1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: VT98 mit EMS

THEMA: VT98 mit EMS
Startbeitrag
adlersge - 28.12.09 20:38
Hallo,
ich habe zu Weihnachten einen VT98 mit EMS von Minitrix geschenkt bekommen.
Leider funktioniert der nicht so wie er soll,  d.h. er reagiert auch auf das normale Fahrgeraet (nur vorwaerts) u. andere Loks ohne EMS fahren, wenn ich das EMS-Fahrgeraet benutze.
Es sieht so aus, als ob der Vorbesitzer innen irgendwas rumgeloetet hat um den EMS-Baustein zu ueberbruecken. Die Fahrbeleuchtung sieht auch nicht mehr jungfraeulich aus.
Daher meine Frage: Hat vielleicht irgendjemand noch so eine Lok und koennte mir vom offenen Zustand moeglichst detaillierte Fotos schicken? Waere wirklich super nett.
Wuensche allen einen guten Rutsch.

Es hört sich eher danach an, dass der EMS-Baustein defekt ist.

Schau mal auf
http://www.grinsen.de/trix/ems/
Hoi,

auch ich habe dasselbe Modell, mit denselben Problemen, allerdings fährt meine vorwärts und rückwärts - nur das Licht geht dann nicht (nur mit EMS-Trafo).

Mögliche Ursachen bei Dir:

1. die Tantal-Dinger sind defekt
2. es wurde der Baustein überbrückt, d.h. ein paar Kabel umgelötet.

Ein Foto des Innenlebens würde evtl. helfen.

Doei
Trixi

Edit: hoffentlich war es nicht dieser hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...geName=STRK:MEWAX:IT

Viel Geld
Hi,
danke f. die Antworten. Der aus dem Link war es.
Ich wuerde auch auf Ueberbrueckung tippen zudem fehlen noch die Laempchen f. den Fahrtrichtungswechsel. EMS-Bausteine habe ich 3 vorraetig (von Grinsen.de).
Ich werde heute abend einmal Fotos hochladen.
Gruss
adlersge
Hallo adlersge,

der EMS-Baustein im VT/VS 98 (51 2180 00) entspricht vom Aufbau nicht 100% den übrigen EMS-Bausteinen, wie auf grinsen.de beschrieben. Auch die Kabelfarben des Bausteins sind unterschiedlich zu anderen EMS-Bausteinen, sogar zur Neubau-EMS-Platine via grinsen.de (schwarz/gelb/rot). Genau wie Trixi vermutet, dürfte bei DIr entweder einer - der meist roten, manchmal auch blauen - Tantal-Elkos bzw. einer der Transistoren hinüber sein.

Ich habe selbst so einen VT98, wo einer der Tantal-Elkos sogar abgefackelt ist (schwarz verbrannt). Der EMS-Baustein sitzt bekanntlich im Steuerwagen VS98; pikanterweise befindet sich oberhalb des im Boden des VS aufgeklemmten Bausteins im Original ein Stück Schaumstoff, das nun (nach 30 - 40 Jahren) meist zerbröselt , also raus damit! Bei mir war der Schaumstoff sogar angekokelt... Danach Sichtkontrolle des Bausteins: schwarze, verbrannte Ta-Elkos oder aufgeplatzte Transistoren? Manchmal hilft auch die Duftprobe - wenn´s brenzlig riecht, dann ist das Ding hinüber.

Bei mir liegt ebenfalls ein Nachbau EMS Baustein von grinsen.de bereit, bin nur noch nicht dazu gekommen, bzw. schieb ich´s vor mir her, weil ich noch nachdenke, ob mir vielleicht die Reparatur des Original-Bausteins mit Ersatzteilen von anderen "geschossenen" EMS-Platinen gelingt (hab davon noch 5- 6 Stück).

Übrigens, der 2180 (EMS) unterscheidet sich vom 2980 (Standard), weil die Kuppelstange zwischen VT und VS nicht geschraubt sondern mit Hohlnieten befestigt ist, durch die der Kabelsatz zwischen VT und VS verläuft, deswegen kann man auch nicht ohne weiteres einen VB dazwischensetzen.

