1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: 2 Regler - braeuchte man die nicht?

THEMA: 2 Regler - braeuchte man die nicht?
Startbeitrag
Apfel - 27.12.09 19:22
Hello everyone,

mal wieder 'ne Frage aus New York, diesmal zum Thema digital. Bin jetzt dabei, mich mit den verschieden Systemen und Steuereinheiten zu beschaeftigen - moechte mir dann in absehbarer Zeit was bestellen.

Ich ueberlege, ob ich zwei Regler (wie z.B. bei der Intellibox) haben moechte, oder ob ein Regler (wie bei der Trix Mobil Station) wirklich genuegt, obwohl man dann immer hin- und herschalten muss von Lok zu Lok.

Sicherlich ist das Geschmackssache, und haengt ausserdem natuerlich davon ab, wie und wofuer man es benutzt. Das erstere ist eine Frage an Euere verschiedenen Geschmaecker , das zweite erklaere ich nun mal ein bischen:

Ich moechte eine 1.80 x 0.9 m Anlage steuern (siehe Bild). Zuege fahren in beide Richtungen durch in den Bahnhof ein, kreuzen sich, ueberholen sich, usw. Ich werde die Anlage meistens alleine steuern, vielleicht bequem im Sitzen, vielleicht im Stehen (zum Rangieren). Gefahren werden soll digital, geschaltet weiss ich noch nicht genau, vielleicht erstmal analog.

Na jedenfalls, ich wundere mich ein bischen, dass so viele Systeme nur einen Knopf zum Regeln bieten - ist dass nicht laestig, wenn ich da die beiden Zuege habe, die aus entgegengesetzten Richtungen in den Bahnhof einfahren, und ich muss immer hin- und herschalten?

Natuerlich kann man weitere Regler anschliessen - aber zu mindest bei den Handreglern ist dass doch mehr dafuer gedacht, wenn mehr als eine Person die Zuege steuern - oder?

Aus diesem Grunde erwaege ich zur Zeit entweder die Intellibox 2, oder aber den Super-Empire Builder. Der letztere hat den Handregler "DT402", mit zwei kleinen Knoepfchen fuer zwei Loks.

Was denkt Ihr? Was benutzt Ihr, wenn Ihr Eurere Anlagen alleine betreibt - ist ein Regler fuer Euch genug, oder wollt Ihr auch mehr als einen haben?

Herzlichen Dank fuer Eurere Kommentare,

Best from the big apple,
Markus



Die von Apfel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

nachträglich frohe Weihnacht.
Jetzt mal ne Frage: Bist Du Drummer oder Pianist? Wenn Ja, dann wirst Du gut mit der IB zurecht kommen.
Ich hätte Probleme, mit der einen Hand evtl. beschleunigen, mit der anderen bremsen. Da braucht man eine sehr gute Koordination.
Die meisten Handregler haben eine Lokliste, so kannst Du schnell die Loks wechseln.
Selbst habe ich den Lenz LH100 und die Fleiroc Multimaus. Da könnte ich auch zwei Loks gleichzeitig steuern, habe aber durch die Kabel, die Möglichkeit mich zu bewegen.

Entscheiden musst natürlich Du was Du willst.

Gruß, Thomas

Hallo Markus,

Bei deiner Anlage reicht ein Digitrax Zephyr locker aus. Mit dem kannst du zehn Züge gleichzeitig steuern wenn du die nötigen Handregler hast. Den Empire Builder würde ich nicht nehmen, da du mit dem keine Decoder Werte zurücklesen kannst. Der Super Chief ist das Ultimative Digitrax Teil aber ein bischen überdimensioniert für deine Anwendung. Da kannst du zwei Analog Regler dazuschalten und bist schon bei drei Reglern. Fahren kann man auch mit der Digitrax UT4 prima und die ist relativ günstig erhältlich. Solltest du einmal aufrüsten kannst du bei Digitrax alle bestehenden Komponenten weiterhin verwenden.

Ich habe das meiste DCC Equipment bei http://tonystrains.com gekauft und bin zufrieden.

Gruss,
Matthias
Hallo Thomas + Matthias!

