1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bürstenbäume "supern"

THEMA: Bürstenbäume "supern"
Startbeitrag
tatihulot - 25.12.09 21:13
Liebe N-Kollegen,

dank eurer guten Wünsche musste Weihnachten schön werden! Jetzt habe ich wieder ein bisschen Zeit für Kleinarbeiten und mir die Bäume vorgenommen. Wo gab's / gibt's die Hinweise für die Verbesserung der Bürstenbäume? Insbesondere möchte ich eine Biegung in die Äste kriegen, aber die Borsten sind leider widerborstig ...

Danke für eure Tipps,
Albrecht

Hoi Albrecht,

sind die denn aus Kunststoff ?
Dann kann warm machen helfen.

Bei Naturmaterial sehe ich da weniger Chancen, zumindest im vertretbaren Zeitrahmen nicht.

Doei
Trixi
Moin Albrecht ,
Frohe Weihnachten erst einmal .
Auf   http.// www . modellbahn - dortmund . de     gehen und  " Tipps " anklicken , dann auf  " Supern "  , dann muß da  " Tannen "   kommen . Die beschreiben sehr gut , wie man Flaschenbürsten veredelt .
Ich meine , das hier im forum auch schon etwas dazu gelaufen ist , einfach mal suchen .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
dein Link ??? Adresse ist nicht verfügbar.
Meinst du vieleicht den:
http://www.arge-modellbahn-dortmund.de/tipps/supern/Supern_400_Tannen.html
Grüsse Mike
Moin Mike und Tom,
ja , das ist er , ich hatte die Daten hinter dem   " de  "  nicht mehr zur Verfügung .
Danke für die Hilfe und frohe Festtage noch .

Gruß
Thomas
Guten Morgen,

mich hat vor allem die Farbe der alten VERO/OWO "Bürsten"  gestört. Nacheinem Bad in grüner Beize sind die für mich o.k. - Natürlich kein Vergleich mit heutigen Superbäumen, aber eben auch preislich nicht!

Schöne Tage
Hallo miteinander,

auf "Mannis N-Bahn" sind nur die billigen "Flaschenbürsten" verbaut!
Bei größeren, zusammenhängenden Waldstücken die einzige "bezahlbare"
Variante! ... habe die Bürsten nach der gleichen Methode veredelt -  (Antw. 3 u. 4.)!

Ich finde bei einem wirklich dichten Fichtenwald zählt mehr der Gesamteindruck und
die möglichst vorbildnahe Farbgebung, als der perfekte Einzelbaum!

Grüssla und n´ GUTEN RUTSCH

Manni



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

tolle bilder und wiue schön du die arnold fabrik da eingebracht hast....
Hallo Alle,

Die "Dortmund-Methode" haben wir auch benützt, mit ein Unterschied: statt Weißleim haben wir schwarze Sprühfarbe benützt. Dann wird die Tiefenwirkung noch etwas größer, weil das Schwarz noch durchschimmert.

MfG, Rudolf

Die von Rudolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Rudolf ,
Danke für den Tipp , der ist  super -

Gruß
Thomas
Hallo tatihulot,

sieh mal bitte hier nach

Wo, Prellbock1 ?
Hallo zusammen,

In dem Link von @3   http://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/supern/Supern_400_Tannen.html
wird von Flocken eines bekannten Herstellers geschrieben.

Es gibt ja mehrere, wer kann das sein,  ich möchte kein schlecht zu verwendendes Material kaufen.
Danke

Gruß
Roman
Hi Roman,

also ich kann aus persönlicher Erfahrung uneingeschränkt "Woodland Fine-Turf" empfehlen!
... habe auch - teilweise - mit Heki-Material gearbeitet, dass sich bei mir überhaupt nicht bewährt
hat! (Vor allem was die Haltbarkeit betrifft)

Die Woodland-Flocken sind bei mir (nach mittlerweile fast 14 Jahren!) immer noch elastisch wie am ersten Tag! ... und wie die Woodlandflocken optisch wirken kannst Du bei Antwort 7 sehen.

Während das Heki-Material bei mir bereits nach 4-5 Jahre allmählich - bei leichtester Berührung - zu Staub zerfiel!  ... würde deshalb nie wieder Hekilaub/Hekiflor verwenden!

Grüssla Manni

Hallo Manni,

Klare Antwort,
Die Fotos sehen Super aus, welche Farbe hast Du bevorzugt.

