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THEMA: Welche Züge passen zur Roco 1044?

THEMA: Welche Züge passen zur Roco 1044?
Startbeitrag
jensemann1962 - 29.12.09 16:50
Hallo N-Bahners,
welche Züge passen zur Roco ÖBB 1044?
Mein letzter Bayern/Österreich-Urlaub liegt schon Ewigkeiten zurück. Von Roco gab es ja mal österreichische Eurofima-Wagen und wohl auch österreichische Eilzugwagen. Letztere sind allerdings scheinbar recht schwer zu kriegen. Ich dachte auch durchaus an grenzüberschreitende Intercitys oder so...

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

welche 1044 hast Du?

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco

Grundsätzlich passt jede 1044 vor einen Güterzug, bis evtl. die Eurolok.

Zur Blutorange und zur Schnellfahrlok 23240 passen die Eurofima in orange. Die sind noch relativ leicht zu bekommen.

Solltest Du eine im Valousek-Design haben, dann wären die neueren IC/RIC Wagen angesagt, aber die zu bekommen, ist wirklich mittlerweile ein Problem.

Im grenzüberschreitenden Verkehr kannst Du alles von ÖBB, über DB, Trainitalia.... fahren.

Gruß und guten Rutsch,
Roland
Hallo Roland,
vielen Dank für deine Info.

ich habe die 1044.062-6
siehe auch: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2102

Ich habe heute "Second-Hand" zwei Roco ÖBB-Eurofima-Wagen gekauft (N24461 + N24462).
Das wäre ja schon mal ein Anfang...

Viele Grüße
Jens

Hi Jens,

die passen!

Gibt es auch noch für relativ kleines Geld bei den bekannten Onlinehändler neu.

Aber wie gesagt, zieht und schiebt die 1044 fast alles was rollt

Gruß,
Roland
Hallo Jens,

Zitat

Ich dachte auch durchaus an grenzüberschreitende Intercitys oder so...



Das geht natürlich, egal ob Rot/Beige+Oceanblau/Beige oder Orientrot/Lichgrau oder gemischt.

D-Züge gehen natürlich auch, erinnere mich an einen D-Zug mit 4 Oceanblau/Beigen Wagen, 1044 vorne und 1020 hinten über den Arlberg.

Und sonst gilt natürlich das, was Roland schreibt: Die 1044 sind als echte Mehrzweckloks unterwegs gewesen, vom Güterzug bis zum Ex bzw. IC/EC hat sie alles gezogen (oder nachgeschoben .

Grüße,

Udo.
Zitat

Aber wie gesagt, zieht und schiebt die 1044 fast alles was rollt



Absolute Zustimmung - wobei genaugenommen nur die 1144 schieben kann. Wenn die Grenze überschritten wird, so kommen ECs und ICs der DB in Frage, außerdem internationale Schnellzüge, wie z.B. der Orient-Express mit Wagen von SNCF, ÖBB und DB, u.U. auch der MAV.

Bei DSO im historischen Forum waren vor einiger Zeit verschiedene Bilder zu sehen, z.B. diese hier:

http://www.freenet-homepage.de/dervolmetaler/870826.jpg

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4479262,4479262#msg-4479262

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4452415,4454407#msg-4454407

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4440709,4440709#msg-4440709

Gruß

Frank

Hallo @5
Stimmt nicht das nur mit 1144 nachgeschoben werden darf.1144 ist für Fernsteuerbetrib ausgerüstet. Es kann auch mit 1044 nachgeschoben werden wobei die Schiebelok mit Lokführer besetzt ist. . In diesem Fall muss zwischen den Triebfahrzeugführern eine Funkverbindung bestehen.
Gruß Josef
Hallo,
ich würde den TUI-Ferienexpress vorschlagen (wenn denn jemand den bekommen hat...), falls es die 80er-Jahre-Ausführung ist.
Viele Grüße
Andreas
@6

Na ja, mir ging es ja auch ums Schieben, nicht ums Nachschieben. Schiebung ist eben nicht gleich Schiebung.
Es dürfen auch Silberlinge angehängt werden.

