1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schattenbahnhof und Gedaechtnisverlust

THEMA: Schattenbahnhof und Gedaechtnisverlust
Startbeitrag
Apfel - 27.12.09 19:51
Hi everyone,

noch 'ne Frage im Zusammenhang mit meinen Recherchen zu digital. Moechte meine kleine Anlage (siehe unten) digital steuern, und ueberlege, wie ich's mit dem Schattenbahnhof halte. Der ist nicht von vorne beim Betrieb einzusehen. Entweder von der Wand aus (wenn ich einen Berg ueber den Schattenbahnhof baue), oder von oben zugaenglich (verdeckt per Huegel oder scenery divider - macht die Anlage leider noch kleiner, optisch).

Nun, wie ist das, wenn ich einen Abschitt stromlos schalte? Dann vergisst doch die Lok alles, und es genuegt nicht, den Abschnitt wieder einzuschalten - ich muss auch die Lok korrekt ansteuern und losfahren lassen, nicht wahr? Und wenn ich mich vertue und die falsche ansteuere, und es kommt bei Weichen mit leitendem Herzstueck zum Kurzschluss, dann muss ich von oben oder hinten ran, bis es weitergehen kann. Wohl noch'n Grund, den Schattenbahnhof lieber von oben zugaenglich zu lassen.

Das ist doch bei analog etwas einfacher - im schlimmsten Fall kommt eine andere Lok als erwartet hervor, nicht wahr?

Aber bei der Schattenbahnhofsteuerung der Modellbahnwerkstatt heisst es: "Kein Gedächtnisverlust im Halteabschnitt des Schattenbahnhofs bei Ihrer Digitalanlage" (http://www.modellbahnwerkstatt.info/pageID_8367881.html). Wie ist denn das moeglich? Kann ich das auch selber bewerkstelligen, ohne mir diese Steuerung zu kaufen?

Gruss,
Markus



Die von Apfel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Nein, wenn die Lok aktiv noch Fahrinformationen von der Zentrale bekommt dann fährt sie sofort nach Einschalten des Stroms wieder los, auch die Funktionen entsprechend geschaltet.
Die Fahrsignale werden immer und immerwieder wiederholt.
Hallo Peter,

ah - das ist dann ja prima, wenn das so einfach geht!

Muss aber noch mal ganz doof nachhaken: Ich habe mal hier im Forum von Problemen gelesen, das nach einer kurzen Stoerung die Loks wieder bei Fahrstufe Null anfangen, und das Leute versuchen, Kondensatoren einzubauen (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=424830&sb1=kondensator#x425595). Wieso ist denn das ein Problem, wenn die Fahrsignale immer und immerwider wiederholt werden? Was ist der Unterschied bei einem stromlos geschaltetem Abschitt?

Thanks,
Markus
Hallo Markus

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Im Falle des Kondensatoreneinbaus geht es darum, eine Lok über ein z.b. schmutziges Stück Gleis zu schicken, ohne dass es, wie sonst üblich, zu Störungen bzw. zum anhalten der Lok kommt. Der Kondensator bewirkt in diesem Falle, dass die Lok weiterhin (wenn auch nur kurzzeitig) mit Spannung versorgt wird.
Für Deinen Fall ist das aber nicht relevant, da Du die Lok im stromlosen Abschnitt abgestellt hast und diese sowieso erst wieder mit der Fahrstufe 1 beginnt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi, Peter,

hmm, ich glaube, ich druecke mich nicht klar aus. Angenommen, ich haben einen Schattenbahnhof mit Gleisen 1, 2, 3, 4. Ich in alle viere Zuege einfahren lassen, sagen wir im mittlerem Tempo (Fahrstufe 32 von 128, vielleicht?). Ich habe den Strom abgestellt, als die Loks noch auf Fahrstufe 32 waren. Die Loks haben Adressen: 01, 02, 03, 04. Ich weiss nicht, welche Lok wo steht (bin mir jedenfalls nicht 100% sicher).

