1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Atlas Schüttgutwagen ohne NEM-Kupplung

THEMA: Atlas Schüttgutwagen ohne NEM-Kupplung
Startbeitrag
putzzwerg - 24.12.09 21:47
Hallo zusammen,

die erste Weihnachtsüberraschung habe ich gerade ausgepackt - Ein Schüttgutwagen AEX 647 von Atlas. Schönes Modell - nur keine NEM-Kupplung! Lässt sich die Kupplung tauschen und wenn ja, woher bekomme ich eine passende NEM-Kupplung?

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hm das ist ein reinrassiger 3Bay Covered Hopper (wenn mich Wein und späte Stunde nicht völlig  täuschen) der so bei amerikanischen Bahnen eingesetzt wird. Glaube kaum das es dafür NEM Kupplungen gibt.

Axel
Hallo Peter,

schon mehrfach waren sich viele an-amerikanisierten Hobby-Kollegen hier im Forum einig:
Die in den USA übliche Klauenkupplung funktioniert sehr gut und ist vorbildgerechter für die dortigen automatischen Kupplungen.

Die Empfehlung lautete also: Klauenkupplung dranlassen und allen US-Kram separat vom europäischen Rollmaterial halten.

Wenn Du trotzdem den Norm-Enterhaken haben willst: Viele Modellbahner haben von älteren US-Modellen noch Drehgestelle mit Normkupplungen, die sie gegen solche mit Klauenkupplungen getauscht haben. Und teilweise kann man die sogar noch kaufen, wie man hier sieht,
http://www.nscalesupply.com/ATL/ATL-Trucks.html
allerdings passen die angebotenen Trucks mit Rapido-Kupplern nicht exakt.

Viele Grüße
Karl
Ich (und auch wahrscheinlich die meisten anderen US-Fans) tauschen dir die Dinger mit Freuden 1:1 in welche mit Rapidohaken um. Die hat man ja immer übrig. Darauf achten dass man in den selben Typ (Bauart/Rollenlager/Gleitlager) umtauscht. US-trucks mit NEM-Schlitz sind mir nicht bekannt.

Nimm es als Zeichen deine kommende US-Flotte auf gescheite Kupplungen umzustellen

Gruß,
Harald.

PS: Wenn du wirklich niemand findest, der sie dir in D austauscht, kannst du sie ja zu mir nach Schweden schicken, aber nach meinem Urlaub.

@2 Hallo Karl,

Deinen Link habe ich probiert und erfahren, dass man nur ab 50€ Warenwert nach Europa liefert. Das war mir dann etwas zu aufwändig. Trotzdem vielen Dank.

@3: Harald, vielen Dank für Dein Angebot; vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Lande, der die Drehgestelle mit mir tauscht.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

der Link sollte nur die Produkte vorstellen, die über entsprechende Händler auch hier in D. zu beziehen sind.

Ich habe aber mal in meiner Ersatzteilkiste geguckt und dort einige Atlas Barber Roller Bearing-Drehgestelle mit Norm-(Rapido-)Kuppler gefunden. Es ist der prinzipiell  passende, aber etwas leichtere Typ für 33'-Räder, während Deine die schwereren für 36 Inch-Räder sind. Wer das nicht weiß sieht aber den Unterschied bestenfalls im direkten Vergleich. Ansonsten dürfte alles passen (Bolster Pin, Länge, Achsen).
Wenn Du mir per persönlicher Mail Deine Adresse mitteilst, schicke ich Dir zwei davon (ohne Achsen, da kannst Du Deine vorhandenen übernehmen).

Es grüßt Dich
Karl
Hallo Peter

Habe eine ganze Menge  US Drehgestellen mit Arnold NEM Kupplungen, als
Tausch gegen solchen mit MT oder änlichen kommt bei mir in Frage.
Wenn Du möchtest. Unter: seres.attila@bluewin.ch  bin ich erreichbar.
Hm,

#putzzwerg; wenn du schon US-Modelle hast oder in Zukunft noch ein paar dazu besorgen willst, dann lasse die Klauenkupplung drauf. Von einem Misch-Zug (US-Europa) rate ich ab.
Ist aber komplett egal ob auf der Europa-Anlage nicht auch ein US-Train fährt.
..... sind ja keine Fine-Scale Talibans, sondern  --just for fun-- .  

Du wirst aber bei US-Modellen aus älteren Produktionen auch Modelle finden die mit der Standard-Kupplung (dem Klotz) ausgerüstet sind.
Die meisten US-Spur N Bahner tausch die aus, wie bereits oben erwähnt.

mfG.
"tattoo"

PS.
Wenn du unbedingt die Drehgestelle gegen solche mit Standard-Kupplung tauschen willst.
Kann dir per Brief ein paar zukommen lassen. (Direktes Mail)

Wieviele brauchst Du ? Drehgestelle mit "Rapidos" ..............................Rainer, sonst kauf ich ihn Dir ab !!
@6 und 7:

Vielen Dank für eure Angebote! Der Wagen ist ein Einzelstück (und wird es wohl auch bleiben). Was den Tausch der Drehgestelle betrifft: ich bin deswegen bereits mit Karl (@5) in Kontakt.

Ein schönes 2010 wünscht euch allen
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;