungemein schwierig . Wie bereits gesagt , ich möchte nicht in der Haut eines  Herstellers stecken .

Frohe Festtage
Thomas

Warum soll das Alter des Modellbahners mit der Epoche seiner Modellbahn zusammen hängen? In Ep.III gab es mich noch nicht, aber ich bevorzuge diese Zeit für die Gestaltung, weil es dort noch eine funktionierende Eisenbahn mit viel Abwechslung und reichlichem und zeitintensiven Betriebsabläufen gab. Wo früher noch Bahnhöfe waren, die auch ein Gütergleis hatten sind heute nur noch Haltepunkte übrig, wenn überhaupt. Insofern glaube ich nicht daran, daß Fahrzeuge der Jetztzeit mehr Absatz finden würden.

Und die Alten sterben viel langsamer aus, als Neue dazu kommen ;)
Hallo!
Habe auch gerade abgestimmt.
Freuen würde ich mich  den nächsten Jahren über:   DB 82 , 42 er (KDL 2) , Elna 2 oder 5, auch als DR 91 202 oder 91 6486-6496, der VT 137 DB, VT 60 oder VT 45.
Die Idee mit Piko in N  19.0, 38.2, 75.5, 94.20 oder 98.0 oder 98 70 auf die Beine zu stellen, habe ich bei Piko auch schon angeregt, Markt wäre da, aber z.Z. kein Hersteller. Passende Reisezugwagen kämen dann auch noch dazu!..
An Reisezugwagen hätte ich gerne noch Langenschwalbacher , wie sie Trix /Märklin in H0 im Angebot hat. Ein C Bay 99, Pwgs 43, Z 28 oder, Z 30 oder Z 34 und Z 56, C  Post 3 tr13/33a, Postid 21/34 und Pw Posti-34 und einen pr. Durchgangsreisezugwagen, 3 achsig, von GFN ohne Traglastenabteil.

Allen ein gutes Jahr 2010 wünscht
thomas.splittgerber, berlin
@24: Also, das habe ich jetzt schon mehrfach hier gelesen, dass angeblich die Epoche I-III-Bahner aussterben. So'n Quatsch! Wenn alle Epoche-I+II-Bahner nur deswegen Epoche I+II fahren würden, weil sie das als Kind miterlebt hätten, hast Du mal ausgerechnet, wie alt die dann wären???

Meiner Erfahrung fahren auch gerade so Leute mit 70+ meist nicht streng nach einer Epoche, was ja auch ok ist. Früher fuhr man ja auch einfach, was gefällt.

Die meisten engagierten Epoche-II-Bahner die ich kenne, sind um die 30. Wichtig ist doch, das man sich für eine Epoche begeistern kann. Klar fahren ganz junge Kiddies auf die aktuelle Bahn ab, aber was man dann später fährt hat doch nichts mit dem Alter zu tun.

Und gerade Epoche-V (oder VI?-) Bahner fahren doch gerne alles Mögliche als Museumszug, da wären auch einige o.g. Modelle geeignet.

Grüße Thomas
Zur Limburger Zigarre: Vielleicht wäre Lemke hier ein guter Adressat. Auf der Messe letztes Jahr in Köln habe ich dort mit den Herren 'mal darüber gesprochen und man schien gar nicht so abgeneigt. Wäre ja aufgrund der Connections zu Kato naheliegend.
Genauso naheliegend, wie meine Stimme für den ETA 176 - fahre ich doch täglich via Limburg zur Arbeit - aber erst wieder nächstes Jahr

Grüße
Georg
Hallo Holger,

wenn Du schon auf Ismael´s Umfrage hinweist, und man seine alljährlich initiierten Umfragen Revue passieren läßt, fehlt mir bei Deiner "Umfrage" das Ziel, was Du damit als "Diskussion" erreichen möchtest.
("Zitat: Die Umfrage wird nicht die Meinung aller Forumsmitglieder wiedergeben. Sie soll auch keine Wunschliste darstellen.)

