1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wo gibt' Schienenverbinder mit Distanzstück?

THEMA: Wo gibt' Schienenverbinder mit Distanzstück?
Startbeitrag
stefanocapone2 - 24.12.09 02:13
Servus zusammen,

ich habe das Problem, dass mir die (vor 15 Jahren gekauften) Schienenverbinder (dürfte Marke Arnold gewesen sein) mit Distanzstücken ausgegangen sind. Die verwendet man, um Lücken von ein paar Milimetern zwischen den Schienen zu überbrücken. Auf unserer Anlage sind viele Meter Flexgleise verlegt und die vielen Lücken nerven und lassen schnelle Züge sogar entgleisen. Leider finde ich die in keinem einzigen Onlineshop mehr. Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße aus Bayern,

da Stef

Wenn du Schienenverbinder ersetzen willst, kommst sowieso nicht drum herum das Gleismaterial zulösen. Dann könnte man alles neu verlegen und die Schienenstöße vernünftig verlegen. Hier wurde anscheinend schon beim Bau pfusch gemacht.

Wie ich deinem Eingangspost oben entnehmen kann arbeitet ihr mit Arnoldgleisen. Diese haben das Problem, das man die Schienenstöße nicht löten kann, da das Profil aus Stahl ist .

Die einzige Lösung die ich hätte:
http://www.fleischmann.de/nc/produkte/spur_n/gl...wID=22240&page=3

Nachteil: extrem Teuer

Holger
Hallo,
die Schienenverbinder mit Distanzstück von Arnold dienten dazu, einen Übergang von Arnold-Schienen zu denen anderer Anbieter zu ermöglichen. Die würden also gar nichts helfen. Holgers Rat kann ich nur zustimmen.
Gruß
Friedhelm
Hallo Stef,

du kannst aber auch größere Lücken mit Pattex Stabilit ausfüllen und nach dem durchtrocknen planschleifen.
Habe es selbst schon gemacht. Klappt ganz gut

http://www.pattex.de/Pattex-Stabilit-Express.2374.0.html

Gruß Christian
Guten Tag,

ich verstehe das Problem nicht so ganz. Sind besagte Lücken entstanden, weil die Flexgleise in der Kurve liegen oder weil Arnoldgleise auf anderes Material (Minitrix, Roco, Fleischmann ...) stoßen.

Wenn Flexgleise in der Kurve liegen, muss irgendwann gesägt werden, da ja beide Schienen gleich lang sind, und wenn Arnoldgleise auf anderes Material übergehen sollen, würde ich auch sägen, nämlich ein Arnold-Gleis (ich nehme immer die 111 mm-Stücke) einfach in der Mitte quer durch - Minitrix-, Roco- oder Fleischmann-Schienenverbinder dran machen (ist etwas Friemelei - mit Roco-Verbindern geht es m.E. am besten), und schon passt es, wobei ich bei Fleischmanngleisen immer einen "Dreischritt" mache: Arnold - Minitrix/Roco - Fleischmann, ich finde, das geht einfacher.
Ansonsten gab es die entsprechenden Verbinder von Arnold, später auch von Roco - das sind vermutlich die, die bei Fleischmann die Superinflation durchgemacht haben - und ein Verbindungsgleis bei Minitrix.

Viel Erfolg

Frank
es gibt einen Ersateil-Shop für Arnold, der hat fast noch Alles auch Gleise und Zubehör. bei dem habe ich auch schon bestellt  Allerdings sehr lange Lieferfristen und nicht ganz billig. Versuche Dein Glück unter -  info@arnold-ersatzteile.de -
(kein Link, Adresse bitte eingeben).

Gruss Klaus
P.S.
Die Artikel Nr war 1800 Ausgleichsortiment

Hallo Friedhelm

Zitat

die Schienenverbinder mit Distanzstück von Arnold dienten dazu, einen Übergang von Arnold-Schienen zu denen anderer Anbieter zu ermöglichen.

