1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco V 220

THEMA: Roco V 220
Startbeitrag
knodt* - 30.12.09 18:40
Hallo an alle Tippgeber,

ich habe günstig und in topp erhalten die br 220 034-3 von roco erstanden. Lediglich die Haftreifen fehlen und die vordere Kupplung. Ansonsten super Laufverhalten und Kurvengängigkeit mit Last.

Weiß jemand, ob die Lok jemals geschoben hat (Personen-Wendezug) ausser als Hilfslok hinter schweren Güter-/Museumszügen?

Danke und Gruß, klaus

Hallo Klaus,
Ja, und zwischen Lübeck und Hamburg gab es eine Besonderheit:
Im Berufsverkehr wurden die Züge verstärkt. Dies geschah auf der Lokseite, sodass die Lok in der Mitte des Zuges war und zumindest in die eine Richtung geschoben hat. Ob an dem Zugende des Stammzuges auch ein Steuerwagen war, kann ich auf die schnelle nicht sagen - ich vermute es allerdings sehr stark, denn ansonsten hätte man am Endbahnhof den ganzen Zug auseinander rangieren müssen.
Entsprechende Bilder gibt es u.a. im EK-Buch V200 der DB auf den Seiten 159 und 163 (evtl. ist ja eine Bahnhofsbuchhandlung in Deiner Nähe).

Gruß Peter
Hallo Klaus,
und wie ! Auf der Strecke Hamburg - Lübeck zum Beispiel.
Übrigens nebenbei, nur die V200 / 220 waren "wendezugfähig" nicht die V200.1 / 221.
Gruß
Thomas
In der Tat waren bei den Wendezügen mit 220 in der Mitte an beiden Enden Steuerwagen. Ich habe gestaunt, als ich das Anfang der 80er im Hamburger HBF sah.

Gruß
Karl
Hallo Peter,

dann tippe ich aber drauf, dass die 200 nur als Last mitgelaufen ist - zwischen Hamburg und Lübeck gab es niemals nennenswerte Steigungen. Oder die wollten den Zug auf Zwischenhalt (Höhe Oldesloe) trennen und konnten dort nicht umrangieren.

Dann wären das zwei anfangs gekoppelte Züge gewesen, die bis zum Trennungsbahnhof als Einheit laufen; dass würde jedenfalls Sinn machen auch gerade im Berufsverkehr, der keine langwierigen Rangiermanöver zulässt (heute ist das ja leider anders). Was für eine Vorspannung hatte der Gesamtzug denn? Und in welchen Jahren war das ungefähr?

Danke für die topaktuelle Antwort!! Gruß und schönes Neues Jahr klaus
Hallo Klaus,

die von mir beobachteten Züge sahen so aus:
Steuerwagen, Silberlinge, 220, Silberlinge, Steuerwagen.

Nach meiner Erinnerung dürften es insgesamt acht Wagen und eine Lok gewesen sein. Die fuhren so bis Mitte der 1980er Jahre.

Damals war die Wendezugpraxis noch in der Entwicklung. Die Höchstgeschwindigkeit war noch auf 120 kmh beschränkt, und auch die Zahl der geschobenen Wagen war besckränkt, wenn ich mich richtig erinnere, auf vier Wagen.

Gruß
Karl
Hallo Klaus,
zur Klarstellung, als Verstärkung wurden nur einige "Mittelwagen" und ein Steuerwagen angekuppelt. Der Zug fuhr nur mit einer Lok.

Gruß Peter
toom
moin,
guggst Du
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Hochburg%20L%FCbeck/galerie.htm
Bilddirektlink:
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Hochburg%20L%FCbeck/bild20.htm
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Hochburg%20L%FCbeck/bild35.htm
Gruß Tom

Super Fotos + Danke, da schlägt das Herz jedes Eisenbahnfans höher. Völlig unglaubliche Traktionskonfiguration! Als ich Mitte der 90er nach HH kam, waren die 200/220er schon von br 218 abgelöst; und die hatten eine komplette Wendezugsteuerung an Bord.
Ich weiß, dass sie auf der Vogelfkuglinie lange fuhren. Da hab ich sie als Kind in den späten siebzigern mal "en passent" geknippst habe, kann ich mich noch an dieses typische, gequetschte Jaulen erinnern. Hier in Braunschweig (wo ich seit sechs Jahren wohne) gibt es nicht mal Ansätze einer musealen Erinnerung an die V 200/220. Und wenn ich mir die eingleisige Strecke über Gifhorn/Wittingen/Uelzen heute so anschaue; dann hoffe ich, das nie eine V 200 da lang fahren mußte. Wäre auch nie nötig gewesen, gab doch den vt 95. Ich nehme an, die Züge sind über Burgdorf/Celle auf die Hauptstrecke nach HH gegangen.

Für die Fotos von Tom nochmal Danke, und allen anderen, die hier mitgeholfen haben, ebenfalls. Meine kleine Roco 220 kriegt gerade einen ganz neuen Stellenwert und ich überlege echt, ob ich das Thema "S-H" nicht doch mal in Angriff nehme. Einziges Problem: wo man weit gucken kann, braucht man auch viel Platz. Selbst wenn man sich auf vier Silberlinge (2 vorn/2 hinten) reduziert, sollte die Paradestrecke schon über 6 bis 7 Meter führen...

Auf jeden Fall habe ich verdammt viele neue Ideen von Euch bekommen


--------------------------------------------------------------------------------



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;