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THEMA: Arnold BR 05 003
THEMA: Arnold BR 05 003
putzzwerg - 28.12.09 19:07
Hallo zusammen,
ich habe heute eine BR 05 003 bekommen (ca. 20 Jahre alt), guter Allgemeinzustand, nur eines der Wagner-Windleitbleche war bereits abgefallen und lag lose, als ich die Verpackung geöffnet habe.
Meine Frage nun: Spricht etwas dagegen, die Windleitbleche festzukleben oder werden dadurch andere Demontagemöglichkeiten behindert?
Gruß
Peter
ich habe heute eine BR 05 003 bekommen (ca. 20 Jahre alt), guter Allgemeinzustand, nur eines der Wagner-Windleitbleche war bereits abgefallen und lag lose, als ich die Verpackung geöffnet habe.
Meine Frage nun: Spricht etwas dagegen, die Windleitbleche festzukleben oder werden dadurch andere Demontagemöglichkeiten behindert?
Gruß
Peter
wehrmachtsmodelle.de - 28.12.09 19:22
hallo,
nein das ist sowieso nur leicht gesteckt deshalb kein problem.
wenn eszu lose ist kannst du es ja immer noch mal kleben....
nein das ist sowieso nur leicht gesteckt deshalb kein problem.
wenn eszu lose ist kannst du es ja immer noch mal kleben....
Hallo Peter,
nimm einen wieder lösbaren, sich rückstandsfrei entfernbaren Kleber. Bei Kunststoff geht das gut mit Weissleim (z.B. Ponal). von Busch gibt es auch einen speziellen Haftkleberkleber (7598)
http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/7598-h0.htm
Gruß Detlef
nimm einen wieder lösbaren, sich rückstandsfrei entfernbaren Kleber. Bei Kunststoff geht das gut mit Weissleim (z.B. Ponal). von Busch gibt es auch einen speziellen Haftkleberkleber (7598)
http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/7598-h0.htm
Gruß Detlef
gaNz-gebahNt - 28.12.09 22:28
Hallo Peter,
auch ich kann Nr. 2 nur bestätigen und habe noch einen Tipp: Dem Lok-Tender-Abstand kann man bei großen Radien gut kürzen. Ich hatte nach Trennen der Kupplung von oben und unten mit Uhu Endfest ganz dünne Metallplättchen geklebt und dann alle mit Revell Nr. 36 (karminrot) kaschiert.
Gruß
Georg
auch ich kann Nr. 2 nur bestätigen und habe noch einen Tipp: Dem Lok-Tender-Abstand kann man bei großen Radien gut kürzen. Ich hatte nach Trennen der Kupplung von oben und unten mit Uhu Endfest ganz dünne Metallplättchen geklebt und dann alle mit Revell Nr. 36 (karminrot) kaschiert.
Gruß
Georg
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es mal mit Hin und Weg-Kleber von Noch probieren, den habe ich grade da.
Etwas anderes ist mir bei genauerer Betrachtung der Lok aufgefallen: Die Beschriftung des Tenders weist als letztes Untersuchungsdatum 22.12.50 auf. Das kann doch nicht stimmen? Ist da der Tender von der DB-Version verwendet worden?
Gruß
Peter
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zunächst vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es mal mit Hin und Weg-Kleber von Noch probieren, den habe ich grade da.
Etwas anderes ist mir bei genauerer Betrachtung der Lok aufgefallen: Die Beschriftung des Tenders weist als letztes Untersuchungsdatum 22.12.50 auf. Das kann doch nicht stimmen? Ist da der Tender von der DB-Version verwendet worden?
