1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: HILFE!- private Rep. der GFN BR56

THEMA: HILFE!- private Rep. der GFN BR56
Startbeitrag
fgsnake - 29.12.09 17:26
Hallo liebe N-Bahner Kollegen,
hoffe ihr habt ein schönes Fest gehabt.
Habe vor einiger Zeit eine GFN BR 56 2048( Dampflok mit Tender ). GFN- Nr. 7156
gebraucht gekauft. Doch leider habe ich Sie nie richtig zu laufen gebracht. Erst hat der Tender
den Vorbau ohne eine Radumdrehung ( Räder absolut freigängig) vor sich her geschoben, jetzt
tut  sich stromtechnisch nicht mehr viel. Nach Demontage  des Lokgehäuses sind mir die verdrehten und teilweise abgebrochenen Schleifer aufgefallen. Trotz vorsichtigem Löten der Stromabnehmer hat sie nur noch auf dem letzten Radsatz Kontakt. Mein Moba Händler sagte, daß
er den Stromabnehmersatz kpl. erneuern müsste. ( ca. 40Euro + 2 Std Arbeit) + ggf. Mehrkosten.
Meine Frage :
Ist hier im Forum jemand, der auf privater Basis einen Reparaturversuch wagt?
Ich wohne im Raum Rottweil ( PLZ 78665), schicke auch die Lok gerne weiter weg....

Da ich leider arbeitslos bin kann ich gerade mal 4o Euro für die Rep. aufbringen......
Wäre echt super wenn mir jemand weiter helfen könnte......
Grüße  aus Frittlingen

und einen guten Rusch

Frank

Hallo Frank,

gerne würde ich dir helfen und die Lok in Augenschein nehmen, aber leider bin ich seit einiger Zeit sehr viel im Ausland unterwegs und daher habe ich nicht mehr genügend Zeit.
Außerdem habe ich hier noch eine Lok von einem anderen Forumsmitglied in der Mache und warte die Tage noch auf die Ersatzteile.

Stell doch mal, falls möglich, ein Foto vom Problemkind rein, dann könnten wir Dir vielleicht Tipps geben wie Du es selber versuchen könntest.

Gruß und ebenfalls guten Rutsch!

Andy

Hallo Frank,

40€ sind nur das Material.
Problem ist wohl das der Stromabnehmersatz und der Steuerung zusammen ein Teil ist,
60 7156
Vielleicht läßt sich da was mit Ersatzstromabnehmern oder umgebauten Radstromabnehmern  was machen.
Ersatzstromabnehmer
http://www.imotec-modellbahn.de/preise.htm  
wäre Artikel 22 0032 habe ich aber noch nicht mit gearbeitet.

Kannst Du mal ein Bild einstellen wie das ganze aussieht.

Gruß Detlef
Hallo Frank,

bei meiner BR55 (7155) war auch die Stromabnahme im A...... und ich habe sie an Herrn Möllinger geschickt, der hat dann wie Detlef schon geschrieben hat, den Stromabnehmersatz mit Steuerung ausgewechselt. Komplettpreis 50,- €  und in  2 Tagen wieder da. Sehr empfehlenswert.

Viele Grüße

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;