1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V200.1 von Fleischmann

THEMA: V200.1 von Fleischmann
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 28.11.03 12:50

Stimmt, wobei mich ja die Beschreibung schon zum schmunzeln bzw. grübeln bringt.

Bei der HO steht -> 5-poliger Motor mit Schwungmasse
Bei der V200 NUR "kräftiger Motor mit Schwungmasse"

Also irgendwie fühl ich mich da schon 'verar...'. Ist das etwa so ein 3 poler ?
Bei meiner Brawa V160 bin ich echt begeistert, was der 5-polige so leistet und wie die fährt.

Gruss, Peter
Also diese Punkte finde ich besonders interessant:

Ansteckbare Frontschürze anstelle der Kupplung
Steckschnittstelle nach NEM 651 [...] zum Anstecken ohne Kabel

@Peter Sch.: GFN hat keine 5polige N-Motoren. That's it.

Grüße, Peter W.
wenn mit dem 5-poligen-Motor auch der Preis der E19 auf die andere Lok abfärben soll (Arnold's N-E19 ist je nach Händler max. 15% teurer), verzichte ich auf den besseren Motor sehr gerne.
Die Sache mit der Frontschürze ist super. Hat schon jemand die Lok?
Gruß Robi
Wie waers denn mal mit einer Epoche V Version der Lok in der Originallackierung als V270 der PEG...

Beste Grüße, Sven (der selber allerdings lieber die Epocje III Version hätte...
Ep.IV in türkis/beige wäre geil

Gruß Ralf
Und jetzt könnt ihr mich steinigen
@Ralf: da stimme ich Dir zu und lass mich mit steinigen


Gruß
rudig
ich hab auch schon ne 4fach- Traktion in Lintorf gesehen. Da wurden kurzerhand die beiden Wochenendzüge vereinigt um dann mit riesigem Gedröhne in Richtung Angertalbahn zu entschwinden.
hier eine 3fach-Traktion: http://www.tur-tur.de/Die%20Angertalbahn/Die%2...0-9/221%20120-9.html
AL,-me
Bei Kramm gibt es noch ne 220 von Roco in OB/B
@ Ralf
Die 221 in o/b wäre wirklich geil, paßt vor allem super zu den neuen Po-Wagen.
Ich hoffe, die kommt dann nächstes Jahr als erste Variante.

Halil , auch aus Berlin
Äh, ich meine natürlich die POP-Wagen

Halil
Hallo?
Wo bleiben die Steine?
Sollte die Epoche IV ozeanblau/Türkis/beige wie auch immer, doch so viele Anhänger haben? Wäre ja nicht nur für mich toll, sondern auch für die Hersteller, die diese Epoche m.E.etwas vernachlässigen.Die könnten dann jede Menge an Farbvarianten  diverser Modelle bringen.z.B.D-Zug/Mitteleinstiegwg.v.GFN in t/b.
Aber auch in der Ursprungsversion Ep.III sozusagen als Basisversion wird die Lok, egal ob 3 oder 5pol.Motor ein Hammer. Die Fahreigenschaften der neueren GFN-Loks sind schon eine Klasse für sich.
Und wenn einer beim Nachzählen wieder eine Niete zu wenig zählt, dann ist das nur der Beweis, daß alles andere Perfekt ist. Ich freu mich schon auf die Lok!!

Ralf
So viele Anhänger wird die Lok wohl nicht haben, dazu war sie einfach zu häßlich mit ihren beige/türkis Anstrich. Wenn sie jemand haben will, dann sicher nur der Vollständigkeit halber, oder der Epoche wegen.  

Gruß Holger
das mit der frontschuerze versteh ich nicht so ganz...????
ist wohl so ähnlich wie beim Schienenbus: entweder Kupplung oder Kupplung raus und dann die Aussparung mit einem Einsetzstück verschließen.

Gruß Holger
In ozeanblau/beige möchte ich die Lok auch unbedingt haben!
Besonders vor Güterzügen macht sie sich in dieser Lackierung gut.
So,und jetzt warte auch ich auf die Steine....
Aber Thomas,
hier sind doch alles nette Leute und die werfen keine Steine   )
Moin moin,

ich hatte mir das Modell bei meinem Händler gestern mal vorführen lassen: Aussehen top, Fahreigenschaften top!
Auf dem ersten Blick konnte ich keine Mängel an der Lok feststellen. Preislich ist sie ein paar Euro günstiger als die Trix V200.
Der Verkäufer meinte, dass die beiden Modelle (GFN, Mtx) ein Kopf an Kopf rennen führten, was vor allem die Fahreigenschaften angeht.

Ich hatte auch zu ihm gesagt, wer sich nicht entscheiden kann, nimmt beide !!!!
Ich bin auch schon ins grübeln gekommen, aber kaufen konnte ich die eh nicht, da das ein vorbestelltes Modell ist. Frei verfügbare waren noch keine da.

Mal sehen, irgendwann brummt sie auch bei mir.


Gruß

Marco...

p. s. was der Verkäufer dem Mtx Modell als Vorteil anpries war die Zugschluß-
       beleuchtung. Was ich nur blöd finde: Beim analog Modell lässt die sich nicht
       abschalten, .....und wann fährt man schon mal Lz????? Hätte sie wenigstens
       eine KWS gehabt, dann wäre die Schlußbeleuchtung sinnvoll gewesen,
       aber so...
Hallo Ralf, rudig und Thomas (und Cox?),

habe gerade im Kieswerk aungerufen. Reichen Euch 5 t (für jeden, versteht sich)?
Hallo,

vorhin habe ich die einzige GFN V200.1, die unser örtlicher Händler geliefert bekommen hatte, gekauft. Die Detaillierung ist tadellos, die Drehgestelle sind superfiligran ausgeführt, die einsteckbare Schürze sorgt für ein schönes Frontbild. Der Motor ist der bekannte, etwas lärmende Fleischmann 3-Poler. Trotzdem läuft die Lok auch im untersten Geschwindigkeitsbereich ruckfrei und läßt sich feinfühlig regeln. Der Fortschritt zum glubschaugigen Trixmodell ist in optischer und technischer Hinsicht riesengroß. Da sich der Preis auch noch in akzeptablen Grenzen hält, kann ich das Modell nur weiterempfehlen.

Gruß

ChristiaN
Hallo,

nachdem ich nun endlich Muße gefunden hatte, den Decoder einzustecken (man muß die Platine abschrauben, geht aber einfach und schnell) kann ich die vorgenannten Bemerkungen nur unterstützen. Sie fährt gut, nicht so "weich" wie ein Modell mit Glockenanker. Dafür sieht sie sehr gut aus, die Detailierung ist m.E. wesentlich besser als bei der Konkurrenz. Damit dürfte sie den Vitrinen-Bahnern und Spielbahnern genügen.
Grüße
Rudi
Noch einer der die beige/ blaue Lok haben will.
Habe schon die rote 221 von Trix und somit würde die beige/blaue 221 ideal passen, als Zuglok für die Popwagen.
Derzeit zieht eine 220 in beige/blau die Popwagen.
Hoffentlich kommen die neuen Schnellzugwagen von Fleischmann demnächst in beige/blau.
Beige-würgblau vor Popwagen? Ist das politisch korrekt? Ästhetisch bestimmt nicht. Und kommt mir nicht mit Geschmack! Die klaren Popfarben passen definitiv nicht zu diesem schlammigen Ozeanzeugs.
"Die klaren Popfarben passen definitiv nicht zu diesem schlammigen Ozeanzeugs."

