Anzeige:
THEMA: E-Wagen mit Kohle (T 15041-21)
THEMA: E-Wagen mit Kohle (T 15041-21)
Ich habe einen Minitrix-Hochbordwagen T 15041-21 aus einer dieser Anstaltspackungen (500 Stück ?) - mit Kohlebeladung.
Beim Überprüfen der Wagenanschriften mußte ich feststellen, daß es sich nicht um einen der üblichen RIV-EUROP E 035 handelt, sondern um einen Eo oder Ea (Nr.?) der "den Bereich der DB nicht verlassen darf".
Pikanterweise trägt er auch noch den Zusatz: "Nur für Zuckerrüben" !
Die Betriebsnummer lautet 514 5 502-3.
Meine Fragen:
Gab es überhaupt mal einen Minitrix-E Wagen für Zuckerrüben ?
Wie lautet die genaue Gattungsbezeichnung dieses, nur im Inland einsetzbaren E-Wagens und welche Gründe gab es für diese Einschränkung ?
Gruß Ulrich
Beim Überprüfen der Wagenanschriften mußte ich feststellen, daß es sich nicht um einen der üblichen RIV-EUROP E 035 handelt, sondern um einen Eo oder Ea (Nr.?) der "den Bereich der DB nicht verlassen darf".
Pikanterweise trägt er auch noch den Zusatz: "Nur für Zuckerrüben" !
Die Betriebsnummer lautet 514 5 502-3.
Meine Fragen:
Gab es überhaupt mal einen Minitrix-E Wagen für Zuckerrüben ?
Wie lautet die genaue Gattungsbezeichnung dieses, nur im Inland einsetzbaren E-Wagens und welche Gründe gab es für diese Einschränkung ?
Gruß Ulrich
Andreas Pothe [Gast] - 28.11.03 21:44
Das sind doch nur die verkohlten Zuckerrüben, die nach dem Brand in der Zuckerfabrik zur Verwertungsanlage transportiert werden
Ich hatte mich aber auch gewundert, als ich das Set gekauft hatte. Waren übrigens nur 40 Wagen - 5 Typen a 8 Stück.
CU
Andreas - http://www.modellbahnverwaltung.de
Ich hatte mich aber auch gewundert, als ich das Set gekauft hatte. Waren übrigens nur 40 Wagen - 5 Typen a 8 Stück.
CU
Andreas - http://www.modellbahnverwaltung.de
Stephan Mack [Gast] - 28.11.03 22:18
Ulrich,
In: "Die Güterwagen der DB AG von Carstens (Miba Verlag) steht: Eo 019, Seite 15
".....erhielt eine vereinfachte Revision und wurde durch Festlegen der Kopfklappen zu Rübenwagen hergerichtet. "
Etwa 480 Wagen wurden 1979-87 aus E 039 umgerüstet; die `vereinfachte Revision` dürfte der Grund gewesen sein, warum die Wagen nicht mehr international verwendet werden konnten.
Die letzten 19 Wagen der DB AG wurden 1994 ausgemustert. Soweit, so gut...... nur die Nummer........ die Eo 019 waren 514 5 000 - 514 5 499 (!). Knapp daneben....Sonst konnte ich keine 514 5 XXX finden.
Gruss
Stephan
In: "Die Güterwagen der DB AG von Carstens (Miba Verlag) steht: Eo 019, Seite 15
".....erhielt eine vereinfachte Revision und wurde durch Festlegen der Kopfklappen zu Rübenwagen hergerichtet. "
Etwa 480 Wagen wurden 1979-87 aus E 039 umgerüstet; die `vereinfachte Revision` dürfte der Grund gewesen sein, warum die Wagen nicht mehr international verwendet werden konnten.
Die letzten 19 Wagen der DB AG wurden 1994 ausgemustert. Soweit, so gut...... nur die Nummer........ die Eo 019 waren 514 5 000 - 514 5 499 (!). Knapp daneben....Sonst konnte ich keine 514 5 XXX finden.
Gruss
Stephan
Blacky [Gast] - 28.11.03 22:18
Nun, wen Andreas Werbung macht, dann will ich es auch mal:
Habe gerade mein Eisenbahn98 Ausgabe 2003 reingeschaut:
Es gab in Set 8 Wagen mit Rüben:
15041-17
15041-17 42 80 514 5 168-3
15041-18 42 80 514 5 279-8
15041-19 42 80 514 5 380-4
15041-20 42 80 514 5 491-9
15041-21 42 80 514 5 502-3
15041-22 42 80 514 5 613-8
15041-23 42 80 514 5 724-3
15041-24 42 80 514 5 835-7
außerdem gibs über I&S noch ein Set "Zuckerrüben" (91025) mit mit 3 Wagen (gealtert) (42 80 514 7 196-2; 42 80 514 5 694-2; 42 80 514 5 145-1)
Blacky
Habe gerade mein Eisenbahn98 Ausgabe 2003 reingeschaut:
Es gab in Set 8 Wagen mit Rüben:
15041-17
15041-17 42 80 514 5 168-3
15041-18 42 80 514 5 279-8
15041-19 42 80 514 5 380-4
15041-20 42 80 514 5 491-9
15041-21 42 80 514 5 502-3
15041-22 42 80 514 5 613-8
15041-23 42 80 514 5 724-3
15041-24 42 80 514 5 835-7
außerdem gibs über I&S noch ein Set "Zuckerrüben" (91025) mit mit 3 Wagen (gealtert) (42 80 514 7 196-2; 42 80 514 5 694-2; 42 80 514 5 145-1)
Blacky
Andreas Pothe [Gast] - 28.11.03 22:33
@Blacky: Die I&S-Wagen sind aber wirklich mit Zuckerrüben beladen, nicht mit Kohle wie die 15041er.
