1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Empfehlung große Güterzug-Dampflok

THEMA: Empfehlung große Güterzug-Dampflok
Startbeitrag
IC-Fan - 25.12.09 14:14
Hallo zusammen,

ich bin kein Dampflokexperte, hab auch "nur" 3 auf meiner Anlage. Nun möchte ich mir gerne eine große Güterzug-Dampflok zulegen, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Minitrix oder Fleischmann, Antrieb im Kessel oder im Tender, Wartungsfreundlichkeit, fährt sie durch alle Radien usw. Ich habe eigentlich noch keine Lok in die engere Wahl gezogen, Epoche ist auch egal. Wichtig ist halt nur, große Lok mit Tender.

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für mich.

Frohe Weihnachten.

Boris

Hallo Bories,

mein persönlicher Favorit ist die Fleischmann BR50kab (Art. 7182) mit Tenderantrieb und Schwungmasse. Die Zugkraft ist hervorragend und beste Fahreigenschaften auch analog.
Mit dem Tran DCX74 in DCC ist sie einfach ein Traum.
Über Minitrix-Dampfer kann ich leider nichts sagen, da ich noch keine habe.

Viele Grüße

Berti
Hallo Boris,

meine Empfehlung: Die Minitrix BR45 (12457). Sie hat einen Glockenankermotor mit Schwungmasse im Kessel, Metallgehäuse, sichere Stromaufnahme und ordentlich Zugkraft, dazu noch eine Digitalschnittstelle im Tender. Derzeit wohl sicher das beste, was Minitrix in Sachen Güterzug-Dampfer hat. Radius 1 kann u.U. allerdings etwas hakelig sein wegen der 5 Treibräder, zumindest Fleischmann-R1 mag sie nicht besonders.
Von Fleischmann habe ich keine schwere Güterzug-Dampflok, kann dazu also nichts sagen.

Grüße
Daniel
Hallo Boris,

ich bin mit meinen Minitrix-44ern recht zufrieden. Mittlerweile 5 Maschinen laufen bei mir zuverlässig, schaffen es auch mit längeren Güterzügen meine Gleiswendel rauf. Die Loks haben es auf meiner alten Anlage auch durch R1 geschafft. Trix hat gerade eine Neuauflage der kohlegefeuerten Lok in Epoche III rausgebracht.

Von der Trix 45er würde ich abraten, auch wenn sie teilweise recht günstig zu bekommen ist: große Quaitätsstreuung, wenig zugstark (meine Maschine schaffte deutlich weniger als die 44er von Trix), im Betrieb zickig (Stromabnahme, entgleisen,...). Ich habe die Lok ausgemustert.

Über die 52er von Trix wurde hier schon viel geschrieben, meine Erfahrungen sind zwiespältig: zu Beginn war die Stromaufnahme mangelhaft, nach einiger Nacharbeit ist sie nun problemlos. Allerdings läuft die Lok deutlich rauher als meine 44er (trotz Faulhaber/Maxxon-Motors) und kommt auch von der Zugkraft nicht ganz mit der 44er mit..

Die Trix´sche 41er ist ebenfalls sehr zugkräftig und läuft bei mir problemlos.

Die 50er von Fleischmann (ich hatte die Kabinentender-Variante) ist bei mir mit mechanischen und Stromabnahmeproblemen nach knapp einem Jahr ausgefallen. Ist von der Zugkraft der MTX 44er auch deutlich unterlegen.

Ist aber alles meine subjektive Einschätzung!

Grüße,

Hansjörg

Edit: 52er und 41er ergänzt...

Hallo Boris,

Folgende Güterzug-Dampfloks laufen auf meiner Anlage.

Arnold                           95 034              Artikelnr.: 2280
Fleischmann               50 493              Artikelnr.: 7182
Roco                             44 1564           Artikelnr.: 02160B

Die Roco 44er habe ich auf Maxon-Antrieb mit Schwungmasse umgebaut.
Alle drei laufen absolut sanft und ruckelfrei auch bei Minimalgeschwindigkeit.

Gruss Markus

Die von Kika zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

persönliche Empfehlungen: BR 41 von Trix und BR 50 von Fleischmann
Hallo Boris,

ich habe zur Zeit acht ‚große’ Güterzugdampflokomotiven: Von Trix die Br 41, 45, 52 sowie zwei 58er und von Fleischmann 3x Br 50 (7181-83).

Am besten finde ich die Fleischmann 50er. Schönes, ruhiges Laufverhalten, mit den Radien gibt es keine Probleme (kleinster Radius ist bei mir R2 von FLM) und über die Zugkraft kann ich mich auch nicht beschweren. Negativ wäre anzumerken, dass die Lokomotiven über keine Digitalschnittstelle verfügen.