Offenbar spiegelt Deine Aufstellung tatsächlich überwiegend Deine Vorstellungen wieder (Zitat: ... aber auch Modelle die zu meinen Farvoriten gezählt werden könnten.), da ja bei den vorangegangenen Einträgen kaum Übereinstimmung bei der angebotenen Auswahl erzielt werden konnte.

Wenn es denn eine Wunschvorstellung für die Hersteller sein sollte, kann ich "Klaus aus Beitrag 23" nur beipflichten und dann zugleich Ismael´s Befragungen der Vorjahre mit einbeziehen.
Denn auch meine "Wunschmodelle" finden sich in Deiner Aufstellung (bis auf die "06") nicht wieder.

Wo soll uns das also hinführen??
Freundliche Bitte um Erläuterung.
Gruß,

Kaufhold / Drost

Hallo,

bis auf die E 10 003 ist leider nichts dabei.

Was ich mir " wünsche ", wäre eine zeitgemäße E 44.In meinem Fall ( Ep. IV ) eine 144.

Gruß
(ein neuer im Forum ) Kurt
Hallo,
eine BR 93 (T 14) auf aktuellem Stand fände ich auch noch gut.
MfG
Thomas
Habe auf meiner HP für 2010 mal wieder eine neue Jahresumfrage gestartet. Wenn wer noch Wunschmodelle hat, füge ich diese gerne mit ein:

http://www.mkeisenbahnpage.de/Startseite.html


Gruß Björn

P.S. Die meißt genannten füge ich dann in die Umfrage mit ein. Alle würden wohl den Rahmen der Website sprengen. Wünsche bitte an bjoern@mkeisenbahnpage.de richten. Das Ergebnis wird immer am Ende des Jahres möglichen HErstellern zugemailt.
Hallo an die Gemeinde,

wir hoffen, dass alle unbeschadet ins neue Jahr gekommen sind und fügen diesem Thema Folgendes hinzu:

Vielleicht wäre es das Beste und resourcensparendste, wenn sich "Holger" aus der Themeneröffnung und "Eisenbahner 1983, Björn" und "Ismael" zusammenschließen und eine gemeinsame Aktion ins Leben rufen, bei der konzertiert die Meinungen der Interessierten gesammelt werden und je Kategorie die 10 meist genannten Modelle (mit der Zahl der Nennungen) zusammengetragen und zur Abstimmung gestellt werden.
Dazu wäre es sicher nicht verkehrt, alle rührigen Modellbahnhändler mit ins Boot zu nehmen und deren Ohr am Kunden zu nutzen (Bedenke: nicht jeder Modellbahner kennt dieses Forum oder weiß von den Umfragen).

Bezüglich der Nennungen gebe ich gern auch noch einige meiner Favoriten kund, die ich auch kaufen würde, wenn sie denn von einem Großserienhersteller zu einem adäquaten Preis- / Leistungsverhältnis offeriert werden würden:

Der "Blue Tiger", den´s ja schon längst gibt, in der Präsentationslackierung, bzw. in der BASF - Lackierung (Stichwort: springender Tiger)
Vielleicht durch MEHANO?
Beispiellink: http://www.privat-bahn.de/Blue_Tiger_Foto.html  

Die blaue V15 DR (bzw. die zahlreichen Folgevarianten)
Vielleicht durch BRAWA?
Beispiellink: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_15  

Die orangene BR 102.1 DR (Briefkasten, Gartenlaube; bzw. die zahlreichen Folgevarianten)
Vielleicht durch BRAWA?
Beispiellink: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_102.1  

Die Baureihe E 71.1 DRG (und deren Vorgängervarianten)
Vielleicht durch MINITRIX oder FLEISCHMANN?
Beispiellink: http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_EG_511_bis_EG_537  

Dampftriebwagen DT1.07 (Dorftrottel; in DRG und Österreichversionen)
Vielleicht durch MINITRIX oder FLEISCHMANN?
Beispiellink: http://www.fotofuzzy.de/universal/showfunc.php?ident=174  

Sprecht Euch ab (MINITRIX oder FLEISCHMANN): Jeder stellt eine der beiden vorgenannten her!