Ich glaube, diese Verbinder waren nicht gemeint. Es geht meines Wissens um die Ausgleichsstücke. Die haben eine bestimmte Länge, die man zusammenschieben kann.
Hier müsste noch was zu finden sein:
http://www.euromodellbahn.com/arnold.php?nr=51665

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
wenn wenn ein Ausgleichsgleis wie in Antwort 6 beschrieben (Alte Arnold-Nummer 1121) gemeint war, passt vielleicht auch Minitrix 4909. Das ist ein Ausgleichsgleis, welches sich mehr oder weniger weit ausschieben lässt. Ich habe so eins mal mit einen Schienen-Konvolut bei ebay ersteigert. Falls ein Exemplar reicht, bitte eine mail an mich.
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Friedhelm
Hallo

Warum so kompliziert? Abflexen mit nem Dremel und gut ist.Die Distanzstücke lagen nach meiner Erinnerung, den Kreuzungsweichen bei.

Ich wünsche Euch allen noch schöne Festtage

Gruß Michael
Guten Morgen zusammen,

ich glaube die Hilfestellung geht in eine falsch Richtung

Zitat

Die verwendet man, um Lücken von ein paar Milimetern zwischen den Schienen zu überbrücken.


Die Ausgleisschienen sind aber definitiv für Bereiche von mehreren "cm" gedacht.

Vielleicht könnte Stafanie mal ein Bild von besagten Teilen einstellen, das wäre sehr hilfreich.

Schieneferbinder mit "Distanzstücken" sind mir von keinem Anbieter bekannt, wenn man von den Isolierverbindern absieht, wo in der Mitte immer diere "mm" Knubbel zur Isolierung ist.
Die Ausgleichsverbinder sind aber wohl auch etwas anderes.

Und wieviel "mm" sind denn ein paar "mm"? 2-3? oder 5-6? oder noch mehr?

Gruß Detlef
Guten Morgen
sind das vieleicht diese Teile ?
http://cgi.ebay.de/Arnold-6386--Gleis%FCbergan...=TL091213011002r8858
gruß Detlev
Hallo Detlev,

die dürften das vermutlich sein

Gruß Detlef
Hallo Detlev und Detlef,
an genau die hatte ich zunächst auch gedacht (Antwort 2). Aber vielleicht sollte sich der Fragesteller selbst nochmal melden sonst raten wir hier tagelang im Kreis herum. Wenn es die sind, die sollte es noch bei Herrn Weichselbaum geben. Nur halte ich deren nachträglichen Einbau bei verlegtem Flexgleis für suboptimal, um mal ein Modewort zu benutzen. Aber auch dazu haben sich ja schon einige Teilnehmer geäußert.

Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Stefanie,
frag mal bei dem Verkäufer http://modellbau.shop.ebay.de/direkt-auktion/m...pg=&_sacat=22128 nach, der hat von Arnold immer wieder Ersatzteile, auch schon die Gleisverbinder, im Angebot. Die Bestell-Nr. ist 1160, Verbinder und Ausgleichstücke für DKW.

Johannes
Servus zusammen,

Stefanie ist übrigens ein Stefan Aber vielen lieben Dank für die vielen Tipps, Detlev hatte letzendlich recht! Ich war mir nicht bewusst, dass wohl tatsächlich hauptsächlich mit fertigen Gleisstücken gearbeitet wird. Unsere Anlage besteht wohl zu 80% aus Flexgleisen. Herrliches Zeug!

In der Tat waren Gleise ein Stückchen zu weit abgeschnitten, das galt es wieder auszugleichen. Die Schienen sind jetzt verlegt (werden so 50 Meter sein, ganz grob geschätzt). Da ist mir ausbauen und neu verlegen zu mühsam. Die Anlage wurde vor 18 Jahren angefangen und wurde jahrelang nur wenige Tage im Jahr weitergebaut. Erst dieses Jahr hab ich mich mal mehrere Wochen hingelegt und die ganze Verkabelung  neu gemacht, vorher war das noch ein Spinnennetz Freilich wurde hier und da gepfuscht, dafür ist ein Hobby ja da, oder? Ich denke aber, dass ich alle Fehler jetzt ausgemerzt habe.  

Die Distanzstücke hat mir übrigens das Chirstkind gebracht. Habe heute beim Totalaufräumen des Werkzeug- und Eisenbahnkellers zwei Päckchen gefunden. Die dürften meine Probleme lösen...

Lieben Dank und guten Rutsch!

Stef
Hallo Stef,

Zitat

Stefanie ist übrigens ein Stefan



na dann schau mal was in deinem Steckbrief steht

Zitat

Stefanie johannsson



ähm????

Gruß Detlef
Ja, ja,
wenn Christkindchen nicht wäre.

Ist übrigens auch ein Knabe und kein blondbelocktes Mädchen.

Hans Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;