Gruß
Peter
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Hallo Peter
dürfte genauso sein wie der von Busch, aber teurer
Busch 7598 100gr für 6,99 od. 6,15
Noch 61120 35gr für 4,99 od. 4,39
bei 2 Händlern meines vertrauens
aber wenn du denn schon in Haus hast.png)
Gruß Detlef
dürfte genauso sein wie der von Busch, aber teurer
Busch 7598 100gr für 6,99 od. 6,15
Noch 61120 35gr für 4,99 od. 4,39
bei 2 Händlern meines vertrauens
aber wenn du denn schon in Haus hast
.png)
Gruß Detlef
c-martens.de - 29.12.09 07:31
Hallo Peter,
In Wikipedia steht:
"Die Deutsche Bundesbahn entstand mit Wirkung vom 7. September 1949 als Nachfolgerin der Deutschen Reichsbahn (DR) im Vereinigten Wirtschaftsgebiet"
Es könnte also sein, dass die Beschriftung gerade noch so paßt. Die 05003 wurde bei der Reichsbahn erst sehr spät (Feb. 1945) ohne Stromlinienverkleidung neu aufgebaut und war nach dem Krieg in einem verhältnismäßig guten Zustand. Ich weiß aber nicht, ob das Modell schon einen Neubaukessel der DB hat oder nicht. Wenn es der Neubaukessel ist ist an der Lok sowieso einiges völlig falsch.
lg Christian
In Wikipedia steht:
"Die Deutsche Bundesbahn entstand mit Wirkung vom 7. September 1949 als Nachfolgerin der Deutschen Reichsbahn (DR) im Vereinigten Wirtschaftsgebiet"
Es könnte also sein, dass die Beschriftung gerade noch so paßt. Die 05003 wurde bei der Reichsbahn erst sehr spät (Feb. 1945) ohne Stromlinienverkleidung neu aufgebaut und war nach dem Krieg in einem verhältnismäßig guten Zustand. Ich weiß aber nicht, ob das Modell schon einen Neubaukessel der DB hat oder nicht. Wenn es der Neubaukessel ist ist an der Lok sowieso einiges völlig falsch.
lg Christian
Beitrag editiert am 29. 12. 2009 07:37.
Hallo Peter,
mit dem Untersuchungsdatum auf dem Tender hast Du recht. Bei meiner steht auch 1950 drauf und die hat sicher noch die Originalgehäuse, habe sie damals neu gekauft (auch so ca. 20 Jahre).
Daß diese 3 Loks BR 05 einen Neubaukessel erhalten haben sollten ist mir aber neu. Der Kesseldruck wurde von 25 bar auf 16 bar gesenkt, weil die Kessel aus St 47 K bestanden und nicht alterungsbeständig waren. Die 05er sind ja auch relativ schnell ausgemustert worden, was wohl nicht allein daran lag, daß es nur 3 Loks waren.
In Wikipedia gibt es einen Artikel, der über die Einsätze auch rechte interessant ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_05
Daß die 05 003 aber in dem DRG-Outfit, wie sie Arnold damals brachte im Dienst war, wird allgemein stark bezweifelt. Die später von Arnold ausgelieferte Flecktarn-Lackierung erscheint wahrscheinlicher. In welcher Lackierung sie 1947 lief? Daß man da die Flecktarn-Lackierung zumindest überpinselt hat kann ich mir dann schon vorstellen (es war ja dann alles Reichs-Millitärische sehr verpöhnt). Da stimmt jedenfalls das Untersuchungsdatum am Tender des Modells nicht. Nach der Untersuchung 1950 bei Kraus-Maffei wird sie aber wohl schon Witte-Windleitbleche gehabt haben. Eine Beschriftung "Deutsche Reichsbahn" scheidet da wohl aber dann aus.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
mit dem Untersuchungsdatum auf dem Tender hast Du recht. Bei meiner steht auch 1950 drauf und die hat sicher noch die Originalgehäuse, habe sie damals neu gekauft (auch so ca. 20 Jahre).
Daß diese 3 Loks BR 05 einen Neubaukessel erhalten haben sollten ist mir aber neu. Der Kesseldruck wurde von 25 bar auf 16 bar gesenkt, weil die Kessel aus St 47 K bestanden und nicht alterungsbeständig waren. Die 05er sind ja auch relativ schnell ausgemustert worden, was wohl nicht allein daran lag, daß es nur 3 Loks waren.