CU
Andreas - Ausgabe 2004 ist mittlerweile auch verfügbar (für Bestandsanwender kostenlos)
CU
Andreas - Ausgabe 2004 ist mittlerweile auch verfügbar (für Bestandsanwender kostenlos)
Blacky [Gast] - 28.11.03 23:17
Wenn ich mir die I&S-Ladung ansehe, denke ich eher an Kandis als an Zuckerrüben.
BLacky
BLacky
Peter W. [Gast] - 29.11.03 23:01
Wie schaut die Ladung bei den I&S Wagen aus - kann das jemand mal ablichten? Es gibt keine Fotos im Netz.
Ulrich [Gast] - 29.11.03 23:10
Ich habe noch eine weitere Fragen zu E-Wagen:
Der Roco 25385 (mit Kohlebeladung) wurde im Katalog 2001/02 in der Bildunterschrift mit E 040 bezeichnet. Der Wagen scheint jedoch dem Bild nach ein E 026 zu sein. Seine Nr. lautet 523 6 154-2.
Falsches Bild oder falsche Bildunterschrift ?
Gruß Ulrich
Der Roco 25385 (mit Kohlebeladung) wurde im Katalog 2001/02 in der Bildunterschrift mit E 040 bezeichnet. Der Wagen scheint jedoch dem Bild nach ein E 026 zu sein. Seine Nr. lautet 523 6 154-2.
Falsches Bild oder falsche Bildunterschrift ?
Gruß Ulrich
Stephan Mack [Gast] - 30.11.03 00:33
Ulrich, beides:
Bild stimmt, aber:
Die Nummer passt zu einem ex DR Es 5235, von denen 3834 Wagen von der DB AG übernommen und zu Es 026 umgezeichnet wurden (523 5 00 - 523 9 094).
Quelle: wieder Carstens, s. O.
Der Es 5235 unterscheidet sich optisch sichtbar vom E 40 (keine Verstärkung der Türrippen).
Das Modell sieht eher nach einem DB E 040 Wagen aus - ist aber, soweit ich weiss, ein Modell eines östreichischen E-Wagens (Lage des Zettelkastens), auf jeden Fall aber mit den Wessie Türrippen.
Als DB Wagen lasse ich ihn, Zettelkasten hin oder her, durchgehen (es ist mein Standart E- Wagen: mixen lassen sich die E-Wagen von Roco, GFN, Trix oder Lima aus optischen Gründen m. M. leider nicht) - als DR Wagen muss man mehr Toleranz als ich haben - oder einfach einen der schönen Piko Wagenkästen auf ein Roco oder MTX Fahrgestell setzen.
Gruss
Stephan
Bild stimmt, aber:
Die Nummer passt zu einem ex DR Es 5235, von denen 3834 Wagen von der DB AG übernommen und zu Es 026 umgezeichnet wurden (523 5 00 - 523 9 094).
Quelle: wieder Carstens, s. O.
Der Es 5235 unterscheidet sich optisch sichtbar vom E 40 (keine Verstärkung der Türrippen).
Das Modell sieht eher nach einem DB E 040 Wagen aus - ist aber, soweit ich weiss, ein Modell eines östreichischen E-Wagens (Lage des Zettelkastens), auf jeden Fall aber mit den Wessie Türrippen.
Als DB Wagen lasse ich ihn, Zettelkasten hin oder her, durchgehen (es ist mein Standart E- Wagen: mixen lassen sich die E-Wagen von Roco, GFN, Trix oder Lima aus optischen Gründen m. M. leider nicht) - als DR Wagen muss man mehr Toleranz als ich haben - oder einfach einen der schönen Piko Wagenkästen auf ein Roco oder MTX Fahrgestell setzen.
Gruss
Stephan
Blacky [Gast] - 30.11.03 09:11
für Peter und alle anderen, hier ein Bild:
http://home.t-online.de/home/blackyms/trx91025.jpg
BLacky
http://home.t-online.de/home/blackyms/trx91025.jpg
BLacky
Achim H [Gast] - 30.11.03 19:41
Hallo,
zu dem Ladegut von MTX kann man nur vermatschte Zuckerrüben sagen.
Meiner Meinung nach wurde das beste Zuckerrübenladegut von Arnold
gemacht, was dann auch später als Karttoffeln mit der DE 1024 im Set verkauft wurde.
Achim
zu dem Ladegut von MTX kann man nur vermatschte Zuckerrüben sagen.
Meiner Meinung nach wurde das beste Zuckerrübenladegut von Arnold
gemacht, was dann auch später als Karttoffeln mit der DE 1024 im Set verkauft wurde.
Achim
stf [Gast] - 01.12.03 09:28
Noch mal zur ursprünglichen Frage nach den Vorbildern der Rübenwagen: In den 80er Jahren rüstete die DB nicht nur E 039 wie in Nr. 2 beschrieben zu Rübenwagen um, sondern auch E 035, E 037 und E 040. Die Bauartnummern wurden anläßlich des Umbaues um 20 reduziert, die Wagen hießen also danach z.B. Eo 017 ("o" wegen der festgelegten Stirnklappen). Aufgrund des reduzierten Wartungsumfanges durften sie nicht ins Ausland.
Gruß, stf
Gruß, stf
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;