Quatsch! Ep. IV rulez, yoh man!
Ist doch völlig o.k., die 70iger hatten nun mal kranke Farben, mich schaudert es heute noch wohlig, wenn ich in der S-Bahn die Kombination orange-beige-durchfallbraun im Innenraum sehe
Eine Ep. IV 221 in o/b würde ich auch nehmen.

Edward
Sorry s stimmt aber! Was passt hat die DB noch nie gejuckt. Die DC Züge sind mit allem gelaufen! Pop + ob blau und grün!
CU
WE
Edward: wie im Fernsehen der 70er: "hurra, wir haben Farbe, also nutzen wir sie".
Hallo,

was ja stimmt.... bis die Augen den Dienst quittieren....."kreisch..."
Wer die Farben ausgesucht hat, war wohl ein Sadist und wollte alle Fahrgäste kirre machen, geschweige denn das Zugbegleitpersonal. Ein Teil wird wohl noch heute in Jacken sitzen, die man hinten zumacht....
Ich erinnere mich an eine IC-Fahrt in sonem bunten Ding von München bis Essen..... die halbe Zeit hab ich sicherheitshalber im Speisewagen verbracht. Das war noch schön in gedeckten Farbtönen....

Peter A.
Betreffs Farbe und ihrer Wirkung kann man sicherlich streiten. Wir sind aber Modellbahner, wenn die im Original so gefahren sind, dann müssen wir sie eben auch so einsetzen.
Müssen müssen wir gar nicht.
@ antwort 23 - 29...thema verfehlt....  
@ Rainer P Nr. 28

Stimmt, das sehe ich genau so. Bei mir läuft äußerst selten ein artreiner Zug, mal abgesehen von IC oder TEE´s, da baue ich seltenst mal einen blauen Am oder roten Speisewagen ein. Sonst, vor allem die Nahverkehrs oder Eilzüge sind bei mri meistens bunt zusammen gewürftelt.

Das macht das ganze Hobby ja aus, das man die Züge so zusammenstellt und fahren lässt, wie im Original.

Gruß...
@30; wieso T(t)ema verfehlt?
#1 (ERöffnungsbeitrag) lautet:

"einziger Kommentar: *sabber*"

Das ist, finde ich, ein einzigartiges Thema. Das läßt doch alles zu, Wunschlisten, BRAWA-Diskussionen, Rechtschreibdiskussionen, Suchfunktionsaufforderungen, Beschimpfungen, ...
Ist doch aber trotzdem ganz gut gelaufen.
Hallo Sandra,
wir brauchen keine Leerer!
Gruß
Rigole
@34
jo, "Leerer" brauchen wir wirklich nicht - dein Kommentar war ja schon leer genug....
oder kurz: nicht füttern!
Hallo Kailer,
Du kapierst aber auch gar keine Ironie - und hast die gleichen Beißzwänge wie Deine notorischen Gegner.
Hallo RubiNH0
Passen!!
Die Versuchslackierung der Pop-Wagen entstand so um Anfang der Siebziger Jahre.
Die beige-blaue Lackierung wurde ca. 1974 eingeführt.
Somit passen die ideal zusammen.
Beige blaue 221 7Popwagen 2beige-blaue Wagen und je zwei blaue und grüne Wagen.
Das ist doch ein Zug!!!!!
Ich bin einfach Epoche IV Liebhaber und finde die beige-blaue Lackierung gar nicht so schlecht.
Selbst an einer 220 bzw. 221
Hallo 042-Fan
das ist der TEE Merkur; vorbildgerecht selbst für Kleinanlagen tauglich:
http://eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie221/i1380229.JPG
... und wenn GFN auf Zack is ... Messe 2004 = 221 oc/be
Gruß AL,-me
Habe ich einen Knick in der Optik???
Schaut Euch doch mal das Foto bei #33 an - die Köpfe sind doch nicht gleich???

Gruß
Lofty
@Lofty

...ich denke ich gebe Dir da völlig recht. Schaut schon ganz schön anders aus...

Grüße, Sven
Bingo!!!! Sind zwei unterschiedliche Typen!

Weiß nur nicht genau welche.

Micha
Das Foto soll ja auch schön die Unterschiede der V200.0 (220.007 links) und der V200.1 (221.116 rechts) verdeutlichen.
@ AL,-me: Das ist echt der kürzeste "Merkur", den ich je gesehen habe, normalerweise führte er noch einen Apmz mit. Und mindestens eine Fahrplanperiode lang lief er sogar mit 2x 221 (für 3 Wagen!), vermutlich umlaufbedingt mit Leervorspann. Wie wurde das eigentlich mit der Energieversorgung der Wagen gemacht, die 221er hatten doch keine Zugsammelschiene?


Gruß, Volker
Hallo Volker,
hier ein Tip: wenn der Link nach *.de/ gelöscht wird, kommt man auf die Hauptseite; von da aus gibts in der Regel weitere Verzweigungen und auch oft näheres zu den Bildern.

In diesem Fall wäre das http://eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie221/221.htm  
dort steht zum Foto : "Jetzt nochmal zurück nach Schleswig- Holstein. Paradeleistung der 221 war die Beförderung des TEE 34 "Merkur", hier aufgenommen am 16.5.78 bei Tremsbüttel. 221147 muß sich mit den beiden Wagen nicht gerade abmühen. Die fehlende elektrische Zugheizung war übrigens der Grund dafür, daß die V200.1 trotz ansprechender Fahrleistungen in den Güterzugdienst abgeschoben werden mußte. "

... und noch ein Nasen Foto, diesmal links eine Vorserien-V200:
http://www.altrot.de/V200fdk.jpg
"V200 002 und 221 116 machen Halt in Darmstadt-Kranichstein."

Gruß AL,-me
@Volker:
hatten die Wagen denn nicht noch Dampfheizung?
waren doch alte Wagen aus den 60ern
Grüße
Klaus
zu @33
Ist doch ganz klar, die eine Lok ist von Trix, die andere von GFN )

Morgendlicher Gruß von Halil
Habe meine V200 heute abend erstanden.  Sie ist einfach gut, läuft gut und sieht gut aus.  Und mit der Roco V200 passt sie auch optisch gut zusammen (kein Vorspann, aber wenn man sie daneben stellt).  Das einzige, was auffallen könnte, sind die etwas glänzenden Radscheiben.

Schönen Abend noch, Christoph
muss leider noch etwas warten, bis ich das heissersehnte teil in die finger bekomme.....hoffe auf weihnachten......., aber bis jetzt scheint ja nur positives bei dieser auflage rausgekommen zu sein. @ christoph, vielleicht kann man sie bruenieren?   sandra
Hallo!

@44:
> ... und noch ein Nasen Foto, diesmal links eine Vorserien-V200:
> http://www.altrot.de/V200fdk.jpg
> "V200 002 und 221 116 machen Halt in Darmstadt-Kranichstein."

