1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Gleise - wer kann mir helfen ?

THEMA: Fleischmann Gleise - wer kann mir helfen ?
Startbeitrag
woifi_123 - 27.12.09 13:45
Hallo,

Weiß jemand von euch, in welcher Stückzahl die Fleischmann Gleise abgepackt werden ?
Ich möchte nähmlich im kommenden Jahr jedes Monat Gleise kaufen.
Da die gesuchten Gleise in der Bucht R3 und R4 nur sehr zäh bzw. zum Teil gar nicht zu bekommen sind muss ich mir die wohl neu besorgen ..... :(((((((

Ich hatte in so etwa an die 50€ die ich jedes Monat entbähren könnte gedacht, nur weis ich jetzt nicht wieviel in so einer Packung drinn sind, denn ich finde nur den Stückpreis einzelner Gleise.

Dies ist zwar eher teuer, aber was will man machen  wenn man das Einschottern der Weichen von anderern Gleishertsellern ohne Schotterbettung fürchtet das die Weichenzungen verkleben.

Da ich eh erts am Anfang bin und noch nichts gebaut habe, könnte ich mir sogar einen Gleise Hertseller Wechsel vorstellen, oder sind die Preise für Weichen, Gleise, Weichenschlater ident mit anderen Anbietern?

Und meiner Meinung nach der Vorteil der FLM Gleise ist das vorhandene Schotterbett, das man bei anderen erst wieder durch Korkunterlagen die den Bahndamm simulieren und durch das einschottern wiederum Preislich gesehn in die Höhe treibt und somit wieder bei den FLM Gleisen angelangt sind.

Nachteil der FLM Gleise ist, das man nur R3 und R4 verwenden kann, denn alles andere sieht doof aus .....

So jetzt bin aber ein wenig abgeschweifft ....

Für euren rat und Vorschläge bin ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus Salzburg,
Woifi

Wenn ich mich recht erinnere zu 12 Stk. pro Schachtel
Angabe ohne Gewähr
Holger

Edit: Warum nimmst du keine Flexgleise?
Hallo Wolfi !

20 Stück pro Schachtel !
und wie schon gefragt :Warum nimmst du keine Flexgleise?

Gruß : Werner S.
Hallo,

erstaml Danke für die rasche Antwort --> wie immer halt hier im Forum :)))))

Irgendwie hab ich ein wenig Scheu davor mit Flexgleisen zu arbeiten, weil

--> ich bis jetzt noch nicht weis mit welcher Säge man die Flexgleise am besten ablängt
--> man muss doch dann auch noch unter der Schine das Schotterbett entfernen damit man Platz für denSchinenverbinder hat .. womit macht man das wieder ?

Aber ansonsten stell ich mir nähmlich gerade genau die gleiche Frage .....
Bei den geraden Stücken kann ich eh die normalen FLM Gleise verwenden und in den Kurven die Flexgliese.
Aber wie kann man in den Kurven bei doppel Gleisiger Strecke immer den Gleismittenabstand von 33,6mm halten ?

Gruß, der fragende
woifi
zu 1 ) Dremel oder Proxon
zu 2) alles durch trennen, mit der Trennscheibe einen Schnitt zwischen Profil und Gleisbett
zu 3 ) kannst auch zu Not eine M8 Sechskantmutter als Abstandhalter verwenden.

Holger
Hi Wolfi,

Hol dir 2-3 flexgleise und teste mal - und du wirst dir zu 90 % keine Radiengleise mehr kaufen.
Ist halb so wild.

Gruss Klaus
hallo Wolfi,

wenn du einen "alten" GFN - Eingleiser hast, da ist der Gleisabstand mit "Kerben" eingefräst.
(siehe Fotos)
Ansonsten ist eine Schablone aus einem Stück  Kunststoff oder Sperrholz auch schnell erstellt.