@1: 'Ne, bin weder Drummer noch Pianist! Habe aber mal Gitarre gespielt - weiss nicht, ob das zaehlt. Aber jedenfalls, "I hear you", wie man hier sagt. Vielleicht dann also doch was mit nur einem Regler fuer mich.

@2: Danke fuer den Tipp. Der einzige Grund, warum ich gleich an den Empire Builder gedacht habe, ist dass dessen Starter-Set einen Handheld mit zwei Reglerknoepfchen hat. Aber wenn ich mich entscheide, dass ich das gar nicht brauche, dann kann ich natuerlich eine Nummer kleiner gehen. Vielleicht doch dann die Lokmaus - einfach weil's so suess klingt. Jedenfalls habe ich dann mehr Auswahl - wesentlich mehr.

Herzlich Dank fuer die Antworten,
Markus
Ich würde die MobileStation nehmen und bei Bedarf später eine zweite MS an die Gleisbox anstecken.
Bei reinem DCC-Betrieb kann man das gleiche natürlich mit zwei Lokmäusen an der kleinen Roco-Zentrale machen.
Wenn man digital fährt und konventionell schaltet ist das die preiswerteste und aus meiner Sicht sinnvollste Lösung-
Gruß
Klaus
@4: Vorteil der Trix-MS: kann CVs bei den Decodern auslesen, kann der Roco-Verstärker nicht.
Hallo Markus,

ich bin mit Matthias in #2 einig. Der Zephyr, meine auch ich, ist fuer deine Anlagengrösse richtig. Der alleskönner Chief ist wohl etwas ueberdiemensioniert, auch beim Preis. Von dem Empire Builder kann ich nur abraten, weil er keine CVs auslesen kann. Ich hatte mir erst so einen gekauft, aber umgehend gegen einen Chief getauscht.

Auch ich habe vieles bei tonystrains gekauft und auch ich bin zufrieden.

Und ob die Trix MS USD50 besser ist als der Zephyr? (Preisvergleich bei Walther's gemacht)Kann ich mir nicht vorstellen. Und fuer den 50er bekommst du fast eine UT4 und hast dann die option von multitasking.
(Fuer jemanden in Europa wuerde ich wegen der umgekehrten Preisgestaltung sicher die MS empfehlen.)

Mein DT400 hat ja die zwei Regler und es ist eine Funktion von der ich gebrauch mache, allerdings nicht oft, aber ich möchte sie nicht vermissen. Pianist muss man nicht sein um es handhaben zu können, geht als Gitarrist auch - spreche da aus erfahrung.
  
Gruss aus DäNemark,
Gregor
Hallo everyone,

also beim Zephyr, da muss man dann aber immer "Loco - 03 - Loco" tippen, um die Lok zu wechseln (wenn ich das Manual richtig lese, http://www.digitrax.com/ftp/zephyrmanual.pdf). Das stelle ich mir nun wirklich laestig vor:

D-Zug faehrt von Sueden ein, E-Zug von Norden:

Loco - 0 - 3 - Loco: Ein bischen schneller
Loco - 1 - 5 - Loco: Langsam langsamer werden
Loco  - 0 - 4 - Loco: Noch ein bischen schneller - hoppla, die falsche Lok! wieder zurueck auf Null.
Loco - 0 - 3 - Loco: Schneller ...

Sehe ich das falsch?

Gruss,
Markus
Hallo Markus,
du kannst auch die Trix-MS mit Update V0.62 verwenden.
Da kannst du Loks auf die Funktionstasten zuweisen und hast so eine Schnellauswahl mit einer MS verfügbar.
Grüße übern großen Teich
hajo
@UP: ich komm' zu vielen Modellbahnern. Eines ist bei fast allen "großen" Zentralen zu beobachten: auf den Reglern liegt Staub. Kaum ein Modellbahner benutzt die Bedienelemente an der Zentrale. Fast alle verwenden zusätzliche mobile Handgeräte. Hier aber dann manchmal mehrere um schneller zwischen den Fahrzeugen wechseln zu können.
Hallo,

ich kann bei meinem Handregler mit nur einer Taste zwischen zwei Lokomotiven hin und her schalten. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden.
http://www.mdvr.de/slx845f.htm

Grüße,
Marco
Hallo Marco

Zitat

ich kann bei meinem Handregler mit nur einer Taste zwischen zwei Lokomotiven hin und her schalten.

