1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ProgrammierungDCC-Zubehör-Decoder (Kreischer)

THEMA: ProgrammierungDCC-Zubehör-Decoder (Kreischer)
Startbeitrag
RhönbahNer - 29.12.09 10:33
Hallo,

eine Frage an die Decoder-Spezialisten: Ich habe hier noch einen Zubehör-Decoder der Fa. Kreischer Datentechnik liegen, den ich für meinen Donnerbüchsen-Steuerwagen einsetzen möchte. Es soll hierbei die Stirnbeleuchtung (rot/weiß) sowie die Innenbeleuchtung des Wagens geschaltet werden. Meine Frage hierzu:
Ist es möglich, den Decoder (in der Anleitung findet sich leider keine Typenbezeichnung) so zu programmieren, daß der Lichtwechsel (rot/weiß) bei Fahrtreichtungswechsel automatisch erfolgt oder ist dies nur manuell über die Funktionstasten möglich? Die Bedienungsanleitung macht hierüber leider keine Aussage.

LG Jürgen

Hallo,

habe mir eben die Anleitung online durchgelesen, die Aussage ist für mich klar: Es können nur die angegebenen Funktionen einzeln geschaltet werden - also kein richtungsabhängiges Licht, da F0 offenbar bewusst ausgeklammert wurde.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für die Hilfe. Eine Frage noch: Fällt Dir aus dem Stegreif ein Funktionsdecoder ein, der sich für die beschriebene Aufgabe eignet? Die Abmessungen des Decoders sind eher zweitrangig, da ich ihn im Toilettenbereich der Donnerbüchse unterbringen werde. Relevanter wäre sicher das "Gedächtnis" des Decoders, da beim erwähnten Zweiachser mit einer nicht ganz so perfekten Kontaktgebe zu rechnen ist. Ggf. könnte man auch noch einen Elko zur Pufferung der Decoderbetriebsspannung unterbringen, sofern die entsprechenden Kontaktpunkte des Decoders bekannt sind. Ein feiner Lötkolben  sowie die entsprechende Löterfahrung sind vorhanden.

Grüße  Jürgen
Hallo Jürgen,

eigentlich jeder Decoder mit 4 Ausgängen wie z.B. Tran DCX33 oder Uhlenbrock 76900 oder 73900. Den Elko musst Du halt irgendwie unterbringen können, jedoch dunkelt er durch seine Grösse die Beleuchtung ab. Plus und Minus lassen sich leicht finden: Der Pluspol ist meist dokumentiert bzw. als blauer Draht sowieso angelötet. Die Masse (GND) kann man entweder am Gleichrichter, der Z-Diode oder dem Stützkondensator abgreifen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke, dann werde ich mich mal ans Werk machen...

LG Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;