1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem digitaler Brawa Talent summt nur noch

THEMA: Problem digitaler Brawa Talent summt nur noch
Startbeitrag
zwickfix - 28.12.09 21:26
Hallo Modellbahner,

mein Talent BR 643 von Brawa summt seit einiger Zeit immer öfter und langsam nervt es echt. Von ähnlichen Problemen habe ich schon in div. Forenbeiträgen gelesen und Entstörbauelemente die ich finden konnte umgangen.
Der Lichtwechsel funktioniert einwandfrei aber wenn ich den Regler aufdrehe tut sich nix außer, dass der Decoder summt. Decoder und Fahrzeug sind aber in Ordnung, da der Decoder in anderen Fahrzeugen und der Triebzug im Analogbetrieb einwandfrei funktionieren. Andere Steckdecoder haben in diesem Fahrzeug aber das gleiche Problem. Habe auch schon die Motoranschlüsse (braun und gelb) direkt an den Anschlüssen an der Schnittstelle angelötet, um evtl.  versteckte Entstörelemente auf der Platine zu umgehen, aber das Problem blieb.

Nun weis ich echt nicht mehr weiter, da ich schon so viel probiert habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu beheben.

Gruß Felix



Läuft der Motor wenn Du direkt Gleichstrom auf die Strippen gibst?
@1

Zitat

und der Triebzug im Analogbetrieb einwandfrei funktionieren.

Hallo,

ich darf wieder mal die Standardfragen stellen: Welcher Decoder, welche Zentrale, wie hoch ist die Gleisspannung?
Klingt als ob der Decoder wegen Überstrom abschalten würde. Vielleicht hilft es schon, den Kollektor vorsichtig mit Druckluft auszublasen - ich weiß leider nicht welcher Motortyp in dem Talent verbaut ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ja wie gesagt läuft er sehr gut wenn ich den Triebzug mit Gleichstrom versorge oder meinst du (peter8) ich soll den Moter mal direkt an Gleichstrom halten?

Nachdem er nun wieder ein paar Runden mit Analogstrom gedreht hat lief er anschließend im Digitalbetrieb ebenfalls sehr gut. Aber nach ner halben Stunde hin und her fahren, gab´s dann schon wieder erste Aussetzter beim Anfahren. Bin dann nochmal kurz in die andere Richtung angefahren und dann ging´s auch wieder in der Gegenrichtung. Ist es dann vielleicht weniger ein digitales sondern mehr ein mechanisches Problem? (...aber im Analogbetrieb geht ja alles...)

Ich danke wirklichen allen, die mir hier weiterhelfen können.
Es wird ein Problem des Motors sein.
Die chinesischen Mashima-Nachbaumotoren laufen eigentlich recht gut.

Du kannst den "überwachten" Betrieb mit Digitaldecoder nicht mit normaler Gleichstromversorgung vergleichen. Also Motor ausbauen und säubern und neu im Analogmodus einfahren.
Hallo Peter W.,

Decoder ist ein ESU LokPilot micro Version 2.0 mit sechs direkt am Decoder angebrachten Steckpins. "Zentrale" ist ein Fleischmann Profiboss. Es sind nur ESU-Decoder auf der Anlage unterwegs, aber die Gleisspannung kann ich dir leider nicht sagen. Wo lese ich diese ab??

"wegen Überstrom abschalten" habe ich auch schon vermutet nur weis ich nicht wie ich das behebe.

"den Kollektor vorsichtig mit Druckluft auszublasen"  wo muss ich da ansetzten? Der Motor ist rings rum recht zu gebaut. Druckluft hätte ich da

Danke auch Dir für deine Unterstützung.

Gruß Felix

Die von zwickfix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Haben die Brawas mal den Motor beim Talent gewechselt?
Kann ich nicht sagen. Der Talent ist vielleicht schon acht Jahre alt. Der Moter steckt aber irgnedwie in einem Plastikkokon an dem einseitig eben die Schwungmasse sitzt. Bekomme den da irgendwie auch nicht richtig heraus. Alles wie ein bisschen verfahren.
Im Moment hat er auch wieder die Phase wo er gar nicht will. Weder die eine noch die andere Richtung.

Kann ich evtl. die CVs ändern damit der Motor vom Decoder anders angesteuert (Frequenz o.Ä. ändern) oder überwacht (Stromsicherung raufsetzen) wird ??? Bin da lieber bissl vorsichtiger und frage euch da erstmal bevor ich wild rumprogramiere.

Gruß Felix  
Hallo,
ich hab einen "jüngeren" Brawa Talent und dort ist ein Motor im "silbernen Kleid" mit komplett geschlossenem Gehäuse. Sieht aus wie ein Mashima-Motor, allerdings Made in P.R.C.

Nehme doch mal die Kohlen raus, blase dort vorsichtig(!) alles sauber (komplett, Graphit leitet!) und lass den Motor dann nochmals analog einige Zeit fahren. Evtl. gönne ihm neue Kohlen, wenn diese als E-Teil auf der Liste stehen.
In meinem Waschzettel ist nur der Motor als E-Teil aufgeführt.
Hi Peter,
bei mir ist der Motor auch aus "einem Guss". Komme also an die Kohlen nicht ran. Der gesamte Motor ist in meinem Waschzettel als Nr. 17 geführt. Kohlen extra gibt´s hingegen nicht. Ich trau mich´s kaum zu schreiben aber ich habe mal in die Öffnung oben reingepustet und jetzt läuft er wieder. War´s das schon? Kann doch kaum sein oder? Ist echt schwierig zu beurteilen wenn er nur hin und wieder seine Macke zeigt...
Danke dir aber erstmal.
Felix
Hallo,

der im Bild gezeigte Motor ist ein Mabuchi (bzw. Nachbautyp) wie er z.B. auch beim MTX und Hobbytrain Taurus verbaut ist - bei dem kann man durchaus die Kohlen wechseln, auch wenn die Hersteller die Teile nicht mehr auf Lager vorhalten wollen.

Zitat

Kann doch kaum sein oder?


Kann 100%ig sein. Im Digitalbetrieb ist der Bürstenabrieb höher als im Analogbetrieb, besonders bei einem neuen Modell - bis die Kohlen konkav eingeschliffen sind. Dieser Staub setzt sich in den Kollektorspalten ab, was speziell im Impulsbetrieb zu erhöhtem Bürstenfeuer bis hin zu Überschlägen und Überstrom führen kann.

Offenbar ist im Analogbetrieb die Überstromüberwachung nicht aktiv oder die Ströme waren eben nicht so hoch.

Grüße, Peter W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;