In Wikipedia gibt es einen Artikel, der über die Einsätze auch rechte interessant ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_05
Daß die 05 003 aber in dem DRG-Outfit, wie sie Arnold damals brachte im Dienst war, wird allgemein stark bezweifelt. Die später von Arnold ausgelieferte Flecktarn-Lackierung erscheint wahrscheinlicher. In welcher Lackierung sie 1947 lief? Daß man da die Flecktarn-Lackierung zumindest überpinselt hat kann ich mir dann schon vorstellen (es war ja dann alles Reichs-Millitärische sehr verpöhnt). Da stimmt jedenfalls das Untersuchungsdatum am Tender des Modells nicht. Nach der Untersuchung 1950 bei Kraus-Maffei wird sie aber wohl schon Witte-Windleitbleche gehabt haben. Eine Beschriftung "Deutsche Reichsbahn" scheidet da wohl aber dann aus.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo Christian,
ein Neubaukessel scheidet m.E. aus -sie hat erst 1945 einen neuen bekommen:
"Sie unterschied sich von den anderen beiden durch den Kessel mit Verbrennungskammer und das mit einem Innenrahmen versehene hintere Drehgestell. Bis zum 1. März 1945 legte sie beim Bw Hamburg-Altona nur 503 Kilometer zurück.
Die Lok mit der Betriebsnummer 05 003 hatte ursprünglich einen Schlepptender der Bauart 2'3 T 35 Kst; nach dem Umbau bekam sie einen Schlepptender der Bauart 2'3 T 38.5.
Vom 21. Juni bis zum Oktober 1947 war sie für das Bw Hamm in Betrieb. Erst nach einer Hauptuntersuchung 1950 bei Krauss-Maffei kam die Lok erneut ins Bw Hamm. Bis zur Abstellung am 9. September 1957 legte sie für die DB im Fernschnellzugdienst zwischen Hamburg und Köln 798.328 km zurück. Aufgrund der günstigeren Kesselabmessungen verbrauchte sie weniger Brennstoff als ihre beiden Schwesterlokomotiven, blieb aufgrund des um gut 10% kleineren Kessels aber etwas leistungsschwächer." (Zitat Wiki)
Wenn sie für das Bw Hamm unterwegs war, stimmt dann der Aufdruck am Führerhaus "Bw Essen"?
Für Leute, die sich mit Kesseln besser auskennen als ich, nochmal ein Bild vom Kessel.
Gruß
Peter
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ein Neubaukessel scheidet m.E. aus -sie hat erst 1945 einen neuen bekommen:
"Sie unterschied sich von den anderen beiden durch den Kessel mit Verbrennungskammer und das mit einem Innenrahmen versehene hintere Drehgestell. Bis zum 1. März 1945 legte sie beim Bw Hamburg-Altona nur 503 Kilometer zurück.
Die Lok mit der Betriebsnummer 05 003 hatte ursprünglich einen Schlepptender der Bauart 2'3 T 35 Kst; nach dem Umbau bekam sie einen Schlepptender der Bauart 2'3 T 38.5.
Vom 21. Juni bis zum Oktober 1947 war sie für das Bw Hamm in Betrieb. Erst nach einer Hauptuntersuchung 1950 bei Krauss-Maffei kam die Lok erneut ins Bw Hamm. Bis zur Abstellung am 9. September 1957 legte sie für die DB im Fernschnellzugdienst zwischen Hamburg und Köln 798.328 km zurück. Aufgrund der günstigeren Kesselabmessungen verbrauchte sie weniger Brennstoff als ihre beiden Schwesterlokomotiven, blieb aufgrund des um gut 10% kleineren Kessels aber etwas leistungsschwächer." (Zitat Wiki)
Wenn sie für das Bw Hamm unterwegs war, stimmt dann der Aufdruck am Führerhaus "Bw Essen"?
Für Leute, die sich mit Kesseln besser auskennen als ich, nochmal ein Bild vom Kessel.
Gruß
Peter
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Hallo Peter,
ob sie 1944/45 einen neuen Kessel erhielt? Ich halte es für eher unwahrscheinlich. Die 05 war ja technisch ein Ausreißer, den man Herrn Wagner nicht so zugetraut hätte. Die Steuerung z. B. diente als Vorbild für die BR 10 (vielleicht auch für die anderen Neubau-Dampfer der DB). Die Verbrennungskammer war in den 30er Jahren technisch schon ausgereift und wurde u. a. in den USA damals schon standardmäßig gebaut, nur Herr Wagner wehrte sich dagegen stark (gut, das spricht jetzt eher wieder für einen neuen Kessel unter Herrn Witte). Die Verbrennungskammer kann durchaus wegen der Kohlestaubverfeuerung von Nöten gewesen sein. Bei ähnlich großen Kesseln ohne Verbrennungskammer (BR 06 und 45) hatte man bei Stückkohle schon ganz erhebliche thermische Probleme und auch mit dem Saugzug (was ja u. a. auch Wagners berufliches "Todesurteil" herbeiführte).