Nicht mal die Vorbildhersteller sind in der Lage, eine einheitliche Pufferhöhe zusammenzubringen und da regen wir uns über Modelle mit falscher Pufferhöhe auf... SCNR

ismael
wer einmal in NEM 303 guckt, wird eh merken, dass diese ewige Diskussion um "zu hohe Pufferbohlen" hirnverbrannt ist. Da steht eindeutig drin, dass die Puffermitte 6,7mm über SO zu liegen hat. Zumindest bei meiner BR41 von Trix stimmt dies *exakt*.
Hallo,

kann dieses nicht auch daran liegen, dass die eine Lok neue Radreifen hat - und daher "höher" ist,  während die beim anderen Exemplar schon abgelaufen sind, kurz vor Tausch?

Die haben doch einige cm an "Verschleisshöhe". Wer weiss genaues?

Peter A.
@sandra:
Ja, man könnte die Räder vielleicht brünieren, aber die Frage ist, ob das wirklich nötig ist.  Wahrscheinlich eine Ermessenssache.  Ich lasse meine so wie sie ist.   Und wünsche Dir viel Spass zu Weihnachten damit.
Zu Deiner Verwunderung, daß nur Positives herausgekommen ist:  diese Lok ist ein ganz unauffälliges Modell,  nicht irgendwie herausragend gut, oder schlecht, sondern sie läuft unauffällig vor sich hin.  Meine BR64 und 62 laufen genauso, da ist schon eine gewissen Konstanz drin bei GFN.  Können wir nur hoffen, daß das so bleibt in Zukunft.  Irgendwelche Gimmiks, die sich dann als Nachteil herausstellen, brauche ich nicht.

Schönen Abend noch,  Christoph
"Und wünsche Dir viel Spass zu Weihnachten damit." :  bitte keine Mißverständnisse:  mit Deiner Weihnachtslok.  Meine behalte ich .

Christoph.
christoph: bist aber kein Kavalier!
#51  peter A.

kann auch dran liegen, dass die eine lok vollgetankt ist und die andere leer.

gruss kegs
@ 49 Ismael,
auch wenn Du Deinen Beitrag mit einem Smily abgeschlossen hast: abgefahrene/abgedrehte Radreifen und eine Belastung der Tragfedern durch Ladung - oder wie hier bei der Lok mit vielleicht vollem Tank - REDUZIERT die Pufferhöhe noch weiter HERUNTER - eine HÖHERE Anbringung am Modell läßt sich daraus nicht rechtfertigen.
Gruß, AL,-me
Alles ist relativ. Es nur eine Frage wo man beginnt zu messen.
wo würdest Du mit der Messung beginnen ? ab Schotterbett ?
SO = Schienenoberkannte bis Puffermitte - halt so wie beim Vorbild . Ich seh keinen relativen Meßbeginn.
Gruß AL,-me
Hallo AL,-me
Ist wirklich ein sehr kurzer Merkur.
Mir persönlich aber zur Kurz.
Im übrigen macht sich eine beige blaue 221gut vor Kohlezügen!
Ruhrgebiet lässt Grüßen.
Oder eine 221 auf der Obereruhrtalbahn vor einen Reisesonderzug.
Möglichkeiten über Möglichkeiten in der Epoche IV.
War setzt die Industrie nicht verstärkt auf Epoche IV?
Zur Pufferhöhe.
Mir ist es total egal ob ein Puffer höher ist als der andere.
Das sind einfach nur unnötige Sorgen.
Hallo,
kann meine V200.1 seit dem Wochenende auch endlich genießen und mich dem Eingangskomentar nur anschließen, vielleicht nicht ganz so feucht! bzw. auf den Thread "Wie soll eine Lok sein" verweisen. So soll eine Lok sein!

Und an Fleischmann der Wunsch: Wann kommen die Nummernvarianten? Ich kann von so einer Lok sicher noch 1 - 2 Stück in Epoche III gebrauchen.

Gruß
Michael H.
#60: Fleischmann ist mit Nummernvarianten traditionell sehr geizig. Rechne mal in 10 Jahren mit der zweiten V200.1 Ep. 3
Gruß
Dirk
Dirk: die zweite kann noch relativ schnell gehen (nämlich sobald die erste ausverkauft ist), aber die dritte dauert dann ewig...
ah - war voreilig: siehe 101, die hat jetzt die 2te Nummer.
@60/Michael Höppner
Hallo Michael,
habe meine auch gestern für 96 Euro (99,- abzgl. 3%) geliefert bekommen.
Fährt seidenweich, fast so gut wie die 145 aus dem gleichen Haus oder die Re6/6 von Hobbytrain/Kato
Grüße
Klaus
Halte gerade auch diese "Lökchen" in meinen Händen. Schon stark gegen ne HO V 200..........

aber zurück zum Thema :

Also von Optik & Co. kein Thema.

Mal ne Frage warum haben die bei den Achsen nur ein Haftreifen dran und nicht zwei ? Hat das einen Grund ?

Ein Verbesserungsvorschlag :

Wieso machen die eigentlich die Puffer aus Plastik. Metall wäre doch besser gewesen........oder bin ich da wieder als Metaller verschrien...........

Gruß


Oliver

> Mal ne Frage warum haben die bei den Achsen nur ein Haftreifen dran und nicht zwei ? Hat das einen Grund ?

Haftreifen bringen mehr Nach- als Vorteile, insofern ist eher die Frage "wieso sind da immer noch 2?".

> Wieso machen die eigentlich die Puffer aus Plastik.

die Frage ist gut.. Und erweiterbar: wieso haben eigentlich die Hersteller keine einheitlichen Metall-Steck-Federpuffer, sondern für jedes Modell wird das Ding neu "erfunden"?
@Klaus Lübbe: 99Euro - wo denn ? Beim Händler ?

Gruss, Peter
@67: SMDV

CU
Andreas
Um es mit Worten zu sagen, die Du verstehst, Kai: "Haftreifen bringen mehr Nach- als Vorteile" ist gequirlte Affenscheiße.

Oliver, Du kannst Die Plastikpuffer abbeißen - auch wenn das für Dich keine echte Herausforderung ist - und statt dessen Stahlnägel reinklopfen (mit einer zweiten V 200).
und was deine Wortwahl ist, steht bei dir in Zeile 2 als drittes Wort. Oder hast du keine Argumente?

hier meine:
- N-Loks (und selbst H0-Loks) eh zu leicht, um auf das (harte) Gummi genug Druck auszuüben
- weniger leitende Auslagefläche
- oft auch die Optik
@Oliver: Wahrscheinlich weil der Hersteller die Anzahl der Haftreifen die er der Lok verpasst fuer die Richtige hällt und sie dann symetrisch verteilen will.

@beide: Auch wenn ihr nicht einer Meinung seid braucht ihr nicht Guelle schaufeln.

Ich bin der Meinung dass 0 die richtige Anzahl Haftreifen ist. Meine Argumente sind: Stromaufnahme, Gleisverschmutzung und die Zugkraft reicht auch so aus.

