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THEMA: Wegwerf-Loks von Kato?

THEMA: Wegwerf-Loks von Kato?
Startbeitrag
Lavamat - 26.12.09 19:49
Hallo und frohe (Rest-)Weihnachten.

Oder besser zum Thema passend "Merry X-mas".

Komme gerade von unserer alljährlichen Ausstellung auf der mir folgendes berichtet wurde:

Anscheinend sind neue US-Loks von Kato zu günstigen Preisen am Markt (den/die Typ/-en konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen) bei denen eine Wartung (ölen,/schmieren, Motor(-kohlen)tausch, usw. ) nicht mehr möglich ist, da anscheinend das Gehäuse verstemmt/verklebt sein soll !!!
Die Aussage stammt von erfahrenen US-Bahnern, die vergeblich die üblichen Verrastungen gesucht haben.

Weiß jemand etwas darüber?

Fragt ein verwirrter
Lavamat

Wenn ich das richtig im Kopf habe, macht das Hobbytrain mitunter auch, die 515 und ich meine auch bei den 110 kann man keine Kohlen tauschen. Sprich, sind die Kohlen runter, muß der Motor ersetzt werden (sorry, bin jetzt zu faul die entsprechenden Fahrzeuge um die Uhrzeit noch zu zerlegen, um´s 100pro bestätigen zu können ).

Gut, das ist jetzt nicht so extrem, wie die von Dir beschriebene Problematik, aber ärgerlich ist das auch.

Gruß
Marco
Moin, moin

Zitat

(den/die Typ/-en konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen)


Ich habe gerade noch in einige US N-Bahn Foren gelesen und nichts darüber gesehen.
Und wieso können diese "erfahrenen US-Bahnern" keine genaue Typen nennen?
Wieder so eine "Urban Legend"?

Tschüß von FredW (NL)
Hallo!

Die günstigen Preise bei Katos kann ich bestätigen. Was das für "Wegwerf-Loks" sein sollen, ist mir allerdings ein Rätsel. Alle neuen Modelle sind "DCC friendly", auf der Kato-Website teilweise sogar mit Einbauanleitung. Wie sollte man denn einen Decoder in die Lok bekommen, wenn man nicht mal den Hut abbekäme?

Es gibt durchaus einige Modelle mit "Wegwerf-Motoren", IIRC z.B. die Piko Hobby Loks. Selbstverständlich sind da aber trotzdem normale Wartungsarbeiten möglich, nur halt ein Austausch der Kohlen nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß eine solche Motorenkonstruktion wieder ein wenig Geld spart und sehr günstige Hobbymodelle ermöglicht. Welchen Sinn solte es aber haben, Gehäuse zu verstemmen statt zu klipsen?

Wenn die US-Modellbahner so erfahren sind, können die bestimmt nähere Angaben zu den Modellen machen. Bis dahin erlaube ich mir mal, die Aussage etwas skeptisch zu sehen...

Grüße,
jpd
Völliger Quark: die Motoren von Kato haben geschlossene Gehäuse, also ist ein Kohlenwechsel nicht möglich (ähnl. Motoren hat Trix z.T. im Einsatz).
Die Bürsten (aus Metall) sollen die Lebensdauer der Motoren haben.

Ein Ölen/Schmieren der Getriebe ist nicht nötig, da diese aus einem Spezialkunststoff bestehen (selbstschmierend) und daher keine zusätzliche Schmiermittel benötigen.
Hallo,

Athearn kommt auf solche Ideen. Die ersten SD70er von denen, da waren Rahmen und Gehäuse verklebt.
Bei Kato kenne ich das auch nicht. Ich habe eine ganze Reihe von Kato Loks, auch die letzten Neukonstruktionen, GG-1, SD70ACe und dort gehen die Gehäuse überall ohne Probleme runter.

Viele Grüße
Sven
O.K., danke für die Antworten.

Zu meinem eingangs Geschriebenen:

Ich habe die Info aus 2. Hand von einem Nicht-US-Bahner (der mir deshalb die Typen nicht genau benennen konnte). Er war mit Modellbahn-Kollegen eines befreundeten Vereins zusammen, die diese Angelegenheit berichteten.

Evtl. hat er auch Informationen vermixt.
Das mit den Athearn SD70 ist ja schonmal ein Hinweis in diese Richtung.

Ich werde versuchen die Sache aufzuklären.

Gruss
Lavamat
Hallo,

Zitat

Völliger Quark: die Motoren von Kato haben geschlossene Gehäuse


War das jetzt ironisch gemeint?

