1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Y-Wagen in Blau?

THEMA: Y-Wagen in Blau?
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 25.12.09 01:22
Hallo,
ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.Bei einem  Zusammentreffen heute mit einen anderen Modellbahner sah ich das unten angehängte Bild.Es zeigt einen typischen DDR Schnellzug der 70er Jahre mit  Y -Wagen.Aber in Blau??Es ist der 3 Wagen hinter der Lok,und  es soll sich um einen Liegewagen handeln.Gibt es so etwas schon als Modell?
Es wäre ein kleines nachträgliches Geschenk für ihn,wenn es ihn denn geben würde.


wolfgang(berlin)




Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Wolfgang,

DDR Schnellzug mit Liegewagen? Das sieht für mich nach einer internationalen Verbindung aus und somit könnte es sich auch um einen Wagen einer Bahnverwaltung aus den "Bruderländern" halten.
Aber eine große Hilfe kann ich dir nicht sein.

Viele Grüße Jörg
Spontan würde ich jetzt sagen ein Wagen der CSD. Oder ein Interzonenzug mit DB 1. Klasse Wagen ? Die Fensteranzahl ist nämlich unterschiedlich. Aber ich kann das auf dem Bild auch nicht so gut erkennen. Evtl. haben andere hier eine Lösung

Gruß Björn
Hallo zusammen
und noch schöne Weihnachtsfesttage.
Leider ist das Bild nicht sehr scharf.
Es gab bei der DR tatsächlich kombinierte Schlaf- und Gepäckwagen. Diese wurden im sogenannten "TOUREX", einen fahrenden Hotel, der an die bulgarische Schwarzmeerküste fuhr eingesetzt. Erstmals 1963 eingesetzt in mittelblauer Farbgebung, dem FDJ-Symbol und dem Schriftzeichen "TOUREX". Ab 1970 umlackiert in Blau und nur noch mit dem DR-Sysbol.
Könnte also ein solcher kombinierter Wagen sein.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim
Hallo und schöne Festtage.

Bei Wikpedia gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Y-Wagen_(DR)#Schlafwagen

Schöne Grüße
Guido
Gibt es (naja gab es) sogar in N als Speisewagen der CSD in blau, ob der nun vorbildauthentisch ist, überlasse ich mal den Experten.
Hallo und schöne Weihnachten,
erinnere an den PIKO-N-Schlafwagen der CSD, der ist blau und wohl authentisch.
Gruß
Stefan
www.piko-n.de
Ich dachte das wäre ein Speisewagen der CSD von Piko gewesen, hab jetzt nicht nachgesehen, hab ich mich so geirrt?
Der zweite Wagen in rot dürfte ein Mitropaschlafwagen sein. Erkenntnlich auch an dem kleinen rechteckigen weißen "Info"-Fenster neben dem Einstieg. Dort stand früher immer dran:  Bett frei oder nicht. Da der blaue Wagen dahinter ein ähnliches Fensterchen hat - ein  Schlafwagen. Die blaue Farbe erinnert mich an die polnische Schlafwagengesellschaft "WARS" oder Wagen der CSD.

mfG

Frank

Hallo wolfgang,

zitiere doch bitte mal die Bildunterschrift, Ort Zugnummer/Name oder was es sonst noch an Angaben gibt.

Gruß
Rainer
Des Rätsels Lösung ist doch nicht so schwer. Das ist die Spreebrücke bei Spindlersfeld in Berlin und eine Altbau 01 auf dem Weg Richtung Dresden. Die Schlafwagen WLAB der ČSD wurden bis Anfang der Siebziger in einem dunkleren blau geliefert.

Gruß Marko

Hallo,

ich muß ehrlich sagen, daß Bild im Eröffnungsbeitrag ist für mich einfach nicht aussagekräftig. Ich kann am 3. Wagen einfach nichts sachdienliches erkennen, irgendwelche Aussagen wäre für mich Kaffeesatzleserei.  Es wäre gut, wenn wolfgang noch die Quelle an sich angeben könnte. Evtl. habe ich das Bild auch und sehe dort etwas mehr.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

leider kann ich mit mehr Hinweisen auch nicht dienen.Wie gesagt habe ich dieses Bild von meinem Freund und schnell eingescannt.Da stehen auch keine zweckdienlichen Hinweise dabei.Ich habe aber durch Rücksprache herausbekommen,da es so in einem Mitropa 75 Jahre Spezial ?? Heft abgebildet war.vielleicht hilft dir das.

liebe Grüße

wolfgang
Hallo wolfgang,

vielen Dank, ich habe das Heft und das Bild ist jetzt sehr aussagekräftig. Es ist definitiv ein Schlafwagen (WLAB, Typ Y) der  ČSD. So gut wie sicher bin ich mir, daß er aus der Bautzener Lieferserie von 1968 stammt.