Nach euren Aussagen kan man auch einem Dreipoler mit einer Schwungmasse das Laufen beibringen, mich wundert trotzdem das Fleischmann den Schritt zum Fuenfpoler noch noch nicht getan hat. So schwer/teuer kan das doch nicht sein?

Vielen Dank auch fuer die Links zu den schönen Bildern.

(Hm, muss wohl meine zwei Arnold 221 abstauben und sehen wie die heutzutage laufen - die eine mit Roco Fuenfpoler der irgendwo uebrig war als der Orginalmotor abbrannte)

Harald.
@66

Die unsymmetrische Verteilung der Hafreifen bringt beim Anfahren viel Haftung, beim Bremsen jedoch weniger. Im übrigen bin ich Deiner Meinung was Hafreifen anbelangt.

TK
Hallo,
Ein Fünfpoliger Motor íst nicht immer von Vorteil.Wenn man die Fahrphysik von
Analogbetriebenen Modellbahnen betrachtet,kommt man zu dem Ergebnis ,das die
Kombination Hochdrehender Motor, Verlustarme stark untersetzende Getriebe zu den optimalsten Fahreigenschaften führen.(Geringe Geschwindigkeitsdifferenzen Gefälle/Steigung).Eine Lok die  im Analogbetrieb über ausgewogene  Fahreigenschaften verfügt hat sie Digital sowieso.
Fleischmann hat mit seiner V200.1 diesem Prinzip Rechnung getragen.
Das Ergebnis ist eine Lokomotive die überragend gut fährt.
Ich habe zwei Lokomotiven unter allen Erdenklichen Betriebsbedingungen getestet.
Ergebnis:Note 1
Negativbeispiel für falsche Antriebsberechnung Minitrix V200.
1. Hochwertiger Glockenankermotor mit zu niedrigem Drehmoment.
2. Unzureichend untersetztes Getriebe.
Ergebnis ist eine Antriebskombination die sich wie eine Achterbahn verhält.
Auch in diesem Fall habe ich zwei Lokomotiven getestet.
Fazit:Schräg genutete dreipolige Motoren sind in Verbindung mit hochwertigen
Getrieben (Verlustarm) durch Ihre höhere Drehzahl gegenüber Fünfpolern die bessere Wahl.

Boersianer,

> Fazit:Schräg genutete dreipolige Motoren sind in Verbindung mit hochwertigen
Getrieben (Verlustarm) durch Ihre höhere Drehzahl gegenüber Fünfpolern die bessere Wahl.

Fragen:
1. Wo findest Du bei GFN schräg genutete 3poler? Ist in der V200.1 einer drinnen?
2. Was hat ein 5poler (ich assoziiere mit diesem Begriff 5polige Eisenankermotore, z.B. Roco oder Kato) mit einem Glockenankermotor zu tun?
3. Was hat die Motorbauart und Polzahl mit der Nenndrehzahl zu tun?

Sowohl die Eisenanker- als auch die Glockenankermotore gibt es mit unterschiedlicher Leistung und Drehzahl.
@ RubiNHO

>Um es mit Worten zu sagen, die Du verstehst, Kai: "Haftreifen bringen mehr >Nach- als Vorteile" ist gequirlte Affenscheiße.
>Oliver, Du kannst Die Plastikpuffer abbeißen - auch wenn das für Dich keine >echte Herausforderung ist - und statt dessen Stahlnägel reinklopfen (mit einer >zweiten V 200).

= Laß doch den Quatsch Mann. Gib eine ordentliche Antwort oder laß es sein. Es war Ruhe bis jetzt. Aber nein es muss wieder auf den Putz gehauen werden.

Ehrlich war Mann. Brauchste wie ein Loch im Kopp so ein Programm. Plastik bricht schneller ab wenn so ein Apparat mal umfällt. Die Frage ist wohl interessant. Aber wenn diese nur in die Vitrine kommen, brauche ich einem solchen Gedanken wohl nicht.

Aber quassel net so nen Mist...........

mfg


Oliver
Oliver, da bin ich auch Deiner Meinung.
Auch den Hinweis, anstatt der leicht abbrechenden  Plastepuffer  stabile, einsteckbare oder schraubbare Metallpuffer zu verwenden, halte ich für wirklich angebracht. Die Plasteteile brechen schon fast vom in die Verpackung fügen ab.
H-W
H-W: ich überlege gerade, ob man wohl Federpuffer in N heute schon (maßstäblich!) hinbekommt :))
Federpuffer gibt es von imotec.
Federpuffer machen doch nur sinn, wenn man Puffer an Puffer fährt. Für Anlagen mit Radien oberhalb 100 cm und entsprechend feinen Kurzkupplungen würde das passen. Für den Großteil Betriebsbahner mit Radien bis R2/R3 dürften die Federpuffer nur die Loks im Aussehen verbessern oder etwas für Vitrinénsammler.
Puffer aus Metall zum Einstecken/Einschrauben dürften 90% aller Anwender ansprechen.
H-W
Nabend,

was die Puffer angeht verstehe ich Eure Sorge nicht ganz. Bei mir sind noch nie Puffer verloren gegangen geschweige denn abgebrochen.
Einzig bei meiner Brawa 216 ist mir aufgefallen, dass diese nicht zu oft reingesteckt und rausgezogen werden dürfen, die scheinen schnell ausgeleiert zu sein. Sprich, nicht zu öft öffnen das Teil.

Habe mir übrigens die V200 bei smdv gestern bestellt. Hoffe die kommt noch vor Weihnachten?
Nach der guten Kritik von allen Seiten, sei es mein Händler, hier oder im Eisenbahn Kurier, da konnte ich jetzt nicht nein sagen. *freu*


Gruß

Marco...  
Hallo Oliver,

da macht sich wohl der Bock zum Gärtner: Ausgerechnet Du, der dauernd gegen N pöbelt und kaum einen geraden Satz herausbringt, spielst den M-oral-apostel.

Mir ist noch kein Plastikpuffer abgebrochen, aber zwei gesteckte Metallpuffer sind perdu.

Gruß

RubiNH0

PS an Kai L.: Hast Du in Physik gefehlt? Macht nichts. In diesem Forum wurde schon mehrfach auf den Zugkraftgewinn durch gute Haftreifen hingewiesen. Kontaktprobleme habe ich keine.

oh, weh....jetzt tanzt die kuh wieder hier im forum...pssst..es ist weihnachten, das fest der "liebe"....  
@ RubiNHO

Pöbeln gegen N kann ich machen. Habe ja auch N. Wenn ich keines hätte würde ich auch die Klappe halten. Gegen HO pöbele ich auch. Meine Sätze sind immer gerade. Zeigt zumindest mein Bildschirm an.

Die Kuh tanzt immer. Warte nur ab wenn du an Weihnachten kommst. Wehe das N funktioniert net, dann wird geböbelt hoch drei auf Frankfurter Art.

Federpuffer sind ne tolle Sache. Liliput hat es an seinen HO Wagen als Standard. Da kann sich Märklin und Roco auch mal ne Scheibe abschneiden und das zum guten Preis. Genauso teuer wie die anderen.