Falls du Fotos benötigst, dann melde Dich, heute Abend zu Hause kann ich auf die Schnelle ein paar Fotos von meinem noch unverbastelten "Sorgenkind" machen

Gruss
Berthold
Hoi,

kann Berthold nur bestätigen - die Farbe der Tantal-K. usw. variiert, ebenso wie die Kabelfarben.
Auch bei mir war so eine Schaumstoffeinlage im VT-e.m.s.

Warum Deiner aber nur in eine Richtung fährt ist mir noch nicht so ganz klar.

Kauf Dir halt so einen Nachbau von grinsen (den gibts auch in der Bucht) und mail ihm die Belegung DEINER Kabel (evtl. vorher) zu - er hilft Dir bestimmt weiter.
Aber gaaanz so kompliziert ist das ja Gott lob nicht

@Berthold:
der VB98 den Du mir geschenkt hast ist mittlerweise eingebaut - Kupplung wie beim anderen aus Blech einer Fischkonserverndose ).

Beim e.m.s.-VT spare ich mir das wegen der Kupplung (Nieten) und auch dem Kabelgesummse.

Wünsche Dir schon mal einen guten Rutsch in's neue Jahr - und ein Auf Wiedersehen im März (denke ich doch mal - Jürgen ?)

Doei
Trixi
Hallo Berthold,
f. Fotos die den Originalzustand zeigen waere ich dir wirklich sehr dankbar.
Da ich elektr. ein ziemlicher Laie bin moechte ich mich nicht so einfach daran trauen, aber wenn ich wuesste welche Kabel wo sein muessen und welche da vielleicht gar nicht reingehoeren bekomme ich das sicher hin. Eine Anleitung wie ich den VT/VS am Besten "entkerne" und den Baustein von grinsen. de einbaue waere natuerlich perfekt, ist scheinbar gar nicht so einfach wg. der Fahrtrichtungs abhaengingen Beleuchtung, wobei in meinem VT/VS die roten Rueckfahrlaempchen sowieso fehlen.
Verkokelt riecht da nix und verbrannt ist wohl auch nix. Ich lade heute Abend aber auch mal Bilder hoch, ihr koennt dann sicher sofort erkennen wo der Fehler vermutlich liegt.
Meine Frau wollte mir eine Freude machen und kennt sich gar nicht aus, darum hat sie das Teil ersteigert. Ich gehe mal davon aus, dass der Verkaeufer wusste was er da f. Schr... anbietet.
Danke euch
Uwe
Hallo Trixi,

das Phänomen kenne ich - hatte ich bei einer uralt-EMS-V200 (2160): in eine Richtung nur mit EMS, in der anderen auch mit normalem Trafo, außerdem reagiert eine Normal-Lok im gleichen Gleisabschnitt auf den EMS-Trafo.... Da ist eindeutig ein Ta-Elko bzw. ein Transistor (oder sogar beides! )  platt...

Trixi Deine "Kupplungskünste" gefallen mir . Guten Rutsch ins neue Jahr und bis zum nächsten Dortmunder Treff! Übrigens Jürgen-Berthold ganz genau, aber kurz tatsächlich nur Berthold...

---------------------------------------

Hallo Uwe (adlersge),

heute Abend reiche ich zuerst ein paar "aussagekräftige" Fotos durch; ich denke, das werden wir schon hinkriegen, außerdem bleibt wegen der Kabelfarben noch die von Trixi richtigerweise empfohlene Option der Nachfrage über die Webseite grinsen.de...