Alle Gleise sind abgeschaltet. Nun schalte ich den Strom fuer Gleis 1 ein, und stelle die Weichen entsprechend. Passiert da was?

Welche von den folgenden zwei Aussagen ist richtig:

A) Die entsprechende Lok auf Gleis faehrt automatisch auf Fahrstufe 1 los (@3 - ist das dass, was Du sagst?).

B) Es passiert erst mal gar nichts. Ich muss die richtige Lok anwaehlen, und von Fahrstufe 0 raufregeln?

B ist vielleicht auch nicht das Ende der Welt? Schlimmstenfalls muss ich vier Moeglichkeiten durchprobieren, und solange ich die anderen Gleise nicht mit Strom versorge, kann die falsche Lok ja auch nicht losfahren.

In beiden Faellen verstehe ich aber wirklich nicht, wie das mit dieser SBH Steuerung von der "Modellbahnwerkstatt" funktionieren kann. Ich sollte die wohl mal direkt fragen.

Danke fuer die schon gegebenen und eventuel noch kommende Antworten,
Markus
Hallo Markus,

C) Die entsprechende Lok fährt mit Stufe 32 Los (aber nur wenn du DCC mit 128 Stufen wählst   )

Ganz anderer Tipp:

Meine Anlage fahre ich mit Intellibox und PC mit der Software Traincontroller ( www.freiwald.com )

Denn selbst kleine Anlagen sind schwer zu steuern, wenn man es alleine tut.

Deine Befürchtungen, die du hier äusserst, gehen in die richtige Richtung.
Die Software ist dann auch deine Gedächtnis, sie weiß genau, wo welche Lok steht.

Dennoch kannst du weiterhin auch manuel fahren, die Software passt auf, dass du nicht mit den automatisch fahrenden Zügen kollidierst.

Hier noch meine Bahn (immer noch keine neuen Bilder)

http://www.alice-dsl.net/jens.zimmermann-hh

Nicht ganz unähnlich....

Liebe Grüße aus Hamburg

Jens
Hallo Jens,

OK, C) ist natuerlich perfekt, zumindest, wenn ich so ohne Computer zurechtkomme. Mal gucken, wie's klappt!

Gruss,
Markus
Hallo Marcus, habe soeben nach dem Kino,  Avatar übrigens in 3 D, ein super gemachter Film, deine Bedenken des Gedächtnisverlustes gelesen und möchte dir die Sorge nehmen. Neuere Decoder und auch die Zentralen lassen die Lok, die mit Fahrstufe 32 einfährt und anhält, wieder bis auf Fahrtstufe 32 anfahren, ganz sanft mit der eingestellten Beschleunigung. Denn nicht der Decoder allein, sondern die Zentrale sendet die letzte Einstellung.
Hier im Video http://www.youtube.com/watch?v=Pi1femttxd8  kannst du sehen das die Loks anhalten und wenn sie wieder aktiviert werden fahren sie ganz langsam bis zur letzten gewählten Fahrstufe wieder an. Und das auch nach Stromabschaltung über Wochen.  Also keine Bange das klappt herrvoragend.

Gruss und ein gutes neues Jahr Frank
Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.

Die Zentrale "weiß" doch garnicht, ob die Lok fährt oder steht (woher denn?), also sendet sie brav und munter immer weiter "Fahrstufe 32" aus. Wird der Strom wieder eingeschaltet kriegt der Decoder den Befehl und fährt los.

Einstellungen ob langsam wieder losfahren oder sofort losrasen ist dann eine reine Decodergeschichte.
Hallo Peter , das ist doch mein reden, jede Lok fährt mit der eingestellten CV 3 des Beschleunigungswertes wieder an bis eben auf Fahrstufe 32, sodann er mit dieser angehalten hat.

Im Text mit der "eingestellten Beschleunigung."

Mit Grüssen und ein frohes neues Jahr 2010

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;