1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Veränderung Zinkalchassis GFN 1043-141-Re4/4

THEMA: Veränderung Zinkalchassis GFN 1043-141-Re4/4
Startbeitrag
Peter W. - 30.12.09 02:08
Hallo,

wie Wutz Eichhorn im Thread "1010" festgestellt hatte, kommt es bei dem Zinkaldruckguss-Chassis der GFN 7367 ÖBB 1043.008 zu metallurgischen Veränderungen der kristallinen Struktur.

Bei Wutz sind die Schneckengehäuse so arg betroffen, so dass der Antrieb fest klemmt. Bei meinem Exemplar tritt im Bereich der Aussparungen für FMZ-Kondensator und Panto-Schrauben eine Veränderung auf, sowie im Bereich der Wellendurchführung neben der Schwungmasse.

Im Bereich des Schneckenrades und der Schnecken habe ich noch nichts, da bei mir viel Fett drin ist.

Weitere Exemplare dieses Chassis bei Modellen der SBB Re 4/4 und DB BR 141 mit untenliegender Platine werde ich überprüfen. Diese sind allerdings ziemlich unterschiedlich oberflächenbehandelt. Die 141 sind blank, bei neueren Re 4/4 scheinen die Metallklötze schwarz lackiert zu sein.

Bitte tut mir einer den Gefallen, und ruft am Montag bei Fleischmann an. Per Mail dauert das bei denen viel zu lange.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter W.

Kann es sein, dass es sich in den genannten Fällen um Zinkfraß, auch Zinkpest genannt handelt?

Eigentlich sollte das heute kein Problem mehr sein, da die Qualität der verwendeten Materialien inzwischen sehr gut ist. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass Märklin vor ein paar Jahren extreme Probleme mit Zinkgussteilen, die in China gefertigt wurden, hatte. Ich weiß nicht, ob die beanstandeten Teile von GFN auch aus China stammen, wenn ja, wäre das sehr übel, und man müsste gewärtig sein, dass solche Veränderungen auch an anderen Modellen auftreten.

Gruß Winnie
Hallo,

ich habe bewusst das Wort "Zinkpest" vermieden da ich kein Metallurg bin und das nicht beurteilen kann. Es gibt verschiedene Arten kristalliner Veränderung, mehr weiß ich aber zu dem Thema nicht.

Da die Loks nicht aus neuer Produktion stammen gehe ich davon aus dass die beanstandeten Teile sehr wohl Made in Germany sind! Jedenfalls steht das auf der OVP noch drauf.

Grüße, Peter W.
Servus,

gut, ei Thema aufzumachen, denn meine beiden 1043 sind völlig untersch, wie eingangs beschrieben.
Ich werde mir mal meine 141 auch ansehen, da die ja "ident" sind.
Jedenfalls ist eben die 008 nicht lackiert innen im Gegensatz zur 010

141-128 o/b Zink unbehandelt = ok
141-414 ori-rot unbeh. = ok
141-237 grü unbeh = ok
141-441 s-bahn unbeh = Zink ermattet aber ok

1043-010 breiter Cremestreifen Zink schw. lack = ok
1043-008 schw Rahmen Zink braun/schw/günlich wie nach 1000 Jahren im Essigtopf?!
Salzkristalle besonders in den Antriebssch. wie oben beschr.!
Nur bei dieser Lok brün. Radreifen, doch auch diese wirken stumpf und irgendwie "grattlig"
...einer der radreifen scheint an der Aussenfl. auch zu oxidieren!!

WE
Vielleicht sind das schon die vorgegenen Sollbruch-oder Lok-Entsorgunsstellen- Hinweise.
Damit der Markt floriert, eine neue Lok kaufen, das wäre eine gewünschte Marktankurbelung.
Spaß bei seite, das riecht so ähnlich wie bei manchen Minitrixmodellen. Evtl. aus ganz bestimmten Fertigungschargen. Da müßte Fleischmann/roco aber ganz schnell in die Gänge kommen. Der Ruf sollte nicht noch mehr angekratzt werden.
Werni
Na wenn ich das alles so lese bin ich froh, dass ich die GFN 1043, Re 4/4 und auch die MTX 2070 (MAK) bei gutem Wind abverkauft habe

Cheers, Phil

Das Problem mit dem Zinkfraß hatte ich mal bei einem alten ICE 1 (erste Serie). Es war aber nur ein Triebkopf (der ohne Motor) betroffen! Der Chassisblock ist bei beiden Triebköpfen identisch, umso unverständlicher ist dies. Obwohl der Zug mehr als zehn Jahre alt war, hat GFN (alt) den Schaden kostenlos behoben.

Dietrich
Hallo,

ich habe auf Wutzens Nachricht hin meine Loks (141er wie Wutz, bis auf die ori-rote / 1043er wie Wutz) auch einer schnellen Prüfung unterzogen. Scheinen alle in Ordnung, Schwein gehabt (bisher?).

Die Loks tragen alle auf dem Drehgestell-Plastikteil ein "Made in Germany" (neben den Antriebszahnradausbuchtungen), d.h. zumindest zusammengebaut wurden sie in Deutschland, wo der Rahmen herkommt, ist dadurch aber nicht unbedingt sicher.

Bin gespannt, wie das Thema weitergeht. Eine der Loks hat einen Glockenanker-Motor bekommen (Originalmotor war hin - bekanntes Fleischmann-Problem), wäre ärgerlich, wenn da nun noch der Rahmen ...

Grüße,

Udo.
Hallo,

Zitat

wäre ärgerlich, wenn da nun noch der Rahmen ...


Einfach den Rahmen mit dem Lötkolben so lange anheizen bis sich der Kleber zersetzt.
Dann geht der Motor raus.

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe meine beiden 1043 auch getestet. Die beiden Loks standen bis gestern etliche Jahre in der Vitrine. Die .010 fuhr sofort ohne Probleme, darum habe ich sie nicht zerlegt.
Die .008 knarzte beim Fahren ziemlich. Ich habe die Lok zerlegt und in den Schnecken war verharztes Fett. Dieses habe ich entfernt und die Lok neu geölt und gefettet, jetzt läuft sie wie neu.
Der Rahmen zeigte keine Veränderungen.

Ohne Gehäuse für die Lok vollkommen leise. Sobald das Gehäuse drauf war, war die Lok wesentlich lauter.

Grüße und Guten Rutsch
Billy
Hallo.

Unabhängig von der "Zinkpest" werde ich Ballaste fertigen, die zus. in die Lok passen sollen:

Die passen dann wohl ind die 141 + 1043.....
Erscheinungstermin werd` ich auf meiner HP bekannt gegeben:
Einfach gelegentlich nachsehen:
http://www.eichhorn-modellbau.de/

Gruß
W. Eichhorn

PS: Ebenselbiges hab ich für die neue GFN* 110 in Arbeit.....
Hallo Wutz,

eine Newsletterregistrierung wäre schön!

Grüße, Peter W.
Hi,

prima Gedanke
Jedoch vermag mein altes Softwareteil der HP Gestaltung (und mein Hirn) das nicht zu bewerkstelligen.

Sollte mir mal Hilfe suchen; Mal den S.B. anhauen.....

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;