Gruss
Berthold
Hoi Berthold,

das mit Jürgen? bezog sich auf unseren MoBaTreffOrganisatorKollegen - an den ging die "Frage"  bzgl. März

Für mich biste und bleibste Berthold

Doei
Trixi
Hallo,
hier mal die Bilder von dem geoeffneten VS/VT.
Irgendwie waren die Loetungen nicht mehr sonderlich fest daher musste ich ein paar Draehte verdrillen, das sieht so komisch aus. Ich meine, dass der dickere schwarze Draht da nicht hingehoert.
Gruss
adlersge

Die von adlersge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi,

hier mal Pics von meinem VT/VS.
Check mal de Kabelverbindungen laut meinen Bildern.

Doei
Trixi


Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

gut dass Du die Fotos schon mal hochgeladen hast, ich musste vor 30 Minuten mit Schrecken feststellen, dass ich erst mal die Akkus der Digi-Kamera aufladen muss...

Oh weia! , an Deinem 2180 ist aber heftig herumgefrokelt worden, da ist nur wenig von der Original-Verkabelung übrig, außerdem ist so ziehmlich alles für den Lichtwechsel rot/weiss entfernt worden! Sobald meine Akkus aufgeladen sind, folgen die Fotos von meinem "Sorgenkind" (aus den Akkus konte ich nur noch 1 Foto einer uralt E 03 herauskitzeln, dass für einen anderen Thread in diesem Board gedacht ist...)
Übrigens: Auf Deinem ersten Foto ist deutlich zu sehen, dass ein Radschleifer nicht in der richtigen Position sitzt (roter Kreis), den anderen Schleifer rechts kann ich nur schlecht erkennen.

Noch etwas Geduld, dann kommen meine Fotos...

Gruss Berthold

Die von Berthold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Berthold,

das mit dem Radschleifer würde ja schon mal erklären warum er nur in eine Richtung fährt

Doei
Trixi
Hoi Trixi,
bei Deinem VT sieht´s noch etwas mehr nach Original aus, ich muss aber erst mal mit meinem vergleichen! Außerdem muss ich mal fix in den alten Katalog schauen, ob der EMS-VT98 tatsächlich mit Lichtwechsel ausgestattet war, denn laut Deinen Fotos seh ich von Lichtwechsel absolut nichts!
Die Laufrichtungsprobs könnten evtl von den Schleifern herrühren, aber wenn eine "normal"-Lok im gleichen Stromkreis losläuft, wenn man für die EMS-Lok den EMS-Trafo aufdreht, dann ist dann noch mehr faul...

Gruss Berthold

PS: bei genauem Hinsehen (mit der extremsten Vergrößerung des Fotos; nur für Überfünfzigjährige zu empfehlen ) scheint mir der andere Radschleifer genauso auf dem Rad zu sitzen...


Hallo Trixi und Uwe,

ich hab gerade mal in einige etwas ältere Kataloge geschaut. Offensichtlich war sich Trix selbst nicht so ganz klar, ob der EMS VT98 Lichtwechsel hat! Im Katalog 1974/75 steht bei dem Modell ganz klar das Lichtwechselsymbol, jedoch ab Katalog 1975/76 fehlt beim 2180 das Symbol!
Übrigens, inzwischen hab ich meinen VT98 offen - da ist ebenfalls vom roten Glühlämpchen keine Spur... Also offensichtlich kein Lichtwechsel!

Ich geh jetzt Fotos machen...

Uwe, richte inzwischen mal die Radschleifer im VT genauso aus, wie sie im VS sitzen, nämlich auf der Radrückseite (nimm dazu die Achsen raus - 2 Schrauben auf der Unterseite des VT - sonst verbiegst  Du die Schleifer total! Und achte darauf, dass Du die Achsen genau seitenrichtig wieder einbaust)

Gruss

Berthold

Hallo,

hier nun meine Fotos

Was seh ich auf dem ersten Foto? Ein Radschleifer im VT sitzt bei mir genauso verbogen!
Foto 2 zeigt den VS mit dem verkokelten Ta-Elko
Und auf Foto 3 noch das angesengte Schaumstoffstück...

Mit Lichtwechsel ist auch bei mir nix!

