1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ersatzteile für MTX Wagen?

THEMA: Ersatzteile für MTX Wagen?
Startbeitrag
Maxl - 28.12.09 18:59
Hallo,

ich war auf der Suche nach einen Drehgestell für einen MTX Doppelstockwagen,bin aber nirgends fündig geworden.Der Trix Online Ersatzteil Shop bietet nur für Loks Ersatzteile an.Kann man bei MTX  keine Ersatzteile für Wagen bestellen?

Mfg,
Maxi

Hallo Maxi,

Minitrix bietet in dem Punkt leider nichts an. Aber "nerv" sie ruhig.
Vielleicht bringt es doch irgendwann mal was.
Ich hatte einmal das Glück, dass mein Händler mir eins auf Garantieleistung
gratis beschafft hat.

Was ist denn mit deinem Drehgestell? Fehlt es oder ist es irgendwo defekt?

Grüße, Uwe
Hallo Maxi,
das vergess man ganz schnell. Das ist leider schon ein Ko Kriterium für Minitrix Modelle. Eigentlich dürfte man dort gar keine Waggons mehr kaufen.
Für sämtliche Waggons ob Personenwagen oder Güterwagen gibt es keine Ersatzteile.
Das beste Beispiel ist der Metronom Zug.
Ich habe damals 2 Stück gehabt.
Bei beiden Steuerwagen war von 2 Kunden die Drehgestellzapfen defekt.
Daraufhin haben wir den Wagenboden als Ersatzteil geordert.
Trix hat uns geschrieben...tut uns Leid dieses Ersatzteil wird nicht geführt.
Fazit war, das die Kunden keinen Funktionsfähigen Metronom Zug mehr hatten.
Denn was soll das ohne Steuerwagen?
Zu mal es diese noch nicht einmal einzeln zu kaufen gab.
Also habe ich den Kunden Ihr Geld zurück erstattet.
Diese waren natürlich richtig entäuscht. Ich musste dann kämpfen um eine Gutschrift, denn es war die Insolvenz eingeleitet worden.
Ich konnte nur gegen andere Ware tauschen, weil der Metronom Werkseitig auch vergriffen war.

Das zu dem Thema...Minitrix und Ersatzteile für Waggons.
Fazit..es hilft nur Gebrauchtware irgendwo zu ergattern und dann auszuschlachten.
Traurig aber wahr

Gruß

Ingo
@1  Uwe

Beim CAT Steuerwagen ist er leider eingerissen und jetzt nach Monaten gebrochen :(.

Gruß,
Maxl
Hallo Maxl,

Kleb es einfach mit Sekundenkleber wieder zusammen. Es hält schon.
Ansonsten befolge Ingos Rat.
Zitat

Gebrauchtware irgendwo zu ergattern und dann auszuschlachten

Verschwendet wäre das defekte aber schon.

Grüße, Uwe
Hallo,

die Suchfunktion liefert einen fast identisch lautenden Thread, dessen letzter Eintrag nur 4 Tage alt ist.  Und in dem stehen meine Erfahrungen zu lesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=424462#4

Kurz gefasst: Ich habe vor ein paar Wochen Ersatzteile für Wagen bekommen. Von Minitrix. Was nun nicht heißen muss, dass es jedes beliebige Einzelteil als Ersatzteil geben wird.


Grüße,

Udo.
Zitat

Kurzkupplungsdeichseln und -federn vor etwa 5 Wochen



Hallo Udo !

...das sind aber keine "Ersatzteile" für Wagen !
...sonder für die Kupplungen .
Mein Händler und ich haben mal versucht für die Schürzenwagen "unbedruckte Fensterbänder"
zu bekommen,und zu der Zeit war Trix noch in Nürnberg, nix zu machen.
Die bauen die Wagen vermutlich in China und behalten nichts über !  

Gruß : Werner S
Hallo Werner,

Zitat

...das sind aber keine "Ersatzteile" für Wagen !
...sonder für die Kupplungen .



Wusste nicht, dass Minitrix da dermaßen spitzfindig ist. Schließlich passen die Kupplungsdeichseln und -federn nur in die Wagen und in keine Lok ...

