1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: FCC & programmieren von Stärz Weichen-Decoder

THEMA: FCC & programmieren von Stärz Weichen-Decoder
Startbeitrag
dagba - 25.12.09 14:17
Hallo,

ich bin seit kurzem von Modellbahnvirus befallen und bin im Moment dabei meine Anlage zu Planen und mir die benötigten Komponenten zusammen zu suchen.

Als Zentrale habe ich mich für die FCC von MTTM entschieden und die ersten Versuche an einem Testkreis funktionierten auch ohne Probleme.
Für meine Weichen habe ich mir die WDMiba Decoder von der Firma Stärz zugelegt, was soweit auch alles funktioniert.

Das Problem was ich habe, wie programmiere ich die Weichendecoder??? Ich bekomme mit keinem Programm welches ich gefunden habe, bzw. von Herrn Stärz bekommen habe eine Verbindung, so das ich die Decoder programmieren kann. So wie ich erfahren habe funktioniert das wohl auch nicht, da die FCC über USB mit dem PC angeschlossen wird.

Die einzigste Möglichkeit die mir, laut meinen Informationen, bleibt ist die Nutzung eines Handreglers. Ich wollte mir eh später einen zulegen, aber die Frage ist nun, welchen nehme ich, so das ich die Weichendecoder damit programmieren kann. Laut der Anleitung des Decoders soll der "Trix Lok Control 2000" funktionieren, gibt es da noch alternativen???

Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit die Decoder über die FCC und einem Programm mit dem PC zu programmieren???

Vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe

Gruß und frohe Weihnachten

Kai

Hallo Kai,

welche Programme hast Du denn gefunden bzw. bekommen?

Grüße
Daniel
Hallo Kai,

Zur FCC gibt es eine kostenlose Version von ST-TRAIN. Falls du diese noch nicht besitzt, kannst du sie unter www.mttm.de herunter laden.

Dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst das Programm zur Modulprogrammierung nutzen, dies gehört zu ST-TRAIN Light 4.04

oder

2. Du kannst den Datenmonitor nutzen (gehört ebenfalls zu ST-TRAIN Light 4.04) und die Bits auf den SX1-Kanälen einzeln schalten.

Programme, welche für herkömmliche SX-Interfaces geschrieben sind, funktionieren nicht zusammen mit der FCC!

Als Handregler an der FCC nutzt du am besten eine TRIX Systems Mobile Station. Diese ist erstens preiswert zu bekommen und zweitens gibt es dafür ein Firmware-Update, welches dir dann ermöglicht, auf den kompletten Funktionsumfang der FCC über die Mobile Station zu zu greifen.

Viele Grüße,

Lars
@Daniel

Ich habe vom Herrn Stärz das Programm "Programmer FD-WD2" bekommen, dann hatte ich noch den DecoderProgrammer gefunden. Natürlich habe ich es auch mit ST-TRAIN probiert, aber nichts ging.....

@Lars

den Datenmonitor habe ich noch nicht genutzt, muss mich da mal mit vertraut machen...

An die Trix Mobile Station habe ich auch schon gedacht, kann ich den hiermit die Weichendecoder programmieren????

Ich bin auch am liebäugeln mit dem "Schalt-, Programmier- und Fahrpult" vom Herrn Stärz, hat da jemand Erfahrungen mit Sammeln können???

Gruß

Kai
Weichendecoder werden in dem Sinne nicht "programmiert".

Unter der Programmierung versteht man im ersten Sinne das Einstellen der Parameter von Lokdecodern.

Bei einem Weichendecoder wird die Adresse aber anders eingestellt: Man drückt den Taster am Weichendecoder, wartet bis die LED leuchtet, gibt in den Kanal 0 die neue Adresse ein und drückt wieder auf den Taster und wartet bis die LED erlischt. Fertig.

Man kann jedes beliebige Gerät nutzten zum Einstellen der Adresse usw. eines Weichendecoders. Die TRIX Systems Mobile Station kann hierfür genauso genutzt werden, wie eines der älteren SelecTRIX-Geräte.

Zum Fahrpult von Herrn Stärz kann ich leider keine Aussagen treffen, da ich das Gerät nicht besitze und nichts falsches schreiben will...

Viele Grüße,

Lars
Hallo Kai,
die FCC bietet zum Programmieren in Verbindung mit ST-TRAIN V4 (die du ja mit der FCC bekommen hast) mehrere Möglichkeiten:
1. Datenmonitor benutzen - Adresse in Kanal 0 einstellen im Programmiermodus des Besetztmelders! Programmiermodus beenden nicht vergessen.
2. Modulprogrammierung - entsprechende Karteikarte auswählen
     a) TRIX Besetztmelder auswählen
     b) Rautenhaus Modul auswählen
3. mit Trix-MS und Update
4. FCC über externes Interface am Bus anschließen - SX-Programmer (z.B. den von Daniel M.) nutzen.
Den Programmer von Staerz kenne ich nicht - deshalb auch keine Aussage dazu!
Grüße
hajo

Vielen Dank für eure Antworten.

ich habe im Moment noch ein paar Probleme mit meinem PC und der Modellbahnsoftware, nutze Linux und probiere da gerade ein wenig herum. Werde es nochmal mit ST-TRAIN probieren bzw. mir nen Handregler zulegen, wenn ich das hier hin bekommen habe.

Gruß

Kai
Hallo,

jetzt habe ich mich mal mit dem Datenmonitor beschäftigt... Und siehe da, es geht und wenn man weiß wie ist es ja total einfach!!!!

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe

Gruß

Kai
Ja, so ist das manchmal: beim ersten Mal tuts noch weh...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;