1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: noch´n Güterwagen: Glt 23

THEMA: noch´n Güterwagen: Glt 23
Startbeitrag
- 27.12.09 22:53
Moin,

von den Vorkriegskonstruktionen der zweiachsigen gedeckten Großraumgüterwagen gibt es im Modell nur den Gl Dresden/Gl 11 von GFN sowie den Glmghs Leipzig/Glmghs 36 von MTX. Die zeitlich zwischen diesen Konstruktionen entwickelten Typen wie die späteren Glr 22, Glt 23, Glmrhs 28, Glms38 oder Gltmrhs 46 sind leider allesamt nicht als Modell erhältlich. Aus diesen Typen habe ich mir nun den wegen seiner Stirntüren interessanten Glt 23 zum Nachbau herausgesucht.

Der Baubericht ist unter http://www.qpic.ws/images/e7E50655.pdf (1 MB) abgelegt.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Absolut super, vielen Dank für den tollen Umbaubericht! Thomas
Ja, es gibt in Spur N durchaus einen gewissen Mangel an Varianten gedeckter GW, bedenkt man, dass gedeckte GW eigentlich einen Grossteil der GW ausmachen. Wenn ich daran denke, was es in H0 alles gibt, kann man nur neidisch werden :( Danke für den Baubereicht! Gruss Ralf
Hallo Carsten,

mal wieder eine topp Bauanleitung!
Und ich hab den Gmhs35 immer noch nicht fertig...

Gruss
Lavamat
Danke für den Baubericht , Carsten.
Das regt zum Nachbau an.
mfG
herbert
Hallo Carsten,

der Wagen wird wohl auch bald in meinem RAW entstehen. Danke für den Baubericht.

Gruß
Roland

(Habe Bereitschaft, da darf ich Silvester nichts trinken, aber basteln!)
Moin Carsten,

einfach SUPER!!!

Vielen Dank für den Umbaubericht, der regt nicht nur zum Nachbau an, sondern fordert einen richtiggehend dazu auf.
Und das Schönste daran ist, dass man so durchaus auch noch andere "Kandidaten" realisieren kann.
Auf die Idee mit den Minitrix Gr 20 Dächern muss man erstmal kommen!
Wirklich Klasse!



Mit Grüßen, Bernd
Toll, Carsten!
Aber die "Vorhaben" stapeln sich bei mir allmählig...

Grüße
Norman
Moin,

vielen Dank für die positive Resonanz. Wenn es nun Manchem in den Fingern juckt, dann hat sich das Schreiben des Bauberichtes ja schon gelohnt. Ich würde mich freuen, wenn ihr von den Resultaten Bildern zeigen würdet, wenn es denn mal irgendwann soweit ist.

Norman, laß dich von Rollo nicht unter Druck setzen Nur weil bei ihm "Basteln statt Böller" auf dem Programm steht, musst du den Wagen ja nicht auch noch dieses Jahr fertig stellen... Lavamat lässt sich schließlich auch nicht hetzen... Und ich habe auch nur am Güterwagen gebastelt, um mich vorm Schürzenwagenzersägen zu drücken

... Na ja, nicht ganz. Beim Glt hatte ich etwas Termindruck, denn es ist nicht nur einer entstanden, sondern fünf Exemplare. Da vier der Wagen als Weihnachtsgeschenke im Freundeskreis gedacht waren, mussten sie rechtzeitig fertig werden (... was auch geklappt hat). Wenn man im Baubericht auf die Lüftungslamellen achtet, ist zu erkennen, daß ich unterschiedliche Waggons fotografiert habe. Jeder Wagen hat seine individuellen Macken.

[....MTX Gr20-Dächer....] Nach der beschriebenen Methode entstand schon das Dach des langen Oppeln (Gl 31).  Der einzige Grund für die Verwendung der MTX-Dächer bestand darin, daß die bei mir im Rudel in der Bastelkiste lagen. Auf einer Börse konnte ich vor ein paar Jahren 20 MTX-Gr20 (die alten ohne KK) in unterirdischem Zustand, aber mit intakten Dächern als Bastelrohstoff für kleines Geld schießen. Mit den Dächern des Roco Gr20 geht es wahrscheinlich genauso gut.

Gruß, Carsten
@8

Zitat

Und ich habe auch nur am Güterwagen gebastelt, um mich vorm Schürzenwagenzersägen zu drücken



AHA! Jetzt kommt's raus!

Aber ich hab auch noch nicht mir dem Schürzenwagensägen angefangen ...

OT: Und der Gedanke für den Bremen einen Fleischmann O02 zu verwenden habe ich auch mangels KKK an diesen Wagen fallen gelassen.


Aber zum Glt 23 (und zum Bremen) noch eine Bemerkung:

Ich werde versuchen das Dach jeweils aus einem Kupfer- oder Messing-Blech herzustellen, da ich mir das Schlachten eines zweiten Gr20 sparen will (hatte leider nicht so ein Glück wie Carsten!)


Ich werde darüber berichten.

Gruss
Lavamat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;