1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Decoder für Rauchgenerator gesucht

THEMA: Decoder für Rauchgenerator gesucht
Startbeitrag
RainerT - 30.12.09 17:32
Hallo,
ich bin auf dser Suche nach einem DCC-Decoder, an dem ich einen Rauchgenerator betreiben kann.
Z.Zt. habe ich einen Esu V3.0 DCC micro in Gebrauch, an dem ich den Generator separat schaltbar über den blauen Plus-Pol des Decoders versorge.
Bei einer BR 18 klappt das prima, bei einer anderen  zeigt der Decoder durch Blinken der Beleuchtung an, dass er offensichtlich überlastet ist.
Wer hat ähnliche Probleme und die gar schon gelöst ?
Ich denke, der in Aussicht gestellte N 045 von Kühn wird erst wohl in der Lage sein, größere Lasten zu schalten, oder ?
Aber vielleicht hat ja hier im Forum einer einen guten Rat.
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

einen Leistungstransistor (SMD) dazwischenschalten.

Grüße Michael Peters
Hallo Rainer,

ich benutze für solche Zwecke den DCX74V bzw. den DCX74z (hier muss man die Kabel für F1 und F1 noch anlöten).
Denk bitte daran, den Ausgang zu dimmen, damit nicht die volle Spannung an den Rauchgenerator geht, sonst hast Du nicht so lange Freude daran.

Meine BR41 habe ich auf diese Weise umgebaut, qualmt schön und fährt klasse.

Grüße

Marcus
Hallo Michael,
hast Du da mal ein paar nähere Informationen, vielleicht sogar ein Schaltbild - kenne mich nicht so speziell mit der Elektronik aus.

Gruß Rainer
Hallo Rainer!

Ich hatte dasselbe Problem bei einer BR 41 mit einem Selectrix-Decoder. Der Tip von Michael ist goldrichtig. Bei Rautenhaus gibt es einen fertigen Verstärkerbaustein (SLX 807). Sieh dir mal auf der Homepage von mdvr.de die Anleitung an. Da dieser Baustein nur ein Transistor mit Vorwiderstand ist, sollte er für DCC genauso geeignet sein.

Sinnvoll wäre es sicherlich, den Verstärkerbaustein an einen dimmbaren Ausgang anzuschließen, damit der Rauchentwickler nicht immer mit voller Leistung dampfen muß.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Rainer,
der Verstärkerbaustein von MDVR (rautenhaus-digital) für den Rauchgenerator ist System unabhängig - er wird an den Horn-Ausgang des Lokdecoders angeschlossen.
Grüße zum Jahreswechsel
hajü
Hallo Hajü,
was meinst Du mit "Horn-Ausgang".
Es stehen doch nur zwei Ausgänge für Licht zur Verfügung.
Davon habe ich bereits einen "umfunktioniert" für den Rauch-Generator. Diesen kann ich auch dimmen, aber er zieht trotzdem noch zuviel Strom.

Ich fürchte, dass die angegebene Leistung von 200 mA des SLX 807 auch nicht ausreicht.
Ist der SLX 807 ein Transistor? Dann müsste man ihn auch "dicker" bekommen.
Hat da jemand Erfahrung ?
Und wie schließe ich ihn an einem "normalen" Ausgang an ?

Fragen über Fragen .........

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

http://www.viessmann-modell.com/pdf/5254-02-DE,%20GB.pdf

Im Abschnitt 6.4., Abb. 6b ist der Anschluß eines Rauchgenerators beschrieben.
Das dürfte in ähnlicher Weise auch für andere Decoder gelten, auch die Lichtausgänge lassen sich so für Leistungsverbraucher umfunktionieren.

Grüße Michael Peters
Moin,

also ich habe 2 Loks mit Rauchgenerator (einmal Arnold 41 / Roco 043) mit SL74, dort brauchte ich keinen Verstärker.
Anschluss des Rauchgenerators über eine Schienenseite, dann brauch auch nciht sonderlich stark gedimmt werden.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
damit fingen eigentlich alle Probleme an :
Da aus zweien meiner BR 18 - ich sammele die ! - so gut wie kein Rauch aufstieg, habe ich lange nach dem grund gesucht. Ich wurde dann fündig, als ich volle Spannung probeweise angelegt habe - also half nur, bei der Digitalisierung den baleun  (voll geschalteten) Pluspol des Decoders zu nutzen. Was ich mir dabei eingehandelt habe, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht - es musste der Rauchgenerator ein wenig mit der Feile versäubert werden, damit er nicht so eng in der Führung sitzt - das war notwendig, da er komplett isoliert werden musste (gegen einseitige Masse).
Nun den, das alles habe ich hinter mir - jetzt fehlt eigentlich nur noch der passend starke Anschluß !
Hallo Michael,
der Viessmann-Decoder zeigt ja genau in seiner Gebrauchsanweisung die Lötpunkte für den Transistor auf - nehme ich jetzt aber den eigentlich baugleichen micro-Decoder für die N-Loks, so fehlt in der Beschreibung jedenfalls ein Lötpunkt für den Kondensator !!

Am liebsten würde ich die Punkte für den Kondensator an meinen ESU-Decodern finden - na ja, vielleicht maile ich mal ESU an.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
der neue DHP 160 sollte auch reinpassen und dieser kann, im Gegensatz zum DHL 160 ,
an F1 im DCC- Betrieb oder Horn =F9 im SX Betrieb mit 300 mA belastet werden.
LG Röhricht
Modellbahnservice  
Hallo Rainer,

ich habe irgendwie den Verdacht, dass Dein Rauchgenerator einen Schlag weg hat.

Christian beschreibt, dass er ihn mit TRAN SL74 betreibt, ich schreibe Dir, dass ich ihn mit DCX74 betreibe und wir scheinen beide kein Problem mit der Last zu haben, ja auch bei mir liegt er einseitig an der Schiene, so wie es auch Christian beschreibt.
....und da qualmt das Ding eigentlich richtig gut und mehr als ausreichend.

Insofern würde ich die Sache nicht verkomplizieren, normalerweise müsste es auch direkt mit dem blauen Draht auf der anderen Seite funktionieren, auch da sollte es keine Problem mit Überlast geben.

Viele Grüße

Marcus
Hallo,

anfangs meinte ich auch das Rauchgenerator gegen plus geschaltet werden müsste.
Auch ich hab mir die finger gebrochen und versucht den Geno gegen Masse zu isolieren, das hat mich damals einen Decoder gekostet...

Hier mal Link vom Video:
http://classic.myvideo.de/watch/5972222/Roco_BR...r_1_Test_nach_Einbau

Mfg
Christian W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;