1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Tipps zur Begrünung

THEMA: Tipps zur Begrünung
Startbeitrag
Lupus - 29.12.09 07:56
Moin Moin,

ich bin in der Weihnachtszeit endlich nochmal dazu gekommen, an meinem Erstlingswerk weiter zu arbeiten. Habe vor kurzem mit der Begrünung an einer Ecke begonnen und dazu das Landschaftsbau Learning-Kit von Noch verwendet. So richtig glücklich machen mich die Ergebnisse aber nicht, daher hoffe ich auf ein paar Tipps der alten Hasen hier im Forum...!

Anbei erste Fotos (sorry wegen der mangelnden Qualität...habe die Kamera meiner Frau nicht gefunden und so musste mein Handy herhalten).

Die von Lupus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Basti,

wie es aussieht, hast Du Deine Platte vor dem Begrünen braun gestrichen, das ist erst einmal in Ordnung.
Was mir nicht gefällt ist, dass Du keine natürliche Landschaft modelliert hast. Unsere Landschaft ist keine gerade Platte, sondern hat Unebenheiten. Wäre also gut gewesen, Du hättest vorher die Ecke der Platte mit Spachtelmasse leicht erhöht.
Die Flocken, welche Du aufgebracht hast, stellen Pflanzen, jedoch kein Gras dar. Solcher Pflanzenwuchs ist selten auf großen geschlossenen Flächen anzutreffen.
Ein unregelmäßig breiter Streifen davon neben dem Gleis würde ziemlich realistisch wirken, den Rest der Ecke dann mit Grasfasern(oder Fasermatten) gestalten. In diese Grasfaserfläche kleinere "Inseln" dieser Flocken anordnen.
Probiere das mal, wirst sehen, wirkt dann schon natürlicher.

Hier mal was zum ansehen, wie ich es gemacht habe.

http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page...4dd2cdf3d6da2762e2e4

Gruß
Roland

Hallo Basti,

ich setz nach meinen ersten Gehversuchen mit Flocken und Matte mittlerweile den Nach "Grasmaster" für meine Dioramen ein. Hat den Vorteil, daß ich aus dem Sortiment der Gräser jeweileis eine passende Mischung zusammenstellen kann, die ich dann elektrostisch aufbringe, dazu nehme ich braun eingefärbtes Ponal.
Kann man auf dem Foto ganz gut sehen, glaube ich.

LG Mitch

Die von mhk62 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Basti..  

was ist denn das für ein Gleissystem was du da verwendest ?
Das würde gut zu meiner Nebenbahn passen.

Und benutz zur Begrünung einen Grasmaster.
Den kannst dir auch für 10€ selber machen.

Gruß Micha

(Der Anhang zeigt dir meine Auffahrt.
Um erstmal Farbe darauf zu bekommen habe ich die Streugras Dose von Noch verwendet.
Das Ergebniss ist recht ordentlich aber die Dose macht ne ziemliche Sauerei.



Die von Mitchel212 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lupus,

deine Begrünung sind das Flocken oder ist das Streugras?
Die Bilder zeigen dieses nicht deutlich.

Ob  das Feld nun eben ist oder Furchen aufweist war für die gestellte Frage unerheblich. Viele Anlagen  zeigen flache und ebene Flächen. Ausschmücken kannst du immer noch. Das Ergebnis bringt den Erfolg und jeder fängt mal an.
Tips und Hinweise nehmen wir alle gerne an.
Gruß
z-Bahner
Moin,
ich habe Silhouette Streugras Früherbst/Spätherbst/Heu im 2mm und 4,5mm und und einen Begraser ( http://www.shop.projektdesign.at/shop/catalog/...2&products_id=30 ) verwendet bei meinem Erstmodul. Ich bin damit ganz zufrieden
Gruß Tom


Die von Toom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Lupus

Worüber bist du denn unglücklich?

