1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probleme - ADE -

THEMA: Probleme - ADE -
Startbeitrag
z-Bahner - 24.12.09 15:49
an alle am Bildschirm,

Züge ,Schienen und Module, Beleuchtung undSchlackekuhlen sind tolle Sachen
mit denen wir uns oft schwer tuen

Laßt heut all die Sorgen sein und und laßt das Christkind sich an eure Anlage
mit erfreuen.

Frohe Weihnachten

Gruß --z-Bahner aus Hannover


Moin Lothar ,
stimme Dir voll zu , heute und auch die nächsten Tage lasse auch ich mal  " Fünfe gerade sein " .Die Normalität ist schneller wieder da , als einem lieb ist . Morgen lasse ich mir Oldenburger Grünkohl mit Kassler , Bauchspeck , Kochwurst und " Oldenburger Pinkel " schmecken .

Erklärung für die  Anderen : Der Oldenburger Pinkel ist so etwas wie in anderen Regionen die Brägenwurst  zum Grünkohl . Es handelt sich hierbei um eine fette  Wurst mit  Hackgrütze und Hirse, sowie mehreren edlen Gewürzen . Gibt es nur zur Grünkohlzeit in Oldenburg und näherer Umgebung . Der Name  " Pinkel " stammt daher , das sich früher der  Normalbürger diese Wurst nicht immer leisten konnte , da sie wegen der Gewürze sehr teuer war , ist sie Heute auch noch .
Deshalb sagte damals der  Volksmund , es handele sich um die  Wurst  " der feinen Pinkel " , also  Leute die sich das leisten konnten .  Aus dieser Redensart entwickelte sich die Bezeichnugn " Pinkel " .

Allen noch recht schöne Feiertage

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;