sowie (in diesem Forum etwas fremd, aber nach der Ankündigung von ConCor mit Intermountain in Bezug auf die Cab Foreward zu koopperieren, ein Lichtblick hinsichtlich weiterer solcher Projekte)
2-6-6-6 "Allegheny"
Beispiellink: http://www.steamlocomotive.com/allegheny/  

Wir hoffen, etwas Appetit angeregt zu haben und wünschen eine möglichst rege Beteiligung aller Modellbahn - Verrückten, damit sich die Hersteller auch tatsächlich um uns bemühen und das produzieren, was der Markt auch haben möchte.
In diesem Sinne ein erfolgreiches 2010, in privater, beruflicher und ModellbahNerischer Hinsicht,

Kaufhold / Drost
Harald,
genau da ist das Problem : wenn sich mehrere Leute hier zusammen tun , mit dem Hintergrund eine Umfrage zu Starten, kommen eine Unmengen von Modellen dabei heraus.

Ich habe mich bei der Umfrage geziehlt an Modellen orientiert, die noch kein Hersteller in gewisser Weise anbieten tut.

So gefällt mir besönich die 35.10 obtisch besser als die DB 23. Aber das ist halt eine Geschmacksfrage.
Selbst wenn ich jetzt eine Mail oder einen Brief an die Hersteller senden würde, stehen die Chancen meiner Meinung nach eher schlecht das ein Modell der Plätze 1-3 in den nächsten 2 oder 3 Jahren erscheint.

Es war auch meine Absicht keine Personen bzw. Güterwagen in die Abstimmung mit einzubeziehen.

Das einziege, was mich verwundert, das ihr alle Ismael seine Abstimmung so vernachlässigen tut.

Gruß

Holger
Hallo zusammen,

da Piko/SAI ja dezeit sehr schöne Loks produzieren und der französische Markt ja anscheinend als lohnend erachtet wird, kommt ja hoffentlich auch die Baureihe BB37000 als Neuentwicklung (SNCF/Veolia/CBRail).

Damit könnte Piko auch wieder in den deutschen Markt einsteigen, da die Loks auch in Deutschland bzw. der Schweiz zugelassen sind und sicherlich hier Abnehmer finden.

Ich meine so eine letztens im vorbeifahren in Großkorbetha gesehen zu haben.

Schöne Grüße

Frank

http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405020&lang=1
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405022&lang=1
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405607&lang=1
Hy Holger aus Nr. 35,

wir sind dem Ismael - Abstimmungsaufruf durchaus nachgekommen.
Ich glaube, Du solltest mal kurz seine Vorjahresergebnisse der Umfragen anschauen und mit den produzierten Modellen der Hersteller vergleichen.
Die reagieren in letzter Zeit durchaus recht schnell!
Somit scheint doch für jeden Hersteller etwas Interessantes dabei zu sein.
Es geht doch darum, dass sich nicht viele verschiedene Befürworter der Spur N an die Hersteller wenden, sondern dass die Hersteller eine repräsentative Quelle haben, aus der sie die Wünsche der Modellbahner sicher ablesen können.
Das ist durchaus bei Ismael gegeben, wenn sich denn möglichst Viele beteiligen.
Und je mehr Modelle genannt werden (die auch wirklich gekauft werden würden), desto mehr Ausweichmöglichkeiten existieren doch für die Hersteller, unabhängig, ob sie als Grundform schon vorhanden sind (was die Fertigungskosten niedrig hält) oder ob sie erst neu erschafft werden müssen.
Und Du kannst als sicher annehmen, dass Ismael nicht 50 verschiedene Nennungen in einer Kategorie aufnehmen wird, sondern wirklich nur die am meisten nachgefragten!

Insgesamt hast Du Recht, wenn eine möglichst komplette Recherche vorab betrieben werden sollte und sich dann alle hier vertretenen Forumsmitglieder daran beteiligen.
Das hat schon Aussagekraft und ist für die Hersteller zielführend.
Gruß,

Kaufhold / Drost
hallo ich wünsche mir folgende Modelle:

E410 ist schon mal ok.