Farbe gefällt nicht? -> überstreuen in gewünschtem Farbton
Dichte gefällt nicht? -> Vorgange wiederholen, bis Dichte gefällt
Struktur der Bepflanzung gefällt nicht? -> anderes Material verwenden

Ich mache alle meine Wiesen mit Noch/Woodland Scenics Fine Turf, Mischung aus 2 Teilen Green Grass und 1 Teil Burnt Grass. Ich bin der Meinung, dass das bei 1:160 am ehesten "Gras" entspricht. Die 3-5mm langen Fasern, die man mit dem Grasmaster aufbringen kann, taugen allenfalls für eine ungemähte Alpweide...

Felix
Hallo Lupus,

ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht als Basis. Du kannst das durch die Verwendung weiterer Materialien noch weiter ausschmücken.

Die Bilder der Vorredner zeigen das ganz gut.

Good luck.

Eric
Danke schonmal für Eure Antworten und Tipps!

@Mitchel212: Ist ganz normales gutes altes Roco-Gleismaterial. War seinerzeit die preiswerteste Startpackung

@z-Bahner & fgee: Sind alles Flocken aus dem Woodland-Programm von Noch. Wollte mich da an Manni's Anmerkunden aus früheren Threads halten. Ich habe glaube ich habe nur den Fehler gemacht und die mittelgrossen Flocken zuerst und zu dicht aufzutragen und dann erst mit dem Fine Turf nachgearbeitet. Und vielleicht sollte ich mir mal eine Alternative zum "per-Hand-aufstreuen" mit Sieb oder ähnlichem überlegen, um mehr den Eindruck von Gras als von vermoostem Waldboden zu bekommen.

Gruß,
Lupus
Hallo Lupus,

Rollo hat schon recht, unsere Landschaft ist nicht eben. Aber es geht ums begrünen.

Hier was zum ansehen. Fragen beantworte ich gern unter PN

Gruß


Dieter       der Prellbock1

Die von Prellbock1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lupus,

wie Du ja schon weißt habe ich ebenfalls ausschließlich Woodland "Fine-Turf" u. "Coarse-Turf" für die Begrünung von Mannis N-Bahn verwendet. Ein kleiner Tipp: Die Woodland-Farbtöne sind ja "von Natur aus" nicht so grell und bunt wie mancherlei Grünzeug von div. Herstellern! Du solltest deshalb ruhig a bisserl mehr zu den wärmeren/freundlicheren Farben - aus dem Woodland-Sortiment - greifen!
Eine braune Grundierung der "Grünflächen" (Abtön'- oder Plakafarbe) ist schon mal nicht verkehrt!
Viele MoBahner meinen ja immer noch man sollte Grundflächen für Wiesen grün streichen!
Ist aber Quatsch, den unter echtem Gras ist auch keine grüne Erde und etwas kärglicher bewachsene Abschnitte sehen dann allzu unnatürlich aus, wenn die grüne Farbe hervorschaut!
Für unseren Maßstab ist Woodland Fine-Turf tatsächlich eine überlegenswerte Alternative zur Grasfaser! Überleg mal, wenn wir nur einen Meter Betrachtungsabstand zur Anlage haben - entspricht das schon 160 Meter im Original! Da sieht man kaum mehr einzelne Grashalme! Und die allgemeine Oberflächenstruktur einer "Wilden Wiese" (also nicht die eines Golfplatz-Rasens) lässt sich mit Flocken recht gut darstellen! Wichtig wäre natürlich schon - wie Du ja schon selber angemerkt hast - nicht erst eine Schicht Coarse-Turf zu "verlegen" und dann mit Fine-Turf "drüber zu gehen"! Damit wirst Du die "Unkraut-Strukturen" der gröberen Flocken quasi "zukleistern" und damit diesen "kompakten Effekt" erzielen. Also entweder zuerst eine feine Schicht Fine-Turf (natürlich mit unterschiedlichen Mischungen, damit es nicht zu eintönig wird) anlegen und dann mit gröberen Flocken Akzente setzen. ... oder (so hab ich das auch öfters gemacht) in das offene "Leimbett" zuerst etwas feinen, vielleicht auch etwas gröberen Sand (nur sporadisch und unregelmäßig) einstreuen, dann hier und da a bisserl Unkraut (Coarse-Turf) und die offen gebliebenen "Leimstellen" mit Fine-Turf bearbeiten! Wenn Dir eine Grünfläche nicht so gut gefällt, kannst Du aber jederzeit "nach begrünen"! Wenn Du z.B. mit einem leicht Leim-getränkten Pinsel nur über die bereits durchgetrockneten Grünflächen "wischt" und dann etwas helles Fine-Turf nachstreust bekommst Du auch recht schöne Grünflächen-Effekte!

