1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: LS-Models Bvmz 248 Kurztest

THEMA: LS-Models Bvmz 248 Kurztest
Startbeitrag
ACE - 25.12.09 13:17
Habe gerade die „flachen“ CNL-Wagen-Sets von LSM Nr. 79003 und 79004 erhalten und kurz getestet:

LS-Models liefert Wagen aus, die alle Eigenschaften mitbringen, die sich der anspruchsvolle N-Bahner heute wünscht: Eine maßstabsgetreue Nachbildung nach aktuellem Stand der Modellbautechnik. Der Vorbildeindruck kommt hervorragend über. Verarbeitungsmängel konnte ich nicht feststellen.

Die Form des Wagens wurde hervorragend getroffen. Insbesondere sind alle Höhenproportionen richtig: Zierliches, maßstäbliches Fahrgestell, Seitenwände in richtiger Höhe, Dach nicht abgeplattet, um die Gesamthöhe trotz Hochbeinigkeit zu kaschieren.

Erste Tests mit Peco-Code-55-Gleismaterial und Fleischmann-Profi-Kupplung ergaben hervorragende Laufeigenschaften und sehr gutes Kuppelverhalten. Der Wagen läuft sehr leichtgängig und gleichmäßig. Die Kupplung schlackert nicht, da LSM eine innovative Lösung zur Begrenzung des Durchhängens der KK-Deichsel realisiert hat: Unterhalb der Trittstufen befindet sich ein Querriegel, der ein Durchhängen der KK zuverlässig verhindert.

Weitere Besonderheiten sind extrem fein gestaltete Fensterrahmen. Die Übersetzfenster haben im oberen Teil einen doppelten Rahmen, während der untere Teil wie bei Vorbild leicht vertieft liegt. Die Griffstangen an den Türen sind aus Metall und separat angesetzt. Die Bedruckung ist scharf und bis ins kleinste Detail lesbar. Auch die Wagenenden sind bedruckt.

Preis-Leistung: Ich habe je 2er-Set knapp 100 € bezahlt, das sind pro Wagen ca. 50 €. Der Preis entspricht dem, was sog. Großserienhersteller heute verlangen. Mein Fazit: Der Wagen ist jeden Euro wert.

Soweit mein erster Eindruck. Schöne Festtage wünscht
ACE

Im Anhang ein paar Fotos:

Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Helmut ,
Frohe Weihnachten , erst einmal ,
Die Wagen sehen wirklich gut aus .
Hättest Du da mal eine Adresse oder eine  Web - Adresse , daß ich mal reinschauen kann ?
Vielen Dank und einen schönen ersten Weihnachtstag noch .

Gruß aus Nordstemmen
Thomas
Hallo zusammen,

das Thema wird auch hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=377018&start=1

und hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=411209&start=1

behandelt mit jeder Menge Infos.

Viele Grüße

Frank
Hallo ACE,
vielen Dank für Deine Infos und Deinen Testbericht. Ich denke, die hervorragenden optischen Eigenschaften der Modelle stehen außer Frage.

Für mich als Betriebsbahner sind aber die Laufeigenschaften und die Alltagstauglichkeit der Modelle ebenfalls von großer Bedeutung. Hier habe ich bei Herstellern wie Hobbytrain, KATO oder auch LS Models schon Probleme gehabt.

Beispiel Glastransportwagen von LS Models:
Optisch sehr gelungene Modelle; leider aber im Eigengewicht so schwer, dass sich ein Ganzzug bereits bei geringen Steigungen ausschließt. Ich musste mich somit auf einzelne Glastransportwagen in meinen Güterzügen beschränken.

Beispiel Containerwagen von Hobbytrain:
Ebenfalls optisch durchaus gelungen. Leider ist die Kupplungsführung unbefriedigend gelöst und zudem sind die Modelle fahrtechnisch sehr empfindlich und neigen zum Entgleisen.

Bevor ich also 100 EUR für zwei optisch gelungene Modelle hinlege, muss ich mir sicher sein, dass die Wagen den harten Betriebsbahnalltag problemlos überstehen. Daher folgende Fragen:

- Wie ist die Entgleisungssicherheit der Modelle; insbesondere ich Weichenstraßen?

- Mein engster Kurvenradius ist leider Roco R2. Nur wenige Gleise, die aber an einer entscheidenen Stelle im verdeckten Bereich verbaut sind. Laufen die Wagen problemlos durch Radius 2?

- Wie hoch ist das Eigengewicht? Wie leichtgängig rollen die Wagen? Auf meiner Anlage laufen Schnellzüge mit bis zu 10 Wagen bei Steigungen mit max 2,5%. Mit den von mir vorwiegend eingesetzten Minitrix und Roco Reisezugwagen ist das kein Problem.