Gruss Berthold


Die von Berthold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lichtwechsel geht auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere sitzt die weiße Lampe "oben".
Die untere Pos. ist jedesmal weder verkabelt noch angeschlossen.
Jo, Peter,
soviel steht fest, Lichtwechsel ist nicht!

Wenn ich mir Foto und Original meiner EMS-Platine anschaue, dann würde ich sagen, die benachbarten Ta-Elkos und mindestens die im Foto obere Diode sind ebenfalls fertig. Klar, das Gehäusedach des VS war von der Hitzeentwicklung auch heftig in Mitleidenschaft gezogen, aber Ersatzgehäuse (für VT und VS) hatte ich noch. Ich tippe darauf, dass der VT98 beim Vorbesitzer irgendwo auf der Anlage nach heftiger Entgleisung mit Kurzschluss auf den Gleisen gestanden/gelegen hat - wäre nicht die erste EMS-Lok die solcherart "aufgebrüht" ist... (habe da schon etliche 01er-Tendergehäuse gesehen  (2100 bzw. 51 2176 00!) und in der Bucht sieht man immer wieder 151er E-Loks mit angekokelten Gehäusen)

Gruss
Berthold
Hoi,

was Peter schreibt ist natürlich richtig - ohne rotes Lämpchen unten kein Wechsellicht

Mein Modell ist von 1975, habe da dann zwar das damals neuere Modell erwischt, dafür dann aber wohl das ohne Lichtwechsel

Werde mir mal die Ta-K vornehmen und ersetzen - mal schauen ob es dann wieder mit ems-Trafo funktioniert.

Bei Adlersge VT sind wiklich ziemliche Veränderungen vorgenommen worden, aber lohnt sich auf jeden Fall dass mal mit einem Stück Probegleis auszuprobieren.
Kabel laut den Fotos einfach mal an den entsprechenden Kontakt halten und testen.
Also das braune verdrillte an den Anschluss unten rechts auf dem Bild dranhalten.

Das mit der Hitze ist mir bei ems-Loks auch schon aufgefallen - wenn sie nicht fahren will, die Beleuchtung aber funktioniert wird der Motor "kochendheiss" (z.B. die von Berthold erwähnte 151er)

Doei
Trixi
Hoi Trixi,

jo, genauso - am Besten die Fotos ausdrucken und dann die Verkabelung richten - erst wenn alles stimmt, dann kann die genaue Überprüfung des EMS-Bausteins losgehen - oder der Austausch gegen den Nachbau.

Also nee, verschiedene "Bauserien" hat´s beim EMS VT98 nicht gegeben, die waren immer ohne Lichtwechsel. Hab nochmal telefonisch einen Kumpel gebeten, damit er nachschaut (er hat "seinen" Weihnachten 1974 oder kurz danach bekommen, also einen der ersten EMS VT98). Der ist nach seiner Auskunft natürlich auch ohne Lichtwechsel...

Gruss
Berthold

PS: Jo...vorsicht, wenn eine EMS nicht laufen will, aber der EMS-Trafo gut aufgedreht ist, dann besteht absolute Brandgefahr für die Lok!
Ups, das war wohl der Todesstoss für das EMS-System. Lok wird zum Indianer - zeigt durch Rauchzeichen "spiel nicht mehr mit"
Tja, Peter,

EMS war halt nur eine Episode in der N-Geschichte und irgendwer muss die N-Historie ja am Leben halten... außerdem [Spassmodus ein ] : Rauchzeichen sollen laut unbestätigten Gerüchten ab und an in der digitalen N-Welt auch manchmal aufsteigen, wie ich am eigenen Leib (bzw. Decoder) schon feststellen musste... [Spassmodus aus ]

Lass uns mal unser Spässchen mit unseren Uralt-Schätzchen, in der N-Gemeinde findet eben jeder seine Nische... außerdem steht bei Trixi und auch bei mir nicht nur "uraltes Metall" in der Vitrine und auf der Anlage...