Gruß Alex
Hallo@8
Es darf auch mit 1044 geschoben werdenGruß Josef
Oder meinst du Steuerwagenbetrieb.Ist dann aber etwas anderes.
Hallo,
die 1044, und nicht nur in dieser Lackierung,fuhr tief ins DB Netz hinein.
Nicht nur bis München.
Über Linz-Passau-Nürnberg bis nach Frankfurt a. Main.

Bestimmt auch nach Stuttgart oder Ingolstadt.

Gezogen wurde von Güterzügen bis zum EC so ziemlich alles.

Auch Regionalbahnen mit 113, kostenlos im Schlepp, von Innsbruck über die Karwendelbahn nach  Scharnitz-Garmisch-Starnberg nach München.

Hans Hans



@10

Gibt es denn außer Nachschub und Steuerwagenbetrieb noch mehr Schiebung? Ja wird denn heutzutage alles verschoben? Betrieb auf einem Verschiebebahnhof oder Rangieren habe ich allerdings nicht mit eingerechnet.
Äh?

Vorschub!!

Wieso heist ein Zug, Zug,
wenn er doch geschoben wird?

Fragen über Fragen.
Welcher D~.. hat sich dass damals wieder ausgedacht?

Hans Hans
Zitat

Bestimmt auch nach Stuttgart oder Ingolstadt.



Das weiß ich nicht, aber mitunter kommen die Loks doch heutzutage mit Güterzügen bis nach Norddeutschland, oder?

Gruß

Frank
Hallo,

Stuttgart wurde m.W. von der 1044 nie planmäßig angelaufen. In der Regel wurde am nächsten Kopfbahnhof die Lok wieder Richtung Heimat geschickt und daher war in München Endstation.

Wie schon geschrieben liefen die Loks über Passau, Nürnberg bis Frankfurt. Erst mit der Nantenbacher Kurve und der von der DB vorgeschriebenen Notbremsüberbrückung (diese hat die 1044 nicht) endeten die Einsätze.

Die 1044 zog übrigens auch Autotransportzüge. Damit wurde z.B. auch die Rosenheimer Kurve befahren und die Fahrzeit gegenüber der Giselabahn verkürzt. Dadurch kamen ÖBB-Innlandszüge planmäßig auf DB-Gebiet.

Schöne Grüße
Markus Richta
... ach ja, und gab es nicht mal kurze Zeit eine Leistung auf der Frankenwaldbahn?
Hallo@12
Ich kann nur von der Vorschrift der ÖBB über Schieben schreiben. Da gibt es noch mehrere Arten von Schieben.
Vieleicht bekommst du mal eine Dienstvorschrift V3 in die Hand.
Gruß Josef
ähmm: gab, zog, fuhr,....? vergangenheit?

diese Baureihe ist ja noch aktiv im Einsatz
Hallo Zusammen
Zitat

Die 1044 zog übrigens auch Autotransportzüge.

Und Autoreisezüge !!! Und das nicht nur bis Frankfurt, sondern sogar bis Düsseldorf.

Viele Grüße
Tomi (der vor 25 Jahren in genau diesem Zug bzw. auf der Lok mitfahren durfte, nur dummerweise war da plötzlich eine 103 im Einsatz )
Hallo zusammen,

selbst auch mal Anfang der 90er Jahre in Freising gesehen: 1044 (zwar im Valousek-Design - aber gut) und Doppelstockzug (noch in mintgrün/kieselgrau) von Passau nach Müchen.

Solche Sachen wurden mal gefahren, da m. W. die ÖBB sehr hohe Kilometerschulden bei der DB hatte.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo zusammen,
und bis vor zwei Jahren sind die 1044 auch regelmässig über die Güterumgehungsbahn durch Hannover gefahren!

Grüsse
-Knut
Guten Tag,

"Drehscheibe und Drehscheibe Online wünschen allen Usern und Freunden ein  gutes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2010" und zeigen uns dabei, dass eine 1044 in blutorange auch einen IC im ICE-Design ziehen "darf".

http://www.drehscheibe-online.de/bliste/17310_1044-0xx.jpg

Auch im neuen Jahr viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank

@19
Autoreisezüge meinte ich auch als ich an 1044 mit Autotransportwagen dachte

@20+@16
Auf der Frankenwaldbahn liefen Mitte/ Ende der achtziger Jahre komplette ÖBB-Garnituren (u.a. 1044 mit Schlierenwagen) zum Kilometerausgleich zwischen DB und ÖBB.