Der LH100 lässt 12 Lokadressen zu, zwischen denen man durchschalten kann. Ich dachte zuerst, das ist ein bisschen "unübersichtlich", funktioniert aber perfekt. Mein Gedanke, mir zwei weitere Regler zu kaufen, hat sich damit nun erledigt.

Gruß
Tomi
Hallo Markus,
Beim Zephyr kannst du zusätzlich zwei Analogregler anschliessen, im Handbuch Jump Port genannt.. Die musst du einmal einer Lok zuweisen. Dann hast du für jede Lok die fährt einen eigenen Regler. Dies ist die günstigste Lösung für eine kleine Zentrale und drei Regler. Zuständlich kannst du dir dann noch eine oder mehrere UT4 kaufen Die Zuweisung eines Reglers zu einer Lok würde ich immer nur im Stillstand wechseln. Egal welches Systems pro fahrenden Zug würde ich einen Regler verwenden. Nach meiner Information ist der Zephyr der günstigste Weg dies zu erreichen.

Gruss,
Matthias
Hallo Tomi,

Zitat

Mein Gedanke, mir zwei weitere Regler zu kaufen, hat sich damit nun erledigt.


Ja, ich denke auch, dass die "Umschaltelösung" besser ist, als mit mehreren Reglern rum zu spielen

Grüße,
Marco
Hallo!

Ich kann die Beobachtung von Arnold Hübsch in der Tendenz bestätigen. Meine stationären Regler haben zwar noch keinen Staub angesetzt. Aber seit ich den Funkhandregler von Rautenhaus habe, nutze ich den überwiegend. Ein großer Vorteil ist auch, daß man mit diesem Regler zu jeder Stelle der Anlage gehen und von dort aus jedes Fahrzeug steuern kann. Es gibt doch immer mal wieder eine Stelle, wo ein Fahrzeug nicht gut fährt, liegenbleibt oder vielleicht sogar entgleist. Oder man hat ein Gleis neu gebaut und will es testen. Mit dem Funkhandregler kann man direkt davor sitzen und genau beobachten, was passiert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hello and happy new year everyone,

vielen Dank nochmals fuer alle Kommentare und Vorschlaege. Letztendlich habe ich mir nun ein MRC Prodigy Advance Squared gegoennt. Ja, ja, ich weiss - overkill fuer meine Anlage. Kostete aber bei Amazon nur $230 - im Vergleich zum Zephyr mit ca. $170. Und fuer den kleinen Preisunterschied komme ich von einem "Einsteigersystem" zu einem System das vermutlich nicht viele Wuensche uebrig laesst.

Was meine urspruengliche Frage anbetrifft, habt Ihr mich ueberzeugt, das es mit *einem* Regler funktioniert, insbesondere mit der "Stack-Funktion" die der Advance hat. Der merkt sich die Loks, die man benutzt, und dann kann man da mit einem Knopfdruck durchsuchen. So wie in @11 erwaehnt.

Also, nochmals Danke an alle, und frohes Neues,
Markus
Hallo,

ich habe insgesamt sieben Regler im Einsatz. Zum fahren eine Trix Central Controll 66800 und drei Lok Controll 66816. Als mobilen Regler zusätzlich noch eine Trix Mobile Station.

Zum schalten habe ich mir noch eine zweites Trix Central Controll 66800 und ein weiteres Lok Controll 66816 gegönnt. Daran sind alle Weichen und das Stellpult mit den Rückmeldedekodern angeschlossen. Dieses System läuft vollkommen autark zum ersten.

Der Hintergrund: Ich betreibe eine recht große Anlage mit Kopfbahnhof und 80 Weichen. Dadurch sind viele Lokomotiven im Einsatz und es müssen viele Weichen geschalten werden. Durch die beiden Systeme und die vier Fahrregler hält sich das umschalten zwischen den Reglern in Grenzen und der Fahrbetrieb ist sehr komfortabel.

Ein weiterer Vorteil der beiden getrennten Systeme ist dass für den Fahrbetrieb alle Adressen zur Verfügung stehen und es zu keinen Fehlschaltungen (z.B. durch entgleiste Fahrzeuge) kommen kann.

Schöne Grüße
Markus Richta


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;