Anzeige:
THEMA: Modelle fuer Regionalbahn/Express
ich hab lange Jahre die Strecke Mühldorf-München als Pendler befahren und würde gerne entsprechende Regionalbahn/-express Züge für meine (zukünftige) Spur N MoBa zusammenstellen. Zeitraum ab 1995 bis Gegenwart.
Mögliche Zugbildungen:
BR 218 + min.3x Doppelstockwagen (mintgrün)
BR 218 + min.3x Doppelstockwagen (verkehrsrot) (ggf. + Doppelstock-Steuerwagen)
BR 218 + min.3x Silberlinge (mintgrün / verkehrsrot)
2x BR 218 + 2x Doppelstockwagen (mintgrün) + min.4x Silberlinge (mintgrün / verkehrsrot)
BR 628 (Dieseltriebwagen, als Anschlußzug bis Mühldorf)
Bei den Doppelstockwagen waren zeitweise auch mintgrüne und verkehrsrote Wagen gemischt, ebenso bei den Silberlingen. Bei letzteren war sogar ab und zu ein "echter" Silberling dabei (mit Graffiti's auf Edelstahl).
Auch ist ab und zu ein Wagen benutzt worden, der von der Inneneinrichtung wie ein InterRegio-Wagen aussah (entsprechend: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Date...genInnenP1220576.jpg ). An die Wagen-Lackierung kann ich mich jetzt leider nicht mehr erinnern.
Frage dazu: wo findet man entsprechende Modelle?
- BR 218 scheint es akt. nur von Fleischmann zu geben (7235, Auslaufmodell, sogar vom BW Mühldorf). Bisher bei keinem Händler gefunden... Bei Brawa findet man BR 216 in rot ...
- Doppelstock in mintgrün hat wohl auch nur GFN. Hab hier noch 2 Stück 8125 günstig bei MB-Kramm ergattert. Doppelstock in verkehrsrot gibts von GFN und MTX. Sind die Sets (15864 bzw. 15865) von MTX zu empfehlen?
- Silberlinge: mintgrüne wohl auch nur bei GFN (8143/4/5)? Bei MB-Kramm als Weihnachtsangebot. Sehen zwar bischen anders aus als auf der Strecke genutzt (insbesondere der 1./2. Klasse Wagen hatte die 1. Klasse komplett zwischen den Türen). Das gleiche in verkehrsrot auch nur bei GFN?
- BR 628: den Dieseltriebwagen in mintgrün hat(te) wohl auch nur GFN im Angebot (7428). Die WebSite von Fleischmann kennt diese Artikelnummer nicht, hab das Modell aber bei MB-Kramm als Weihnachtsangebot gefunden. Gibts den BR 628 auch irgendwo in verkehrsrot?
-Thomas
-Weiss ich nicht, hab nur die FLM Doppelstockwagen.
-Die verkehrsroten Silberlinge gibt es nur bei FLM im Moment 8146-8148. Die 1/2 hat in verkehrsrot die erste Klasse zwischen den Türn.
-Der verkehrsrote 628er von Flm hat die Nummer 7427.
Grüße
Maxl
Zitat
BR 218 scheint es akt. nur von Fleischmann zu geben (7235, Auslaufmodell, sogar vom BW Mühldorf). Bisher bei keinem Händler gefunden... Bei Brawa findet man BR 216 in rot ...
Korrekt, 218 von Fleischmann, 216 ist um einiges kürzer, ansonsten ist das m.E. das schönere Modell. Hängt aber an Deiner Kompromissbereitschaft, was Du da besser findest.
Zitat
Doppelstock in mintgrün hat wohl auch nur GFN. Hab hier noch 2 Stück 8125 günstig bei MB-Kramm ergattert. Doppelstock in verkehrsrot gibts von GFN und MTX.
Die mintgrünen Doppelstöcker gab's auch von Minitrix. Besonders gut harmonieren die beiden Marken allerdings nicht zusammen, ob's einen stört, ist aber auch hier eine andere Frage. Zudem glaube ich, dass weder Minitrix noch Fleischmann exakt die korrekten Wagen baut - m.W. liefen/laufen nach Mühldorf Doppelstöcker mit niedrigen Einstiegen. Das wären die Wagen gewesen, die Fleischmann angekündigt und wieder abgekündigt hat ...
Zitat
Silberlinge: mintgrüne wohl auch nur bei GFN (8143/4/5)? Bei MB-Kramm als Weihnachtsangebot. Sehen zwar bischen anders aus als auf der Strecke genutzt (insbesondere der 1./2. Klasse Wagen hatte die 1. Klasse komplett zwischen den Türen). Das gleiche in verkehrsrot auch nur bei GFN?