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
ob sie 1944/45 einen neuen Kessel erhielt? Ich halte es für eher unwahrscheinlich. Die 05 war ja technisch ein Ausreißer, den man Herrn Wagner nicht so zugetraut hätte. Die Steuerung z. B. diente als Vorbild für die BR 10 (vielleicht auch für die anderen Neubau-Dampfer der DB). Die Verbrennungskammer war in den 30er Jahren technisch schon ausgereift und wurde u. a. in den USA damals schon standardmäßig gebaut, nur Herr Wagner wehrte sich dagegen stark (gut, das spricht jetzt eher wieder für einen neuen Kessel unter Herrn Witte). Die Verbrennungskammer kann durchaus wegen der Kohlestaubverfeuerung von Nöten gewesen sein. Bei ähnlich großen Kesseln ohne Verbrennungskammer (BR 06 und 45) hatte man bei Stückkohle schon ganz erhebliche thermische Probleme und auch mit dem Saugzug (was ja u. a. auch Wagners berufliches "Todesurteil" herbeiführte).
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo Peter!
Schau dir mal unter @4 das Bild an, da steht BD Essen, also Bahndirektion Essen, zu der das BW Hamm seinerzeit gehörte. Korrekterweise gilt es anzumerken, dass die drei 05er in ihren letzten Dienstmonaten dem BW Hamm P zugeordnet waren, da das BW Hamm am 1.1.1957 in das BW Hamm P (Personenzuglokomotiven) und Hamm G (für Güterzugaschinen) geteilt wurde. Diese Teilung blieb bis zum 1.1.1966 bestehen, danach gab es wieder nur ein BW Hamm (Westf.) Es gibt übrigens noch drei Diesellokmodelle, auf denen BD Essen bzw. BW Hamm zu lesen ist:
V 200 erstes Baulos mit Schriftzug Deutsche Bundesbahn von Roco
V 320 von Roco
V 300 von Minitrix
Grüße aus Hamm
Christian
Schau dir mal unter @4 das Bild an, da steht BD Essen, also Bahndirektion Essen, zu der das BW Hamm seinerzeit gehörte. Korrekterweise gilt es anzumerken, dass die drei 05er in ihren letzten Dienstmonaten dem BW Hamm P zugeordnet waren, da das BW Hamm am 1.1.1957 in das BW Hamm P (Personenzuglokomotiven) und Hamm G (für Güterzugaschinen) geteilt wurde. Diese Teilung blieb bis zum 1.1.1966 bestehen, danach gab es wieder nur ein BW Hamm (Westf.) Es gibt übrigens noch drei Diesellokmodelle, auf denen BD Essen bzw. BW Hamm zu lesen ist:
V 200 erstes Baulos mit Schriftzug Deutsche Bundesbahn von Roco
V 320 von Roco
V 300 von Minitrix
Grüße aus Hamm
Christian
Hallo Christian,
danke für Deinen Hinweis; dann ist die Beschriftung wohl doch richtig. Da es sich um die DRG-Version der 05 handelt, war meine Vermutung, dass die Bedruckung von der DB-Version einfach übernommen wurde. So wie Du es schilderst, ist die Bedruckung aber auch für die DRG-Epoche korrekt.
Gruß
Peter
danke für Deinen Hinweis; dann ist die Beschriftung wohl doch richtig. Da es sich um die DRG-Version der 05 handelt, war meine Vermutung, dass die Bedruckung von der DB-Version einfach übernommen wurde. So wie Du es schilderst, ist die Bedruckung aber auch für die DRG-Epoche korrekt.
Gruß
Peter
Hallo,
die 05 003 hatte im Gegensatz zu ihren beiden Schwestern eine Verbrennungskammer aufgrund der geplanten Kohlenstaubverfeuerung. Es könnte sogar sein, dass das die einzige deutsche Epoche-II-Dampflok mit Verbrennungskammer gewesen ist, oder kennt jemand noch weitere?