In diesem Sinne

Gruss
Berthold

YEAH
Hallo,
nochmals danke f; eure Ratschlaege, Fotos u. Hilfen.
Ich werde das lange WE dazu nutzen die Originalverkabelung so weit wie moeglich wieder herzustellen. Sollte das nicht funktionieren kann ich ihn ja immer noch umbauen und ohne EMS fahren, ich finde naemlich, dass der MTX besser faehrt als die beiden Schienenbusse, die ich von Arnold habe. Wie bereits erwaehnt habe ich ja vorsorglich 3 EMS-Baustein Nachbauten von J. Ullmann (grinsen.de), die kann ich ja in eine andere Lok einbauen.
Melde mich nochmal wie es ausgegangen ist.
Gruss
adlersge
@21: ich fand damals Mitte/Ende der 70er EMS mehr als interessant, da die Philips-Bauteile für N viel zu groß waren (und viel zu teuer).
Weitere solche "Mehrfrequenz-Systeme" gab es ja auch, aber die meisten waren wohl bis eben auf EMS und Philips kaum verbreitet.

Als dann Selectrix vorgestellt wurde erlahmte doch das Interesse, da alles mit Computer & Co. einen jungen Spund doch interessierte - ich hab schließlich in der Ausbildung noch jede Menge Lochkarten in die IBM-Geräte stopfen dürfen und war daher stolz wie Oscar auf den ersten Compi (CBM 3032, wenn den noch jemand kennt) an dem ich ganz alleine arbeiten durfte. Damals 5 Monatseinkommen gekostet...
Hallo adlersge,

ich hatte letztens da was bei eBay gesehen und auch wiedergefunden

http://cgi.ebay.de/TRIX-Minitrix-ems-e-m-s-Baus...?hash=item3a5611dee7

hat er wohl öfter im Verkauf, wenn ich mir mal die beurteilungen so anschaue

Gruß Detlef

Wer nicht mal hin und wieder bei eBay reinschaut ist selber schuld!
Hallöle,
Hab ne MTX V200 mit EMS Baustein. Will das jemand gegen eine Analogplatine tauschen? Ich kann mit EMS nix anfangen. Wenn keiner tauschen will, dann bau ich eben alles Überflüssige aus und nehm die Lok für ne Doppeltraktion oder für's Diesel-BW.
Hallo Wilhelm (xwilli),

mail mir doch mal Deine Postanschrift zu, dann baue ich aus einer meiner uralt-V200 (2960) die Analogplatine aus und schick sie Dir nach den Feiertagen zu! Der Umbau ist wirklich sehr einfach...

Gruss Berthold
Frage an die Profis,
Heisswolf und EMS geht das ??
Gr. G.
reiner Gleichstrom: ok, PWM: nein
Hallo Peter 8,
da bist du ja damals richtig gross eingestiegen, meinereiner ging mit VC20, Datasette u. fetten 16 KB Speichererweiterung an den Start.

Hallo BR65,
danke f. den Tipp, das sind genau die Bausteine v. grinsen.de von denen weiter oben die Rede ist.

Gruss
adlersge
Hallo Berthold und Trixi,
eure Tipps waren goldrichtig. Ich habe erst mal alles so angeschlossen wie auf euren Fotos.
Effekt blieb. Dann habe ich den alten Baustein rausgeholt und einen Nachbau von Jens Ullmann angeklemmt.....BINGO......VT98 konnte mit EMS gesteuert (nur damit) und eine "normale" Lok mit dem "normalen" Fahrgeraet (nur damit). Bleibt nur noch die Frage zur Beleuchtung. Fahrtwechselabhaengig ist nicht....OK.... kann ich mit leben, aber Dauerbeleuchtung waere schon schoen. Ist es auf Dauer OK, wenn ich jeweils den Kontakt am Ende der Leuchtmittel mit den Radschleifern in Verbindung bringe? Habe das so mal angeklemmt und das funktionierte, aber mache ich damit auf Dauer etwas kaputt ?
Gruss
adlersge
Hoi,

na prima wenn wir Dir helfen konnten
Die Dauerbeleuchtung sollte unkritisch sein.