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfi,

die Gleise wirst du auch einzeln bekommen, aber bei Abnahme größerer Mengen ist vielleicht ein wenig Rabatt möglich. Flexgleise sind in jedemfall Preiswerter, wie Klaus schreibt mal einfach mit 2-3 Stück testen.
Gleismaterial bekommt man auf Börsen wesentlich günstiger als im Laden, nur halt nicht immer das was man braucht, das ist aber mitunter eine Zeitfrage.

Gruß Detlef

edit: Gleisabstandslehre
http://www.ndetail.de/modellbahn/de/gleisabstandslehre.html

Hallo,

kann mir jemand berichten welchen Dremel oder Proxon ich für die Bearbeitung der Flexgleise benötige --> Welche Anforderungen muß dieser gerecht werden und was kostet so was ?

Welche Trennscheibe mit welchem Durchmesser benötigt man ?

AN ALLE:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
woifi

Hallo

Also soweit ich weiss sind immer 12gleise in einer Packung bei Fleischmann.

Ich würde dir aber raten nicht die Gleise von Fleischmann zu nehmen.
Meiner Meinung nach gibt es bessere und vor allem günstigere.
Das einschottern ist nicht so schwer und macht auch spass, vor allem sieht es viel schöner aus!
Aber halt nur meine Meinung.

Mfg Sascha
Hallo Wolfgang,
kannst auch einen Seitenschneider nehmen, da gibts auch welche die eine Seite im rechten Winkel schneiden !!
Gr. G.
Hallo Wolfi,

wenn du noch nix in der Richtung hast, wäre auch ein Gleisschneider eine Möglichkeit
http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail...;kid=16&uid=8916
ansonsten bin ich ein Freund von Proxxon
12V Gerät - schon was älter - in Kombination mt dem Winkelaufsatz. damit kommst du besser an die Gleise dran.
Bis jetzt mit den dünnen Trennscheiben, aber Vorsicht, bei verkanten brechen die schnell.
waren damals die ersten die es gab, hat auch schon bei einer Auspuffdemontage vor über 25Jahren schon funktioniert.
Mittlerweil gibt es aber auch Diamentbesetzt Metallscheiben, mit Kühlöchern.

Gruß Detlef
@10 Watenfreie Seitenschneider, z.B.von 'Reichelt.
@ Nr.9

Hallo Sascha !

Habe zwar schon lange keine gekauft,aber dann hat Fleischmann die
Packungsgröße verändert !  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfi,

vielleicht versuchst Du mal Moba-Händler in Deiner Umgebung ausfindig zu machen, die auch Gebrauchtware verkaufen. Zumindest hier in Berlin hat jeder Gebrauchtwarenhändler auch gebrauchte Gleise von allen Herstellern. Gerade wenn Du noch mit Ablängen Erfahrung sammeln willst, wären gebrauchte Gleise statt der teuren neuen sinnvoll.

Gruß
Peter
Hallo Peter @12,

meinst du Schneide ist hart genug?
dann lieber ein paar Euro mehr ausgebnen und die Schneide ist entsprechend hart ausgelegt.

Gruß Detlef
Hallo Woifi,

aber warum willst du denn ganze Packungen kaufen. Das habe ich noch nie gemacht, auch nicht früher zu meinen Fleischmann-Gleis-Zeiten. Ich habe immer soviel Gleise gekauft, wie ich haben wollte.

Oder verkaufen die Händler heute etwa nur noch Packungen?

Mit freundlichen Grüßen

Jens

der sich über die frage etwas wundert.
Hallo zusammen,
wenn Du das Schotterbett so gut findest, dann würde ich Dir direkt die
Kato Gleise empfehlen. Nicht nur wegen des Schotterbetts... die Qualität
finde ich wesentlich besser als die der Fleischmann Gleise.
Ich hab seit einigen Monaten nur noch Kato Gleise ... die Fleischmann Gleise
sind nun alle "entsorgt". Mich haben die unzuverlässigen Weichen gestört.
Einziger Nachteil bei Kato ist die andere Weichenschaltung (mit Gleichstrom) aber
dafür leitende Herzstücke... sogar ein einteiliger Schienenbus kann über die Weichen
kriechen ohne stehen zu bleiben.
Kann Dir die Kato Gleise also nur empfehlen... schau Dir mal
www.kato-unitrack.com die Gleise an...