Wiederauflage der Arnold BB 9200 (letzte Serie)
Runderneuerte MINITRIX BB20000 (SNCF)
ELECTROTREN könnte bei den Altbau SNCF nachhelfen und auch mal den Dieselfuhrpark erweitern, da gibts es wirklich viel zu tun bei unseren lieben Nachbarn im Westen.

Altbaueloks, mit gefederten Fahrwerken wáhren auch nicht schlecht, da gibt es ja noch viel Arbeit, in Spur N fehlen wirklich viele Modelle im Vergleich zu HO
Zitat :wir sind dem Ismael - Abstimmungsaufruf durchaus nachgekommen

Komisch ist nur das dein Name dort gar nicht auftaucht
Einfach weil es gerade so halbwegs zum Thema passt:

Aktuell läuft die Umfrage bei den Schweizern (im sNs-Forum).

Wir (bzw. ich) haben das so gemacht, dass wir zuerst die Mitglieder Vorbilder habebn nominieren lassen, zu denen es noch kein oder kein zeitgemässes Modell gibt. Da so sage und schreibe 145 Nominationen zusammengekommen sind für Neukonstruktionen, Farbvarianten oder auch einfach Wiederauflagen habe ich statt selbst eine Auswahl zu treffen mich dazu entschlossen, Vorausscheidungen in Abstimmungsform (gut eidgenössisch) durchzuführen.

Falls ihr also an Modellen nach schweizer Vorbild (oder nach Vorbildern, die in der Schweiz regelmässig anzutreffen sind) interessiert seid, dann könnten die folgenden Abstimmungen etwas für euch sein:
Triebzüge&Triebwagen: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2605
Loks Neukonstruktionen (Teil 1/2): http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2606
Loks Neukonstruktionen (Teil 2/2): http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2607
Loks Farbvarianten (Teil 1/2): http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2608
Loks Farbvarianten (Teil 2/2): http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2609
Personen-, Gepäck- und Post-Wagen Neukonstruktionen (Teil 1/2): http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2602
Personen-, Gepäck- und Post-Wagen Neukonstruktionen (Teil 2/2): http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2603
Personen-, Gepäck- und Post-Wagen Farbvarianten : http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2604
Güterwagen: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2610

In jeder Abstimmung gibt es auch eine Kurzbeschreibung der Nominationen für die jeweilige Abstimmung, damit auch der nicht so vorbildbewanderte Modellbahner sich ein Bild (und darum ist in der Regel auch ein Bild verlinkt) machen kann von dem, was da zur Wahl steht.

Je nach dem, ob hierbei sich schon deutliche Sieger hinauskristallisieren, wird es auch noch eine Schlussabstimmung mit etwa 20 Kandidaten aus allen Kategorien geben, also nur noch Weizen ohne Spreu.

Wenn sich der eine oder andere von hier dann doch angesprochen fühlen sollte, bitte wagt den Schritt und nehmt euch auch die zwei Minuten, die es braucht um schnell ein Benutzerkonto im Forum einzirichten (minimale Angaben wie Benutzername und Mail-Adresse reichen schon aus), damit ihr an den Abstimmungen teilnehmen könnt.

Und wenn ihr gerade schon dabei seid, es laufen aktuell auch noch gerade die Abstimmungen zum Modell des Jahres 2009 in den Kategorien
Neukonstruktion: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2620
und
Farbvariante: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2619

Damit ist der kleine Werbespot aus der Schweiz beendet. Aber eigentlich wollte ich ja sowieso nur kurz mitteilen, wie ich das Thema "Wunschmodell-Wahl" inzwischen angegangen bin, ohne dass ich mich dabei wirklich äussern möchte, ob das nun besser, einfacher oder übersichtlicher ist. Eines ist aber sicher: Es ist für fast jeden etwas dabei ;)

