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THEMA: ? zu Schattenbahnhof - Ausfahrtweichen
THEMA: ? zu Schattenbahnhof - Ausfahrtweichen
menotti - 25.12.09 00:33
Hallo,
kürzlich hatten wir schon mal das Thema "Schattenbahnhof", und da wurden auch die Ausfahrtweichen angesprochen. Ich selbst will mich in den nächsten Tagen an den Bau eines Schattenbahnhofs machen - 5gleisige Harfe im Einrichtungsbetrieb - und überlege, wie ich die Ausfahrtweichen konzipieren soll. Diese werden immer stumpf befahren, so dass man sie im Prinzip ohne Antrieb versehen kann und die Zunge durch den ersten Radsatz der Lokomotive umgeworfen wird. Hier sehe ich aber das Problem eines Kurzschlusses, falls die Zunge auf der gegenüberliegenden Seite anliegt und somit sowohl die bewegliche Zunge, als auch die festen Schienenstücke bis zum Herzstück "falsch" bestromen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit bestimmten Weichen, mit denen ein solcher Betrieb problemlos zu realisieren ist? Ich habe auch mal was gelesen von Weichen mit feststehenden Zungen, wo die Radsätze offensichtlich ein kurzes Stück auf den Radkränzen laufen. Kann mir jemand einen Link vermitteln (kann auch eine andere Nenngröße sein - mir geht es ums Prinzip)?
Vielen Dank und kommt gut über die Weihnachtsfeiertage!
Thomas
kürzlich hatten wir schon mal das Thema "Schattenbahnhof", und da wurden auch die Ausfahrtweichen angesprochen. Ich selbst will mich in den nächsten Tagen an den Bau eines Schattenbahnhofs machen - 5gleisige Harfe im Einrichtungsbetrieb - und überlege, wie ich die Ausfahrtweichen konzipieren soll. Diese werden immer stumpf befahren, so dass man sie im Prinzip ohne Antrieb versehen kann und die Zunge durch den ersten Radsatz der Lokomotive umgeworfen wird. Hier sehe ich aber das Problem eines Kurzschlusses, falls die Zunge auf der gegenüberliegenden Seite anliegt und somit sowohl die bewegliche Zunge, als auch die festen Schienenstücke bis zum Herzstück "falsch" bestromen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit bestimmten Weichen, mit denen ein solcher Betrieb problemlos zu realisieren ist? Ich habe auch mal was gelesen von Weichen mit feststehenden Zungen, wo die Radsätze offensichtlich ein kurzes Stück auf den Radkränzen laufen. Kann mir jemand einen Link vermitteln (kann auch eine andere Nenngröße sein - mir geht es ums Prinzip)?
Vielen Dank und kommt gut über die Weihnachtsfeiertage!
Thomas
Michael Peters - 25.12.09 10:33
Hallo Thomas,
mach Dir mal bitte die Potentialverhältnisse einer Weiche mit nichtleitendem Herzstück klar -dann wirst Du sehen, daß die Aussage eines Kurzschlusses beim aufschneidenden Befahren eine Mär ist.
Mach auch einfach mal Versuche.
Schöne Weihnachten
Michael Peters
mach Dir mal bitte die Potentialverhältnisse einer Weiche mit nichtleitendem Herzstück klar -dann wirst Du sehen, daß die Aussage eines Kurzschlusses beim aufschneidenden Befahren eine Mär ist.
Mach auch einfach mal Versuche.
Schöne Weihnachten
Michael Peters
hallo Thomas,
ich befahre meinen SB genau so wie du es vor hast. Die Ausfahrweichen sind von Roco.
lG
& fF
Volker
ich befahre meinen SB genau so wie du es vor hast. Die Ausfahrweichen sind von Roco.
lG
& fF
Volker
Hallo Thomas!
Bin nun nicht d e r Elektrik-Spezialist, aber bei meinem Schattenbahnhof hatte ich alte Roco Weichen ohne Antrieb eingebaut. Die Zungen haben sich also je nach Druck durch die Räder in die entsprechende Richtung gelegt. Es gab weder Entgleisungen noch Kurzschluß.
Der kleine Nebeneffekt: so kamen alte und antriebslose Weichen zu neuen Ehren und ich brauchte kein Geld für neue auszugeben.
Aber Achtung: Funktioniert nur, wenn keine Federn an den Zungen liegen!
Richard
Bin nun nicht d e r Elektrik-Spezialist, aber bei meinem Schattenbahnhof hatte ich alte Roco Weichen ohne Antrieb eingebaut. Die Zungen haben sich also je nach Druck durch die Räder in die entsprechende Richtung gelegt. Es gab weder Entgleisungen noch Kurzschluß.
Der kleine Nebeneffekt: so kamen alte und antriebslose Weichen zu neuen Ehren und ich brauchte kein Geld für neue auszugeben.
