1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hab n Startset und probleme! Hilfe!?

THEMA: Hab n Startset und probleme! Hilfe!?
Startbeitrag
Pete - 27.12.09 19:30
HI

Ich habe zu Weihnachten das Digitale Startset 11123 von Minitrix und einen Haufen gebrauchte gleise, darunter auch E-Weichen bekomen.

Kann ich die Weichenstelpulte an den trafo der Mobil Station anschlisen oder brauch ich einen 2. travo?

Lont es sich für einen 12 Jährigen, Digitele Weichen dekoder zu kaufen?

Bitte antwortet bald!

Pete

Hallo Pete,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Es wäre natürlich möglich die Weichen über den Trafo der Mobilen Station zu versorgen. Vor allen Dingen bei 1 bis 2 Loks brauchst Du nicht die volle Leistung.

Digitale Weichendecoder müsstest Du auch mit dem Digitalsystem schalten können. Die Mobile Station kann das in der Weise "so" nicht.

Du müsstest:

1. die Mobile Station updaten auf Vers. 0.62

2. an die Gleisbox eine Anschlussbox anschließen, damit Du einen Sx-Bus zum Anschluß der Weichendecoder hättest

oder
2.1 eine Zentrale mit ausgeführten Sx-Bus nehmen, z.B. die FCC von
http://www.mttm.de/ShopMTTM/

Ob es sich "lohnt" muss jeder selber wissen. Hobby ist Hobby....
Hallo Pete,

Analog schalten dürfet erst mal wohl die preiswertere Alternative sein.
Einen entsprechend Trafo sollte man gebraucht sehr preiswert bekommen.

z.B. Neuware, Roco 10725, dürft etwas überdimensioniert sein, aber zukunftsorientiert für 40€, gibt es auch 10725.OV für 25€. Hier fehlt die Originalverpackung, aber wer braucht die denn.
Das mal so als preisliche Orientierungshilfe.
dann mal auf entsprechende Börsen in deiner Umgebung gehen (hast hoffentlich begeisterte Erwachsene Moba-Fans im Umkreis)
Minitrix Weichen nicht mit den von Minitrix vogegebenen 14V schalten sondern mit 16-18V. erhöht die Schaltsicherheit.

Gruß Detlef
Hallo Pete,

auch von mir ein Willkommen!

1. Soweit ich mich erinnere, empfehlen viele Hersteller von Digitalzentralen (auch MTX), immer einen Trafo exklusiv für die Zentrale zu reservieren. Weichen sollen einen eigenen, zweiten Trafo spendiert bekommen.
Über den technischen Grund dieser Empfehlung kann ich zwar nur spekulieren, aber zumindest wärst Du mit einem zweiten Trafo auf der sicheren Seite.

2. Trotzdem hat Peter 8 natürlich Recht, dass es möglich ist, den selben Trafo für die MS und für die Weichen zu verwenden.
Haupt-Nachteil hierbei: der Original-Trafo der MS hat keine Klemm- oder Schraubanschlüsse für Weichen. Du müsstest also entweder das Anschlusskabel durchschneiden (könnte Ärger bei einem Defekt/Garantiefall geben) oder sonstwie einen Adapter zusammenbauen.

3. Frag' doch mal Deine Eltern, ob sie vielleicht öfter bei großen Elektronik-Läden einkaufen oder bestellen. Falls ja, können wir Dir gerne aus dem Angebot dieses Elektronik-Ladens einen Weichen-geeigneten Trafo raussuchen. Dann wüsstest Du auch, wieviel Geld Du ausgeben müsstest.

4. Ansonsten möchte ich mich noch Detlefs Tipps anschließen: Probiere Deine Weichen erstmal analog aus, die Weichendecoder kannst Du später immer noch nachkaufen. So würde ich es auch machen.
Und Börsen sind sowieso immer eine gute Quelle für günstiges Zubehör.

Viel Spaß mit Deiner Modellbahn,
Michael
Moin Pete,

geh doch einfach mal zu einem Moba-Händler in deiner Umgebung, meistens haben die noch günstige Trafos aus geschlachteten Startpackungen.

Gruß

Michael
Hi

Was haltet ihr vom Modelleisenbahn Händler "Gleis11" in München?

Pete


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;