1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anfahr- und Bremsautomatik

THEMA: Anfahr- und Bremsautomatik
Startbeitrag
Borni - 28.12.09 21:11
Hallo Leute

Ich habe ein Problem zudem schon öfters geschrieben wurde, aber eine Lösung für mich war nicht dabei. Es geht mal wieder um die Anfahrt- und Bremsautomatik von Conrad.
Beim Einbau in ein einzelnes Gleis im Bahnhofsbereich funktioniert alles bestens. Aber beim Paralelgleis (ein Geis in gleiche Richtung teilt sich zu zwei Gleisen im Bahnhof, nach der Haltestrecke wird es dann wieder ein Gleis.) gibt es bei beiden Haltestrecken Probleme.
1.Ein Zug steht am Signal (halt) ,ein zweiter Zug,der im gleichen Stromkreis fährt, lässt den wartenden Zug lansam ausfahren, soll aber nicht passieren, Weiche geschaltet auf
Parallelgleis.
2.Wenn zwei Züge im Haltebereich (jeder auf einem Gleis) stehen und eine Ausfahrt wird frei geschaltet, fahren beide langsam an.
Ich habe schon die Gleise auf dem Tisch so aufgebaut, aber das selbe Problem.

Die Leiterplatten sind richtig nach Schaltplan angeschlossen. Meine Anlage wird analog betrieben.
Von Elektronik habe ich nicht so viel Ahnung, aber man lernt dazu.


Mit freundlichen Grüßen
Borni


Borni,
ich denke mal, du hast ein Multimeter.
Messe doch mal die Spannung am Gleis in deinem speziellen Fall.
Und prüfe deine Trennstellen!

Gruß,
Günter
Borni,
Du mußt für jedes Gleis eine ABBAjutomatik haben und vor der Weiche, an der aus 2 Gleise eines wird, entsprechend trennen. Dann müßte es klappen.
Gruß
Werni
Hallo Werni
Natürlich habe ich für beide Gleise eine ABB Automatk angeschlossen und eitsprechend getrennt, alles nochmals geprüft, - aber es geht nicht -.

mfg
Borni
Hallo Günter
Die Spannung am Gleis ist 9,5 V und die Trennstellen sind auch O.k.

mfg
Borni
Borni,
bei 9,5V fährt jede Lok!

Der Grund deines Problems liegt in der Belastung durch zwei Züge im Haltebereich. Dein AB-Modul schaft es nicht mehr, die Gleisspannung auf "0 Volt" zu ziehen.
Kannst du mal eine Skizze deiner Verdrahtung der Module und die Conrad-Nummer einstellen?

Gruß,
Günter
Hallo Günter,

Genauso habe ich auch alles verdrahtet. Es befinden sich nie 2 Züge im Bremsbereich, aber auf der Strecke.

Daneben verläuft das zweite Gleis, welches genauso mit einem extra Modul angeschlossen ist.
Beide paralele Gleise werden an den Enden zu einen Gleis wieder zusammengefüht.Die Nummer von Conrad ist 19 08 70

Mit freundlichen Grüßen
Borni

Die von Borni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;