Mir fiel es halt nur auf, weil das Fahrgestell aus Metall, aber ausgerechnet die Puffer nicht. Ich denke das ordentlich gedrehte Metallpuffer besser aussehen als Plastik. Die Federpuffer sind echt ne tolle Sache aber in N realisierbar kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Was die Haftreifen angeht wunderte mich halt warum nur einer auf der Achse und nicht zwei. Aber wenn es funktioniert, solls mir recht sein.

Aber wir wollen nicht zuviel erwarten, hauptsache endlich mal ne ordentliche V 200 und net den Märklin Gußprügel.

mfg


Oliver


Liliput-Güterwagen scheinen eh nicht sch schlechtesten zu sein - wenn sie dann mal im gleichen Jahrzehnt, wie die Ankündigung erscheinen ;)
Bei Trix kommt in H0 quasi nix über den Standard, den Fleischmann schon länger in N hat hinaus! Und erstaunlicherweise sind auch die N-Modell von Trix oft deutlich feiner, als die in H0. Die V200.1 macht übrigens die H0-Bahner neidisch ;))
Wie ich aus den Beiträgen entnehme, hat Oliver die V200 schon gefledert bevor die Wahl-Engländerin das Schmuggelgut in den Händen hat.


@Oliver,

Federpuffer in N:

http://www.imotec-modellbahn.de/bauteile.htm

Corinna
Die V200.1 ist ein tolles Modell. Für 98 €, das Beste was ich in den letzten Jahren an neuen Loks gekauft hab. Auf die Schienen gestellt, Zug ran und sie läuft  einfach super, Berg rauf und runter über die Weichen kein ruckeln. Was will man mehr. Ein Dank an Fleischmann!!!!!

Jürgen 01
@ Corinna

Danke für die Info, man lernt nie aus.............

@ Albi

Gefleddert ist gut. Das güte Stück wird pfleglich behandelt.............

@ Kai L.

Also da gebe ich zu, wenn die was ankündigen, dauerts ewig bis was rüberkommt, was ich aber bis jetzt "ergaunert" habe war bis jetzt einwandfrei. Die Federpuffer machen wirklich ne Freude. Das wundert mich aber, daß die Wagen nicht mehr kosten. Habe da Kesselwagen und wirklich die sehen top aus. Wundert mich schon das da andere nicht nachgezogen haben und das gleiche anbieten, weil anscheinend so complicated kanns nicht sein.

Ich kann da schon verstehen das HO er neidisch sind, zu dem Preis ne ordentliche V 200, da kannste in HO weit laufen, aber richtig weit.

mfg


Oliver
mir sagte ein H0-Fremo, die beste H0-V200.1 ist von Trix... die kann man sich im Katalog ja selbst ansehen ;)

Corinna: die sehen allerdings sehr dick aus - was nicht heißt, dass es nicht womöglich dünner geht ;))
@Kai,
kann ich nicht nachvollziehen: Sie wirken wie ganz normale Puffer (z. B. am 97.5 Modell: http://www.imotec-modellbahn.de/lok97.5.htm )

Gruss
Stephan

P. S.

Absolut OFF TOPIC!!!!!
Schöne Flash-Spiele:
Schöner Spiegel Link, liebevoll und witzig gemacht: http://www.freshsensation.com/samorost.swf  - oh, und eine, zweckentfremdete, Damflok kommt auch vor.....

Hat wirklich Spass gemacht, und danach habe ich das gefunden:

Für unsere Logikfreunde!!!!
Das Viadukt ist kaputt! Kein Wasser, kein Strom! Rettet Chasmton bevor das Bier warm, und die Endspiele vorbei sind! Knackiges Rätsel mit schrägen Schnabeltier: http://www.abc.net.au/gameon/chasm/chasmgame.htm
@Kai,

so dick, wie die auf dem Bild wirken, sind sie nicht.  Ich hab einen Satz hier fuer meine E16.  Sie sind sehr zierlich.

Corinna
ist der Umbau eigentlich schon weiter? :)
und kannst du einmal den Durchmesser der Pufferhülsen messen? (so der Meszschieber wieder gerade ist, Wish hat bei den Rädern 2,2mm breite gemessen :p)
Die Pufferteller sind 2,8mm, sonst sind sie an der dicksten Stelle 1,4mm dick.

Ich bin in dem Sinne weiter, dass ich alle Anbauteile lackiert und herumliegen habe.  Der Raum fuer die Imotec-Puffer ist ausgefraest und neue Pufferbohlen von Hammerschmid sind dran.  Inzwischen hab ich auch die Lampen abgeschnitten, die werden durch DB-Modelle von KH ersetzt.

Jedoch... mir fehlt jemand, der mir das Gehaeuse lackiert.  Ich traue mich nicht, dass mit dem Pinsel zu machen und Airbrushen kann ich nicht.  Hab ich auch gar nicht.  Naja, wenn ich jemanden finde, der mir das macht, geht's weiter.

Corinna
Wenn ich die Kritiken so lese, habe ich hoffentlich einen "Ausreißer" erwischt: Kaum beweggliche Drehgestelle, Kupplungsschächte, die dauernd verhakten. Lok springt oder entgleist auf  nahezu jeder Weiche. Die Kupplungen hingen so tief nach unten durch, dass auf  Führerstandsseite 2 das Ankuppeln von Wagen nicht möglich war. Nach 2 Tagen Dauerärger und Feststellen völliger Betriebsuntauglichkeit habe ich die Lok heute morgen maßlos enttäuscht zurückgeschickt. Von 73 Fleischmann-Loks, die ich besitze, war das meine erste Reklamation. (Wenn ich das von Trix-Modellen nur auch sagen könnte...).

Mü-
@94: Leider kommen immer mal wieder Montagsmodelle vor. Ich denke, ein solches hast du erwischt.

CU
Andreas
@ oliver, oweh, da muss ich mich ja richtig anstrengen beim flexgleislegen an weihnachten...die last, ob N was taugt, liegt auf meinen schultern....du tust loeten....)
@Sandra
Flexgleise muß man ja vorweg in der Lage fixieren - das macht man üblicherweise mit Gleisnägeln.
Du mußt Deinem Bruder - der doch als Gleisklammer-Ersatz dient - rechtzeitig sagen, wo er die Finger wegnehmen muß.

Fröhliches Verlegen der widerspenstigen Peco-Gleise

Gruß  Albi

PS: bei zu engen Radien knicken die Flexgleise gerne ein.
Gestern den Kurztest in der Miba gelesen, Heute noch gieriger auf die V200.1
Laut Miba beste V200 in N, die es je gab und die technische Ausfuehrung sehr solide.

Meine Frau glaubte die Modellabbildung sei ein Originalfoto

Gruss Dirk
@ Diwi 98

Das sagt der EK auch, dass sie besser sei, als die Konkurrenz. Im aktuellen NBM kriegt sie auch beste Kritiken.