Hintergrund waren viele auf ÖBB-Gebiet durchlaufende DB-Loks (z.B. 103 mit IC bis Wien, 111 bis Jesenice/Jugoslawien, 194 bis zum Brenner).

Mir fallen noch die "Expesszüge" der ÖBB ein. Dazu zählen unter anderem der Arlberg-Express Wien-Paris.

Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo Markus
Hast du da Fotos von Schlierenwagen auf der Frankenwaldbahn.Soviel mir bekannt ist hatten diese (zu dieser Zeit)keine Zulassung im DB Netz.Aber lasse mich gerne aufklären.
Schönen Sonntag
Josef
Hallo zusammen,

ich meine, die 1044 wäre mit einem EC über die Frankenwaldbahn gefahren.

EJ spezial 4/95 "Die Frankenwaldbahn" zeigt auf Seite 71 eine 144 (hier fehlt keine 0 !!!) mit Schlierenwagen - im dazugehörenden Text steht  "Ausgleich des Kilometerkontos"; Aufnahmedatum ist demnach der 14.09.1980.

Im selben Heft auf Seite 108 ist ein Bild mit 1044 218 mit IR 2202 abgebildet, Aufnahmedatum 26.06.1994. Da dieser Zug m.W. nicht aus Österreich kam, dürfte es sich dabei auch um Kilometerausgleich handeln.

Und wer lange genug scrollt, findet die 1044/1144 hier noch mal auf der Frankenwaldbahn mit Güterzügen, aber das ist eigentlich schon oT:

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...rankenwaldbahn).html

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank
Danke .Das mit den Schlieren wusste ich nicht .Mir war nur bekannt das diese von Österreich nur bis Passau und Salzburg laufen durften und nicht darüber hinaus ins DB Netz.
Gruß Josef
@ 26  Ich wusste es auch nicht.
@26:

die Schlieren waren zwar nicht RIC-fähig aber hatten schon Zulassung für D & I.
Kann sein, dass die auf einige Strecken beschränkt war, aber auf Salzburg-Kufstein, Außerfern und Pustertal waren sie sicher zu finden.

lg, BS
Hallo@28
Kann sein das die Aufhebung der Zulassung für D die fehlende Türschließeinrichtung war.
Habe ein Bild das am Raster zeigt das für D und I keine Zulassung bestand.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/regiona...ach_HBf_2_klein2.jpg
Gruß Josef
Hallo,
da habe ich ja eine schöne, sehr informative  Diskussion "angezettelt".
Also was mir persönlich noch recht gut in Erinnerung ist: Auf der Strecke Mittenwald - Garmisch verkehrten häufig Nahverkehrszüge, gebildet aus österreichischen Wagen. Teilweise waren diese Wagen als "Sperrwagen" ausgewiesen, da sie von Innsbruck kommend über Garmisch nach Reutte/Tirol verkehrten. Die Wagen waren, glaube ich, dann während der Fahrt über das deutsche Gebiet abgeschlossen. Damals, Anfang der 80er Jahre, wurde solche Züge öfterns von der ÖBB 1045 gezogen.
Gruß
Jens

PS: Gestern ist mir in letzter Minute "in der Bucht" ein Roco ÖBB-Eilzugwagen durch die Lappen gegangen...
Hallo Jens
Man kann von solchen Diskussionen nur lernen.
Schönen Tag Josef
Hallo,

als Bildquelle für Schlieren auf der Frankenwaldbahn habe ich auch nur das EJ spezial 4/95.

Dass die Wagen ihre Zulassung für D verloren kann schon mit der fehlenden Türschließeinrichtung zusammen hängen. Als diese Pflicht wurde (m.W. ca. 1990) führte das Fehlen der Türschließeinrichtung dann auch zur endgültigen Abstellung der letzten Umbau- und Mitteleinstiegswagen.

Schöne Grüße
Markus Richta
Zitat

PS: Gestern ist mir in letzter Minute "in der Bucht" ein Roco ÖBB-Eilzugwagen durch die Lappen gegangen...



So was passiert immer in letzter Minute.
Hallo
@28, 29

Jetzt haben sie aber die Zulassung (habe leider kein Bild davon)
Zulassung für  D, CH, und Ungarn.
Italien habe ich jetzt nicht mehr gesehen.