Korrekt, in diesen Farbgebungen nur von Fleischmann erhältlich. Von Minitrix gab's die (bisher) nur in silbern. Von der Umsetzung her sind die Minitrix aber um einiges zeitgemäßer, lassen sich aber nur unter optischen Kompromissen mit den GFN-Wagen mischen - ob's einen interessiert, muss man selbst wissen. Ich persönlich hab noch keine mintgrünen oder verkehrsroten ex-Silberlinge, warte auf Minitrix.
Zitat
BR 628: den Dieseltriebwagen in mintgrün hat(te) wohl auch nur GFN im Angebot (7428). Die WebSite von Fleischmann kennt diese Artikelnummer nicht, hab das Modell aber bei MB-Kramm als Weihnachtsangebot gefunden. Gibts den BR 628 auch irgendwo in verkehrsrot?
Ja, 628 nur von GFN, verkehrsrot gab's ihn auch, Art.-Nr. 7427. Das Modell hat aber so seine Schwächen, sowohl optisch als auch fahrtechnisch. Aber eine Alternative gibt's nicht.
Zitat
Auch ist ab und zu ein Wagen benutzt worden, der von der Inneneinrichtung wie ein InterRegio-Wagen aussah (entsprechend: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Date...genInnenP1220576.jpg ). An die Wagen-Lackierung kann ich mich jetzt leider nicht mehr erinnern.
Es wurden Interregio-Wagen mit dem Tod des Interregios an den Nahverkehr abgegeben. Sie wurden dann auch in Nahverkehrsfarben lackiert. Ich weiß nicht genau, ob Minitrix und/oder Fleischmann so einen Wagen im Programm hat bzw. hatte.
Viele Grüße,
Udo.
die orientrote Br 218 (7235) habe ich nur bei Licht und in Ebay gefunden.
http://www.modellbahnen-licht.de/SyEngine.php?D...amp;pVariante=fl7235
Trix hat erst letztes/dieses Jahr die Silberlinge neu aufgelegt. Vielleicht kommen in den nächsten Jahren noch die mintgrüne und die verkehrsrote Variante hinzu. Aktuell gibt es diese nur bei Fleischmann.
Den Verkehrsroten 628 (7427) gibt es ebenfalls in Ebay oder bei Schweickhardt (Artikelnummer musst du noch eingeben): http://www.modelleisenbahn.com/shop/index.php
Viele Grüße
Roland
Die 218 gibt es mit unterschiedlichen Betriebsnummern und z.B. auch aus Startsets. Als besondere Loks solltest Du mal hier vorbei schauen http://www.der-controller.com/, da gibt es dann auch die Touristik und die König Ludwig Lok.
Also bei den Loks empfehle ich mal bei Ebay zu suchen.
Welche Lok wann wo stationiert war, kann man hier www.v160.de unter Statistik ersehen.
Hier ist im übrigen die Rede von einem Aimz der im Regionalverkehr eingesetzt wird.
http://www.v160.de/board/read.php?3,34577
Dabei müßte es sich um den von Dir angesprochenen Wagen handeln.
Die mintgrünen n-Wagen von Fleischmann sind schon in Ordnung finde ich. Der 1/2 Klasse-Wagen soll den n-Wagen auf der Strecke von Hamburg nach Stade darstellen und die waren so aufgeteilt. Das Grundmodell paßt aber. Und hier in Schleswig-Holstein sind auch schon n-Wagen aus Hessen gelaufen, wo ist da das Problem?
Mintrix und Fleischmann Wagen aber bitte nicht mischen.
Zu den Doppelstockwagen, die Minitrixwagen bekommt man meist etwas günstiger. Haben als Zuglauf glaube ich auch München drauf stehen.
Gruß Björn
MTX und Fleischmann unterscheiden sich, bis auf 13770 und 13771 auch im Drehgestell, etwas anderer Druck, alter Keks und kein Zugziel, nur im Zugzielanzeiger.
FLM 8121 1./2. Klasse München Hbf
FLM 8122 2. Klasse München Hbf
FLM 8123 2. Kl. Steuerwagen RE Frankfurt (M) Hbf
FLM 8124 1./2. Kl. RE Frankfurt (M) Hbf
FLM 8125 2. Kl. RE Frankfurt (M) Hbf
MTX 13756-13758 Stuttgart Hbf (entspricht FLM 8123-8125)
Habe bei meinem Trix-Steuerwagen ein Fleischmann Fahrgestell eingebaut, nach dem ich die
Nasen der Drehgestellhalter (FLM) am Trix-Wagen abgebrochen hatte beim Digitalisieren.
Die Werbewagen haben noch andere Zugziele, Trix 70212 Aachen Hbf und bei Fleischmann gibt es noch Passau.
Gibt es noch weitere Zugziele?
Viele Grüße.
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;