Bin schon richtig gierig auf die Lok, hoffentlich kommt sie noch vor Weihnachten!? *bet*

Gruß...
Eigentlich wollte ich sie nicht kaufen da ich verschiedene andere hab... aber für 99,- konnte ich nicht widerstehen. Bin auch begeistert, geschlossene Schürzen super, jetzt wissen alle Hersteller wie das geht...  Eine Schürze vorn, vielleicht kann ich die zweite an eine Konkurrenz-Lok anpflanzen!
Welcher Kleinserienhersteller giesst uns jetzt Zusatz-Bleigewichte die in die Aussparungen (unten, innen links und rechts) passen?
Norman.
Tja, in einem Laden in Kiel 129, sollte dann wohl eher über I-Net die beziehen. Wobei ich auf die 221 Version warten werde.

Zum Thema Plastikpuffer: Bei meiner Conrad RAG-MAK-Lok ist schon ein Pufferteller angebrochen, alleine durchs rein und rausnehmen aus der Schachtel.
Nun hab ich sie auch endlich.

Da hat GFN und die einschlägige Presse nicht zu viel versprochen: Die Lok ist eine Wucht! Ob optisch oder technisch, ein Sahneteil. Sie darf gerade ihren ersten D-Zug ziehen, bisher ohne Probleme.

Bin begeistert, besonders vom Fahrverhalten, da gibts nichts zu meckern.
War am Anfang zu etwas erschrocken, der Sound kommt dem der alten Trix V200 sehr nahe. Allerdings klingt er kerniger und runder als bei dem Trix Modell.

Die Maschine ist ein Muß für jeden Epoche III-Fahrer (ich bin zwar frühe Epoche IV, aber egal, man muß ja nicht zu genau auf die Beschriftung achten !)!!!!!


Gruß

Marco...
@Marco

Warum muß man nun plötzlich nicht mehr auf die Beschriftung achten ?  

Was haben wir hier im Forum nicht schon alles zum Thema Pedanterie gehört:
Pufferbohlenhöhe, Puffertellerdurchmesser, Farbe von Scheibeneinfassungen etc. - überall wird offenbar um 0,5 Millimeter und Farbschattierungen gejammert.
Die "falsche" Beschriftung fällt mir immer zuerst auf  

Ich möchte wetten, wenn nächstes Jahr das Ep.IV-Modell kommt, dann wirst Du die Lok auch noch kaufen und hast dann eine "Museumslok" überzählig ...

Gruß Ulrich
Auch ich habe am WE meine V200.1 von GFN bekommen, ich kann mich da nur den anderen anschließen.
Die Lok ist echt eine Wucht ! Vom optischen nur noch mit der V 160 von Brawa zu vergleichen und auch das Fahrverhalten ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich wünschte, es gäbe mehr solcher Modelle, zum Beispiel eine Altbau-E-Lok.

Gruß  Halil
> War am Anfang zu etwas erschrocken, der Sound kommt dem der alten Trix V200 sehr nahe.

is ja auch beides ein 3poler ;)
@ Ulrich 103 (schön, 103 !)

Also, mal ehrlich: Ich bin nicht so ein Nietenzähler wie manch anderer hier. Ich mache mir keine Gedanken um Puffer in falscher Höhe, oder Fensterrahmen in falscher Lackierung.

Mir muß ein Modell im ersten Augenblick gefallen, es dürfen keine zu großen Abweichungen da sein, die sofort ins Auge fallen. Wenn da z. B. ein falscher Hersteller am Rahmen steht..... ist mir doch wurscht, oder die Anschriften sind zu groß..... solche Sachen halt.
Du weißt was ich meine????

Welches aktuelle Modell mir (das interessant für mich wäre) z. B. auf den ersten Blick überhaupt nicht gefällt, ist die neue Trix 103 (132-7).  

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gut, die V200 Beschriftung stört mich schon ein wenig, aber damit kann ich leben, bin froh, dass ich meine alte Trix V200 durch ein vernünftiges Modell ersetzen konnte.


Gruß

Marco...  


p. s. "wenn nächstes Jahr ein Ep. IV Modell kommt, habe ich eine Museumslok",
       leider waren die 221 Anfang der 70er gerade mal 10 Jahre alt, da war noch
       nicht viel mit Museum....  
@Marco

Ich meinte damit auch die V 200.1 in Ep.III-Beschriftung ..  

U.
@ Ulrich

Weiß ich doch!  ))
Hallo,
hat jemand von Euch einen Vergleich zur letzten Trix V 200.0 ?

Gruß
Torsten
Hallo,
habe heute die V200.1 von GFN bei SMDV gekauft (99,95 ?). Der erste (subjektive!) Eindruck: Einfach supergeil bedruckt und detailliert. Die Mitteleinstiegswagen habe ich mir auch (zu dritt) geleistet. Auch diese machen einen sehr soliden Eindruck. Über's technische kann ich leider noch nicht viel sagen, außer, daß die Probefahrt beim Händler erfolgreich verlief.
Gruß
Dirk
@ Torsten 109

Welche meinst Du? Die alte, ohne Schwungmasse?


Gruß
Marco...
@Marco

Es gab keine alte Trix V 200.0 - erst recht nicht ohne Schwungmasse !
Du meinst wohl die V 200.1 - wann wird wohl der Letzte in diesem Forum diesen feinen Unterschied begriffen haben  .... ?    

Gruß Ulrich
@ Ulrich

Stimmt, mein Fehler.
Zu Deiner Beruhigung: Ich kenne den feinen Unterschied zwischen V200.0 und V200.1!

Man, hier wird aber auch alles mit einem überflüssigen Kommentar "verfeinert"!


Frohe Weihnachten

Marco...
Also ich finde die alte Trix 221 nicht schlecht.
Optisch ist eigentlich nichts groß auszusetzen, das Rot könnte nen Tick heller sein, aber der Gesamteindruck ist ziemlich gut. Beim genauen hinsehen erkennt man schon, dass das Modell älter ist, aber es sieht immer noch gut aus und aus der Distanz erst recht ein gutes Modell. Fahreigenmschaften habe ich jetzt nicht im Kopf, aber sind jetzt nicht wirklich unterirdisch.
Also wer schon so eine hat, braucht nicht zwingend eine neue. Ist zumindest meine Meinung

Weihnachtliche Grüße
Dirk
@ Dirk 114

Habe mir die V200 107 von Mtx vor knapp 7 Jahren neu gekauft. Was die Optik angeht, stimme ich Dir zu, ist nicht viel dran auszusetzen.
Nur die Fahreigenschaften sind aus meiner Sicht annähernd unterirdisch, die Geräuschentwicklung erinnert mich an meine alte Arnold 111, die brüllt auch so.

Anfahrverhalten: So bei knapp 6 Volt Fahrspannung setzt sie sich dann mal in Bewegung, aber dann richtig. Würde sowas mal beim Originalklappen, würden die Fahrgäste im an den Abteilrückwänden kleben.
Vielleicht habe ich ja auch ein besonders schlechtes Modell erwischt, mag sein, will mich nicht festlegen.


Marco...

