1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco BR 290 23254 Motorproblem

THEMA: Roco BR 290 23254 Motorproblem
Startbeitrag
BR65 - 27.12.09 14:20
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf eine Börse ein 290 23254 von Roco ergattern können. Bei der Probefahrt vor Ort lief sie ohne Beanstabndung. Dann heute auf Gleis gestellt versorgt mit einem Fahrpult mit PMV und fing die an zu spinnen.
Das Fahrpult zeigt mir über Dioden die Fahrrichtung. Wenn die Lok auf dem Gleis steht und ich den Regler in ein Richtung drehe leuchtet die LED auf und die andere "glimmt" ein wenig. Der motor gibt ein unwillige Brummen von sich. Wenn ich stärker aufdrehe bewegt sich irgenwann die Lok und die 2 LED wird dunkler oder geht aus. In Kurven (Testglei R1 und R2) bleibt die Lok bisweilem stehen und beide LEDs sind an. Es gibt keine Kurzschlußmeldung!

http://www.roco.co.at/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/23254.pdf

Alles gereinigt, brachte keine Änderung
Mit oder ohne Gehäuse, auch egal
Motor alleine ohne Problem

In Verdacht kam mir dann die Platinen mir R und C Nr.4 der ET-List.
Kondesator ausgelötet und die Problem sind weg.

Jetzt meine Fragem:
1. Was bewirkt der Kondensator? Funkenlöschung des Bürstenfeuers? Und/oder noch mehr?
2. Kann der defekt sein?
3. Nachteile ohne den Kondensator?

Es dürfte sich um eine Keramikscheibenkondensator (Wikigedia) handeln, Aufdruck 472 odr 473
Wenn 473,  was ich glaube, dann eine Kapazität vo 47nF?

Gruß Detlef

Meine beiden Roco 290er mögen auch keine PMW. Versuch es mal mit nem standard Trafo.
Gruß Björn
Hallo,

erstmal: Das sind keine R sondern L (Drosseln) auch wenn sie so aussehen.
Die L-C-L Schaltung dient der Funkentstörung.

Aufdruck 472 ODER 473 - da ist eine ganze 10er Potenz Unterschied. Ich würde mal vermuten, dass 47 nF richtig ist.

Der KerKo kann defekt sein, dann würde er die Fahrspannung allerdings entweder voll kurz schließen oder gar keine Wirkung haben. Es kann aber auch sein, dass sich durch die Bauteile eine Filterwirkung ergibt, die kurze PWM Impulse (steile Flanke = hohe Frequenz) verzerrt und somit die enthaltene Nutzenergie stark dämpft.

Grüße, Peter W.
Hallo Björn,

normaler Trafo ist kein Problem, mit reinem Batteriestrom auch nicht. Aber schon sehr interessant das du das selbe Phänomen hast. C raus und es geht problemlos.

Hallo Peter,

Zitat

erstmal: Das sind keine R sondern L (Drosseln) auch wenn sie so aussehen.


Logisch, was mich da geritten hat R zu schreiben???

Funkentstörung: das heißt, Minimierung der Störung von TV und Radioempfang auf Teristischer Basis. Na super, TV läuft nur noch über Kabel, Sat oder DVBT. Und beim radio sieht es doch ähnlich aus, wenn gleich das noch altherkömmlich zu empfangen ist
Wenn ich den C also draussen lasse, hat das keine negativen Einflüsse auf den Motor.(Funkenlöschung des Bürstenfeuers?)

Zitat

Der KerKo kann defekt sein, dann würde er die Fahrspannung allerdings entweder voll kurz schließen oder gar keine Wirkung haben. Es kann aber auch sein, dass sich durch die Bauteile eine Filterwirkung ergibt, die kurze PWM Impulse (steile Flanke = hohe Frequenz) verzerrt und somit die enthaltene Nutzenergie stark dämpft.



Dann werd ich mal bei Gelegenheit einen 47nF besorgen und testen was passiert (anklemmen mit Kabeln und Krokoklemme).

Danke schon mal die Hilfe.

Gruß Detlef


Hallo Detlef,

überprüf mal die Schleifer an den Rädern. Vielleicht verursacht dort einer einen Kurzschluss.
Einen ähnlichen Fall hatte ich mal mit einer Re 4/4 aus gleichem Hause.

@Björn
Meine 290 kommt mit dem Roco ASC sehr gut zurecht.

Grüße, Uwe
Hallo Detlef,

die Krokoklemmen können aber den Effekt zunichte machen, da sie ein R-L haben.
Gerade DVB-T kann sehr empfindlich auf HF-Störungen reagieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Uwe,

Schleifer usw. schon alles geprüft, und bei Kurzschluß hätte ich eine Kurzschlußmeldung erhalten - extra LED. Und die Kurzschlußerkennung funktioniert auch.
Interessanter Weise mit Gehäuse drauf schlimmer als ohne,
und ebenso in der Kurve eher als auf der Geraden.
Je mehr ich "aufdrehe", desto eher wollt sie sich bewegen.
Aber ohne C alles bestens.
Werde mir wohl noch 1 - 2 weitere zulegen müssen um besser vergleichen zu können.

Hallo Peter,

das mit den Krokoklemmen auch nur als Test um nicht direkt wieder da rumzulöten.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;