- Wie sicher kuppeln die Wagen? Ich setze ausschließlich kurzgekuppelte Züge ein. Entweder mit Kuppelstangen (Tillig 08827) oder mit der Fleischmann Kurzkupplung.

Würde mich freuen, wenn Du die Wagen im Hinblick auf meine Frage nochmal kritisch prüfen kannst.

Vielen Dank,
Mathias

Hallo zusammen,

also meine Wagen entgleisen im R1 und erwarten sonst sehr ordentlich verlegte Gleise. Bei Verwendung der Normkupplung haben sich 110 und 103 von Fleischmann auch auf gerader Strecke vom Zug verabschiedet, mit Fleischmann Kurzkupplung ging es.

Und dann die die Wagen eben (vorbildlich!) niedriger, als die meisten anderen - da weiß ich nich nicht, ob ich sie nicht vielleicht etwas höher lege, oder sie eben nur mit sich selbst fahren lasse, was ja dem Vorbild entspricht - nur in seltenen Fällen waren ältere Schlafwagen mit im Zug.

Gruß

Frank
Hallo Frank, hallo Mathias,

im Unterschied zu den im N-Bahn-Bereich gewohnten Usancen bietet LS in Sets nicht nur Farbvarianten, sondern unterschiedliche Formen und Formvarianten an. So gibt es unter dem Schlagwort "CNL" bis jetzt mindestens 3 unterschiedliche Typen: Die CNL-Doppelstockwagen sowie die einstöckigen CNL-Wagen Bvmz 248 und Bvcmbz 249, letzterer mit anderen Drehgestellen, anderer Fensteraufteilung und Behindertertenabteil, welches in der Inneneinrichtung tatsächlich nachgebildet ist. Deswegen ist ein Pauschalthread "CNL" imho nicht angebracht.

An dieser Stelle geht es nur um die einstöckigen Wagen, nicht um die Doppelstockwagen.

Zur Betriebstauglichkeit: Bedauerlicherweise weisen verschiedene ältere LS-Models-Wagen Mängel im Kuppel- und Rollverhalten auf. So konnte ich die Belgier nur nach umfangreicher Bearbeitung mit der Feile zu einem halbwegs anständigem Laufverhalten bewegen. Umso positiver überrascht war ich, dass diese Mängel bei den "flachen" CNL-Wagen nicht mehr auftraten.

Testaufbau: Ich teste das Laufverhalten an einer dreistufigen Gleiswendel mit einem Radius von 40 cm.  Danach schließen sich umfangreiche Weichenstraßen (Peco Code 55) zum Schattenbahnhof an. Testergebnisse: Arnold Halberstädter von 1995: Rollen den ganzen Wendel nach unten + 3 Meter in der Geraden. Minitrix-Wagen rollen ähnlich weit. Die Belgier von LS-Models rollen unbehandelt gerade mal 1/4 Kreis im Gleiswendel, nach Befeilen der Drehgestelle 3 Runden bis ans Ende des Wendels, die neuen CNL-Wagen rollen direkt aus der Packung  weiter als die Arnold Halberstädter. Das ist ein beträchtlicher Fortschritt. Tests mit einem 10-Wagen-Zug über Peco-Code-55-Weichenstraßen und gezogen und geschoben auch über Gleiswendel ergaben dank des Querriegels unter der KK-Mechanik ein absolut sicheres Kuppelverhalten mit der Fleischmann KK. Andere Kupplungen verwende ich nicht.

In der Hoffnung, etwas Klarheit geschaffen zu haben, grüßt
ACE.

Hallo ACE,
vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen, die mir sehr weiuter geholfen haben. Es ist schon ein Ding, dass die Belgier von LS Models erst durch den Modellbahner betriebstauglich gemacht werden müssen. Wenn ich 40-50 EUR für einen Reisezugwagen ausgebe, dann muss der sowohl optisch als auch technisch perfekt sein!

Für mich als Betriebsbahner mit Großanlage sind einwandfreie Laufeigenschaften dabei noch wichtiger als optische Feinheiten. Wenn ein Modell nicht vernünftig läuft, dann ist es für mich vollständig unbrauchbar.

Da die von Dir getetsteten CNL-Wagen offenbar auch technisch einwandfrei sind, werde ich meine Epoche V Anlage um einen modernen Nachtzug mit Wagen von LS Models ergänzen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich auch schon die Wagen im rot-weißen DB-Look?

Gruß

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;