Marco: 7 Jahre? das könnte noch die alte Version sein (die Innereien hat man schonmal komplett getauscht).
Is schon witzig, wir haben in N eine V200.1, die genial ist und eine, die "normal" ist - und in H0 ist die beste die von Trix - schlechter (!) als ihr N-Pendant..
Hallo Marco,
dann haben wir beide wohl ein besonders schlechtes Modell erwischt,meine Minitrix 221 fährt nämlich genauso.
Und deshalb habe ich mich auch so auf die neue von Fleischmann gefreut.
Und bin so begeistert davon,daß ich sie zum Modell des Jahres gewählt habe.
Meine Minitrix 221 wird in den nächsten Tagen bei ebay auftauchen.
Hoffentlich kommt nächstes Jahr auch wirklich das "Osterei"!
@ Kai

Das könnte sein, habe sie damals nämlich zum Somderpreis von 99 DM erstehen können.


@Thomas

Scheint wohl normal zu sein, dass die so bescheiden läuft. Habe die GFN V200 seit Montag, behalte meine alte aber, falls die GFN mal ausfällt.


Marco...

ich habe das recht alte Modell der BR 221 137 3, eX V 200-1,  Art.Nr: 51206100, gefertigt so in den achtzigern. Diese Lok mit altem 3 Poler und ohne Schwungmasse hat ein recht gutes Fahrverhalten. Sie fährt schön langsam an, beschleunigt gleichmäßig und hat eine nicht zu sehr überzogene Endgeschwindigkeit. Gewiß ist sie zu schnell bei 12 Volt, etrwa 200 km/h, bei meinen höchsten 9 Volt sind es dann gerade so um 130 km/h. Auslaufen bei Spannung 0 ist halt nicht, aber gutes langsam fahren und rangieren ist möglich.. Das Geräusch kommt dem Nageln eines Diesel nah, ist halt etwas lauter als bei neuen Loks. Für das Alter dieser Lok bin ich mit ihr zufrieden, trotz versenkter Schraube im Dach. Klar ist, daß die nächste V 200 eine von GFN ist, denn bei den neuen Loks ist diese klar besser, allein die Zugkraft, dank eines " Nichtglockenankermotors mit Preiszuschlag"
H-W.
H-W
Wie schon gesagt gefällt mir das alte Modell durchaus gut. Habe sie jetzt auch nochmal aufs Gleis gestellt und bin für das alter recht zufrieden. Gleiche Erfahrungen wie H-W (Es ist auch die 221 137-3). Fährt bei ca 3V an und fährt in einem ordentlichen langsamen Rangiertempo. Das Geräusch ist zwar jetzt kein leises Schnurren aber in keinem Fall nicht unangenehm.
Wer die Lok schon hat, ist meiner Ansicht nach nicht wirklich auf die Fleischmann Lok angewiesen. Denn auch vom Nahen ist der optische Eindruck ziemlich gut und die Fahreigenschaften sind durchaus gut annehmbar.

Weihnachtliche Grüße
Dirk
Hallo,
ich habe auch die 221 von MTX, meine dürfte so ca. 13-14 Jahre alt sein.
Ich kann aber diesem Modell nichts zum Rummäckeln finden.
Ich habe mir aber dennoch die GFN 200.1 bestellt, hauptsächlich wegen der Schnittstelle, da ich bei mir auf der Anlage "Gemischt fahre" . Und bei dem Angebot von SMDV kann man sich nicht verweigern.

Aber dennoch gibt es hier Forum schon ziemlich viele Nietenzähler. Ich kenn das bisher eigentlich nur von den MOBA-Zeitschriften.

Ich bin immer der Meinung, dass ein Modell in 1:160 einen hohen Wiedererkennungswert haben muss. Wer Nieten zählen will sollte die Größe wechseln. Am besten zur Spur 1 oder noch besser zur Spur 2, da braucht man dann nicht mal mehr eine Lupe.
Bei den Wagen bin sogar noch großzügiger, hauptsache sie sind nicht im unverkürzten Maßstab.
Grüße ohne Lineal und Schiebelehre

Wolfi
Wolfi,
danke für Deine klare Aussage zu spur N, mir geht es auch so wie Dir.
H-W
100%ige Zustimmung
Klaus
Hallo
Man kann z.B. GFN loben für den perfekten KKt27 (sogar werksseitige Achslagerschmierung !) - oder
z.B.fordern, daß ein Modell (NUR) "einen hohen Wiedererkennungswert haben muss".

Wem ein GFN KKt27 mit seinen vielen feinen Gravuren ZU perfekt ist, der kann gerne auch Modelle mit "einem hohen Wiedererkennungswert" einsetzen.

http://www.prellbock-bahnart.de/shop/shop.php3?...amp;bild=19016_k.jpg
Bitte sehr, jeder wie er mag.
AL,-me
Irgendeiner hatte geschrieben dass seine neue Fl.-Lok aus dem Gleis springt. Liegt wahrscheinlich an der geschlossene Schürze - ist nur für Vitrinen-Einsatz. Hindert das Drehgestell in der Kurve. Übrigens sind die Schürzen nicht breit genug um in Arnold oder Roco V200er einzusetzen.
Norman.
@124 AL,me

natürlich finde ich es auch schön, wenn die Modelle sehr detailiert sind, aber man muss Kompromisse eingehen. Dies ist sicher eine Gradwanderung, denn man wird es nicht allen Recht machen können.
Ich bin nur der Meinung, dass die Detailierung an Serienmodellen insbesondere aus dem Hause GFN hervorragend ist und es nichts zu mäckeln gibt.
Wer aber die letzte Niete haben will sollte sich an Kleinserienhersteller wenden.
Aber die Sache soll ja auch bezahlbar bleiben.

Und zum Schluss kommt man dann wieder in die Richtung, dass ein Modell in 1:160 einen großen Wiedererkennungswert haben muss, wie z. B. die V 200.1 von GFN.

Grüße Wolfi
> man muss Kompromisse eingehen

sicher, aber man sollte auch mal fragen, ob man nicht fordern sollte, diese Kompromisse im Rahmen der technischen Möglichkeiten zu verkleinern. Ich möchte nicht schon auf den ersten Blick auf jeden Foto an den Details (oder nicht-Details) sehen können "N-Modell". Wir haben das schon xmal diskutiert, aber nochmal: ob ein Modell *richtig* ist oder nicht kostet in der Herstellung keinen Cent mehr. Und auch die Mehrkosten durch mehr Details kann man vergessen gegen die Kosten der Logistik!
Hallo wolfi,

>aber man muss Kompromisse eingehen<

WELCHE denn ? Nur jeden dritten oder vierten Niet ? Für einen "hohen Wiedererkennungswert" würde sogar die Nachbildung NUR jedes 5 Nietes ausreichen.

Kennst Du den GFN- KKt27 ? , ist er sehr detailliert ? hat er die letzte Niete ? Ist der Wagen bezahlbar ?
Deine Antwort kann nur 4 mal ein klares JA sein. So, wat nu ?

Gruß, AL,-me
@ Al,me.

Ist ja auch irgendwie wurscht, heute kam das Maschinchen (V200.1) mit der Post an und ist wirklich klasse. Egal ob in Punkto Fahrverhalten oder Optik - einfach wunderbar.


Wolfi

... schön.
Durfte das Super-Modell des Jahres zumindest schonmal betrachten. Der Händler hatte nur eine 221 bekommen und der Kunde vor mir wollte sie partout nicht wieder hergeben. Leider verständlich ...
Kommt gut ins neue Jahr
Gruß, Alfred
@Alfred...