Da es mit dem Transport des Kohlenstaubs per Gebläse vom Tender nach vorne zum Führerstand aber enorme Probleme gab, erfolgte ja schon nach relativ kurzem Einsatz der Umbau Führerstand wieder nach hinten, der Kessel mit der Verbrennungskammer blieb aber erhalten.
LG
Thomas
die 05 003 hatte im Gegensatz zu ihren beiden Schwestern eine Verbrennungskammer aufgrund der geplanten Kohlenstaubverfeuerung. Es könnte sogar sein, dass das die einzige deutsche Epoche-II-Dampflok mit Verbrennungskammer gewesen ist, oder kennt jemand noch weitere?
Da es mit dem Transport des Kohlenstaubs per Gebläse vom Tender nach vorne zum Führerstand aber enorme Probleme gab, erfolgte ja schon nach relativ kurzem Einsatz der Umbau Führerstand wieder nach hinten, der Kessel mit der Verbrennungskammer blieb aber erhalten.
LG
Thomas
Hallo Thomas,
mit der Verbrennungskammer bei der DRG/DRB kannst Du durchaus recht haben. Herr Wagner sträubte sich bis zum Äußersten gegen die Verbrennungskammer. Als Herr Witte dann den Posten übernahm (1942, wenn ich mich nicht irre), hatte man andere Probleme, als Loks mit Verbrennungskammer auszurüsten.
Allgemein:
Noch was zur Beschriftung: Auf dem Führerhaus steht RBD Essen. Könnte dann nur zum Einsatz im Bw Hamm im Jahr 1947 passen. Die restliche Zeit vor und nach 1947 (bis 1950) war sie anscheinend abgestellt. Aber ich habe irgenwie Zweifel, daß sie 1947 so mit Wagner-Blechen und in der Standardlackierung lief. Zu DRB-Zeiten (vor 1945) lief sie lt. Wikipedia in Hamburg.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
mit der Verbrennungskammer bei der DRG/DRB kannst Du durchaus recht haben. Herr Wagner sträubte sich bis zum Äußersten gegen die Verbrennungskammer. Als Herr Witte dann den Posten übernahm (1942, wenn ich mich nicht irre), hatte man andere Probleme, als Loks mit Verbrennungskammer auszurüsten.
Allgemein:
Noch was zur Beschriftung: Auf dem Führerhaus steht RBD Essen. Könnte dann nur zum Einsatz im Bw Hamm im Jahr 1947 passen. Die restliche Zeit vor und nach 1947 (bis 1950) war sie anscheinend abgestellt. Aber ich habe irgenwie Zweifel, daß sie 1947 so mit Wagner-Blechen und in der Standardlackierung lief. Zu DRB-Zeiten (vor 1945) lief sie lt. Wikipedia in Hamburg.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo,
eine Anmerkung noch zur Lackierung:
@Christian, #7
Zumindest ein Foto der 05 003 im Betrieb im Jahr 1947 existiert, dass keinen Tarnanstrich o.ä. zeigt. Ob die Lok da natürlich rot/schwarz war, lässt sich auf dem S/W-Bild nicht erkennen. Aber warum sollte sie es nicht gewesen sein? Die Lok trägt auf dem Foto ja auch Nummernschilder mit breiten Reichsbahn-Ziffern, die zu der Zeit auch nicht mehr Stand der Dinge waren ...
Viele Grüße,
Udo.
eine Anmerkung noch zur Lackierung:
@Christian, #7
Zitat
Daß die 05 003 aber in dem DRG-Outfit, wie sie Arnold damals brachte im Dienst war, wird allgemein stark bezweifelt. Die später von Arnold ausgelieferte Flecktarn-Lackierung erscheint wahrscheinlicher. In welcher Lackierung sie 1947 lief? Daß man da die Flecktarn-Lackierung zumindest überpinselt hat kann ich mir dann schon vorstellen (es war ja dann alles Reichs-Millitärische sehr verpöhnt),
Zumindest ein Foto der 05 003 im Betrieb im Jahr 1947 existiert, dass keinen Tarnanstrich o.ä. zeigt. Ob die Lok da natürlich rot/schwarz war, lässt sich auf dem S/W-Bild nicht erkennen. Aber warum sollte sie es nicht gewesen sein? Die Lok trägt auf dem Foto ja auch Nummernschilder mit breiten Reichsbahn-Ziffern, die zu der Zeit auch nicht mehr Stand der Dinge waren ...