liebe Grüsse
Dany

Hallo allerseits,

dies wären meine Wunschmodelle sowie von anderen Usern, die mich per Email anschrieben:
Fahrzeug: Dieseltriebwagen VT 624
Fahrzeug: Limburger Zigarre BR 517
Fahrzeug: Dampfspeicherlok
Fahrzeug: Dampflok ELNA
Fahrzeug: Dampflok BR 82
Fahrzeug: Bügeleisen E 71
Fahrzeug: BR V15 der DR
Fahrzeug: VW Bus Draisine KLV 20
Fahrzeug: Straßenbahn Düwag GT 8
Fahrzeug: Straßenbahn Fuchs T2
Fahrzeug: Straßenbahn Westwaggon 3 Achser
Fahrzeug: Post Straßenbahn
Fahrzeug: O&K Lok der DBP
Güterwagen: Anhänger für die Kato Straßenbahnen
Güterwagen: Bauart Bremen
Gebäudebausatz: Bus / Straßenbahn Depot
Gebäudebausatz: DBP Postbahnhof
Modellauto: Opel Blitz 1,7t Kastenwagen der DBP
Modellauto: Opel Rekord P1 Caravan der DBP
Zubehör: Funktionsfähiger Bahnübergang mit Schrankenbaum Epoche III

Habe diese Modelle in meine Umfrage auf MKE eingebettet ... Jeder kann, sofern er möchte auf http://www.mkeisenbahnpage.de abstimmen


Gruß Björn
Ich erlaube mir als Ergänzung zu meiner obigen Nachricht zu erwähnen, dass ich nun nach Abschluss der diversen Vorausscheidungen zum Thema "fehlende und gewünschte Modelle Spur N für die Schweiz" die Schlussabstimung gestartet habe.

Damit alle mitmachen können ohne sich irgendwo anzumelden oder einzuloggen habe ich für diese Abstimmung den Abstimmungs- und Meinungsfindungsdienst doodle.ch gewählt. Dort könnt ihr einfach euren/einen Namen eintragen und eure Kreuzchen setzen und absenden. Ohne Login (kann man zwar, muss man aber nicht).
Das ganze natürlich auch als Test, ob das auf diese Art praktikabel ist. Bislang sieht es nicht mal so übel aus.

Damit die Spaltenüberschriften sehr kompakt bleiben sind die Beschreibungen der Kandidaten sehr knapp gehalten und mit einer "Startnummer" versehen. Details zu den Kandidaten findet ihr unter http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=40023#post40023

Zur Abstimmung geht es hier lang: http://www.doodle.com/participation.html?pollId=2ha4ya55brfgpfu7
Über eine rege Teilnahme des interessierten Kreises würde ich mich natrürlich freuen. Und wenn nichts dabei ist, was einem interessiert kann man auch einen Stimmzettel nur mit Namen aber ohne Kreuzchen abgeben ;)

liebe Grüsse
Dany
Hm,

alle Jahre wieder die Wunschmodellliste an die Hersteller und wenn sie dann das eine oder andere Modell bringen, beginnt das Genörgel. Zu ungenau und viel zu teuer.

Wie wäre es dies Wunschmodellliste zu erweitern mit folgenden Punkten:
a.) Detailierungsgrad des Modelles den ich wünsche (=ergo Preis)
b.) Preisvorstellung (wieviel bin ich bereit zu bezahlen)
c.) wieviele Modelle würde ich kaufen

Wieviele Farbvarianten und Bahngesellschaftsvarianten je Modell sind möglich?
(Denn logischerweise von einer Lok die es nur bei einer Bahngesellschaft gab und dort nur z.B. 5 Stk. ist es schwierig die Modellentwiklungskosten herein zu bekommen, als bei einer Lok die es bei x Bahngesellschaften gab und in verschiedensten Farbvarianten.)

Sorry, das wäre für Hersteller hilfreicher als die ewigen Wunsch-Nörgellisten.
Denn so könnten sie genau einschätzen ob sich eine Modellentwicklung lohnt oder nicht.

mfG.
"tattoo"
Hallo Manfred,

Zitat

(Denn logischerweise von einer Lok die es nur bei einer Bahngesellschaft gab und dort nur z.B. 5 Stk. ist es schwierig die Modellentwiklungskosten herein zu bekommen, als bei einer Lok die es bei x Bahngesellschaften gab und in verschiedensten Farbvarianten.)