...mein Händler hier in Beckum hat noch eine...!!! Und ich habe kein Geld

Guten Rutsch ins Jahr 2004,
Sven
Hallo zusammen,
möchte sie mir auch kaufen.Will aber direkt einen Decoder einbauen,welchen nehme ich am besten für diese Lok,habe mit Digital noch nicht so die erfahrung,besitze seit Weihnachten erst eine Lokmaus 2.Ist der einbau schwierig?
Schonmal danke Gruss S.K.
Die Lok hat eine Steckschnittstelle nach NEM 651, also sollte entsprechend eigentlich ein Tran DCX74N oder ein Zimo MX62N ohne Probleme eingebaut werden können.

Soweit die Theorie. Kann das jemand von den stolzen Lokbesitzern bestätigen?

CU
Andreas
Habe ich leider auch noch nicht gesichtet, ausser im Schaufenster. Anhand des Fotos im NBM kommen mir allerdings Zweifel. Vielleicht passt der Kühn N025P, der ist kürzer.
Hallo,
habe in die Lok einen Selectrix (Multiprotokoll) Decoder eingebaut. Es ist zwar eine Schnittstelle vorhanden, aber leider ist die Buchse so hoch, daß kein Decoder mit den Normal langen Pins mehr paßt. Also habe ich die Buchse ausgelötet und einen D&H Multiprotokoll Decoder mit Litze angelötet. Es ist also wenn man die Buchse ausbaut genug Platz vorhanden. Außerdem habe ich auch gleich den Kondensator und die Spulen rausgeschmissen.
Laufen tut die Lok wie eine Eins.

Harry
Habe gerade vom Händler telefonisch einen Lenz empfohlen bekommen.Werde gleich hinfahren die Lok kaufen und dann werde ich berichten wie es mit dem Decoder ausschaut!
Gruss S.K.
@Sebastian: Klar, dein Händler hat nur Lenz, also müssen sie seiner Meinung nach auch das Beste sein, was es gibt. Ohne Unkenrufe austeilen zu wollen, will ich behaupten, dass du mit einem Lenz nicht glücklich wirst. Außer, du kennst weder Zimo noch Tran. Oder sollten die Lenz doch so viel besser geworden sein?

CU
Andreas
Hallo zusammen,
so nun habe ich sie endlich.Ein sehr schönes Modell.Habe den LE0521D direkt bei meinem Dealer mit einbauen lassen.Der Einbau ist nach Entfernung des Brückensteckers ein Kinderspiel,obwohl die stifte am Decoder etwas gekürzt werden mussten.Programmierung mit der LM2 funktioniert einwandfrei,und die Fahreigenschaften sind sehr gut.Kann im moment,nach ausgiebigen Probefahrten nichts nachteiliges sagen.Nen schönen restsonntag  S.K.
Whow, wenn der Lenz da direkt rein passt, dann ist alles im grünen Bereich. Das mit dem Kürzen der Stifte ist klar - die Länge ist mit 5 mm für die MTX Schnittstelle angepasst, für die von GFN verwendete Industriebuchse genügen 3 mm.
Obwohl ich weiss, dass GFN Motoren prinzipiell genügsam auf niederfrequente Ansteuerung reagieren vielleicht noch ein Tipp: Hast Du schon CV2=0 und CV9=2 gesetzt?

Grüße, Peter W.
@Peter
ups,bin da noch nicht so fit.Habe nur den standart mit der LM2 gemacht.was passiert auf CV2  0  und CV9  2 ?Halt mich nicht für blöd wenn ich das frage!
mfg S.K.
CV2 ist minimale Anfahrgeschwindigkeit, sollte aber ohnehin per Default auf 0 stehen.
CV9 ist die Messfrequenz, Default ist nämlich 10. Das ist etwas niedrig. Der Wert 2 ist das schnellste was der Prozessor schafft, damit geht die PWM-Frequenz rauf und die Minimalgeschwindigkeit noch mal runter.

Grüße, Peter W.
@Peter
Danke für den Tip.So hab ich eine Lok noch nie fahren gesehen!
Gruss S.K.
Hallo @ all,

ich hab sie, SMDV war sehr schnell und ich finde sie einfach schön, die Fahreigenschaften sehr gut und als Decoder werde ich einen Kuehn 025-P
versuchen ich hoffe der ist klein genug.

Gruß vom foxyandy
au weia, was seh ich da bei den großen Maschinenraum-Lamellen ? ist die Rahmenstärke etwa unterschiedlich stark graviert ? gab es dafür ein Vorbild ? http://de.geocities.com/kesselwagen_spur_n/fl7250.jpg
Ich seh nur einen 404 von yahoo. :(
2mal hintereinander - Referrer-Anfrage..
die Bilder beantworten die Frage "warum GFN V200.1?" erschopfend.
@ AL-me

die Bilder sind sehr schön - nur kommen die der V 200.1 von MTX nicht. Der Unterschied dieser Modelle zu den anderen würde mich doch interessieren. Und noch etwas: Bei manchen Bildern kann man die unterschiedliche Wirkung der Beleuchtung an den "Nasen" sehr gut erkennen. Je nach dem, wie das Licht kommt wirken die Rundungen mal besser und mal schlechter ...

Gruß

Christian
Hallo Christian,

bei mir werden auch nicht alle Bilder angezeigt - aber beim Klick auf die "freien Flächen" erscheinen die Großbilder.

In @ 144 meinte ich auch nicht die Effekte durch unterschiedliche Beleuchtung sondern die Lüfter-Rahmen rechts und links vom Maschinenraumfenster.

Diese Rahmen sind (beim GFN- Modell) oben doppelt so breit wie unten. Im NBZ auf Seite 25, links unten, ist das auch sehr schön zu sehen. Ist mir bei Originalen noch nie so aufgefallen.

Daher war meine Frage : gab es dafür ein Vorbild ?

Gruß, AL,-me
Auf diesen Bildern:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/historic/DB_V200_1/221137cs.jpg
http://members.fortunecity.com/trnielsen/km/db-ag/br221/large/db2211258.htm
erscheint mit die obere Kante breiter als die untere - oder?

Bei meiner MTX 221 in der letzten Ausführung ist das auch so angedeutet.

Grüße, Peter W.
jau, oben seh ichs, unten nix   Danke.      Gruß, AL,-me
Schon interessant, wie die Jungs der Moba Industrie die Modelle unterschiedlich aussehen lassen.

Aber anscheinend sind es immer wieder Umrechnungsfehler oder der falsche Maßstab wurde angesetzt.

Ist aber schon traurig. Wir fliegen zum Mond in 20 Jahren wieder aber keiner schaffts ne ordentliche Lok exact abzubilden. Schon erstaunlich.

Meine Bekannte quält meine GFN V 200 gerade richtig heftig und ich muss nur lachen...........

mfg


Oliver
Habe heute meine 7250 bekommen und gleich einen DHL 100 eingesteckt - läuft klasse!
Hallo,

passt in die GFN 200.1 der Zimo-Decoder MX62N rein?

Grüße, Thomas
Ja!
Gruß Richie
Danke!
Gruß, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;