1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: nur blinkendes Licht mit Kühn N025

THEMA: nur blinkendes Licht mit Kühn N025
Startbeitrag
elserd - 30.12.09 09:40
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit einem Kühn N025 Dekoder. Er war/ist in einer BR212 eingebaut und hat dort auch bisher tadellos funktioniert.

Nur gestern blieb die Lok plötzlich stehen und die beiden Lichter blinken abwechselnd.
Sobald eine Fahrstufe an den Dekoder ausgegeben wrid blinken die Lichter.
Schalte ich nur die Lichter ein, ohne eine Fahrstufe auszugeben, funktioniert dies. Aber sobald der erste Fahrbefehl kommt blinkt es und die Lok fährt nicht.

Sowohl bei der Computersteuerung als auch mit der MobileStation tritt das Verhalten so auf.
Ich kann allerdings problemlos alle CVs auslesen und programmieren. Dort funktioniert alles.
Habe bereits auch verschiedenes getestet (CV29 auf 2 "nur DCC mit 28Fstf", Lichter gedimmt, Anfahrferzögerung erhöht,...) aber alles ohne Erfolg.

Kennt jemand dieses Verhalten? Woran könnte es liegen? Der Dekoder ansich scheint ja zu funktionieren...

Danke für Tipps im Vorraus!

Hallo,

blinkende Lichter bedeuten in der Regel einen Kurzschluss. Überprüfe mit einem Multimeter einmal die Widerstände zwischen den Motoranschlüssen und zum Chassis. Sollten diese unter 30 Ohm liegen (wer ist eigentlich der Hersteller der BR212?), liegt ein Fehler vor (Kommutator verdreckt, Schleifer geraten ans Chassis, etc).

Gruß
Burkhard
Hallo,

ich würde auch vorschlagen, mal den Motor zu reinigen.

Grüße, Peter W.
Nachfrage!
Wieso blinken Lichter beim Kurzschluss?
Was ist mit den Kühn-Decodern?
Könnte hier nicht auch mal die Fa. Kühn ein Statement abgeben, als dass Vermutungen angestellt werden?
Verfolgt man hier im Forum die "Freds" gibt es doch immer wieder Probleme mit Decodern von Kühn.
In der Hoffnung, dass die Fa. Kühn sich hier nun auch mal äußert, verbleibe ich mit den besten Wünschen zum  Neuen Jahr!
hajo
Die Lichter blinken um dem User den Kurzschluß mitzuteilen, damit der die Spannung wegnehmen kann ehe der Decoder abraucht. Ist doch nett oder?
Außerdem sind die Kuehndecoder sehr Robust und Anfängerfreundlich.
Hab schon einige hundert N020 und N025 verbaut, allesamt ohne Probleme.

Das kann ich von anderen nicht gerade behaubten. (z.B. Tran)

@ elserd: Ich tippe mal auf verdreckte Rillen am Kollektor oder abgenutzte Kohlen.

LG, AlfredB.
@3

Hallo Hajo,

Zitat aus der Anleitung des  Dekoders Kühn N025:
"Der Dekoder N025 zeigt einen Kurzschluss durch Blinken der Stirnlamppen an. Schalten Sie in diesem Fall sofort die Spannung ab... Überprüfen Sie deshalb sorgfältig die korrekte Verdrahtung des Dekoders."

Die Notwendigkeit zu einem "Statement" besteht insofern nicht. Bei der Funktion handelt es sich um eine gewollte Warnung und nicht um einen Fehler oder ein Problem.

Den Eindruck, dass hier im Forum überproportional häufig Probleme mit den Kühn-Dekodern berichtet werden, kann ich nicht bestätigen. Hier sehe ich eher die Spannungsfestigkeit der Tran-Dekoder im Zentrum der Diskussion.

Aus eigener Erfahrung mit ca. 20 verbauten N025 weiß ich, dass dieser äußerst robust und anwenderfreundlich ist.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo,

wenn Ihr Euch bei Kühn so gut auskennt, könnt Ihr mir ja auch vielleicht helfen. Meine Arnold 211 mit Kühn N025 hatte sich bei mit im Hemdsärmel verfangen und ging zu Boden. Seither blinkt das Licht, wird aber mit zunehmender Spannung besser. Diese Störung ist aber nur analog, nicht digital vorhanden. Woran kann das liegen?
Tschüß,

Bernd
Hallo Hajo,

ich kann Deine Kritik auch nicht nachvollziehen - bei mir werkeln in der Überzahl Kühn Decoder, und das aus dem Grund, weil die einfach funktionieren - im Gegensatz zu Lenz, Esu, Uhlenbrock, etc.

Jede weitere Neuanschffung wird mit Kühn ausgestattet - ich mag nicht mehr für teures Geld experimentieren.


Das Blinken der Lichter ist übrigend nicht nur bei Kühn so, auch Lenz und UIhlenbrock macht das so.

Gruß,



Hallo,

also ich habe auch bereits mehr als 20 N025 im Einsatz; alles ohne Probleme. Dass in der Anleitung das Blinken mit einem Kurzschluss erwähnt wird ist mir auch bekannt.

Mich hat eben gewundert, dass der Kurzschluss jetzt plötzlich auftritt und die Lok (Fleischmann übrigens) schon ca. 1 Jahr so lief.
Könnte dann ja aber auf irgend welche Abnutzungen (Kohle, Schleifer,...) hindeuten.

Werde mir also mal die Kontakte und "Berührungspunkte" des Motors genauer ansehen...

Danke und Gruß
Hallo Zusammen

Zitat

Hallo Hajo,
ich kann Deine Kritik auch nicht nachvollziehen

Ich weiß nicht, ob das eine Kritik war. Hajo kennt sich vermutlich mit DCC-Decodern nicht gut aus bzw. hat damit noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, da er ja SX´ler ist. Kritik ist im Normalfall nämlich nur angebracht, wenn persönliche Erfahrungen vorliegen.
Meiner Ansicht nach braucht sich deswegen die Fa. Kühn hier nicht zu melden. Es gibt sicherlich verschiedene (geteilte) Meinungen zu Kühn-Decodern. Diese geteilte Meinungen gibts vermutlich aber auch bei Zimo, Lenz, D&H, Tran ..... usw. Jeder hat nunmal seinen Favoriten.

@elserd: Hast Du mal die Kabel überprüft? Es könnte auch an einer Kaltlötstelle liegen.

Gruß
Tomi

Trotzdem ich ja SX er bin, habe ich in meiner Werkstatt so an die 300 Kühn N025 verbaut ( wer bezahlt bestimmt ) und ich kann nur sagen, der Decoder N025 ist pflegeleicht und leicht einzubauen. Einziger Kritkpunkt von mir ist der fehlende Schaltausgang und die doch sehr dünne Kupferschicht des Layouts, da bin ich von DHL Decodern etwas verwöhnt.

Gruß Gunter Wiencirz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;