Das stimmt so nicht, *denn* es gibt auch noch den Exklusivitätsfaktor. Zum Beispiel verkaufen sich Einzelgänger mit legendärem Ruf hervorragend, obwohl es sie nur ein Mal gab!

Beste Grüße,

Olaf
Hm,

++Das stimmt so nicht, *denn* es gibt auch noch den Exklusivitätsfaktor. Zum Beispiel verkaufen sich Einzelgänger mit legendärem Ruf hervorragend, obwohl es sie nur ein Mal gab!++

Olaf, ich vergleiche mal die 310 Dampflok (H0) von Roco und die 1044 oder den Taurus.
Bei der 310 war der Preis schon sehr hoch, aber trotzdem vermute ich, daß die Modellentwicklungskosten + Formenwerkzeuge sicher nicht bezahlt sind.
Während beim Taurus oder der 1044 die immer wieder neu aufgelegt werden können mit anderen Farben und Betriebnummern, sich die Modellentwicklungskosten + Formenwerkzeuge schon längst amotisiert haben, ergo jede Neuauflage bedeutet ...

Übrigens ich hätte auch gern den alten Eigenbau-Triebwagen der MBS (Montafonerbahn), hat garantierten Exklusivitätsfaktor.

Für Modellnischen sind sicher Kleinserienhersteller (logisch mit entsprechendem Preis) eher, da diese nur eine geringe Serie auflegen. Ein großer Hersteller wird immer versuchen --Marktwirtschaftlich- zu denken. Ergo, wieviel Stk. dieses Modelle kann/ist absetzbar (verkaufbar). Was logischerweise auch Farbvarianten, Bahngesellschaften, ect. beinhaltet. Denn die Lackier und Druckkosten sind minimalst zu den Modellentwicklungskosten + Kosten der Formenwerkzeuge.

Auch wenn ich kein BWL studiert habe, aber soviel verstehe ich von dieser Materie auch.

Tja, Olaf, wenn man sich dann hier im Forum und auch in den Fachliteraturen das Gejammer anhört wenn ein neues Modell rauskommt, dann ....
Es ist immer zu wenig detailiert und..... und...... und logischerweise viel zu teuer.
Denn fast alle dieser Nörgler wollen ein Modell auf dem Nivea von Kleinserienherstellern (Hammerschmid) aber zum Preis eines Jahrmarktspielzeuges.


mfG.
"tattoo"
Mir würde die Borsig BR 53001 gefallen.
Hm,

es wäre interessant herauszufinden wie hoch die reele Chance ist, daß das jeweilige Modell in naher Zeit von einem Hersteller verwirklicht wird.
Solche Abstimmungen wären dazu gut geeignet.

mfG.
"tattoo"
Hallo
Wunschmodell Nummer 1 wär die DR 50.35
und von den obrigen, die Reichsbahn 35.10

Gruß, Martin
Hm,

wieviel von euch wären bereit für ein rares Lok-Modell auch mal 1000,- - 1200,-€ hinzublättern?

mfG.
"tattoo"
Hallo,

ich definitiv nicht, der Goldesel ist im Nirwana.............

Gruß

Berti
Hm,

Berti, du bist nicht der einzige. Aber viele Modellbahner haben halt eine etwas "Weltfremde" Vorstellung.
Wer nur ein kleines bißchen den logischen Hausverstand einsetzt wird sehr schnell erkennen wie es in der Praxis abläuft und dann auch erkennen was Utopie-Wunsch oder realistischer (erfüllbarer) Wunsch ist.
Jeder Hersteller muß eine bestimmte Stückzahl von Modellen umsetzten, damit die Entwicklungskosten und Formenkosten sich in reeler Zeit abotisieren. Gleichzeitig kann er nicht Modelle zig Jahre auf Lager haben, was wiederum totes Kapital bedeutet.
Logischerweise wenn es sich um ein Modell handelt, das aus wenigen Teilen (Diesellok) besteht und z.B. viele Teile (Fahrwerk) auch wieder für eine andere Baureihe verwendet werden kann, besteht bessere Amortisation als bei einem Modell (Dampflok) das aus viel mehr Einzelteilen besteht und wo diese Teile nicht für eine andere Baureihe verwendet werden können.

