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THEMA: **kreisch!!!** - meine BR 17 kreischt
THEMA: **kreisch!!!** - meine BR 17 kreischt
menotti - 27.12.09 11:15
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meiner Minitrx BR 17 (S 10): wenn ich diese aufs Gleis stelle und losfahre, dann kreischt diese während des Fahrens ohrenbetäubend. Ist es der Motor oder das Getriebe? Ich hab alles auseinander gebaut und geprüft, auch der Motor schnurrt solo ganz sauber. Das Getriebe im Tender gibt mir auch keinen Anlass, dass dort der Fehler liegen könnte. Ich habe auch die Kohlebürsten aus dem Motor geholt, um den Verschleißzustand festzustellen, aber die sehen auch nicht abnorm aus.
Hat jemand von euch schon mal Ähnliches erlebt und weiß, wo die Wurzel des Übels liegen könnte?
Viele Grüße von Thomas
ich hab ein kleines Problem mit meiner Minitrx BR 17 (S 10): wenn ich diese aufs Gleis stelle und losfahre, dann kreischt diese während des Fahrens ohrenbetäubend. Ist es der Motor oder das Getriebe? Ich hab alles auseinander gebaut und geprüft, auch der Motor schnurrt solo ganz sauber. Das Getriebe im Tender gibt mir auch keinen Anlass, dass dort der Fehler liegen könnte. Ich habe auch die Kohlebürsten aus dem Motor geholt, um den Verschleißzustand festzustellen, aber die sehen auch nicht abnorm aus.
Hat jemand von euch schon mal Ähnliches erlebt und weiß, wo die Wurzel des Übels liegen könnte?
Viele Grüße von Thomas
Hallo Thomas,
das könnten die Motorlager sein, baue den Motor mal aus, und Oele vorsichtig die Lager.
Dann lass ihn mal langsam, nur Kabel an die Motorkohlenhalter, laufen, ev. noch mal ein kleinen Tropfen Oel auf die Lager.
Gruß Jürgen
das könnten die Motorlager sein, baue den Motor mal aus, und Oele vorsichtig die Lager.
Dann lass ihn mal langsam, nur Kabel an die Motorkohlenhalter, laufen, ev. noch mal ein kleinen Tropfen Oel auf die Lager.
Gruß Jürgen
Hallo Thomas,
wie ist die "Verbindung" vom Motor zum Getriebe? Kann es evtl sein dass da etwas falsch eingestellt ist, zuviel "Spiel" hat oder eben die Schnecke zu "straff" auf das Eingangszahnrad vom Getriebe drückt?
Gruss
Tobias
wie ist die "Verbindung" vom Motor zum Getriebe? Kann es evtl sein dass da etwas falsch eingestellt ist, zuviel "Spiel" hat oder eben die Schnecke zu "straff" auf das Eingangszahnrad vom Getriebe drückt?
Gruss
Tobias
Hallo Thomas,
das, was Jürgen geschrieben hat, ist mit großer Sicherheit die Lösung des Problems.
Warum der Motor nur eingebaut kreischt? Wenn er eingebaut ist, dann bekommt er ja, weil er über seine Schnecke das Zahnrad antreibt, ja noch eine Längskraft auf die Welle, die dann die Motorwelle je nach Fahrtrichtung nach vorne oder hinten drückt. Diese Kraft fehlt natürlich, wenn der Motor ausgebaut betrieben wird. Kreischt er hier auch, dann fehlts schon weiter.
Also Motor und Lager mal reinigen (Cleanerspray oder Ultraschall mit SR 24), trocknen und vorsichtig ölen. Zuviel Öl hilft auch nicht, vor allem, wenn es in den Kollektor langt, denn dann kann der Motor recht leicht sterben.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
das, was Jürgen geschrieben hat, ist mit großer Sicherheit die Lösung des Problems.
Warum der Motor nur eingebaut kreischt? Wenn er eingebaut ist, dann bekommt er ja, weil er über seine Schnecke das Zahnrad antreibt, ja noch eine Längskraft auf die Welle, die dann die Motorwelle je nach Fahrtrichtung nach vorne oder hinten drückt. Diese Kraft fehlt natürlich, wenn der Motor ausgebaut betrieben wird. Kreischt er hier auch, dann fehlts schon weiter.
Also Motor und Lager mal reinigen (Cleanerspray oder Ultraschall mit SR 24), trocknen und vorsichtig ölen. Zuviel Öl hilft auch nicht, vor allem, wenn es in den Kollektor langt, denn dann kann der Motor recht leicht sterben.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
pinkpanther - 27.12.09 12:20
Moin,
möchte das Geschriebene bestätigen: Schön öfter hatte ich "kreischende" Loks, in allen Fällen brachte Ölen der Motorlager Abhilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
möchte das Geschriebene bestätigen: Schön öfter hatte ich "kreischende" Loks, in allen Fällen brachte Ölen der Motorlager Abhilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Hallo an alle BR 17-User,
also es war tatsächlich das Motorlager, nämlich das dem Führerhaus zugewandte. Ich hatte es eigentlich auf dem Schirm, dass es nur ein mechanisches Problem sein kann, irgendeine Verspannung, und habe dann mal probehalber die beiden Schrauben gelockert, die den Motor bzw. das Motorgestell fixieren. Da lief die Lok ruhig, ich verlor aber nach einer Runde bereits einer der beiden Schrauben. Hab dann noch mal das Lager nachgeölt und die Schrauben wieder angebrummt, und siehe da, da schnurrt sie wieder, die alte Preußin.
Jetzt bastle ich noch ein bisschen an der Lok herum, habe gestern bei den Rädern mit ein bisschen Farbe nachgeholfen (Radreifen), was die Lok hochbeiniger erscheinen lässt, verfeinere noch die Pufferbohle (neue und feinere Schienenräumer, Bremsschläuche, neue Puffer) und will dem Tender noch eine mobile Leiter beilegen - alles in allem wenig Aufwand. Habe die Lok mal bei ebay "geschossen".
Einen schönen Rest-Sonntag wünscht euch
Thomas
also es war tatsächlich das Motorlager, nämlich das dem Führerhaus zugewandte. Ich hatte es eigentlich auf dem Schirm, dass es nur ein mechanisches Problem sein kann, irgendeine Verspannung, und habe dann mal probehalber die beiden Schrauben gelockert, die den Motor bzw. das Motorgestell fixieren. Da lief die Lok ruhig, ich verlor aber nach einer Runde bereits einer der beiden Schrauben. Hab dann noch mal das Lager nachgeölt und die Schrauben wieder angebrummt, und siehe da, da schnurrt sie wieder, die alte Preußin.
Jetzt bastle ich noch ein bisschen an der Lok herum, habe gestern bei den Rädern mit ein bisschen Farbe nachgeholfen (Radreifen), was die Lok hochbeiniger erscheinen lässt, verfeinere noch die Pufferbohle (neue und feinere Schienenräumer, Bremsschläuche, neue Puffer) und will dem Tender noch eine mobile Leiter beilegen - alles in allem wenig Aufwand. Habe die Lok mal bei ebay "geschossen".
Einen schönen Rest-Sonntag wünscht euch
Thomas
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