1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welch Dec. ist das u Einsatz als Fx-Decoder?

THEMA: Welch Dec. ist das u Einsatz als Fx-Decoder?
Startbeitrag
zwickfix - 29.12.09 13:14
Glück auf Modellbahner,

habe diesen Decoder (siehe Bild) kürzlich aus einer Lok ausgelötet, da diese nach dem Wiedereinschalten nach dem Notaus (durch drohende Zugkollisionen) mit unter einfach los raste, obwohl sie vorher gar nicht gefahren ist. Stand beispielsweise im Abstellgleis und schoss dann nach dem Wiedereinschalten mit Vollgas aus diesem heraus in davor stehende Züge hinein. AUTSCH!!! Habe nun in dieser Lok einen anderen Decoder verbaut mit dem ich das Problem nicht habe.

Die Lok hatte schon mit dem Decoder zusammen ersteigert. Der Verkäufer konnte mir nichts weiter dazu sagen. Ich kenne den Decoder selbst also rein gar nicht, weshalb ich hoffe, das ihr mir anhand des Bildes sagen könnt, was das für ein Decoder ist und ob ich diesen nun als Funktionsdecoder in einem Steuerwagen einsetzen kann.
So würde ich das plötzliche Losrasen umgehen wollen (zum Entsorgen ist er mir dann doch zu schade). Leider hat der Decoder aber kein blaues Kabel und ich bin mir nicht sicher ob ich den Decoder ähnlich der Anleitung hier
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php
nur eben mit dem blauen Kabel an das schwarze wie hier links zu sehen http://www.1zu160.net/digital/images/decoderanschluss.gif
vornehmen kann oder ich dann den Decoder oder die LEDs grille. Oder muss ich mir zwingend mit zwei Dioden den blauen Anschluss erzeugen?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Beträge.

Felix

Die von zwickfix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Felix,

den Decoder kenne ich nicht, eventuell war aber die Analogerkennung eingeschaltet, das würde das losrasen erklären.

Gruß
Daniel
Hallo Felix,

das dürfte ein Arnold 81220 sein. (Bis heute mein absoluter Favorit).

Hier mal ein Link mit Bildern:

http://pischky.wisotzki.net/dcc/decoder/Arnold-81220/index.de.html

Aus Lizenzgründen (Automatische Analogerkennung war durch Lenz noch geschützt), musste die Analogerkennung manuell eingeschaltet werden. Ich würde daher auch vermuten, dass er einfach nur auf analog programmiert ist.

Einfach nochmal wieder einbauen, eine Anleitung dieses Decoders könnte ich dir einscannen und senden.

Mit lieben Grüßen

Jens


Edit: Irgendwie kam mir das bekannt vor. Welche Zentrale benutzt du denn? Es könnte auch hiermit zusammenhängen:

http://www.uhlenbrock.de/GERMANY/Service/FAQ/IB...;NewServerName=GAMMA


PS: Wenn er noch funktioniert und du ihn nicht mehr haben möchtest, würde ich ihn auch abkaufen wollen (oder im Tausch mit einem rumliegenden TAMS-Funktionsdecoder)

Hallo,
danke euch für eure aufschlußreichen Antworten.
@ Jens
nun habe ich den Decoder einmal raus und eben auch schon einen anderen in die Lok eingebaut. Eine Anleitung brauche ich somit also nicht. Danke dir für dein Angebot. Immerhin kann ich nun aber das Kind beim Namen nennen und hab mal ne Tabelle wo ich die CVs nachschlagen kann. Danke also.

Fahre mit dem GFN Profiboss im reinen DCC-Betrieb mit ESU-Decodern (sind meine Favoriten ) Das Problem auf der Uhlenbrockseite scheint es somit also nicht zu sein. Liegt also sicher dann an der Analogerkennung.

Funktionieren tut er einwandfrei, weshalb ich ihn eben nicht entsorgen wollte. Wenn er für die Nutzung als reiner Funktionsdecoder aber ungeeignet ist würde ich Ihn verkaufen. Mit dem angebotenen TAMS kenne ich mich dann aber wieder nicht aus. Würde mir dann sicher nen ESU Fx oder micro Fx kaufen. Müsst ich auch erstmal schauen.

Felix
Hallo Felix,

doch, du kannst ihn auch als Funktionsdecoder benutzen, das hatte ich bisher gar nicht beantwortet. Das habe ich selbst auch schon mit einem "zerschossenen" gemacht, bei dem die Funktionsausgänge noch in Ordnung waren.

Anschluß ist dann wie im linken Bild.

Liebe Grüße aus Hamburg

Jens
und das geht dann einfach so? Muss da keine Kunstschaltungen mehr einbasteln? Brennt da nix ab...?

Ein ESU Fx kostet nach meinen Recherchen so um die 19,- incl. Versand. Habe aber keine Ahnung wieviel der Arnold kostet. Hab dazu auch nix gefunden. Wieviel bekomme ich noch für den Decoder 81220?

Grüße

Felix
Hallo Felix,

ich mach dir ein Angebot, alles weitere per persönlicher E-Mail.

Liebe Grüße

Jens
Hallo Jens,

ich denke ich müsste auch noch einen funktionsfähigen Arnold Decoder haben - wenn Du Interesse hast, bitte ebenfalls PM.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;