Gruß
Rainer
Klasse Rainer !!

du bist ja ein absoluter Kenner dieser Baureihe.Woher kommt dein Wissen? Bist du vom Fach sprich Eisenbahner (Vorbild) ?Nun meine am Anfang gestellte Frage, gibt es diesen Wagen auch als Modell in guter Qualität mit KKK (wie Trix,Fleischmann) in Kleinserie,ich hab da nichts gefunden.Jemand bastelt doch hier im Forum Wagen vorwiegend aus den ehemaligen Ostblockstaaten zusammen.

sei gegrüßt

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

Zitat

Jemand bastelt doch hier im Forum Wagen vorwiegend aus den ehemaligen Ostblockstaaten zusammen.


Du meinst sicherlich den Horia. Der ist Spezialist für Ostblockwagen und hat schon so einiges selbst(um)gebaut.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo

Zitat

gibt es diesen Wagen auch als Modell in guter Qualität mit KKK (wie Trix,Fleischmann) in Kleinserie,ich hab da nichts gefunden.Jemand bastelt doch hier im Forum Wagen vorwiegend aus den ehemaligen Ostblockstaaten zusammen.



Könnte auch der Zoltan sein.....KiskuN....

http://kiskunmodell.hu/katalogus_de.html

Etwas nach unten scrollen....bis 5033 vielleicht ja Interessant.
Zur Zeit gibt es aber da mehr Ungarische Wagenmodelle, "nächstes Jahr" bekomme ich da Y-Wagen in Ep III Ausführung.....hat halt viel zu tun mit den Ep V.-VI.

Gruß Jens


Hallo wolfgang,

das liegt nur daran, daß sich in den Jahren ein wenig Literatur bei mir angesammelt hat.


Hallo Jens,

Zitat

"nächstes Jahr" bekomme ich da Y-Wagen in Ep III Ausführung.....


Hmm, ich bin da etwas verwirrt. Y-Wagen in Ep. III kann es meines Wissens eigentlich nicht geben, jedenfalls nicht bei der DR. Die wurden nach meiner Kenntnis gleich mit UIC-gerechter Beschriftung und komplett in Grün ausgeliefert (obwohl Mtx welche mit schwarzem Längsträger gefertigt hat). Die gab es wohl nur als B-Wagen, die hat aber Mtx nicht im Programm. Außerdem wurden auch keine Y-Sitzwagen an die MÁV geliefert, nur die Y/B 70 mit flachem Dach bzw. Liegewagen mit "normalem" Dach, ist aber alles tiefste Ep. IV.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Zitat

Außerdem wurden auch keine Y-Sitzwagen an die MÁV geliefert,



Wer hat das gesagt, dass diese Wagen in DDR gebaut wurden? :)

Beim MÁVAG in Győr wurde an der Mitte der 60-er UIC Y-Wagen gebaut.

Beim KiskuN 5033 handelt es sich auch einen Wagen aus ungarischem Bauart, der zu deutschen Bauart sehr ähnlich war. Diese Typ wurde in Anfang der 70er gebaut, und so in Epoche III Farben lackiert. Die heutigen blaue Farbe, mit dem breiten grauen Streifen kommt erst etwa im 1975 (Ep.IV.).

http://www.freeweb.hu/vasutikocsi/jelleg/j1975(190).jpg
http://www.freeweb.hu/vasutikocsi/jelleg/j1975(191).jpg
http://www.freeweb.hu/vasutikocsi/jelleg/j1975(192).jpg
http://www.freeweb.hu/vasutikocsi/jelleg/j1975(194).jpg
http://www.freeweb.hu/vasutikocsi/jelleg/j1975(220).jpg
http://www.freeweb.hu/vasutikocsi/jelleg/j1975(219).jpg

Gruß

Zoltan
Hallo Zoltán,

daß solche Wagen auch in Ungarn gebaut wurden (bei mir steht RABA, ist das identisch mit MÁVAG?) ist mir bekannt. Daß in den 60er auch Wagen gebaut wurden, die wiederum den aus Polen importierten ähneln, habe ich auch gelesen. Vielen Dank für die obigen Bilder, die sind hilfreich für mich.