Aber Achtung: Funktioniert nur, wenn keine Federn an den Zungen liegen!
Richard
Hallo Thomas,
Weihnachtliche Grüße erstmal, ich habe von 1994 bis jetzt 4 Anlagen gebaut. Im Schattenbahnhof
immer mit aufschneidende Weiche, die sind alle von Roco ( jetzt Fleischmann ) und es sind bis jetzt keine Störungen aufgetreten.selbst die Köf schafft es ohne Zuckungen.
Kann ich nur empfehlen, selbst unsere Club-Anlage funktioniert nach diesem Prinzip seit 7 Jahren.
Nix mit Kurzschluß!
Frohes Fest
Henry
Weihnachtliche Grüße erstmal, ich habe von 1994 bis jetzt 4 Anlagen gebaut. Im Schattenbahnhof
immer mit aufschneidende Weiche, die sind alle von Roco ( jetzt Fleischmann ) und es sind bis jetzt keine Störungen aufgetreten.selbst die Köf schafft es ohne Zuckungen.
Kann ich nur empfehlen, selbst unsere Club-Anlage funktioniert nach diesem Prinzip seit 7 Jahren.
Nix mit Kurzschluß!
Frohes Fest
Henry
Hallo an alle,
vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise! Offensichtlich scheinen die meisten Roco-Weichen zu verwenden. Als Einfahrtweichen will ich (elektrisch zu betätigende) Minitrix-Weichen verwenden; wegen der polarisierten Herzstücke. Ich nehme an, dass ich selbige auch als antriebslose Ausfahrtweichen nutzen kann. Wenn schon, dann will ich den selben Typ Weiche verbauen.
Na, mal schauen, wie es funzt. Der Schattenbahnhof ist nämlich der "Lückenschluss" meiner Hundeknochen-Anlage, einer Bahnhofsanlage mit 5 m nutzbarer Länge, großen Radien, schlanken Weichen und wenig Schnickschnack drumherum - reduced to the max... Ich werde berichten!
Euch allen schöne Rest-Weihnachtsfeiertage!
vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise! Offensichtlich scheinen die meisten Roco-Weichen zu verwenden. Als Einfahrtweichen will ich (elektrisch zu betätigende) Minitrix-Weichen verwenden; wegen der polarisierten Herzstücke. Ich nehme an, dass ich selbige auch als antriebslose Ausfahrtweichen nutzen kann. Wenn schon, dann will ich den selben Typ Weiche verbauen.
Na, mal schauen, wie es funzt. Der Schattenbahnhof ist nämlich der "Lückenschluss" meiner Hundeknochen-Anlage, einer Bahnhofsanlage mit 5 m nutzbarer Länge, großen Radien, schlanken Weichen und wenig Schnickschnack drumherum - reduced to the max... Ich werde berichten!
Euch allen schöne Rest-Weihnachtsfeiertage!
Zitat
Als Einfahrtweichen will ich (elektrisch zu betätigende) Minitrix-Weichen verwenden; wegen der polarisierten Herzstücke. Ich nehme an, dass ich selbige auch als antriebslose Ausfahrtweichen nutzen kann. Wenn schon, dann will ich den selben Typ Weiche verbauen.
Nein, das geht nicht!
Die Herzstückpolarisation wird über einen Kontakt innerhalb der Weichenmechanik geschaltet. Stehen die Zungen in der falschen Richtung kommt es beim Auffahren zum Kurzschluss.
Weichen mit polarisierten Herzstücken müssen geschaltet werden.
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 25. 12. 2009 13:26.
Hallo menotti,
wenn auch von MTX dan die mit Plastikherzstück nehmen. Udo hat das bestens erklärt.
Allerdings habe ich für die Variante des Auffahrens immer nur positives über dei Roco gelesen.
Sind auch wohl presiwerter, passen aber von der Gleisgemetrie 100% zu den MTX.
Gruß Detlef
wenn auch von MTX dan die mit Plastikherzstück nehmen. Udo hat das bestens erklärt.
Allerdings habe ich für die Variante des Auffahrens immer nur positives über dei Roco gelesen.
Sind auch wohl presiwerter, passen aber von der Gleisgemetrie 100% zu den MTX.
Gruß Detlef
Olala, also doch! Ja, den Kontakt für die Herzstückpolarisierung der Minitrix-Weichen habe ich mir mal angeschaut und weiß zumindest, worum es hier geht. Also nehme ich für die Ausfahrtweichen lieber doch die Roco-Weichen.
Ach, wenn ich euch nicht hätte...
Ach, wenn ich euch nicht hätte...
Ich habe gute Erfahrungen mit Roco-Handweichen gemacht.
Als Halteabschnitt ein stromloses , per Knopfdruck zuschaltbares Gleisstück - fertig.
Als Halteabschnitt ein stromloses , per Knopfdruck zuschaltbares Gleisstück - fertig.
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