Danke

Gruß
Roman

Edit: nehme an diesen hier
http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/FineTurf/
Hi Roman,

Danke fürs Kompliment!

Wenn Du Dir die Bilder genauer anschaust wirst Du Farbnuancen erkennen.
(kleinere Fichten etwas heller - größere dunkler)

Ehrlich gesagt habe ich mit div. Mischungen (1346 Weeds + 1345 Green Grass), sowie auch mit geringen Mengen (1341 Soil + 1344 Burnt Grass) gearbeitet.

... habe div. Mischungen ausprobiert und die Ergebnisse - draußen in freier Natur - mit dem Vorbild verglichen. Das genaue Mischungsverhältnis kann ich nicht mehr genau sagen, da dies sehr individuell sein kann und außerdem auch noch von der Raum-/Anlagen-Beleuchtung abhängig ist!

... aber mit den o.g. Farbtönen müsstest Du gut hinkommen!

Für Wiesen und Bodenbegrünung habe ich auch noch yellow-gras u. earth verwendet.
Also quasi das komplette Programm.

Grüssla aus dem oberen Rodachtal im schönen Frankenwald
Manni
Hallo, Leute,

vielen Dank für die interessanten Beiträge zu meinem Problem! Manni hat mich aber ins Unglück gestürzt: wie schon bei anderen Sachen (Elektrik, Loks ...) hatte ich mir einen Vorrat an Material im Hinblick auf den späteren Anlagenbau zugelegt (Messen mit ihren Sonderpreisen sind sehr verführerisch; geht wahrscheinlich vielen Anfängern so...), und für die Vegetation sind es prompt vorwiegend Heki-Produkte! Jedenfalls bin ich über den rechtzeitigen Hinweis froh; lieber jetzt nochmal Geld ausgeben als mich hinterher ständig ärgern! Habt ihr ähnliche Erfahrungen wie Manni (dessen üppigen Wald ich sehr toll finde!)?

Gruß, Albrecht
Zitat

Ich finde bei einem wirklich dichten Fichtenwald zählt mehr der Gesamteindruck und
die möglichst vorbildnahe Farbgebung, als der perfekte Einzelbaum!



Manni, eine weise Einsicht - das gilt eigentlich generell für den ganzen Modellbau. Vor lauter Details verlieren viele den Blick für "das Ganze". Je kleiner der Massstab, desto wichtiger wird der Gesamteindruck.

Gruss Ralf
@ Ralf:

Da hast Du absolut recht!


@ Albrecht:

Zum Thema Hekiflor/Heki-Flocken noch kurz:

Ich hatte vor 2, oder 3 Jahren mal den "General-Vertreter" für Heki-Produkte - bei meinem hiesigen Modellbahnhändler auf das Problem der zerfallenden Flocken angesprochen! Dieser hat mir bestätigt, dass bei Schaumstoff-Flocken - in der Art wie sie Heki produziert - dieser Zerfall nach einigen Jahren "normal" und nahezu unvermeidbar wäre!

Als ich ihn dann auf die deutlich bessere Qualität der Woodland-Produkte ansprach, wusste er nicht so recht, was er dazu sagen sollte! Er fing dann an über die realistischen Farben und Strukturen der Heki-Sachen zu sprechen!

Nochmals auf mein Problem mit den Heki-Flocken angesprochen, schlug er sogar vor, mir kostenfrei neues Landschaftsmaterial - zur Aufarbeitung meiner Landschaft - zur Verfügung zu stellen!
Was ich aber dankend ablehnte, mit der Begründung: Ich werde mir wohl kaum die Mühe machen und mit (wenn auch kostenlosem) Heki-Material meine Landschaft zu überarbeiten, wenn ich davon ausgehen muss, dass ich das ganze nach einigen Jahren erneut tun muss!

Darauf wusste er dann auch keine Antwort mehr!

Die Geschichte ist wirklich wahr!

Ich weiß natürlich nicht, ob die Qualität der Heki-Produkte mittlerweile besser geworden ist, aber damals war es jedenfalls so!

Wer weiß, vielleicht liegt das Problem ja auch an meinen "Klimatischen Bedingungen"!

Ganz normales MoBa-Zimmer im 1. Stock mit Zentralheizung.

Allerdings, wie schon erwähnt, beim - zur gleichen Zeit verarbeiteten - Woodland-Material sind bisher noch keinerlei solche "Alterungsprozesse/Zerfall" feststellbar!

Das ist Tatsache!

Grüssla Manni



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;