1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KKK für alte minitrix-s-bahn-wagen (nr. 13144

THEMA: KKK für alte minitrix-s-bahn-wagen (nr. 13144
Startbeitrag
humphrey2003 - 30.12.09 15:24
Hallo Freunde!

Zunächst einmal wünsche ich allen Foristen ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2010!!!

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, die mir sehr geholfen haben.

Ich werde meine "alten" minitrix-S-Bahnwagen doch auf die KKK von GFN umbauen (da der Steuerwagen und die GFN-111 neueren Datums sind und die KKK bereits haben).

Doch: In einem Anfall von Euphorie habe ich seinerzeit den "Rheingold" von 1960 von Arnold sofort gekauft, der erst später eine KKK bekam. - Den werde ich mit den Tillig-KKK umbauen nebst der dazu passenden 110.2 von minitrix, die ich auch habe.

Danke nochmals für die vielen Tipps, die ich nun umsetzen werde!


Hallo Herbert,
Kulissenführungen zum Nachrüsten gibt es von Fleischmann ("flach unter/im Chassis") passt aber nur für die hauseigenen Kurzkupplungsköpfe und Peho (KKK)  ("Sclitz im Wagenboden") für alle Steckkupplungen.
Auf jeden Fall mußt Du die Wagen zerlegen und die Chassis mehr oder weniger stark bearbeiten.
Gruß
Thomas
Hallo Herbert,
habe seinerzeit für Hans-Jürgen Reimers (Cox) seine Rhein-Ruhr-S-Bahn mit Fleischmann-Kurzkupplungskulissen ausgerüstet. Das war ziemlich unproblematisch, da recht viel Platz unter dem Wagenboden ist.
Leider ist Cox dieses Jahr verstorben und ich habe den Umbau nicht fotografisch dokumentiert.
Ich meine aber, dass Claus S. seine Fahrzeuge übernommen hat. Eventuell kann er noch Fotos von den Fahrzeugunterseiten machen.
Gruß
Klaus
Hallöchen,

also wenn nicht ganz sicher ist, dass als Kupplungskopf nur derjenige von Fleischmann in Frage kommt, sowohl aktuell als auch in absehbarer Zukunft, dann würde ich heutzutage DRINGEND vom Einbau der KK-Kulisse von Fleischmann abraten. Denn wie bereits erwähnt legt man sich damit zwangsläufig ein für alle Male fest...

Bei der Peho-Kulisse muß man zwar womöglich den Wagenboden und, falls sie oberhalb des Wagenbodens montiert werden soll, ggf. Teile der Inneneinrichtung ein wenig mehr bearbeiten, aber dafür hat man dann eine Normaufnahme zum Einklipsen für jeden beliebigen Kupplungskopf.

Die bebilderten Anleitungen bei Peho ( www.peho-kkk.de ) zeigen zwar überwiegend Fahrzeuge in der Nenngröße TT, aber abgesehen vom maßstabsbedingt etwas kleineren Einbauraum gelten diese gleichermaßen auch für N, da ja die normierte Klipsaufnahme dieselbe ist. Auf der Webseite im Menüpunkt "Shop" (der zweite "Wagen" nach der Lok) findet man die für N vorgesehenen Produkte und auch unter "Download" Anleitungen für N.

Gruß
Horst
Hallo,

vor etwa 15 Jahren stand ich vor demselben Problem wie humphrey2003 und habe die Wagen auf die Fleischmann-Kulissen umgerüstet.

Das ging bei mir so:
+ Wagen zerlegen
+ alte Kupplungshalterung am Drehgestell abtrennen
+ Wagenboden für die neue Kulisse aussägen (inkl. Pufferbohle zwischen den Puffern)
+ Kulisse unter die Inneneinrichtung kleben
+ Mit dem Dremel etwas von der Kulisse dort abgenommen, wo die Radkränze schliffen

Mittlerweile steige ich von der Fleischmann-KK um und habe probehalber einen Wagen mit der Peho-KKK ausgerüstet (Kurzkupplungskulisse 005 mit kurzem Normschacht). Das ging nun ziemlich leicht: Fleischmann-Kulisse raus, Ausschnitt etwas Richtung Drehgestell verlängert, neue Peho-Kulisse rein.

Beide Lösungen funktionieren, heute würde ich auch gleich die Peho-Kulisse nehmen. Nur gab es die damals leider, leider noch nicht.

Wenn Bedarf besteht, kann ich auch Fotos der umgebauten Wagen liefern.

Grüße,

Udo.
Hallo,

wenn noch alte Roco-Kurzkupplungen greifbar sind (diejenigen mit einer Länge über alles von ca. 12 mm, vermutlich Typ A), dann kann man diese sehr gut benutzen. Diese Kupplungen sind eventuell bei Roco noch als Ersatzteile erhältlich.

Die Normkupplungen und die Federn habe ich aus den Halterungen an den Drehgestellen entfernt und die genannte Roco-Kurzkupplung einfach stattdessen eingeclippst.

Der Abstand, der sich bei dieser einfachen Methode ergibt, liegt gezogen bei gut einem Millimeter, geschoben bei der Hälfte davon. Das entspricht beinahe den Werten, die bei Verwendung von kulissengeführten KKKöpfen erreicht werden. Die so ausgerüsteten Wagen fahren bei mir gezogen und geschoben durch Radius 1.

Wenn man gemischte Züge fährt, in denen es auch Wagen mit Kulisse gibt, kann man auch statt der Roco-KK  den Fleischmann-Adapter 9572 mit Kopf 9570 verwenden (so stelle ich an einem Wagen des Verbandes die Verbindung zur Lok mit Profi-Kupplung her). Der Abstand zwischen den Fahrzeugen ist damit geringfügig größer als mit den Roco-KKs.

Es grüßt
Karl
Hallo

Vor etwa 5 Jahren stand ich vor einem anderen Problem als humphrey2003: Das letzte Drehgestell des geschobenen Zuges neigte zum Entgleisen. Daher habe ich einen Wagen einseitig auf die Fleischmann-Kulisse umgerüstet. (Die Wagen sind untereinander mit der alten Roco-KK gekuppelt, wie in #5 beschrieben.)

Das ging bei mir etwas einfacher als bei Udo :
- Wagen NICHT zerlegen
+ alte Kupplungshalterung am Drehgestell abtrennen
- Wagenboden für die neue Kulisse NICHT aussägen
+ Kulisse unter den WAGENBODEN kleben
+ Mit dem Dremel etwas von der Kulisse dort abgenommen, wo die Radkränze schliffen

Seither ist mein Problem gelöst. Dieser Umbau funktioniert natürlich auch beidseitig.

Dietrich
Hallo,

vielleicht hat auch schon jemand probiert die Wagen mit der verkürzten Eichhorn-Kupplung zu kuppeln.
Bei Wagen von GFN habe ich damit hervorragende Ergebnisse erzielt (optisch geschlossener Zugverband, kein Pufferhakeln dank werkseitiger "Stummelpuffer")
Mit den MTX-X-Wagen kann ich es leider nicht testen, da ich da nur welche mit KKK besitze.

Es wäre aber - sicher nicht nur für mich - erfreulich, wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde!

Gruß,
Gregor
Hallo,

die Frage ist doch erst mal mit welcher Kupplung gekuppelt werden soll?
wenn Standard Haken, dann den von Eichhorn, obwohl - so wie ich mitlerweile weiss - Arnold auch mal so was hatte.

Zu den anderen Möglichkeiten ist auch schon genug gesagt worden.

Gruß Detlef
Kato hatte auch eine Standard-Klaue mit kurzem Steg im Programm...
Grüße, Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;