... häng Dir mal ein paar Beispiel-Bilder mit an.

Grüssla aus Oberfranken Manni



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Basti,

soooo schlecht sehen Deine ersten "Begrünungs-Versuche" gar nicht aus!
Da gibt´s wahrhaftig Schlimmeres!

Lediglich beim Farbton hast Du Dich vielleicht a bisserl vergriffen!?
Eventuell a bisserl heller und wärmer!? ... kann aber auch ein wenig an der
Beleuchtung, oder dem Weißabgleich der Kamera liegen!

Die Struktur hast Du - fürs Erste - gar nicht mal so übel hinbekommen!
Bereits ein anderer Farbton macht da schon viel aus:

... war mal so unverschämt und hab an Deinem "Eckerl" "herumgeschraubt"!

Grüssla Manni




Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lupus!

Klarer Fall, es fehlt an Brauntönen in der Wiese. So ein wenig braunes Streuzeugs, eigentlich egal was und von wem, bringt gleich mehr Struktur in die Wiese. Und scheue auch nicht verschiedenen Grüntöne zu benutzen. Macht die Sache lebendiger. Ein paar dunklere gröbere Flocken drauf und alles mit dünnen Leim/Wassergemisch aus der Sprühflasche besprüht, fertig. Du wirst sehen, nach den ersten Erfolgen willst du gar nicht mehr aufhören mit der Lanfschaftsgestaltung.

Gruß Ralf
Hallo Tom (Toom #5),
ich habe noch eine OT Frage zu dem letzten Bild in Antwort #5. Das ist das mit den Hirschen und der Figur.
Mich würde Interessieren wo du die Figur her hast und in welchem Maßstab die ist.
Die gleiche Figur hatte ich im N Adventskalender von Noch. Bisher habe ich noch nicht herausfinden können aus welchem Original Noch Set die ist.
Zumindest meine ist wohl eine TT Figur. Mit einer Höhe von 14,6mm wären das mit 160 Multipliziert 2,3m im Original. Bei TT (*120) dann schon passendere 1,75m. Das war übrigens bei 9 von 25 Figuren der Fall   Bin gerade dabei herauszusuchen welche Figuren das konkret sind. Habe alle bis auf 3 Stck. im aktuellen Sortiment gefunden.

Gruß   Harry
@Manni & Ralf: Ihr habt Recht. Durch das Medium Green Coarse Turf ist es "zu grün" geworden. Ich werde da die Tage nochmal nachbessern und einige bräunliche bzw. hellere Fine Turfs drüberstreuen. Hab ja jetzt dank Manni ne genaue Vorlage !

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Lupus
Hallo,

wo kommt man denn hierzulande am günstigsten (und besten) an Woddland Scenic Sachen ran?

Gruß
Karsten
@ 15

Der Lokschuppen in Dortmund führt Woddland oder Botoys in Bochum.
Mußte mal schauen ob was auch der Homepage ist.

Gruß Christian
Zitat

wo kommt man denn hierzulande ... an Woddland Scenic Sachen ran?


Hallo,
schau mal hier:
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Zubehoer/zubehoer.html

Viele Grüße ÷ Udo
wo kommt man denn hierzulande am günstigsten (und besten) an Woddland Scenic Sachen ran?


Hallo,

gab's bei dem großen Electronic-Versender C*****, jedenfalls Anfang des Jahres 2009 noch. Heißt nicht "Woddland", sondern "Woodland", dann googelt sich das auch einfacher. Würde mich aber nicht auf einen Hersteller festlegen, der kann schnell mal pleite gehen. Ausserdem ist eine Modellbahn ja kein Systembaukasten von Lego, sondern lädt zum Kombinieren ein.

Gruß



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;