Und somit entstehen dann auch die Kalkulations-Kosten, wo ersichtlich wird ob das Modell überhaupt auf dem Markt bestehen kann. Den Fleichmann/Minitrix/Roco ect. weiß ganz genau, daß sie eine N-Dampflok um 1000,-€ nicht an den Mann bringen können.


Ein kleines Beispiel: ein Modellbahnklub hat zum 10 Jahresjubiläum einen Sonderwagon aufgelegt. Mindeststückzahl 500 Stk.; die ersten 100-200 Waggon gingen recht rasch, aber der rest sehr zäh. Heute nach 5 Jahren sind immer noch über 100 Stk. dieser Waggon vorhanden und niemand will mehr einen. Da der Einkaufspreis und der Verkaufspreis auch nicht 10% Gewinn brachten, ist das ganze ein Defizit, den die Waggon mußten vorfinanziert werden.
    
mfG.
"tattoo"  
Hallo Manfred,

Du kannst den von Euch aufgelgten Sonderwgen nicht mit einem von der Moba-Industrie gefertigten Fahrzeug vergleichen.

Die Moba-Industrie hat ganz ander Vertriebswege, welche euer Club nicht hat. Dann kommt es auch noch darauf an, ob ihr ein vorbildgerechtes Modll habt herstellen lassen, oder ob es ein Wagen mit einem clubeigenen Charakter ist.

Die Moba-Industrie hat doch selbst schon bewiesen, dass Einzelgänger des Vorbildes genauso gut absetzbar sind (z.B. Schienenzeppelin, Pferdetransportwagen, Gläserner Triebwagen), wie Vorbilder, welche in großen Stückzahlen vorhanden waren oder sind. Selbst Wagen, welche nur regionale Einsatzgebiete hatten, wie die kurzen preussischen Durchgangswagen von GFN, lassen sich über viele Jahre gut absetzen.

In meinen Augen ist es einfach Ignoranz, es macht sicher mehr Probleme die entsprechenden Zeichnungen bestimmter Fahrzeuge aufzutreiben, als diese ins Modell umzusetzen.

Zum Beispiel benötigt ein Hersteller für einen VT 137 nicht mehr Bauteile, wie für eine Diesellok, und kann bei richtiger Auswahl viele Teile für mehrere Triebwagen verwenden, sowie einige der Triebwagen in verschieden Farbvarianten für mehrere Bahngesellschaften herstellen. Es kommen aber keine VT 137!

Für unser Vereinsprojekt, was jetzt im Bau ist, haben wir z.B. 2 Jahre lang intensiv nach Vorlagen, Bildern und Zeichnungen gesucht. Wenn ich diese Zeit addiere, war der Aufwand weitaus größer, als dann die richtigen Urmodelle für die Abgüsse herzustellen.

Allerdings werden zumindest in letzter Zeit hinundwieder doch mal Wünsche erhört, obwohl es vorher auch hier im Forum teilweise Meinungen dazu gab, diese Modelle würden nicht in erforderlicher Stückzahl gekauft werden (V60 DR, Rekowagen DR).

Gruß
Roland
Hm,

Roland, das mit dem Clubwaggon war nur als einfaches Beispiel für fehlende/falsche Markteinschätzung.
Sicher ist auch, daß alle Moba-Hersteller (Prästisch-) Modelle im Programm haben, bei welchen die Kosten überhaupt nicht rein kommen, oder erst über viel längeren Zeitpunkt. Darum müssen sie Modelle haben die wiederum rasch Gewinn bringen.

Wenn man schon länger Mobaner ist und jedes Jahr das gleiche (Wunschmodelliste und dann Gejammer) in den Fachzeitungen und jetzt halt auch im Internet abläuft, frage ich mich ob dieses Spiel noch 10-20 Jahre gleich ablaufen muß, oder ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt.
Gerade diese Internetumfragen bieten die Chance auch --Marktanalyse-- für Modellwahl für Hersteller zu sein. Dazu müßten nach meiner Einschätzung nur ein paar Zusatzinformationen dazu.

mfG.
"tattoo"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;