Viele Grüße,
Udo.
@13:
Hat vielleicht jemand ausführlichere Literatur zum 05 003-Thema? Gibt es da überhaupt etwas, was die Zeit kurz nach Kriegsende behandelt? Wiki bleibt recht allgemein; einziger Hinweis ist, dass sie noch im Feb. 1945, nach ihrem Umbau, nur etwas über 500 km Laufleistung hatte. Sicher hatten die Menschen nach Kriegsende andere Sorgen, als sich um eine abgestellte Lok zu kümmern, auch wenn es die stärkste auf dem Kontinent war, aber zwischen 1945 und 1949 bleibt ihr Einsatz und ihr Verbleib nach den Informationen, die ich bisher habe, ziemlich vage.
Gruß
Peter
Hat vielleicht jemand ausführlichere Literatur zum 05 003-Thema? Gibt es da überhaupt etwas, was die Zeit kurz nach Kriegsende behandelt? Wiki bleibt recht allgemein; einziger Hinweis ist, dass sie noch im Feb. 1945, nach ihrem Umbau, nur etwas über 500 km Laufleistung hatte. Sicher hatten die Menschen nach Kriegsende andere Sorgen, als sich um eine abgestellte Lok zu kümmern, auch wenn es die stärkste auf dem Kontinent war, aber zwischen 1945 und 1949 bleibt ihr Einsatz und ihr Verbleib nach den Informationen, die ich bisher habe, ziemlich vage.
Gruß
Peter
Hallo! Habe meine "Ohren" mit 2Komponenten Kleber festgeklebt, dann ist Ruhe!!!Eine Frage von mir zu der 05 in Tarnfarbenlackierung. Habe sie noch in der älteren Farbe mit den dunklen Längsstreifen, Weiß jemand aus welchem Jahr die Lok stammt? Noch etwas, die 05 eignet sich hervorragend für Loksoundeinbau, habe meine mit dem Esudecoder versehen, schön viel Platz im Tender und n satter Klang!!!Gruß Andre
@16:
Hallo Andre,
am Kessel sind ja noch mehr Anbauteile nur angesteckt. Hast Du die auch festgeklebt?
Meine 05 003 läuft nach dem Nachölen übrigens perfekt, total leise und ohne "Hoppeln", das mir bei meiner roten, ebenfalls gebraucht erstandenen Stromlinienlok 05 002 fast den Nerv geraubt hat (und H. Krella auch, der sie wochenlang zur Reparatur hatte und schließlich den kompletten Treibradsatz ausgetauscht hat).
Gruß
Peter
Hallo Andre,
am Kessel sind ja noch mehr Anbauteile nur angesteckt. Hast Du die auch festgeklebt?
Meine 05 003 läuft nach dem Nachölen übrigens perfekt, total leise und ohne "Hoppeln", das mir bei meiner roten, ebenfalls gebraucht erstandenen Stromlinienlok 05 002 fast den Nerv geraubt hat (und H. Krella auch, der sie wochenlang zur Reparatur hatte und schließlich den kompletten Treibradsatz ausgetauscht hat).
Gruß
Peter
Hallo Peter,
http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_05
am Ende sind Literaturhinweise angegeben
Guß Detlef
http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_05
am Ende sind Literaturhinweise angegeben
Guß Detlef
Also da ist bei meiner alles fest, meine 05 sieht auch etwas anders aus. Sie ist die mit Tarnlackierung, Bertiebsnr. unbekannt, stand nichts drauf. Ich weiß auch nicht ob die original so ist! Habe mal 2 Bilder mit angehängt. Decales habe ich selber angebracht...
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@18:
Danke für den Tipp. Habe mir gerade das Gottwaldt-Buch bestellt.
@19: Bis auf Tarnlackierung und Beschriftung ist die Lok gleich. Bei meiner Lok waren nach dem Kauf ein Windleitblech sowie ein Kessel-Zurüstteil abgefallen und lagen neben der Lok in der Verpackung.
