1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Passen Roco und Trix Gleise?

THEMA: Passen Roco und Trix Gleise?
Startbeitrag
Nforever - 29.12.09 03:24
Hallo,

Passen Roco und Trix Gleise zusammen? Ich meine mich daran zu erinnern, das Roco Gleise andere, flachere Schienenverbinder haben.
Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Trix und Roco?
Und wo bekommt man Infos über die Gleisgeometrie z.B.: R1-R7 (Radius oder Durchmesser) von Roco Gleisen. Bei Fleischmann finde ich keine Infos.
Da steht nur gebogenes Gleis R1, sonst nichts.

gruß Uwe



Hallo Uwe,

es passen Roco-, Minitrix- und Peco-Code-80-Gleise zusammen. Als ich vor ca. 20 Jahren eine Anlage mit diesen 3 Gleisanbietern gebaut habe, wurden von mir Minitrix-Schienenverbinder verwendet.
Zu den Gleisradien kann ich nichts sagen, da ich Flexgleis verwendet habe.

Ich kann mich noch erinnern, dass der Außenbogen der Minitrix-Bogenweiche schön parallel zum Innenbogen der Peco-Bogenweiche passte und womit ich eine im Bogen liegende Bahnhofseinfahrt bauen konnte.
Von der Optik her gefielen mir damals die Peco- und Roco-Weichen besser, als die von Minitrix, funktioniert haben eigentlich alle.
Heute baue ich mit Peco-Code-55, wie hier im Forum wohl die meisten Modellbahner.

Gruß
Roland
Hallo Uwe,

auch aus eigener Erfahrung, da ich Minitrix und Roco (jetzt eigentlich ja Fleischmann) kombiniert habe.

In der Profilhöhe gibt es vielleicht ein paar Zehntel Millimeter Unterschied, die aber nicht ins Gewicht fallen bzw. auch leicht anzugleichen sind, wenn man will.

Die Geometrie ist gleich. 33,6 mm Gleismittenabstand, Radien, Radien - Winkel - Länge der Weichen.

Roco hat ein paar Radien mehr im Sortiment. Da kannst Du noch vergleichen. Ähm wenns ginge. Ich habe gerade auf die HP von GFN geschaut - die Angaben sind ja wirklich "sehr üppig".

Hier im Fourm habe ich noch einen Thread gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=332108

Aber wenn man nicht alles aufheben würde. Ich habe noch einen alten Roco-Katalog. Da Scanner nicht angeschlossen, hier mal als Tabelle:
Roco:
R1 = 194,6 mm - 30 Grad; 24 Grad; 6 Grad - Stücke
R2 = 228,2 mm - 30 Grad; 24 Grad; 6 Grad -Stücke
R3 = 261,8 mm - 30 Grad - Stücke
R3a = 295,4 mm - 30 Grad; 15 Grad - Stücke
R4 = 329,0 mm - 15 Grad - Stücke
R5 = 362,6 mm - 15 Grad - Stücke
R6= 480,0 mm - 15 Grad - Stücke
R7 = 765,0 mm - 12 Grad -Stücke
gerade Gleise: Längen in mm: 17,2 - 33,6 - 50,0 - 54,2 - 104,2 - 312,6
Weichen:
15 Grad, R = 362,6 mm (R5) und 17,2 mm dazwischen und R5,15-Grad-Bogen = 33,6 mm Gleismittenabstand
10 Grad, R = 765 mm (R7) und R7, 12-Grad-Bogen = 33,6 mm Gleismittenabstand

Minitrix:
R1 = 194,6 mm = Roco R1
R2 = 228,5 mm = Roco R2
R3 = 329,0 mm = Roco R4
R4 = 362,6 mm = Roco R5
R5 = 492,6 mm = Roco garnichts
R6 = 562,2 mm = Roco garnichts
33,6 mm Mittenabstand haben hier nur R1 zu R2 - R3 zu R4 - R5 zu R6 (da hast Du bei Roco mehr Möglichkeiten, da hast Du von R1 bis hinauf zu R5 immer die 33,6 mm).

Ist jetzt vielleicht ein wenig viel und auch verwirrend, hoffe aber, Dir weiter geholfen zu haben. Sonst hilft nur noch eine Gleisplansoftware und die gute alte Gleisschablone (wenn es sie noch gibt).


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Hallo Uwe,

kleiner Nachtrag:
1. Du hast Recht, die Schienenverbinder von MTX und Roco sind nicht ganz identisch. Wenn man sie in Längsrichtung gegen das Licht hält, sieht man, dass sie unterschiedlich geformt sind.
Trotzdem: beide Verbinder passen auf alle Gleise.
Subjektiv habe ich den Eindruck, Roco Verbinder säßen strammer uns seien haltbarer (ist aber nur mein ganz persönliches Empfinden).

2. Die Schwellen meiner MTX Gleise sind allesamt schwarz. Von Roco habe ich zwei oder drei Gleise mit ebenfalls schwarzen Schwellen (Zufallskäufe auf Börsen), ansonsten kenne ich von Roco dunkelbraunen Kunststoff. Hat auf die Funktion aber ebenfalls keinen Einluss...

Ansonsten haben Roland und Christian ja schon alles gesagt.
Viele Grüße,
Michael
Hallo,
von Trix gab es mal kurz ein Betonschwellen-Flexgleis mit grauen Schwellen (aber nicht lange). Die Roco-Verbinder sitzen "anfangs" strammer, beim fliegenden Auf- und Abbau werden sie allerdings auch weiter und leider "weicher". Für stationären Aufbau ist das egal.

Die besten Weichen sind die mit Abstand am teuersten: die Trix 15 Grad mit leitenden, polarisiertem Herzstück. Leider nicht so einfach mit jedem Antrieb schaltbar, da das Herzstück über einen eingebauten Schalter mit Strom versorgt wird (also muss über den roten Hebel geschaltet werden).

R 5 zu R 6 haben auch 33,6 mm Abstand (also 526,2 mm)
@5: nöö. Als Basis diente das Trix-Express-Gleissystem, welches einfach umgerechnet wurde auf Spur N. Man hat sogar die Artikel-Nr. übernommen (andere Präfix), sodass man sogar alte Trix-Express-Gleispläne für N einsetzen kann.

Roco hat z.T. Lohnfertigung für Trix gemacht und daher die Maße auch fürs eigene Gleis übernommen.
Röwa hatte nie Gleise für N im Programm, die Fahrzeuge wurden nach der Pleite schon übernommen, Spur N von Trix, Spur H0 von Roco, nachdem etliche H0-Produkte schon mal im Trix-Programm waren, als Herr Ade noch für Trix fertigte...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;