Doei
Trixi
Hallo Uwe (adlersge),

nö, ich denke dass der Nachbau-Baustein von Jens Ullmann auch ohne Beleuchtung auf Dauer keine Probleme macht, ergo leg´ die Dauerbeleuchtung so, wie du es vorhast bzw. löte doch jeweils Dioden 1N4148 dazwischen, dann klappts sogar Fahrtrichtungsabhängig mit der Stirnbeleuchtung. 1N4148 Dioden sind wirklich nur Cent-(Pfennig-) Artikel, gibts in jedem Elektronikschrauberladen oder beim großen "C" (leider hat´s in Aachen keine Filiale   )

Noch eine Bitte: stell doch mal ein Foto vom VS mit dem Nachbau-Baustein ein - wenn´s bei mir mit der Reparatur des Originals nicht klappt, dann liegt auch bei mir schon der Ullmannsche Nachbau bereit...

Gruss nach Alsdorf
Berthold

...und könntest Du uns die Bestellnummer des EMS-Bausteins geben ?
Meiner tut es auch nach Umlöten nicht mit EMS und daher will ich mir auch so einen neu kaufen.

Doei
Trixi...der eigentlich voll digital is' - aber beim Bähnchen auf analog + ems steht
Hallo Berthold,
Fotos werde ich dann einstellen, aber nur unter der Bedingung, dass ihr nicht ueber die Loetarbeit laestert.......bin nicht so der Loetkolben-Cowboy

Hallo Trixi,
die Best.-Nr. kann ich raussuchen, allerdings reagiert Jens Ullmann auch ziemlich schnell, wenn man ihn direkt ueber die Seite grinsen.de anschreibt.

Guten Rutsch
Uwe
Hallo Uwe,
aber nein, ich bin auch nur Amateur...
Gruss Berthold
Hallo und ein frohes neues Jahr,
hier die VollZUGmeldung. Faehrt alles wunderbar, ausser, dass die Beleuchtung jetzt auch vom "normalen" Fahrgeraet heller wird, aber damit kann ich leben.
Fotos folgen.

Gruss
Uwe
P.S. In Aachen hat es zwar kein C aber Huenerbein mit gaaaaanz viel Modellbahn.
Hallo Uwe,
schön dass es klappt. Aber im Umkreis von Aachen gibt es doch soviel Elektronik (sagt mein Neffe, der studiert an der RWTH), da braucht es keinen blauen Claus als Apotheke....
Hoi Adlersge,

prima wenn alles wieder klappt.
Ich hatte Jens schon angemailt, er empfiehlt den kleinsten (ist ja nicht wirklich N-Bahner, ts, ts, ts)
Wenn jetzt Deine Bestellnummer kommt weiss ich welcher das genau ist.

@Peter:
dann lassen wir Deinen Neffen mal die nächste Sammelbestellung Elektronik durch die UNI vornehmen

Doei
Trixi
Morgen die Herren,
das sollte ja auch nur ein Scherz sein. Bei mir um die Ecke d.h. ein paar Strassen weiter gibt es auch einen kleinen Elektronikladen allerdings war ich da noch nie drin. Ehrlich gesagt will ich mich mit Elektronik nicht mehr beschaeftigen als unbedingt noetig. Immer erst dann, wenn ein akutes Problem auftritt.

Gruss
Uwe
Hallo Trixi,
hier ist der Nachbau beschrieben.

http://grinsen.de/trix/ems/n/index.htm#Nachbau

Wie gesagt kann man Jens Ullmann auch direkt anschreiben und muss nicht unbedingt ueber ebay gehen. Einen Link dahin hat ein Teilnehmer weiter oben schonmal gepostet. Eine wirkliche Best.-Nr. gibt es dafuer wohl nicht.

Bzgl. Einbau ist die Beschreibung auch klasse:

http://grinsen.de/trix/ems/flyer/index.htm

Schoenen Sonntag
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;