Auf Platz zwei landet die Br 58. Optisch ein wirklich sehr schönes Modell. Hat ebenfalls ruhige Laufeigenschaften und (für mich) ausreichende Zugkraft. Auch hier bei den Radien kein Problem. Die Qualität ist nicht so gut wie bei meinen 50ern. Bei der einen Lok hat die Digitalschnittstelle einen Wackelkontakt und die andere wackelt (Treibradsatz wurde falsch montiert).

Auf Platz drei die Br 41 (Art. 12000). Ebenfalls sehr schön anzusehen, mit guten Laufeigenschaften und sicherer Stromaufnahme. Keine Probleme mit den Radien. Der Antrieb sitzt ausnahmsweise im Tender. Selbiger wackelt bei der Fahr auch ganz nett - ist aber aus der Entfernung nicht zu sehen.

Es folgt die Br 45. Die Lok ist aufgrund ihrer Größe schon ein Blickfang auf der Anlage. Die Zugkraft ist OK, ebenso das Laufverhalten. Die Schwungmasse ist für die Größe der Lok allerdings etwas zu klein ausgefallen. Mit Radius 2 hat die Lok keine Probleme, darunter dürfte es aber kritisch werden. Negativ anzumerken ist die viel zu klein ausgefallene Vorlaufache sowie die für eine Lok dieser Länge ziemlich bescheidene Stromaufnahme.

Deutlich auf dem letzten platz landet die Br 52 (Art. 12618). Von Laufruhe kann hier keine Rede sein. Die Lok ist laut, bockig und nur dank der Umrüstung auf eine Glasmachers-Schnecke sowie einer Änderung am Getriebe überhaupt einsetzbar. Zugkraft und Stromaufnahme sind OK, keine Probleme mit engen Radien.
Inzwischen gibt es die Br 52 mir Faulhabermotor und geändertem Getriebe, wie die ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Viele Grüße
Roland
Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge.

Wie ist das Verhältnis von Geschwindigkeit und Bewegung des Gestänges bei der Fleischmann 50er? Gibt es Unterschiede zwischen den 50ern 7182, der Sonderaktion für 169,00 € und der 50er aus dem Set 780904?

Werde auch ncohmal beim Händler die Fleischmann 50er und die Trix 44er vergleichen. Eine der beiden könnte es werden.

Boris
Das Gestänge bewegt sich genauso schnell wie die Räder, also 1:1

grinst
Roger
Ein ECHTER "Roger" !

... schmunzelt Manni,
der aber der gleichen Meinung ist!

... sollte das Gestänge doch mal schneller sein als die Räder,
wird´s mit Sicherheit kritisch!


Grüssla Manni

Hallo Boris (#7),
... ja gibts es !
Soweit mir bekannt haben die Modelle der 50kab (7182 - Ep III) keine brünierte Steuerung und ein Scheibenvorlaufrad.
Das Set 780904 ist als Ep IV ausgewiesen, die Lok besitzt eine brünierte Steuerung.
Gruß
Thomas

Edit Vorläufer ergänzt
Hallo Boris,
ich hätte eine neue Minitrix BR 043 für Dich. Läuft schön weich und zieht auch ausreichend. Weihnachtspreis Euro 150. Oder möchte jemand anders?

Gruß
IngoR
Hallo Boris,

analog oder digital?
neu oder gebraucht?
Wagner- oder Witte-Leitbleche?

GFN neigt schon mal eher zum verharzen, die 50er ist dann mit den Treibrädern auch schon mal etwas unwiilig speziell in R1

GFN halte ich für wartungfreundlicher, bei meinen MTX ist die Schraube die das Tendergehäuse hält gleichzeitig die Befestigung des Tenders. Probefahren ohne Tendergehäuse klappt nicht. GFN Gehäuse auf Plastik, läßt sich leichter entfernen.

Gruß Detlef
Hallo Ingo,

hier  meldet  sich ein neues Forumsmitglied. Habe  schon lange mitgelesen und hoffe, etwas  mehr Zeit  für  den aktiven Modellbau  zu finden.

Kannst  Du  die  43 er auch digital ausrüsten ?

Wenn ja , mit  welchem Decoder und  zu welchem Preis ?
Habe Interesse.

Bin allerdings  ein Geschädigter der Minitrix Decoder, die  bei mir ( Twin Center  fahre ich)
allzu häufig stottern, ohne   dass ich bis  heute  dem Problem  wirklich Abhilfe  schaffen konte.

Allen Forummitgliedern Frohe  Weihnachten.

Ha Jo
Ich glaub, ich tendiere zur 50er von Fleischmann. Brüniertes Gestänge oder nicht, schaue ich mir vor Ort an. Wie sind eure Meinungen? Wenn saubere Dampflok, dann glänzendes Gestänge oder brüniert?

Der Motor ist bei allen 50er gleich?

