1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Br 52 grau 12045

THEMA: Minitrix Br 52 grau 12045
Startbeitrag
fipsangeln - 27.12.09 13:42
Hallo,

meine graue BR 52 hat einen Getriebeschaden. Die Motorschnecke greift nur unvollständig in das Antriebsritzel der Achsen ein. Der Motor läuft einwandfrei. Das Maschinchen war jetzt fast zwei Jahre in Reparatur, aber es wurde nur heftigst verschlimmbessert. Wer hat einen Tipp, wo ich das Modell reparieren lassen kann, evtl. Getriebe- und oder Motorumbau, bzw. wer hat das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben.

Gruß Philipp

Hallo,
Zitat

Das Maschinchen war jetzt fast zwei Jahre in Reparatur,



"staun" - was es alles gibt.

Frage mal:
-Sind die beiden stirnseitigen Motorhalteschräubchen gleichmäßig und fest durch die Bohrungen des Halteblechs in den Motor hineingeschraubt?
-Wurde evtl. bei den Reparaturarbeiten das Montageblech (also DAS wo der Motor dran befestigt wird verbogen?

Evtl. mal ein Foto ohne Gehäuse machen - vielleicht sieht man da mehr.

mfG, Michael

Du kannst eine geringfügig dickere Schnecke auf die Motorwelle aufziehen.
Trotzdem habe ich den Verdacht, das die Führerhausrückwand verbogen ist.
Im Bild ganz rechts


Gruß Gunter

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

erst mal Danke für Eure Tipps. Ich habe die Lok nochmal zerlegt. Der Motor dreht das Antriebsritzel einwandfrei, aber die Zahnräder an den Achsen drehen sich nicht. Ich habe die Räder ohne Motor durchgedreht und dabei festgestellt, dass bei Rückwärtsdrehung das Fahrwerk an zwei Stellen blockiert. Also muss der Schaden nicht an der Rückwand liegen sondern am Getriebe. Ich habe die Motorlage an der Rückwand fotografiert. Leider stellte ich beim näheren Betrachten und Zerlegen der Lok fest, dass die Lok bei Reparatur nicht nur verschlimmbessert, sondern eher ruiniert wurde. Der Lagerdeckel der Treibachsen und die Pufferbohle  sind gebrochen oder verbogen und die Tenderdeichsel ist falsch montiert. Wer weiß wo ich die Lok reparieren lassen kann, bzw. wer kann mir die Maschine mit anderem Getriebe bzw. Motor wieder herrichten. Ich wollte sie eigentlich nicht schlachten.

Gruß Philipp

Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Kannst Du die Lok nicht den der sie 2 Jahre Repariert hat, um die Ohren hauen ?

Gruß Jürgen
@ 4 Das würde ich gern. Aber ich werde sie erstmal meinem Fachhändler zeigen, der sie an diesen "Künstler" gegeben hat.

Gruß Philipp
Hallo,

Zufällig habe ich heute meine Minitrix 52er repariert. Ich glaube, ich habe sie 10x zerlegt und wieder zusammengebaut, bis die Zwischenräder und Radsätze richtig gelegen und die Gegengewichte alle in der richtigen Stellung waren.

Anfangs hat sich bei mir auch der Motor leer durchgedreht, das lag offenbar daran, dass das Plastikzahnrad zwischen der Treibachse und der folgenden Kuppelachse nicht richtig lag (zu tief), was einerseits mehr Reibung an dem Verschlussteil mit den Bremsklötzen verursachte und andererseits den Zahneingriff zum Zwischenrad verhinderte.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Phillipp,

gut dass Du Bilder Deiner Lok eingestellt hast. Da kann Dir geholfen werden.
Hier meine Ferndiagnose:
1. Am wahrscheinlichsten ist, dass die defekte Bodenplatte, welche auf dem Bild deutlich zu sehen ist, nicht richtig im Rahmen eingehangen ist (sie hat Rastnasen, welche in in den Metallrahmen eingehangen werden müssen), bzw, dass diese Nasen abgebrochen sind. Dann biegt sich beim Fahren die Bodenplatte nach unten und die Zahräder geraten aus dem Eingriff.
2.Wenn das Schneckenrad wie Du schreibst in Ordnung ist, kann noch das Zwischenzahnrad defekt sein, wäre aber kein Problem, habe ich da.