Mir sind auch die wesentlichsten optischen Unterschiede zwischen den Bautzener Y/B 70 und denen von RABA bekannt, die Bilder unterstützen das nochmal. Da Deine Umbauten auf den Mtx-Y bzw Y/B 70-Wagen beruhen, war das mit der Ep. III für mich erstmal unklar. Für die DR, wie oben geschrieben, unwahrscheinlich. Ob es bei der MÁV eine Epocheneinteilung gibt weiß ich nicht. Wenn ja, auch nicht wie die geht.

Interessiert hatte mich auch, wenn es die RABA-Wagen aus den 70ern werden sollten, ob und wie die Unterschiede zu den Bautzenern berücksichtigt werden. Das hat sich ja geklärt.

Gruß
Rainer
Hallo

@ Rainer

Ob die Wagen je so in die DDR gekommen sind ist durchaus Fragwürdig, einen Beweiß hierfür habe ich nicht.
Da sie mir aber gefallen, habe ich sie geordert.
Und das Dach umschleifen, sowie Du es Vorgestellt hast, ist mir nicht gelungen, über die Dachlänge sind da viel zu viele "Beulen/Huckel drin gewesen, so das ich das Vorhaben "begraben" habe.


Auch wenn es vom eigentlichen "blau Wagen Thema" ablenkt, sei mir doch bitte die Frage erlaubt.

Von welcher Bahngesellschaft waren die Wagen mit oranger Tür und grünen Wagenkasten ?
Hatte sie 1985/ 1986 in Dresden Hbf ( oberen Bahnsteigen ) in Reisezügen gesehen, nur in welchen weiß ich nicht mehr.
Für eine Info wäre ich Dankbar, ein Bild dazu wäre auch sehr schön.

Gruß Jens
Hallo Jens,

nach meinen Unterlagen sind gerade die RABA-Wagen ständig in die DDR gekommen, die Bautzener Y/B 70 MÁV-Wagen dagegen nur in Ausnahmefällen.

Zu den fraglichen Wagen kann ich nur was sagen, wenn mir da ein Bild über den Weg läuft. Habe da die ÖBB im Verdacht, aber wissen tue ich es erstmal nicht. Türen in Orange kenne ich erstmal nur bei den blau-weißen MÁV-Wagen.

Gruß
Rainer
Hallo !

Da man auf dem ersten Foto nicht alle Details erkennen kann, was liegt da näher als einen Wagen zu nehmen der auch nicht in jedem Detail dem Vorbild entspricht?. Der blaue Piko Speisewagen der CSD kann also durchaus dafür verwendet werden. Zumal er im Zugverband nicht aus der Rolle fällt.
@ 15:
Wolfgang, der Piko-Wagen ist für uns Berliner leicht auf Börsen erhältlich. Fleischmann-Achsen und eine Kulisse drunter, geht ganz leicht, und schon hast Du eine ideale Ergänzung  für z.B. die neuen Minitrix Ypser. siehe unten.

Gruß Ralf


Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@20:

Ja, RÁBA = MÁVAG Győr.

Mit dem MTX Basis musste ich Kompromiss machen. Lieber ein wenig Kompromiss als Kein Modell.

@21:

Zitat

mit oranger Tür und grünen Wagenkasten



Anderes kenne ich nicht:
http://www.railfaneurope.net/pix/rs/car/night/Bcl/pix.html

Gruß

Zoltan
Hallo,

zu den Epochen in Ungarn habe ich folgendes gefunden:

http://www.morop.org/de/normes/nem813h_d.pdf

Gruß
Rainer
Hallo

@Zoltan

Danke für die Mühe.

Nur nach meiner Erinnerung sind das die nicht, an den orangen Streifen unterm Fensterband erinnere ich mich nicht.


@Rainer

Ach Dir sei für Deine Mühe gedankt, bin nun wieder etwas wissender.

Gruß Jens
@ 25

Ich weiss nicht wer das geschrieben hat, aber da fehlt einiges.
Beim Epoche IVa eben diese (und andere) Lackierungsvarianten...

Ich könnte lang davon schreiben, aber das gehört nicht zu hier.

Gruß

Zoltan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;