1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Formsignal Baussätze Vissman 3 begriffig

THEMA: Formsignal Baussätze Vissman 3 begriffig
Startbeitrag
Klaus* - 30.12.09 19:56
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit gab es bei Conrad noch Formhaupsignalbausätze 3-begriffig. So wie ich es eben sah, gibt es nur noch die Hp0/Hp1 oder Hp0/Hp2 Signale. Die 3-begriffigen sind futsch!

Gibts die ggf. noch woanders?
Oder lassen sich aus den Hp0/Hp2 Signalen auch 3-begriffige aufbauen?


Hallo,
es sind auch Vorsignalbausätze verschwunden, schade. Über die Gründe kann man spekulieren, bringt aber nichts.
Ich habe etliche Hp0/Hp2 Signale gebaut und glaube nicht, dass man sie auf 3 Begriffe umbauen kann, weil die Stellmechanik für Hebel und Farbscheiben verbunden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das sinnvoll auftrennen könnte.
Viele Grüße
Friedhelm
Na dann wird es mal wieder am "Bedarf" gescheitert sein. Gäbe es noch mehr Interessenten (hier), so daß eine Anfrage bei Vissmann lohnen würde?

Moin,

seid ihr Beide ganz sicher, das es die von euch genannten Signale (dreibegriffiges Hauptsignal, Vorsignale) als Bausätze in Spur N wirklich gab?

Nach meiner Erinnerung gab es die nur in H0.

Bei Völkner auf der Seite genauso.

Ich bin ehrlich, ich bin nicht ganz sicher, aber ich habe den Eindruck, ihr habt euch geirrt..

Liebe Grüße

Jens
Ich hab hier eines gerade ausgepackt und bei mir materialisieren  sich nur sehr selten Wünsche von ganz alleine.   Hatte bei Conrad die Nummer: 210387 und es liegt eine Bauanleitung von Völkner dabei.

Hier im Forum auch zu finden unter: http://www.1zu160.net/conrad.php
Hallo,
ich habe von Conrad bzw. SMDV Formsignale bezogen und zusammengebaut, allerdings nur 2-begriffige Hp0/Hp2 und Vr0/Vr2. Ich glaube allerdings, dass es auch die Formhauptsignale als Bausatz 3-begiffig gab. Die von mir erwähnten Vorsignalbausätze gibt es nicht mehr. Es gibt sie nicht einmal mehr als fertiges Bauteil bei C*, nur noch Vr0/Vr1.
Der Vollständigkeit wegen: Früher stand auf den Packungen als Hersteller Völkner, wohl auch eine Tochter des Imperiums vom großen C, zuletzt stand Conrad drauf. Und früher hatten die Signale  eine rot/grüne LED (parallel) oben und eine gelbe unten. Damit war es nicht schlimm, wenn einem die gelbe Farbscheibe verloren ging . Und oben leuchtete es wirklich grün. Jetzt sind kaltweiße LED's auf den Platinen. Damit wird Gelb zum Dauerlicht, die Farbscheibe bekommt genug Licht mit auch wenn die LED abgedeckt ist und statt grün ist die Signalfarbe blau. Vielleicht hilft ja ein orange-farbener Edding.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin,

dann habe ich mich tatsächlich getäuscht.

Völkner wurde 1990 von Conrad gekauft (vom Kaufhof) und 2008 an die Re-In Retail International GmbH verkauft. Den letzt genannten gehört auch SMDV.

Ob es wiederum Beziehungen zwischen Conrad und Re-In Tail gibt, ist mir nicht bekannt.

Liebe Grüße

Jens
Moin,

das ist natürlich ärgerlich, dass das Sortiment bei C* auch in diesem Bereich weiter ausgedünnt wurde, habe da eben auch erst einmal mit "wachsender Begeisterung" nachgeschaut.
Lohnt sich bald gar nicht mehr, da überhaupt noch etwas zu bestellen.

Für mich selbst ist das zwar weniger dramatisch, da ich mich im Lauf der Zeit mit verschiedenen Signal - Bausätzen gewissermaßen  bevorratet hatte, dennoch fehlt mir jetzt ein je ein Bausatz
Hp 0/2
Vr 0/1
Erstgenannter wäre als Einfahrsignal für den Kopfbahnhof der Nebenstrecke erforderlich gewesen, stelle ich allerdings auf vereinfachten Nebenbahnbetrieb um, wäre dieses Problem gelöst.
Beim Vorsignal sieht das anders aus, das brauche ich als Ausfahrvorsignal für meinen "Hauptbahnhof".
Da ich insgesamt schon 13 Viessmannn - Formsignale (Hp und Vr) habe, sowohl Fertigmodelle wie auch Bausätze, bleibt mir nichts anderes übrig, als das fehlende Vr 0/1 nun als Fertigmodell zu bestellen.

Aber bestimmt nicht  bei C*, das gibt es woanders billiger!


Wer nun allerdings gar nix an Bausätzen vorrätig hat, und Formhauptsignale verwenden will, dem bleiben wahrhaftig nur die Fertigmodelle, die auch nicht gerade spottbillig sind - oder Weinert - Bausätze.
Da lassen sich aus einem Grundmodell alle drei Typen bauen, von Hp 1 über Hp 2 bis Hp 1/2.
Ist aber ziemlich kniffelig, und wohl auch nicht jedermanns Sache.

Jedenfalls nochmal eine "besonders schöne" Überraschung zum Jahresausklang!!
''##@\\^#@@*!

Mit Grüßen, Bernd

Hallo und zur Info,

zumindest die Formsignale Hauptsignal und HP0/2 sind weider lieferbar.

Sowohl beim C*, als auch SMVD und voelkner.

Bei Völkner gibt es gerade diesen Gutschein V57218: Versand kostenfrei und 5€ Nachlass.


@58er das Vr 0/1 als Bausatz könnte ich auch 2 mal gebrauchen...


Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;