Nach meiner Erfahrung war's auch vor 20 Jahren schon ziemlich schwierig Ersatzteile für Wagen von egal welchem Hersteller zu bekommen. Gut, Arnold-Drehgestelle und Dächer konnte ich mal ergattern - allerdings zu einem Preis, zu dem ich einen gebrauchten Wagen auch hätte bekommen können. Fensterbänder von z.B. Minitrix zu bekommen ist mir noch nie geglückt, Roco-Drehgestelle hab ich auch nie bekommen.

Die Ersatzteillage hat sich bei mir erst mit der Nutzung von Ebay wirklich entspannt, vorher musste ich schon ziemliches Glück auf Börsen o.ä. haben, um die benötigten Teile bezahlbar zu bekommen.

Grüße,

Udo.
@6
Zitat

Die bauen die Wagen vermutlich in China und behalten nichts über

Der Preis globaler Fertigung. Ähnliche Erfahrungen habe ich vor ein paar Tagen mit einer Nachfrage bei Fleischmann bezüglich einer "Frontschürze" für einen SBB DBt gemacht - gibt es nicht.

Schöne neue Modellbahnwelt?!(DIY or die!)

Grüße, Uwe
Hallo,

da habe ich mit BRAWA andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir einen Set mit 3 Niederbordwagen gekauft. Der Verkäufer hatte die Wagen wohl verkehrt in die Verpackung gelegt, so dass bei allen 3 Wagen die Bühnengeländer verbogen waren. Ich wollte die richten, aber dass beeindruckte die Geländer nicht, sie standen wenig später wieder schief. Ich habe mein "Leid" der Firma BRAWA geschidert, paar Tage später waren neue Bremserbühnen mit Geländer in meinem Briefkasten.
Da die Teile nur angesteckt sind, wurden sie schnell gewechselt und die verbogenen kamen in die Bastelkiste. Nach etwa einem Jahr hatten sich die abgebauten Teile besonnen und waren wieder gerade, konnten dann für den Bau anderer Wagen genutzt werden.

@2 Ingo,

wenn Zapfen der Drehgestelle abbrechen, was bei den GFN-Doppelstockwagen auch häufig passiert, kann man sich mit Schrauben und Muttern behelfen, sofern es der Kunde wünscht. Habe ich auch bereits bei GFN-Doppelstockwagen gemacht, die sind nämlich trotz ihres fast schon unverschämten Preises in dieser Beziehung wenig Benutzerfreundlich ausgeführt.
Bei nicht mehr lieferbaren Modellen werden die meisten Kunden damit einverstanden sein.
(das soll keine Besserwisserei sein, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es so auch geht).

Maxi,
vielleicht kannst Du mal ein Bild des defekten Teiles einstellen, denn ich bin nicht so richtig schlau geworden, was da eingerissen ist, Drehgestell oder Wagenboden?

Gruß
Roland
Hallo Roland,
Zitat

da habe ich mit BRAWA andere Erfahrungen gemacht

Ja, stimmt, da hört man nur Gutes. Es geht aber hier um Minitrix, einen der ex-Großen. Dort wird gerade verschlankt bis zum geht-nicht-mehr. Richtig guter Ersatzteil-Service gehört nicht zum Kerngeschäft.

Grüße, Uwe
Hallo,

Wagendrehgestelle konnte man früher bei GFN und Roco ohne Probleme bekommen, dass es heute bei Trix nicht möglich ist kann doch nicht wahr sein!
Die Teilebestellung von Lokomotiversatzteilen über die Minitrix-Homepage ist eigentlich vorbildlich. Nur sollte das auch konsequenterweise auf Wagen- und Zubehöhr erweitert werden. Das ganze zeigt mal wieder die Konzeptlosigkeit und Schlamperei im Hause MäTrix.

Früher ging der Servicemitarbeiter in Nürnberg"gschwind" runter in die Montage und entnahm ein Drehgestell aus dem Greifbehälter am Montageplatz und wechselte nebenbei noch ein nettes Wort mit der Montagearbeiterin. Heute sitzt diese in China, er in Göppingen und der kleine Dienstweg entfällt somit komplett.

Schöne Grüße
Markus Richta


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;