Kato Motor z.B: http://www.katousa.com/images/926030.jpg
Kohlen hiezu: http://www.katousa.com/images/927010.jpg

Grüße, Peter W.
@Lavamat,

man kann die Sache auch anders sehen:
Moderne Motore sind wartungsfrei, die Bürsten halten ein ganzes Modellbahnleben lang und geschmiert werden muss auch nichts mehr. Für Motore mit der Stromaufnahme von Spur-N-Modellbahnloks reichen die verschleißarmen Edelmetallbürsten aus, lediglich für höhere Ströme werden Kohlebürsten empfohlen (die gewartet werden müssen). Somit sind austauschbare Kohlebürsten bei der Moba eigentlich nur ein willkommenes Zusatzgeschäft für die Händler.

Apropos: habt ihr eigentlich schon einmal die Bürsten von Haushaltsgeräten wechseln müssen ?
Sicherlich eher seltener und Haushaltsgeräte halten auch viele Jahre und werden oftmals täglich benutzt.

Viele Grüße
Burkhard
@Burkhard et al

Das mit den "verschleißfreien" Motoren ist mir soweit klar.
Das haben ja mittlerweile mehrere Hersteller.

Wirklich erschreckt hat mich die Info, dass die Loks nicht mehr zerstörungsfrei zu öffnen seien.

Da davon potentiell auch Loks meiner bevorzugten Bahngesellschaft Espee betroffen sein können und diese Loks i.d.R. erst durch Nachrüstung einiger typischer Details den Vorbildern entsprechen, ist es wichtig, die Lok demontieren zu können.

Deshalb ist die info von sven in #6 schonmal als Kaufhilfe wichtig.

Gruss
Lavamat
@8: wieviele verschiedene Motoren hat Trix oder Fleischmann im Programm?

U.a. hat Trix auch die völlig geschlossenen Motoren, die keinen Kohlewechsel mehr erlauben.
Moin, moin

@10
Beste Lavamat
Zitat

Wirklich erschreckt hat mich die Info, dass die Loks nicht mehr zerstörungsfrei zu öffnen seien.


Du hast keinen Info bekommen, aber nur ein Gerücht gehört  (Gerüchteküche).
Warum glaubst du was einer Bekante von einen Bekanten von einen Bekanten von "erfahrenen US-Bahnern" dir sagt.
Zitat

Deshalb ist die info von sven in #6 schonmal als Kaufhilfe wichtig.


Wichtig is *diese* Kaufhilfe:
http://www.visi.com/~spookshow/athearnsd7x.html
Und für alle Loks:
http://www.visi.com/~spookshow/locos.html
Möchtest du mit "Spookshow" willen reden dan geh nach:
http://www.trainboard.com/grapevine/forumdisplay.php?f=170
Er schreibt dort öfters.

Tschüß von FredW (NL)
Bin dort öfters ! Vielleicht trifft man sich mal !!
Es sind meine Entscheidungshilfen ! Auch schaue ich nach den release dates, damit ich weiß wie alt die Maschinen sind, 1997 oder schon 2006 etc.......................Guten Rutsch............................Rainer
@12

Fred, du hast recht. Es ist bisher ein Gerücht.
Das mit dem Glauben ist ja gerade der Grund, weshalb ich hier nochmal (im Konjunktiv) nachgehakt habe.

Jedenfalls vielen Dank für den Link. Ich werde mich da mal umsehen.

Gruss
Lavamat

Wenn man sich die Vorschriften für Spielzeug (was ja Moba eigentlich ist) anschaut, dann gibt es da Unmengen an Vorschriften, das sie Teile unter bestimmten Größen sich  nicht mit Kräften unter irgendwelchen Werte lösen lassen dürfen. Was läge also näher, für solche Spielzeugloks (und Wagen) die Gehäuse zu Verkleben/Verschweißen, damit die Kleinteile (oder das giftige Bleigewicht)  im inneren nicht in diesen Vorschriftenwust gesondert gesichert oder garnicht erst verbaut werden dürfen?
Zumindest ist das in meinen Augen die gesuchte Erklärung, warum einer auf die Idee kommen sollte, Mobaloks zu verkleben/verschweißen.
Hallo ptlbahn,

das hängt allerdings mit dem Alter der Menschen, für die das Spielzeug vorgesehen ist, zusammen. Weihnachten gab's im Familienkreis Anlass zu bösartigen Witzen, weil die gewünschten & verschenkten Häuser-Bausätze den Aufdruck "nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren" tragen. Da sahen sich die Beschenkten schon 3 Jahre darauf warten, die eingeschweißte Schachtel endlich aufmachen zu dürfen ... . Länger als 20 Sekunden konnten wir unsere ernsten Mienen allerdings nicht aufrecht erhalten, so dass die Erleichterung auf Kinderseite recht schnell einsetzte.

Grüße,

Udo.


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