Gruß
Roman
Hallo Roman
Ungarn deshalb da GySEV Schlieren gekauft hat.
http://bahnbilder.warumdenn.net/9773.htm
Josef
@34
Hallo Roman,
für solche Fälle gibt es Biet-o-matic http://www.bid-o-matic.org/hp/
Seitdem ich das Programm verwende, verpasse ich nichts mehr(ist natürlich keine Gewinngarantie).
Viele Grüße, Uwe

Edit: Natürlich  @30 Hallo Jens,...

Hallo Uwe

War wer anderer, ich habe nicht Geboten.

Die Bietomatic habe ich.  

Gruß
Roman
Hi,

zwar etwas ungewöhnlich: Aber die 1044 fuhr auch mal Samstags die Mint-Doppelstock-Wagen von Muenchen nach Passau und Retour. U.a. auch öfter die mit Kinderzeichnungen beklebte.

/Martin
Hallo,
wie schon in einem anderen Tread erwähnt, habe ich gestern auf einer Börse drei österreichische Eilzugwagen ergattert.
Ich finde, der Zug sieht doch ganz nett aus.

Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

nett schon, aber kaum vorbildgerecht.

zu Zeiten einer 1044 waren die Eilzugwagen vor allem auf nicht elektrifizierten Nebenstrecken, oder bestenfalls mit Altbauloks wie 1041/1141, 1046 o.ä. eingesetzt.

Aber schließlich kann es ja auch mal eine Ersatzleistung gegeben haben
Hallo @40
Auf der Strecke St.Valentin nach Klein Reifling war manchmal eine 1044 vor solchen Wagen.
Gruß Josef
Hallo,

hier noch Fotos von aufgepeppten Eilzugwagen: http://www.mobablog.info/blog.php?id=287

lg
ismael
Hallo,

in dem Buch, "Die ÖBB heute" von Georg Wagner findet sich auf Seite 135 ein Bild von 1044.34 mit Ex167 auf der Arlbergbahn - an der Zugspitze gleich zwei "Eilzug-Packwagen" im Jaffa-Look. Auf Seite 101 1044.68 und 1042.701 vor Ex 430 - neben zahlreichen Schlieren-Wagen ist m.E. ein Eilzugwagen ebenfalls im Jaffa-Look zu sehen. Diese beiden Bilder lassen mich die ÖBB-Experten fragen, ob ein Teil der Wagen Vmax 140 km/h laufen konnte.

Auf anderen Seiten sind übrigens Züge mit grünen Eilzugwagen zu sehen, wenn auch ohne 1044, und Eilzüge mit ganzen drei Wagen und 1044. Die Bilder entstanden Anfang der 80er - ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die 1044 auch Eil- und Regionalzüge mit noch grünen Wagen am Haken hatte, es gab ja auch die 103 mit Umbau- und Altbauwagen, vornehmlich zu Zeiten, als es mehr 103er als zu ihr passsende Züge gab - könnte bei der 1044 ähnlich gewesen sein.

Gruß

Frank
Hallo,

bin auf der Suche nach Fotos der 1044 100 in dem Orange-weissen Anstrich,ist die Lok ein Fantasie Modell von Roco (in HO) oder gab es die wirklich?
Hallo,

ja, die hatte ein Vorbild:
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php?image_id=82134

lg
ismael
Danke für das Foto Ismael.

und wie lange fuhr die Lok in dem Design ca.?
@ 43

Soweit ich mich noch an die Eilzugwagen im Planverkehr (Südbahn-Regionalzüge mit 1042er) erinnern kann, konnten die nur 120 km/h laufen (Schlieren 140 km/h) - das wird wahrscheinlich auch für die Gepäckwagen gegolten haben, wobei diese im Falle der Arlbergstrecke selbst diese Geschwindigkeit nicht ausfahren konnten. Vor dem Arlberg-Express war oftmals vor einer 1044er auch eine 1020er als Vorspann dabei.

Grüße, Phil
Hallo,

keine Ahnung, wie lange sie dieses Design trug - wäre aber eine schöne Farbvariante, nachdem man bei Roco / Fleischmann nun die 1044 mit den hohen Lüftern hat.

lg
ismael


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