Gruß
Peter
Danke für den Tipp. Habe mir gerade das Gottwaldt-Buch bestellt.
@19: Bis auf Tarnlackierung und Beschriftung ist die Lok gleich. Bei meiner Lok waren nach dem Kauf ein Windleitblech sowie ein Kessel-Zurüstteil abgefallen und lagen neben der Lok in der Verpackung.
Gruß
Peter
Keines der Bilder zeigt den richtigen Tarnanstrich, den die 05 1945 bekommen hat, soviel ich weiß war sie damit auch nur "Kalt" abgestellt. In dem Gottwald Buch gibt es Bilder mit den richtigen Anstrich.
Die 05 von Arnold in Tarnlackierung, ist auch nicht richtig, die einzige Modell BR 05, die ich kenne mit richtigen Tarnanstich, ist die von Micro Metakit, der kommt den Originalbildern am nächsten.
Es gibt halt viele Bunte Loks die irgend welche Leute anmalen, nur richtig sind sie nicht.
Vergleicht die Modelle mal hier, hier sind alle 05 aller Spurweiten aufgeführt.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_05#Spur_H0
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:05_003_MM97106.jpg
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:05_003_Ar2200.jpg
Hier noch ein Bild vom Original, also, alles was so an anderen Bunten Bemalungen auf den Anlagen oder Vitrinen steht, ist falsch.
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=16&thema=256
Gruß Jürgen
Die 05 von Arnold in Tarnlackierung, ist auch nicht richtig, die einzige Modell BR 05, die ich kenne mit richtigen Tarnanstich, ist die von Micro Metakit, der kommt den Originalbildern am nächsten.
Es gibt halt viele Bunte Loks die irgend welche Leute anmalen, nur richtig sind sie nicht.
Vergleicht die Modelle mal hier, hier sind alle 05 aller Spurweiten aufgeführt.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_05#Spur_H0
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:05_003_MM97106.jpg
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:05_003_Ar2200.jpg
Hier noch ein Bild vom Original, also, alles was so an anderen Bunten Bemalungen auf den Anlagen oder Vitrinen steht, ist falsch.
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=16&thema=256
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 02. 01. 2010 19:07.
Hallo zusammen,
ich nehme den Faden wieder hoch, denn ich habe heute das Gottwaldt-Buch über die 05 bekommen.
Zum Thema Kessel heisst es auf. S. 99:
"Alle drei Maschinen haben aber bis zuletzt (1958) ihre Kessel behalten."
Die 003 ist auf S. 95 in Tarnanstrich abgebildet. Nach diesem Foto passt die Mitakit-Lackierung noch am ehesten, obwohl sie auch von der Vorlage abweicht. mit diesem Anstrich fuhr das Original nur einziges Mal im Feb. 1945 von Berlin nach Hamburg. Dort wurde sie abgestellt. Das letzte Foto mit den Wagner-Blechen ist vom Juni 1947 in Hamm, das erste von 1944 in Henningsdorf (S. 93). 1948 kam sie wieder nach Altona und wurde dort neben den beiden anderen 05 abgestellt.
Folglich ist die Arnold-DRB ca. 3 Jahre im Original so unterwegs gewesen ...
Gruß
Peter
ich nehme den Faden wieder hoch, denn ich habe heute das Gottwaldt-Buch über die 05 bekommen.
Zum Thema Kessel heisst es auf. S. 99:
"Alle drei Maschinen haben aber bis zuletzt (1958) ihre Kessel behalten."
Die 003 ist auf S. 95 in Tarnanstrich abgebildet. Nach diesem Foto passt die Mitakit-Lackierung noch am ehesten, obwohl sie auch von der Vorlage abweicht. mit diesem Anstrich fuhr das Original nur einziges Mal im Feb. 1945 von Berlin nach Hamburg. Dort wurde sie abgestellt. Das letzte Foto mit den Wagner-Blechen ist vom Juni 1947 in Hamm, das erste von 1944 in Henningsdorf (S. 93). 1948 kam sie wieder nach Altona und wurde dort neben den beiden anderen 05 abgestellt.
Folglich ist die Arnold-DRB ca. 3 Jahre im Original so unterwegs gewesen ...
Gruß
Peter
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