Boris
@13: wenn der Decoder oft anfährt und wieder stuckt ist des ein DHL 160 oder Verwandter.

Da hilft nur Beschleunigung/Bremsverhalten auf ganz klein stellen (CV 3 und CV 4).
Hallo Boris,

es kommt darauf an welche 50er du nimmst, was da für ein Motor drin ist, ich kenne schon 3 verschiedene.
Mit Zahnrad, mit Schnecke und mit Schnecke und Schwungmasse.
anbei Bilder einer 7175, 7182 & 7184 - wegen der Steuerung

Gruß Detlef


Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die FLM 7182 sieht zwar gut aus, zieht aber wesentlich weniger als die alten 7175 und 7177. Die Minitrix 41 bzw. 042 sind von der Zugkraft sehr gut, ziehen noch mehr als 044 und 043. Aber meine stärkste Lok ist immer noch die Minitrix DR 01.5 Nr. 12612.
Tschüß,

Bernd
Hallo

ich würde auf jeden Fall eine Lok mit brünierter Steuerung nehmen. Das finde ich viel schöner.

Lg

Nico
Hallo Boris,

zu deinen Fragen in 14:
Die 7180, 7181, 7182, 7184 und 7186 haben einen Dreipol-Motor mit Schwungmasse.
Die 7183 hat noch den Tender der 'alten' 50 (7179) erhalten und somit einen Dreipol-Motor ohne Schwungmasse.

Brüniertes Gestänge ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir ist z.B. ein blankes Gestänge viel lieber als ein brüniertes.

Viele Grüße
Roland
Hallo Boris,

noch mal zum Gestänge.
Auf meine Bildern blaube ich, sieht man den unterschied ganz deutlich.

Die 7175 ist noch ein "altes Mädchen"  von vor ´75 mit der doch für heutige Tage seht klotzigen, groben Steuerung - Entwicklungstechnisch von 1969/1970, wurde bis 1995 so gebaut. Vorgänger war die 2363. Irgeneine gab es auch mit 8 Haftreifen

Die 7182 kam 1997 auf den Markt, Steuerung deutlich feiner / filgraner aber noch "blankes" Metall.

Die 7184 ist von 2005 ab zu haben, da gab es dann auch schon die Brünierte Steuerung.

Im Fahrbetrieb bei 1m Abstand sieht man den farblichen Unterschied nich so wirklich, die feinheit der Steuerung schon. Eine brünierte Steuerung wirkt aber noch mal filigraner - habe ich gerade mal auf Bildern 2  03ern  von MTX verglichen.

Gruß Detlef
zu 15:

Hallo Peter,

du sagst um die Probleme mit dem DHL160 und ähnliche etwas zu minimieren sollte man die CV3/CV4 Werte so niedrig wie möglich setzen. Ich fahre meine Loks im Selectrix Modus. Ich kann natürlich mit der MS die CV Werte entsprechend ändern unter DCC aber nützt mir das dann auch was?  Ich hab bei 3 Modellen auch gern mal dieses stuckern des Decoders festgestellt.
Zu den Loks:  Ich finde die BR44 von Trix  und wenn es auch etwas kleiner geht die BR58 (Trix) und die BR24 (Fleischmann) am gelungensten. Sie laufen sehr gut,  sehen gut aus und habe ordentliche Zugkraft.

Viele Grüße
Fred
Hallo Boris,
folgende Güterzugdampfloks kann ich dir anbieten:
Roco:
23207 BR 44 1564
23207 BR 44 108
Minitrix:
12619 BR 58 1436
12001 BR 41 222
12838 BR 41 360
12503 BR 042 113-1
Bei Intresse bitte ich um PN.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

sind die Roco für R1 nicht eher ungegeignet? Ich meine da mal was gelesen zu haben.
Die MTX 41 ist kein Problem, habe ich selbe aus einem Startset
die 42 - auch D-kuppler - sollte genauso sein
die 58 sollte ebenso problemlos sein obwohl ein E-Kuppler

Gruß Detlef
@21: ja, die Werte werden im Sx-Modus übernommen.
@23
Hallo Detlef,
mit R1 hast du recht.Die Roco 44er klemmen da.
Gruß Thorsten
hallo,

ich habe auf meiner Anlage die BR 53 von SB-Modellbau laufen...

die zieht auch gut was weg...
des weiteren noch die Br 52 in doppeltraktion...
Hallo nochmal,

hab mich nun entschieden. Bei meinem Modellbahn-Dealer wurden Euronen gegen eine Baureihe 50 von Fleischmann (7182) getauscht. Sehr schöne Lok.

Warum wechselt das Spitzenlicht nicht fahrtrichtungsabhängig?

Vielen Dank nochmal für die Beiträge.