Prüfe mal, ob sich die Bodenplatte ohne lösen der Schrauben nach unten biegen lässt (einfach vorsichtig etwas am mittleren Radsatz ziehen). Sollte das gehen, dann stimmt meine erste Vermutung.

Wenn Du Vertrauen hast, dann schicke mir die Lok zu, ich bringe sie Dir in Ordnung.

Alfred,
die 52 zusammen zu bauen, geht relativ einfach, wenn Du vorher die Schleiferplatinen demontierst  (die drücken Dir nämlich immer wieder die Räder aus den Achslagern).
Nimm mal eine Hobbytrain BR 57 auseinander und baue sie wieder zusammen, danach freust Du Dich auf jede Montage einer 52!

Gruß
Roland
Hi!
Ich kenne diese Lok nicht, aber so wie es ausschaut, hat sie eine ähnlich dämliche Konstruktion der Bodenplatte wie die 85er. Das sind nicht einfach nur Rastnasen, sondern klitzekleine Haken, die in entsprechende Ausnehmungen des Chassis einhaken müssen. Es reicht also nicht, nur diebeiden Schrauben zu lösen, sondern man muss die Platte leicht verschieben. Da das niemand weiss, brechen die Nasen ab und die Platte hält in der Mitte nicht mehr. Dadurch verkantet sich das Getriebe (wie Rollo schon schrieb) und die Achsen drücken sich nach unten.
DAS ist jedenfalls bei ziemlich allen 85ern der Grund für schlechten oder gar keinen Lauf.
Indiz ist auch, dass die Bodenplatte schon mehrfach gesplittert ist.
Ich weiss nicht, ob das verständlich ist, ich bin nicht der gerade der gute "Erklärer", aber wenn Du den Boden als ET in der Hand hast, dann weisst Du ganz sicher, was gemeint ist. Auf dem Waschzettel ist das mit den Hakennasen nicht zu sehen. Ich weiss ja nicht, welche Nummer Deine 52er hat, aber lt. Waschzettel sind die Bodenplatten von 52 und 85 gleich, sah ich gerade.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Roland,
Genau das war es - die bösen Schleiferplatinen!
Eine Hobbytrain 57 habe ich auch, aber glücklicherweise noch nie richtig zerlegt. Bis jetzt hat bei der erst 1 Kardangelenk versagt, das habe ich durch Eigenbau ersetzt.

Viele Grüße   Alfred.
Hallo mathi (@8),

genau so ist es, die Grundkonstruktion beider Mtx-Loks, BR52 (51 2051 00) und BR85 (51 2053 00), reicht bis weit in die 70er Jahre zurück und beide Konstruktionen sind extrem eng miteinander verwandt, deswegen sind sogar nach Waschzettel viele (aber nicht alle!) Ersatzteile identisch, daran haben auch die diversen Verbesserungen über die Jahrzehnte nicht allzuviel verändert.  
Über die verdammte Bodenplatte beider Modelle bzw. ihrer Nachfahren schimpfe ich schon jahrzehntelang, weil entweder bei gebrauchten Modellen die kleinen Haken schon fehlen, oder durch Materialermüdung des Kunststoffs sich die Haken quasi "von selbst" verabschieden. Der Effekt ist immer der gleiche, die Laufeigenschaften werden "grottenschlecht"

Deswegen gehören die Bodenplatten von Anfang an - seit den 70ern -  zu den heissbegehrten Ersatzteilen, die jeder BR 52 bzw. BR 85-Besitzer unbedingt auf Lager haben sollte...

Gruss
Berthold    

Yessir,
genau so ist das!!! Ich hab auch noch welche in Reserve, aber noch lassen die sich problemlos nachbestellen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Roland,

die Lagerplatte läßt sich kaum nach unten ziehen. Ich vermute dann doch eher ein Zwischenzahnrad. Wenn Du mir die Lok reparieren würdest, lass mich bitte wissen, wohin ich sie schicken soll.

Gruß Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;