Grüße,
AUSTRIES76
Hallo Werner,
Hast recht 20 stück sind in der Packung von Fl.
war wohl mit den Gedanken wo anders-Sorry...
Da ich es gerade hier lese

was bedeutet es   "in der Bucht" ???

@19

locker übersetzt Bucht-ebay
gruß Matthias
Thx
Ich kann dir nur raten bau mit Flex !!!

da kannste echt gute Strecken hinlegen und wenn es mal irgendwo knapp wird,
ist man ruck zuck durch eine Biegung daran vorbei.

Zum durchschneiden verwende ich ne 12V Bohrmaschine mit Metall-trennscheibe.

Und mein persönlicher Tipp.

Lass Fleischmann..

das ist zu teuer...
ich baue mit Roco in schwarz,
und mische mir den Schotter selber so wie ich ihn brauche.
das sieht besser aus und macht Spass


So jetzt werd ich mir dann wirklich mal Flexgleise und die dazugehörigen Arbeitsmaterialien besorgen um meine ersten Erfahrungen mit dem verlegen der Flexgleisen machen zu können.

@Mitchel212:
Das Problem ist, ich habe schon etliche Meter Gleis von FLM ...
Wenn ich jetzt wieder auf Roco umsteige würde mir das (glaub ich jedenfalls) extrem teuer kommen, weil man bei Roco wieder die Korkstreifen die das Schotterbett symbolisieren und den Schotter benötigt .....
Und wer weiß wie lange es die Roco Schienen noch gibt, die werden doch nicht mehr neu produziert oder ? Das was sie jetzt bei FLM verkaufen sind doch  nur die alt Bestände oder ?

Oder hab ich da irgendwo falsch gerechnet und es würde sich auf jeden fall auszahlen auf Roco Gleise umzusteigen ?

Gruß
woifi

Hallo Wolfi,

ich würde einfach die vorhandenen Fleischmanngleise verbauen und den Rest mit Roco und Peco Code 80 Gleisen weiterbauen (Peco wegen der schönen Bogenweichen). Ich denke nicht, daß Fleischmann die Rocogleise aus dem Verkauf nimmt, sonst wären sie ja nicht im aktuellen Katalog gelistet.

Gruß

Berti
Hallo Wolfi,

GFN Gleismaterial, Weichen nur polarisierten Herzstück nehmen, erhöhen die Betriebssicherheit. Gibt es von Roco gar nicht.

Die an die Weichen angefügten Gleisstücke ein wenig unterlegen (Pappe) , da die Platte unter den Weichen relativ dick ist und es sonst zu Problemen (verspannung der weiche) kommen kann. Alternativ im Bereich der Weichen den Untergrund entsprechend aushöhlen - kleiner Bandschleifer wirkt da Wunder.
Zur Vertiefung in die Problematik mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß Detlef


Hallo Wolfgang,
wie schon geschrieben sind in der Packung bei den geraden und gebogenen Gleisen jeweils 20 Stück in der Verpackung.
ich persönlich würde wie schon oben des öfteren geschrieben kein Fleischmann Gleis nehmen.
Rechne Dir das mal durch...es ist wirklich viel zu teuer.
Wenn ich überlege das etwas über 70 cm Flexgleis über 8,- € kostet und ich bei Peco Code 55 bei 92 cm und 4,20 - 4,80 € liege.

Des weiteren habe ich noch nie ein so anfälliges Flexgleis gesehen wie das Fleischmann Gleis.
Wie oft ich da schon Gleise in der Hand gehabt habe wo die Zapfen(Gleisnagel Imitat) leicht abbrechen und das Profil in der gegend rum hängt, und somit zum Bastelgleis für kleine Stücke geworden ist.

Gruß

Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;