Boris
Hallo Boris,

dürfte beim Tender genauso sein
ist  von GFN nicht vorgesehen Stört mich aber bein Tender eher als vorne.
Aber da liesse sich was mit den Selenscheiben machen. Mal sehen wann ich da Lust zu habe.

Gruß Detlef

PS: wieviel Euronen mußte Dein Händler denn auffangen? Ich habe eine günstig(?) bei eBay - Ende November - erlegt.  
Hallo Detlef,

169 Euronen hat mich das gute Stück gekostet.

Was hast Du in der Bucht gelassen?

Boris
Hallo Boris,

aber nicht das dir jetzt die Tränen kommen

86€ incl. Versand - gebraucht aber Top in Schuß
Wobei die 169 auch schon einguter Kurs für Neu sind.
ich habe aber auch lange gesucht.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

keine Sorge, aus dem Alter bin ich raus. Werde nicht heulen. Hab mich natürlich vorher auch umgeschaut. Wollte aber unbedingt eine neue haben.

Meine Lok quietscht nur leider immer an den gleichen Stellen meiner Anlage.

Boris
Hallo Boris,

it´s not a bug, it´s a feature
ja, ja, das GFN Fett/Öl
ich habe meine ein wenig mit dem Faller Spezialöl 170488 behandelt.
Ein wenig an die Achsen der Treibräder.

Welchen Radius hast du da? Beim Testgleis mit R1 gibt es keine Jubelausbrüche aber sie fährt da durch, mit ein wenig langsamer laufenden Treibrädern.

Gruß Detlef
Noch R1 und R2. Wird sich aber bald ändern.

Bin mit ölen und fetten immer sehr sparsam. Meinst du wirklich, an einer neuen Lok?

Boris
ja Boris,
auch eine neue Lok braucht Schmierung - sonst ist sie nicht lange neu...
meint
Roger
Hallo Boris,

das entscheide ich immer nach einem Testlauf.
General ja oder nein wäre falsch. Es gibt Loks die zuviel schmierung haben, andere sind knochentrocken.
Wie leichtgängig sind den die Treibräder? Lok auf den Rücken legen und mit der Hand bewegen, auch das axiale Spiel prüfen. Kann ja sein das die schon lange beim Händler lag.

Gruß Detlef
"Geiz" beim Schmieren muß kein Fehler sein aber qualitativ gut sein, sollte das Mittel der Wahl.
Moin Detlef,

um da ein Missverständnis zu vermeiden:
Ich habe nicht geschrieben, dass man bei jeder neuen Lok Schmiermittel draufklatschen soll!

Wenn ein Fahrzeug bereits vernünftig abgechmiert ist, muss man das logischerweise nicht zusätzlich nochmal machen. Auch die Menge des Schmiermittels bringt es nicht, es muss an den richtigen Stellen in ausreichender Menge (und die ist minimal!) aufgebracht werden.

Gruß,
Roger

@36 stimmt.

Aber auch das Gegenteil ist leider viel zu oft zum Standard geworden.

Die Loks werden regelrecht, bereits Werkseitig, mit Fett voll gepumpt!

Ich habe dieser Tage gerade erst wieder eine der neueren Trix V60 (Art. 12582) zerlegt und entfettet, weil das Fett sich bereits in der Lok breit machte und sie zusaute!

Durch Überfettung hatte ich bereits einmal bei einer BR132 einen Motordefekt. Bei dem es mir gleich auch noch den Dekoder zerlegt hatte. Zum Glück war da Trix sehr kulant und hatte mir beides ersetzt.

Seit dem achte ich darauf, wie die Antriebszahnräder, bzw. die Getriebeabdeckung nach dem Einfahren aussehen.

Bei den Drehgestellmodellen gehe ich seit dem grundsätzlich bei Dekdoereinbau her und entnehme die Drehgestelle, um die Fettmenge zu prüfen. Meist ist viel zu viel eingebracht...


Michael
Hallo Roger,

so wie du es in @36 schreibst hatte ich es aber auch verstanden

deswegen:
Zitat

das entscheide ich immer nach einem Testlauf



Zitat

Wenn ein Fahrzeug bereits vernünftig abgechmiert ist, muss man das logischerweise nicht zusätzlich nochmal machen. Auch die Menge des Schmiermittels bringt es nicht, es muss an den richtigen Stellen in ausreichender Menge (und die ist minimal!) aufgebracht werden.



da sind wir un doch absolut einig, ich hatte es nur etwas anders formuliert:
Zitat

"Geiz" beim Schmieren muß kein Fehler sein  aber qualitativ gut sein, sollte das Mittel der Wahl.



Gruß Detlef
@Detlef

Ist eigentlich leichtgängig. Hab das Fett von Trix und Öl ist von Märklin.

Komisch ist, dass das Quietschen immer erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit und nur an bestimmten Punkten meiner Anlage auftritt.

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;