1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gute Datenbank für Moba

THEMA: Gute Datenbank für Moba
Startbeitrag
Linde - 27.12.09 23:04
Guten Abend N-Bahner,

ich habe derzeit die Sammelsoftware "WR-Modellbahn 1.1" für Moba von WR-Soft im Einsatz. Ich halte Sie für durchwachsen. Deshalb meine Frage, welche Erfahrungen habt Ihr damit bzw. gibt es gute und günstige Alternativen?

Ich danke im Voraus für Eure Antworten.

Sven

Hallo Sven,

das Thema hatten wir schon des öfteren.
Ich habe eine Excel Tabelle die ich nach meine Bedürfnissen, die sich auch ändern können jederzeit anpassen kann. Weiterer Vorteil ist die Tatsache das ich auf einem Mobilgerät (PDA, Smartphone, etc) welches mit Windows Mobile und entsprechend Excel Mobile installiert hat, die Datenbank immer zur Verfügung habe

Hätte ich selbge Variante nicht gehabt, hätte ich hier mal reingeschaut.
http://www.muellerbahn.de/
hier noch die ältere Version
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=6083
Ich habe Karl Ulrich schon beim NRW Stammtisch getroffen, und weis das er die auch weiterentwickelt wenn Wünsche kommen. (bis jetzt wenigstens)

Was ich bis dato ausprobiert hatte war nicht so mein Ding, mit der von Dir erwähnten habe ich keine Erfahrung.

Gruß Detlef
Datenbanken gibt es ja nun zu Hauf. Gibt es eigentlich auch irgendwo die Daten zum runterladen? Ich fänd es total praktisch, wenn ich nicht bei jedem Fahrzeug erst mal die Längen, Masse, Anschriften usw. mit der Lupe lesen und dann eintippen müßte. Da ja jeder Datenbanknutzer diese Arbeit erledigt wäre ein gemeinsamer Datenpool doch sicherlich eine gute Sache. Artikelnummer eintippen und der Rest ist schon da. Heute, wo wir wahrscheinlich ein Photo von allen Seiten eines jeden jemals produzierten Spur N Fahrzeugs auf eine SD Karte oder einen USB Stick packen können, kann das doch alles nicht an der Technik liegen, oder?

Hallo Klaus,

einen Versuch, so etwas auf die Beine zu stellen, gibt es hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....elldatenbank#x419316

Es ist m. E. allerdings fraglich, ob das funktioniert: Die einen machen sich die Mühe und geben alle Details in mühevoller Arbeit ein, die anderen machen den download.


Es wird wohl auch nur interessant sein, wenn es Bilder dazu gibt. Deren öffentliche Verwendung stößt aber häufig auf Urheberrechtsprobleme.

Gruß
K.U.Müller
Es gibt ja schon große und wohl auch nahezu vollständige Moba Datenbanken. Sicherlich ist das mit der Mitarbeit an so einem Projekt immer ein Thema. Aber so pessimistisch sehe ich das nicht, denn Wikipedia lebt, Linux lebt und vieles andere auch.

Urheberrecht ist schon so ein Thema. Aber an einem Bild von einem Modellfahrzeug dürften sich kaum urheberrechtliche Ansprüche ableiten lassen. Eh egal, solange alle, die Bilder in die Datenbank spenden auch damit einverstanden sein müssen, daß eben diese Bilder auch herunterladbar sind und eben zu diesem Zwecke auch unentgeldlich verbreitet werden.

Vergleichbare Datenbanken gibt es z.B. bei Musik. cddb usw.

Hallo Jungens,

habe mir die Sammeldatenbank von "Muellerbahn" angeschaut und für erheblich besser befunden. Sie eröffnet erheblich mehr, und vorallem komfortablere Möglichkeiten der Sammlungsverwaltung. Werde mir also die Arbeit machen und meine Daten übertragen.

Vielen Dank für den Tipp.

Grüße Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;